Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

WernerS

Anfänger

  • »WernerS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Morsbach

Austattung: 4Motion

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: Benzin

Danksagungen: 2 / 6

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. März 2015, 11:30

Gerne stelle ich mich vor...

Hallo Tigerfreunde,

ich habe mich heute bei Euch angemeldet und möchte mich gerne vorstellen.

Ich heiße Werner, bin 56 Jahre alt und komme aus dem Oberbergischen Kreis (NRW, Nähe Gummersbach)

Ich durfte letzte Woche den ersten VW meines Lebens in der Autostadt abholen.

( einen TIGUAN TFSI 4Motion)

Das war schon ein tolles Erlebnis. Ich bin von Köln mit dem ICE hin und hatte dann eine nette VW-Hostess

die alles weitere zufriedenstellend organisiert hat.

Der Tiguan soll unter der Woche von meiner Frau gefahren werden (ich selbst fahre den Audi A5) und uns ansonsten die Freizeit und

den Urlaub versüßen.

Dazu habe ich eine anklappbare Anhängerkupplung (für einen künftigen Fahrradständer) und eine Dachreling für eine Ski-Box

mitbestellt. Damit es im Winter auch gut geht, mit 4Motion und Ganzjahresreifen.

Jetzt habe ich aber schon sofort einige Fragen:

1.) Bei der 400 km Rückfahrt hat sich der Wagen, obwohl ich nur Autobahn gefahren bin und maximal 3000 Touren = Tempo 130

gefahren bin 10,0 L auf 100km gezogen. Das erscheint mir viel (trotz Benziner) sehr viel. Ist das normal?

2.) Die akustische Einparkhilfe ist kaum hörbar. Wie stellt man die lauter?

3.) Welcher Fahrradhalter für die Anhängekupplung ist empfehlenswert? Für 2 Stück 28er Treckingräder

4.) ich finde in Eurem Forum die Suchfunktion nicht, Da ist nur eine von Google. Könnt Ihr mir einen Tipp geben?



Das war sehr viel auf einmal. Ich hoffe ich habe die Nachricht nicht überfrachtet.



Viele Grüße

Euer Werner

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 146

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1374 / 453

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 15. März 2015, 12:50

Hallo Tigerfreunde,

... in der Autostadt abholen. ( einen TIGUAN TFSI 4Motion)

... und einige Fragen:

1.) Bei der 400 km Rückfahrt hat sich der Wagen, obwohl ich nur Autobahn gefahren bin und maximal 3000 Touren = Tempo 130 gefahren bin 10,0 L auf 100km gezogen. Das erscheint mir viel (trotz Benziner) sehr viel. Ist das normal?
2.) Die akustische Einparkhilfe ist kaum hörbar. Wie stellt man die lauter?
3.) Welcher Fahrradhalter für die Anhängekupplung ist empfehlenswert? Für 2 Stück 28er Treckingräder
4.) ich finde in Eurem Forum die Suchfunktion nicht, Da ist nur eine von Google. Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Hallo Werner,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum der Gleichgesinnten.

Welches Fahrzeug hast du dir da gleich wieder geholt, einen TIGUAN TFSI 4Motion? Ist das ein Erlkönig von dem wir noch nichts wissen? :D

zu
1) 10 l bei 130 km/h und Neuwagen, durchaus normal.

2) dazu gibt es einen aktuellen Thread , kann man nur in der Werkstatt (beim Freundlichen) lauter stellen lassen.
Parkdistanzkontrolle Lautstärke die letzten Beiträge

3) muss ich passen.

4) schau mal auf deinem Bildschirm, ein bisschen höher und rechts, - siehe Bild -

und denke immer daran, es gibt keine falschen Fragen, sondern manchmal nur dumme Antworten. :thumbup:

Grüße
Willi
»papa« hat folgende Datei angehängt:
  • Forum-Suche.jpg (75,15 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2015, 16:15)
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »papa« (15. März 2015, 12:56)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WernerS (16.03.2015)

Beiträge: 1 088

Wohnort: Lübeck

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

Danksagungen: 483 / 271

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. März 2015, 13:33

Hallo Werner,
willkommen im Forum der Tiguaner!
Glückwunsch zum Tiger und allzeit gute Fahrt.
Meine Fahrradträger-Empfehlung: Thule easyfold 931 - habe ich mir dem Tiger zusammen zugelegt. Ist ein tolles Teil, leicht in der Handhabung. Wenn es der sein sollte, vergiss nicht, die Tasche mitzubestellen.
Die Räder (habe auch 2 28"-Trekkingräder) passen sehr gut darauf und lassen sich sehr gut und sicher befestigen/fixieren - ist halt THULE :thumbup: !
Gruß
Hartmut

PS: Nicht den Thule easyfold 932 nehmen - hat meistens noch den 7-poligen Stecker, es sei denn, es wird ausdrücklich auf 13-polig hingewiesen.
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315.
Abholung in WOB

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WernerS (16.03.2015)

Michael

Profi

Beiträge: 727

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 278 / 180

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. März 2015, 15:30

RE: Gerne stelle ich mich vor...

3.) Welcher Fahrradhalter für die Anhängekupplung ist empfehlenswert? Für 2 Stück 28er Treckingräder



Hallo Werner,

als Alternative zum Thule, der bestimmt auch sehr gut ist, empfehle ich den Uebler X21 S aus deutscher Fertigung. Und da Bilder mehr als 1.000 Worte sagen, hier der Link zur Produktseite [1] inkl. einem Video zur Montage. Bin super zufrieden damit. Unser 28'' Treckingräder finden darauf einen passenden und sicheren Halt.

