Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

• Private Nachricht senden

16

Montag, 26. Januar 2015, 10:07

Ist es nicht so, das der Sensor von innen an der Felge , um das Ventil angebracht ist!
Mein Reifenhändler hat es mir an einen anderen Reifen gezeigt, als ich die Schluffen gewechselt habe.
Hallo Lars,

dein erster, oben zitierter Satz ist eine Feststellung, nicht wahr?

Zum zweiten Satz: der Sensor dürfte an der Felge (siehe dein erster Satz) und nicht am Reifen montiert sein. Nächstes Mal bitte geistesgegenwärtig ein Foto schießen :D .

Ich suche dazu noch ein Dokument heraus, das die Technik anschaulich erläutert (besser als nix: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem )

Spannend wird es für uns RFDK-Eigner ja, wenn die integrierten Batterien in den Sensoren so schwach ist, dass sie (die Sensoren!) gewechselt werden müssen.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eduan« (26. Januar 2015, 10:26)

17

Montag, 26. Januar 2015, 10:13

Hallo Eduan,

erster Satz ist eine Feststellung, da ich es selber gesehen habe :thumbsup:

:Asche: Bild hätte ich machen sollen, aber zu der Zeit bin ich noch nicht mit dem Wissenshunger der User hier konfrontiert worden :thumbsup:

Gelobe Besserung :D

Mein Reifendealer sagte die Batterien dürften so an die sechs Jahre halten ?(

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eduan (26.01.2015)

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

18

Montag, 26. Januar 2015, 10:14

Spannend wird es für uns RFDK-Eigner ja, wenn die integrierten Batterien in den Sensoren so schwach ist, dass sie gewechselt werden müssen.

Hi eduan,

bist du dir sicher, dass man die Batterien wechseln kann, oder habe ich dich hier falsch verstanden?
Was ich gelesen habe ist das Zeug alles vergossen und der Sensor wird immer, ca nach 7 Jahren (Batterie end of life), komplett getauscht.

Grüße
Willi
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

eduan (26.01.2015)

19

Montag, 26. Januar 2015, 10:16

Hallo Papa,

Batterien kannst Du nicht wechseln :!:
Die ganze Einheit ist fest vergossen :!:

eduan

Profi

20

Montag, 26. Januar 2015, 10:29

@papa, Pooh66,

ich habe meinen Beitrag verbessert editiert (Wikipedia-Link eingefügt und hinsichtlich der Batterien für Klarheit gesorgt). Danke für den Hinweis.
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

david 2015

Schüler

• »david 2015« ist der Autor dieses Themas

21

Montag, 26. Januar 2015, 13:42

Hi Tiguan-Freunde!

So, eben ein für den Kunden im Ergebnis unerfreuliches Telefonat geführt:

Als erstes - Asche auf mein Haupt, ich habe doch das rns315 verbaut.Lt. Dealer wurde das Fahrzeug ohne sd- oder cd für das navi ausgeliefert, da die komplette Software bei Fahrzeugauslieferung auf einer "Festplatte" im Gerät gespeichert war. Da der vorbesitzer offensichtlich kein Interesse an einer Aktualisierung des Kartenmaterials hatte, ist es eben veraltet. VW sieht sich nicht in der Lage, kundenfreundlich nachzubessern...also wenn, dann sd kaufen und 199,-Tacken löhnen X(

Mit dem Reifendrucksensor muss das Auto in der Werkstattk gepruft werden...da fahre ich nachher vorbei und berichte...

Gruß david

david 2015

Schüler

22

Montag, 26. Januar 2015, 16:49

Hi all!

So zurück von VW.

Navi: Keine Chance, kommt man mir nicht einen Zentimeter entgegen...der Vorhalter hat nie aktualisiert, damit habe ich Pech. Für die V7 soll ich 199,- hinlegen. Auf meine Frage, ob denn jetzt nach dem Jahreswechsel diese Version auch die für 2015 gültige ist oder demnächst noch eine 2015er erscheint, erntete ich nur ein mittleidiges Schulterzucken...im Teileverkauf weiß man das nicht...
Kann mir hier jemand dazu nen Tipp geben?

Reifendrucksystem:
Ein Servicemitarbeiter guckte sich das mfa an, suchte dann in der mittelkonsole und handschuhfach nen Knopf, hangelte sich noch einmal durch das mfa, guckte sich dann die Ventile an, fuhr dann 100m, keine
Änderung der Fehlermeldung. Achselzuckend erklärte er mir, er wisse jetzt auch nicht weiter(toll, so weit war ich auch schon) und ich müsse einen Termin vereinbaren, dann würde man sich das Thema genauer angucken...(na toll, die hatten gerade erst die große Inspektion durch, da ist das keinem aufgefallen)
Die nette Dame an der Terminvergabe fragte mich dann noch nach der Garantie-hallo, das Auto habe ich drei Tage, der Fehler war schon bei der Fahrzeugübergabe...na dann muss der Garantieanpruch, da ein Gebrauchtfahrzeug erst prüfen...langsam ist aber wirklich genug... :cursing:

Ich bin ziemlich bedient, so nett der Tiguan fahrt, Service einfach Schei*

Sorry - gruß dav

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

23

Montag, 26. Januar 2015, 19:25

Für die V7 soll ich 199,- hinlegen.
Auf meine Frage, ob denn jetzt nach dem Jahreswechsel diese Version auch die für 2015 gültige ist oder demnächst noch eine 2015er erscheint, erntete ich nur ein mittleidiges Schulterzucken...im Teileverkauf weiß man das nicht...
Hallo David,

Das günstigste Angebot das ich finden konnte liegt derzeit bei 179,- incl. Versand

VW RNS 315 Navigation "V7" AZ Europa West auf SD-Karte für 179,- incl. Versand
Navigations SD Karte AZ Europa West (V7) für 179,- zuzüglich 5,95 Versand

Die V7 ist die Ausgabe 2015, ob im Laufe des Jahres (ca. KW22), oder erst am Ende (ca. KW47) eine Neue rauskommt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Hier mal die Versions-History der "Volkswagen Navigations AZ - Europa West" für das RNS 315
OZ-Teilenummer:
3AA-051-866 - V2 - 2011
3AA-051-866-C - V3 - 2012
3AA-051-866-H - V4 - 2013
3AA-051-866-M - V5 - 2014
3AA-051-866-R - V6 - 2014/2015
3AA-051-866-AA - V7 - 2015

Grüße
Willi
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

david 2015 (26.01.2015)

david 2015

Schüler

24

Montag, 26. Januar 2015, 20:01

Hi Willi,

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde jetzt mal schauen, was ich mache. So wie ich das lese, dürfte die v7 dann in der Tat die aktuellste Version sein - Wenn nicht alle drei Monate was neues kommt...

Gruß David

david 2015

Schüler

25

Mittwoch, 28. Januar 2015, 17:49

..ich liebe mein RKDS... :cursing:
Vollig unmotiviert springt jetzt von zeit zu zeit das warnsystem an und signalisiert auf allen vier reifen reifenpannen!!! Es nervt nur noch!
Nach ca. 5 minuten verschwindet die meldung, nach wie vor werden keine tatsachenluftdrücke angezeigt sondern nur die sollluftdrücke...natürlich habe ich sofort nachgeguckt, alle luftdrücke vollig ok, keine beschädigungen an den reifen oder felgen erkennbar...

Also abwarten bis zum 3.2., da habe ich einen termin bei vw zur "nachbehandlung". Bin gespannt, was dabei rauskommt. Ich habe die laienhafte vermutung, dass irgendwas mit dem Empfangsystem nicht in ordnung ist...unwahrscheinlich, dass ja gleich alle vier rädersensoren auf ein Mal den geist ufgeben...

