Du bist nicht angemeldet.

[ Mitglieder ] Tiguan endlich bestellt

Sponsoren

Joachim

Anfänger

  • »Joachim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Püttlingen

Beruf: Rentner

Danksagungen: 1 / 0

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Mai 2014, 08:42

Tiguan endlich bestellt

Hallo Leute,
nach fast 2 Jahren, und intensivem Lesen im Forum, ist der Tiguan bestellt.
Model:
CUP 1,4 TSI 118 KW 6-Gang, Deep Black, "Open Sky" Paket, " RCD510",
Ambiente Paket, AHK, GRA, Rückfahrkamera, Rückleuchten LED, Xenon.
Geplant war eigentlich noch das 7-Gang DSG, aber nach den ganzen Berichten im Forum habe ich davon Abstand genommen.
Die Auslieferung soll Ende August sein, und meine Vorfreude ist riesig.
Bis dahin werde ich weiterhin eure Beiträge studieren um was dazu zu lernen.

powerschwabe

Anfänger

Beiträge: 45

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0TDI Bluemotion

Danksagungen: 5 / 4

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Mai 2014, 11:01

Was spricht gegen das 7-Gang DSG Getriebe??
mfg
Klaus

Joachim

Anfänger

  • »Joachim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Püttlingen

Beruf: Rentner

Danksagungen: 1 / 0

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Mai 2014, 11:09

Die Probleme die es mit dem DSG gibt und die schon öfter hier beschrieben wurden. Und wenn ein Problem auftritt wird es gleich richtig teuer. Deshalb lieber nicht so faul und einen "Schalter" bestellt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Handeloh (14.05.2014)

metehan

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Wohnort: NRW

Beruf: Anlagenmechaniker

Austattung: Sport & Style,Leder,Multimedia-anlage,automatisch an und ausklappende Außenspiegel mit FFB,Bi Xenon mit LED TFL und LED Rückleuchten,Automatische Heckklappe http://www.youtube.com/watch?v=nl8MRb1_bdo

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: TSI 147 KW

Danksagungen: 138 / 17

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Mai 2014, 12:06

Hallo Joachim,
erstmal Gratulation das du dich für Tiguan entschieden und bestellt hast.
Meine Persönliche meinung ,ohne hier Discussion los zutreten: DSG ist noch nicht ganz ausgereift deswegen hätte ich auch mit Schaltgetriebe bestellt
Gruss Metehan




PS:meins ist von 2009 aber Wandlerautomatik

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Handeloh (14.05.2014)

Floppy70

Anfänger

Beiträge: 54

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style R-Line, Xenon, Pano, RCD510, Dyna. Keyless, GRA, FSE uvm....

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: TSI 1.4 118kw

Danksagungen: 7 / 3

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Mai 2014, 12:50

Hallo Joachim,

keine Sorge... fahre seit Samstag ebenfalls den TSI 118KW mit Schaltgetriebe! Schaltet sich sehr schön und ist sehr angenehm zu fahren. Nun warte ich noch darauf, daß die Einfahrphase vorbei ist und das Motörchen langsam mal beansprucht wird. Freu dich auf deinen Tiger!

LG
Was will man(n) mehr?

der_heiko

Anfänger

Beiträge: 22

Wohnort: Bayern

Beruf: Altersteilzeitler

Austattung: Sport & Style, RNS-510, Xenon, Winterpaket, Climatronic, AHK, Verkehrszeichenerkennung

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI BlueMotion

Danksagungen: 1 / 1

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Mai 2014, 10:46

Hallo Floppy70,

wie sieht denn deine "Einfahrphase" aus?

Heiko

Floppy70

Anfänger

Beiträge: 54

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style R-Line, Xenon, Pano, RCD510, Dyna. Keyless, GRA, FSE uvm....