NS: Die auf der verlinkten Site abgebildete Transporttasche gehört leider nicht zum Lieferumfang und muss separat/zusätzlich betsellt werden.

[1] Produktseite
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (15. März 2015, 15:39)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WernerS (16.03.2015)

Beiträge: 1 088

Wohnort: Lübeck

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

Danksagungen: 483 / 271

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. März 2015, 17:52

Hallo,
die Antwort auf Werners Frage hinsichtlich "Welcher Fahrradträger für die AHK" wird wohl viele Interessenten haben - schließlich beginnt die Fahrradsaison wieder.
Deshalb habe ich 2 Interessante Tests rausgesucht:
http://www.oeamtc.at/portal/acht-fahrrad…st+2500+1607323
http://www.ace-online.de/ace-lenkrad/tes…probe-1073.html
Da kann dann jeder nach seinen Kriterien wählen.
Vielleicht hilft es euch bei der Entscheidung :D !
Gruß
Hartmut
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315.
Abholung in WOB

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WernerS (16.03.2015)

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. März 2015, 18:28

Hallo zusammen,

wichtig ist es imho, auch darauf zu achten,
  • dass der Träger bei Nichtgebrauch im zusammengeklappten und ggf. zusammengeschobenen Zustand auch in den Kofferraum passt (Innenmaß in der Breite ziemlich genau 1 m) und

  • dass der Träger z. B. mit einem Tritt auf einen Fußhebel in seiner Arretierung gelöst und schräg nach hinten gekippt werden kann, damit man die Heckklappe öffnen und ans Gepäck kommen kann.

Ich habe mich für den "Atera Strada Sport M" entschieden.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WernerS (16.03.2015)

7

Montag, 16. März 2015, 09:38

Hallo Werner,

erst einmal :welcome:

hier im Forum.

Zweitens: Ich habe noch einen Träger für zwei Räder im Keller liegen. Glaube es ist ein Thule.
Man kann ihn allerdings nicht abklappen. Wenn ich dran denke schicke ich dir die Woche Bilder per PN.
Beim Preis werden wir uns auch einig. Ich brauche ihn nicht mehr, da ich keine AHK habe.
Du kommst ja aus NRW, da könnte mann die Übergabe auch auf dem kleinem Wege machen. :thumbup:

Drittens: Hast Du evtl. Lust am 02.05.15 zum Tiger-Treffen zu kommen?
In meiner Signatur ist der Link zum Thread.

Bei anderen Fragen schreibe mich ruhig per PN an.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WernerS (16.03.2015)

WernerS

Anfänger

  • »WernerS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Morsbach

Austattung: 4Motion

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: Benzin

Danksagungen: 2 / 6

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 16. März 2015, 20:19

Liebe Tigerfreunde,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme.

Ihr habt noch dazu alle meine bisherigen Fragen beantwortet.

- Mit dem extrem leisen Piepser des Park-Piloten gehe ich in die Werkstatt.

- Es soll ein klappbarer guter Fahrradhalter werden. -Ich schau mal nach Thule oder Uebler und berichte dann. Ihr habt mir das super erklärt und Danke für die klasse Links. (auch für das Angebot für den gebrauchten Halter, aber ich möchte doch einen faltbaren.

- Mit dem Spritverbrauch werde ich dann leben.

Danke, liebe Grüße und eine schöne Woche

Euer Werner



- Zum Tiguan-Treffen komme ich vorerst noch nicht. Aber wer weiß .... :-)

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 17. März 2015, 10:43

Es soll ein klappbarer guter Fahrradhalter werden

Hallo Werner,

wie du in den Tests sicher erkannt hast, sind wohl fast alle modernen Fahrradträger klappbar (soll heißen: Träger mit Rädern schräg nach hinten schrägstellen) und imho alle faltbar (soll heißen: Träger auf ein flaches Packmaß zusammenfalten - damit er bei Nichtgebrauch in den Kofferraum passt oder in der Garage z. B. flach an der Wand hängen kann).

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

WernerS

Anfänger

  • »WernerS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Morsbach

Austattung: 4Motion

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: Benzin

Danksagungen: 2 / 6

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 28. März 2015, 18:00

Danke für Eure Hilfe

Hallo Tiguanfreunde,

ich möchte noch kurz wegen des Fahrradhalters berichten,

Ich habe mir nach gründlichem überlegen den Übler 21S mit Tasche geholt.

(Preis 499€ zzgl. 39€ für die Tasche)

Ich konnte diesen hier im örtlichen Autozubehör-Fachhandel bestellen (Lieferzeit: 1 Tag)

Ich habe den heute mal probehalber montiert und anschließend wieder in der Tasche verstaut.

Das hat alles problemlos funktioniert.

Nächste Woche werde ich mir das Nummernschild holen und Ostern ist Premierefahrt.

Euch nochmals vielen Dank.

Ihr seid ein toller Haufen! :thumbsup:



Beste Grüße

Werner

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael (29.03.2015)

Michael

Profi

Beiträge: 727

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 278 / 180

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 29. März 2015, 17:29

Hallo Werner!

Danke für das Feedback. Gute Entscheidung ;) und prima Kurs. Habe im vergangenen Jahr ebenfalls beim örtlichen Fahrradhändler noch 529 EUR für den Träger und 44 EUR für die Transporttasche bezahlt.

Viel Spaß beim Radeln in neuen, unbekannten Gefilden.
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar