Du bist nicht angemeldet.

[ Mitglieder ] Tiguan Einsteiger

Sponsoren

Mr-Thommy

Anfänger

  • »Mr-Thommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Langen

Beruf: Dipl.Ingenieur

Austattung: Tiguan CUP Sport & Style

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. Februar 2015, 23:33

Tiguan Einsteiger

Hallo Tiguaner


Mit Golf 2 und 3 bin ich im Strassenverkehr groß geworden. Danach war ich kurz mal für 320 000km mit einem Audi fremd gegangen und jetzt zu VW wieder zurück gekehrt.


Beim neuen Tiguan hat mir einfach das neue Facelifting sehr gut gefallen. Das Bj 2012 sah einfach zu einfach und nicht interessant aus.


Mein neuer SUV ist ein 2.0 TDI mit 140PS und wurde in der Ausstattung Sport & Style als CUP gekauft :P
Zusätzlich mit eingebaut wurden das Business Premium Paket, Standheizung, Rückfahrkamera…. und letztendlich auch eine 220V Steckdose in der Mittelkonsole 8)


Ausgestattet ist er auch mit Pasadena Leichtmetallräder 18" mit 235/50 Reifen. Wobei der erste Reifen schon nach 4600km platt gewesen ist X(
Aber leider ist ein neues Auto auch keine Garantie wenn große Holzschrauben auf der Autobahn verteilt sind und eine davon in mein Hinterrad steckte :cursing: Nur Gut das ich gleich ein tolles Reifenkontrollsystem mit an Board hatte. Dadurch konnte ich den Druckabfall recht zeitig erkennen und von der Autobahn fahren. In einen ruhigen Industriegebiet erkundigte ich den Defekt und entdeckte die Holzschraube welche durch das komplette Profil von der Lauffläche im Reifen stecke. Es zischte wie in einen schlechten Film und der neue hat doch kein Ersatzrad mehr an Board ;( Also Reifenkitt in den Reifen gefüllt, aufgepumpt und in die nächste VW Werkstatt gefahren. Dort wurde zum Glück fürs erste der Reifen notdürftig geflickt. Die dicken M&S Reifen haben die auch nicht auf Lager liegen. Jetzt ist zum Glück wieder ein neuer Reifen dran.


Ein weiterer Grund warum ich zu dem Forum gekommen bin ist, dass ab und zu der neue Tiguan nicht nach Neu riecht sondern nach heißen, geschmorten Gummi auf der rechten Seite. Es stinkt einfach nur und man sieht nichts ;( Mal sehen ob ich hier fündig werde. Hoffe doch nicht daß, der Keilriemen schon locker ist und im Motor schleift??


Vielleicht finde ich noch interessante Tipps hier oder kann auch jemand anderen weiter helfen.


PS: Der neue fährt so geil, das ich Privat nach 2 Monaten schon 5800 km abgefahren bin :D


Vielen Dank
Thomas

J-66

Profi

Beiträge: 890

Austattung: Sport&Style CUP, DSG, Xenon mit DLA, Pano-Dach, DCC, RNS 510, u. v. m.

Baujahr: 06/2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4M 130 kW/177 PS

Danksagungen: 265 / 80

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. Februar 2015, 12:25

Hallo und :welcome: !

Das Stinken kommt vom Partikelfilter während des Regenerationsprozesses (der Ruß wird zu Asche verbreannt).
Gruß

J-66

3

Samstag, 21. Februar 2015, 12:34

Hallo Thomas,

auch von mir ein Willkommen hier im Forum :thumbsup:

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 195

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 396 / 364

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 21. Februar 2015, 15:54

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir. Das Stinken könnte IMHO auch vom Partikelfilter kommen, wie J-66 schon weiter oben schrub :). Ich hatte das diese Woche beim Dienst-Passat zum ersten Mal bemerkt(nicht am Fahren, sondern daran, daß der Lüfter lief und der ganze Karren angeschmort roch, obwohl ich nur 18km vorsichtig Landstraße nach Haus gefahren bin).

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Mr-Thommy

Anfänger

  • »Mr-Thommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Langen

Beruf: Dipl.Ingenieur

Austattung: Tiguan CUP Sport & Style

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 21. Februar 2015, 23:10

störender Geruch

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zur Geruchsbelästigung. Wenn das aber sich so darstellt bin ich erstmal ein wenig beruhigt, werde aber die Sache auch kritisch weiter beobachten. Gerade wenn das Auto noch neu ist macht mann sich in diesem Fall besondere Sorgen wenn etwas auftritt womit keiner gerechnet hat. Bis auf die Suche im Internet habe ich in der Anleitung davon nichts gelesen, dass es ab und zu zu einer kleinen Rauchentwicklung mit Gestank kommen kann.
Logisch hört sich die Sache mit dem RPF aber schon an. Un wie gesagt meist nur bei kurzen Fahrten. Bei längeren Fahrten ist das mir noch nie aufgefallen.

Vielen Dank
Thomas