Gruß David

Ps-sorry fur mein blodes geschreibsel ohne rechtschreibung, aber irgendwie harmoniert meine tabletttastatur so gar nicht mit der forumssoftware... X(

eduan

Profi

26

Mittwoch, 28. Januar 2015, 18:50

irgendwie harmoniert meine tabletttastatur so gar nicht mit der forumssoftware…
Das muss jetzt spontan sein:

denke doch bitte mal die Kommunikationskette
> Anzeige im Forum
> Forumssoftware
> Eingabe beim Mitglied auf Tastatur
bis zum Menschen an der Tastatur zu Ende.

Vielleicht ist das die Lösung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

david 2015

Schüler

27

Mittwoch, 28. Januar 2015, 19:00

...sorry, soweit kann ich nicht folgen...weiß leider nicht,was du mir sagen willst... :evil:
In anderen Foren klappt's auch anders...da verschwindet z. B. das Textfeld nicht immer hinter der Tastatur, da kann ich die Wortergänzungen immer benutzen, ohne dass die Schreibmarke irgendwo im Text hin und her springt...usw.

Glaub mir, ich bin nicht ganz unbewandert im Gebrauch meines tabs... ;)
So ein eigenwillig wildes Hin- und Hergespringe hatte ich bisher noch nie :(

Gruß David

david 2015

Schüler

28

Dienstag, 3. Februar 2015, 18:49

Hi Freunde des Tiguan!

Mal wiedrr ein kleines update:

Ich konnte es nicht lassen - V7 für das 315 gekauft...damit sollte jetzt mal die nächsten drei Jahre Ruhe sein an der navi-Front:-)

Das rdks macht weiter Mucken. Heute hat der 3. Service-Mitarbeiter sich des Reifendruckkontrollsystems vergeblich angenommen...
Nun ist er erst einmal wieder bei VW "eingefahren" und ich stehe ohne Auto da... :cursing:

Gruß david

david 2015

Schüler

29

Mittwoch, 4. Februar 2015, 18:28

Neues update:

Zwei Ventilsensoren sind defekt! Die senden Messwerte von 5atm und 70Grad an den Empfänger, der wiederum diese Werte im Verhältnis zu den Soll-Werten nicht in einen stimmigen Einklang bringen kann. Daher gibt er lieber einen fetten Fehler aus und deaktiviert das rdks...
Nach Aussage des Service-Mitarbeiters sind neue Ventilsensoren bestellt, von denen er denkt, dass sie bis zum WE eingebaut sein sollten...
Angesichts dieser Diagnose bin ich um so mehr verwundert und verärgert, dass dieser Mangel nicht schon vor Auslieferung des Fahrzeugs vom Händler festgestellt und beseitigt wurde, waren ja vom Kaufvertrag bis zur Auslieferung 12 Tage Zeit... ;(
Wie auch immer, meine Geduld wird auf eine harte Probe gestellt...

Gruß david

eduan

Profi

30

Mittwoch, 4. Februar 2015, 18:50

Hallo David,

wie du in Post Nr. 1 geschrieben hast, war der Fehler ja wohl schon beim Kauf vorhanden, du hast ihn nur erst später bemerkt.

Wenn dein Verkäufer (= Händler) weiter an einem zufriedenen Kunden interessiert sein sollte, müsste er den Schaden ohne viel Diskussion auf seine Kosten beheben, obwohl er wohl rechtlich dazu nicht verpflichtet ist, da der Fehler schon beim Kauf vorhanden war und sich die gesetzliche Händlergewährleistung wohl nur auf neu auftretende Mängel bezieht.

Du könntest den Händler bei seiner Verkäuferehre (gibt´s die) packen, indem du ihm erklärst, dass er das Auto vor Auslieferung ja wohl gründlich geprüft hat und den Fehler hätte bemerken müssen und er ja wohl nicht möchte, dass du glaubst, er habe den Fehler trotz Kenntnis verschwiegen.

So ungefähr etwa. Aber vielleicht läuft das ja schon so.

Freundliche Grüße
eduan