Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

nicow

Anfänger

• »nicow« ist der Autor dieses Themas

Austattung: S&S - 2.0 TDI BM 4Mot

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: Diesel

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Februar 2014, 15:27

Bin neu hier, erwarte den Tiguan in Kürze, fühle mich vom freundlichen Händler aber etwas verschaukelt...

Ich hatte eine Werksabholung bestellt, Fertigung sollte KW05 sein, am 31.01.2013 rief ich dann mal beim Händler an, um zu erfragen, wie das mit der Terminierung der Werksabholung aussieht. Da hieß es plötzlich, das Auto steht doch schon seit dem 28.01.2013 auf dem Hof.

Nach erneutem Hinweis, dass ich doch eine Werksabholung bestellt hatte und die Winterräder in den Sonderausstattungen mit aufgenommen hatte, wurde mir mitgeteilt, dass in der Bestellung Werksabholung steht, die Winterräder aber noch bestellt werden müssen.

Morgen soll eine Klärung passieren, aber ich werde mich weigern, irgendwelche Überführungskosten zu übernehmen.

Weiß jemand, was da schief gelaufen ist? Mein Vertrauen zum Händler ist aktuell etwas angeknackst, ich hoffe, die haben wenigstens die Sonderausstattungen so bestellt, wie ich es in der Auftragsbestätigung habe...

Ist gerade echt ne doofe Situation für mich...

Kann mir jemand hier dazu etwas sagen...?

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

2

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:34

Tachchen ^^

Na irgendeiner hat da irgendwas verbockt ;(

Ähm... muß man nicht, wenn man normal übern Händler bestellt und in der KdF-Stadt abholt, auch irgendeine Gebühr dafür zahlen? irgendwie hab ich da sowas in Erinnerung...

Ich bin da nicht so informiert, ich hab direkt gekauft und da war die Abholung gratis.

Was steht denn in Deiner Auftragssbestätigung bezüglich Ausstattung?

Grüße

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nicow (02.02.2014)

nicow

Anfänger

3

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:44

In der Auftragssbestätigung, die ich habe, ist alles wie bestellt richtig aufgeführt. Da steht aber auch Werksabholung drin mit Kostenaufstellung etc.
Der Händler ist halt über 400 Km weit weg und ich sehe jetzt nicht ein, irgendwelche Logistikpauschalen zu übernehmen, die der Händler alternativ angeboten hatte.

Das wird bestimmt noch ne schöne Diskussion geben, vor allem weil die Dispo mir sagte, dass die Winterräder erst noch bestellt werden müssen. Ich hatte ja schon die Vermutung, dass der Händler die Winterräder nicht mit bestellt hat und auf Grund der Wettersituation die Werksabholung in eine Händlerlieferung umgewandelt wurde... Ich hab da einfach zu wenig Erfahrung, um fundiert zu antworten...

Es ist halt ärgerlich...

Michael

Profi

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2012

4

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:53

Auch die Abholung WOB kostet Geld

So ist es. Es gibt da unterschiedliche Selbstabholerpakete. Ich hatte den Typ 2 mit Übernachtung im Ritz-Carlton. Kosten in 2012: 530 EUR.
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

nicow (03.02.2014)

Gummipille

Schüler

Austattung: .

Baujahr: .

Motor und Brennstoff: .

5

Sonntag, 2. Februar 2014, 20:44

Hallo.

Mein Händler hat mir für die einfache Abholung in Wolfsburg im März 2014.

350 Euro in Rechnung gestellt. Wobei man 50 Euro für Essen und Boutique als Gutschein bekommt.

Grüße Gummipille

nicow (03.02.2014)

susamich

Meister

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

6

Sonntag, 2. Februar 2014, 21:45

Hi,

es zählt nur was du schriftlich hast.

Eine Abholung in WOB ist aber auch nicht kostenlos.

Gruß,
Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

bodyteddy

Anfänger

Austattung: Life

7

Sonntag, 2. Februar 2014, 21:57

Hmmm,

ich würde mir Überlegen ob ich in Zukunft mit dem Händler zusammen kommen will, wenn ja wäre eine gütliche Einigung sicherlich der bessere weg.

Wenn allerdings die Ausstattung nicht der Bestellung entspricht würde der neue nicht meiner werden.
Grüße aus Solingen
bodyteddy

deus solus me iudicare
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen [img]http://www.st1100.de/images/smilies/dogrun.gif[/img]

nicow (03.02.2014)

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

8

Sonntag, 2. Februar 2014, 22:32

naja gut, das Auto sieht jetzt beim Händler zur Übergabe bereit und nicht in WOB - also es gibt schlimmeres als das, oder?

