Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Anela

Anfänger

  • »Anela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Austattung: 1.4 TSI

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: Benzin

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Januar 2015, 11:54

Probleme mit dem Airbag

Hallo zusammen,

wir haben einen Tiguan BJ 2011, 1.4 TSI - hierzu habe ich zwei aktuelle Fragen:

In einem Bericht habe ich gesehen, dass es immer wieder zu argen Problemen, bis hin zum Motorschaden gekommen ist bei diesen Motoren und Baujahren, im Kontext der Steuerkette, wir haben jedoch bewusst nie einen Rückruf oä dazu erhalten....

Zweitens leuchtet nun plötzlich die Airbaglampe für den Fahrerairbag, und die Hupe funktioniert nicht mehr......nach 3 Jahren... - kann und darf das sein? Mein Frage nun an Euch:
Sind das Themen derer sich VW annehmen muss oder kommen da horende Kosten auf uns zu?

Danke im Voraus, Anela....

2

Mittwoch, 21. Januar 2015, 10:04

Hallo Anela,

die Diskussion mit dem TSI 1,4 und der Steuerkette habe ich hie schön öfter gesehen.
Die "alten Hasen" hier mögen mich berichtigen, aber es waren immer nur Einwürfe/Anmerkungen bei anderen Themen.
Schau dir einmal diesen Bericht an:
http://www.handelsblatt.com/auto/nachric…/6505670-2.html

das sollte was für Dich sein.

Bei dem Airbag würde ich nicht lange fackel und sofort zum :) fahren.
Wenn das Dinge eine Störung hat und Dir um die Ohren fliegt.........Mahlzeit.
Lass das zu Deiner eigenen Sicherheit SOFORT überprüfen!

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Januar 2015, 12:22

Habe das mal als Anregung genutzt und im Online-Bordbuch gestöbert zur Airbag-Kontrollleuchte. Siehe Screenshot.


Ein Blick ins Bordbuch kostet ja Mühe, und die Verwunderung ist groß, wenn ignorierte Warn- und Kontrollleuchten unangenehme Folgen haben (falls man sich danach noch wundern kann …).
»eduan« hat folgende Datei angehängt:
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Johann M.

Schüler

Beiträge: 100

Wohnort: Sauerland

Austattung: R-Line

Baujahr: 9/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 33 / 1

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Januar 2015, 20:30

Hallo Anela,

den Bericht gab es bei WDR.
Dazu gab es keinen Rückruf, es ist zwar bekannt mit der Steuerkette allerdings drückt sich VW von einer Rückrufaktion.

Mit dem Airbag solltest du aufpassen.
Keine Angst das er auslöst, wird er nicht den solange er kein Signal vom Crashsensor bekommt zündet er auch nicht.
Bei einem Unfall würde er aber nicht auslösen, den er bekommt keinen Signal vom Crashsensor.