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: TSI 1.4 118kw

Danksagungen: 7 / 3

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Mai 2014, 17:46

Darüber streiten sich ja die Gelehrten :rolleyes: Ich mache es so, daß ich bis ca. 1000 - 1200 km langsam beschleunige und nicht über 2-2500 Umdrehungen gehe und danach langsam die Drehzahl erhöhe. Nach Möglichkeit Kurzstrecken vermeiden, d.h. immer schön warm fahren.
Was will man(n) mehr?

J-66

Profi

Beiträge: 889

Austattung: Sport&Style CUP, DSG, Xenon mit DLA, Pano-Dach, DCC, RNS 510, u. v. m.

Baujahr: 06/2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4M 130 kW/177 PS

Danksagungen: 265 / 80

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Mai 2014, 18:01

Ich wünsche dir eine ruhige Wartezeit. Unsereins muss noch ca. 8 Wochen warten. Es wird immer schlimmer :-)

Das DSG habe ich mir gegönnt. No risk no fun ;-)
Hat der 1.4 mit DSG eigentlich die nassen (Öl) oder die trockenen Kupplungen?
Die nassen DSG mit 6 Gängen und vor allem die mit 7 sollen ja nicht mehr so anfällig sein. Na ja, ich werde es bald selbst wissen :-)
Gruß

J-66

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J-66« (14. Mai 2014, 18:07)


Mackson

Erleuchteter

Beiträge: 3 865

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 158 / 33

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:01

Du weißt aber schon, dass das 6G-DSG (Naßkupplung) das erste der Welt war?! Das kleine 7er (Trockenkupplung) kam viel später und relativ neu ist der 7G-Automat (Naßkupplung).

Die Meinungen über's DSG bzw. Automatik allg. sind oft auf Stammtischniveau ohne wirkliches Wissen über Hintergründe (die sind keine Pflicht) oder die Funktionsweise (die sollte man kennen, bevor man losblubbert). ;) :whistling:
Gruß M.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 188

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 360

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:02

Hat der 1.4 mit DSG eigentlich die nassen (Öl) oder die trockenen Kupplungen?
Die nassen DSG mit 6 Gängen und vor allem die mit 7 sollen ja nicht mehr so anfällig sein. Na ja, ich werde es bald selbst wissen :-)

Tiguan hat in beiden Fällen die Nasskupplungen und beide eingesetzten DSGs(DQ250 und DQ500) sind nach meiner Auffassung quasi problemfrei! Das Problemkind von VW, das 7-Gang DQ200, gibt es im Tiguan nicht. Das findet man im 2wd Yeti oder in Golf/Polo/Jetta usw.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Mackson

Erleuchteter

Beiträge: 3 865

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 158 / 33

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:38

..jepp, und da ist hauptsächlich das in China gefertigte DQ200 betroffen (und das bekommt man in D nicht). Unseres im Golf läuft einwandfrei, bekam aber neulich im Rahmen eines Service-Rückruf frisches Getriebeöl.
Gruß M.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Don Diego

Anfänger

Beiträge: 22

Austattung: CUP

Baujahr: 03/2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 130KW DSG

Danksagungen: 11 / 3

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Mai 2014, 20:56

Was spricht gegen das 7-Gang DSG Getriebe??
mfg
Klaus
Nichts!

Beiträge: 1 073

Wohnort: In Niedersachsen

Austattung: Sport&Style 4Motion 7 Gang DSG TDI 140 PS; fast Vollausstattung

Baujahr: 2012/Modell 2013

Motor und Brennstoff: 140 PS TDI

Danksagungen: 54 / 7

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Mai 2014, 10:37

Hallo Joachim,
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, ein Schritt den Du nicht bereuen wirst. Am 7 Gang DSG habe ich nichts zu beklagen.
MfG
S&S, 4Motion, 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, LT 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Mai 2014, 11:46

Hallo Kellner25,

Glückwunsch zum 1000. Post! :thumbup:

Weiter so, und die Wünsche für "beulenfreie Fahrt" nicht vergessen, es wirkt offensichtlich.

Jubiläumsgrüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?