Und ich sehe im Moment nicht einen einzigen Hinweis darauf, daß das Auto nicht genau das ist was er bestellt hat. 8| Was is das jetzt für ne Spekulation?

nicow (03.02.2014)

nicow

Anfänger

9

Sonntag, 2. Februar 2014, 23:07

Naja, das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass schon beim Bestellprozess einiges daneben ging. Ich hatte Mitte September das Fahrzeug bestellt, Auftragsbestätigung bekommen, alles ok. Dann rief der Händler 4 Wochen später an und sagte mir, dass das Fahrzeug so nicht bestellbar ist und ich müsste für die angepasste Konfiguration auch die angepassten Preise zahlen.

Das Ende vom Lied war, dass der Händler die Preise beibehalten musste, trotz Mehrausstattung, da eine verbindliche AB wie ein Vertrag zu behandeln ist. In der 3. KW hat uns dann der Händler informiert, dass das Fahrzeug im Februar zur Auslieferung kommt, aber noch kein Produktionstermin feststand, in der 4. KW wurde uns dann auf erneutes Nachfragen mitgeteilt, dass der Produktionstermin in 5. KW stattfindet, und dass das schon sehr lange bekannt wäre usw.

Ich hoffe, ich konnte euch darstellen, warum ich etwas skeptisch bin.

Klar, ihr habt Recht, ist ja keine große Sache, es ärgert mich trotzdem. Die Pauschale für die Werksabholung zahl ich gerne, aber eben nicht mehr, siehe AB. :!:

Jopf68

Fortgeschrittener

Beruf: Bauleitung/ Aussenanlagen

Austattung: Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW, DSG, Pepper Grey und das was Papa freude macht

Baujahr: 05.-06.09.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 CRD, 103 KW/ Diesel

10

Montag, 3. Februar 2014, 08:43

Guten Morgen "nicow",

du hast wirklich ein besch..... Händler.

Also wenn du dein Auto mit gewissen Extras bestellt hast und dieses natürlich auch schriftlich hast, sowohl vom Händler als auch von WOB ist soweit alles OK!
Dies betrifft auch die Lieferung zum Händler, als auch die Abholung in WOB. Bezahlen musst du nur was du bestellt hast nicht mehr und nicht weniger. Du musst definitive keine Differenz zwischen Abholung, (bei Dir 350€) und der Überführung ca. 850€ begleichen. Im Gegenteil du kannst sogar verlangen das Auto in WOB abzuholen :). Weil du es ja nicht verschuldet hast. Denn die Lieferung wie auch immer ist im Kaufvertrag mit Verankert.
Wenn du mit dem Automobil nicht zufrieden bist, bzgl. Ausstattung usw. würde ich Abnahme verweigern. Denn die Schuld liegt am anderen Vertragspartner in diesem Fall das Autohaus vertreten durch den Verkäufer.
Aber ich hoffe für dich das es nicht bis zu Äußersten kommt. :rolleyes:

Gr.

Jochen ^^
Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW,DSG, Pepper Grey, Top,Technik, Winter, Spiegel- Paket, RNS510 DAB+,AHK, Bi-Xenon,Parklenkass., Climatr. Multifunktioslenkrad, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Verkehrszeichenerk., Spiegel per Schlüssel anklappbar, Doppelterladeboden,FSE Premium, Multimedia für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 10.12.11, Bestätigt am 12.01.12, Tiguanfahrer seit dem 23.09.12/ 10.17 Uhr

nicow (03.02.2014)

11

Montag, 3. Februar 2014, 09:08

Man kanns aber auch mal anders sehen: Wenn man jetzt durch einen Fehler des Händlers das Auto statt für 850 EUR wie normal für 350 EUR quasi vor die Tür gestellt kriegst und nicht extra erst bis in die KdF-Stadt fahren mußt, dann würd ich das eher als Service verbuchen und mich bedanken. Was besseres kann einem ja eigentlich nicht passieren.

Und wen unbedingt da mal in die Autostadt will, der kann ja auch so mal hinfahren... Die Autoübergabe dort is ja eher unspektakulär.

Mein Gott, der Händler hat n kleinen Fehler gemacht... da wo Menschen arbeiten machen Menschen halt nun mal auch einen Fehler.

Zugegeben: das ist formal nicht korrekt und erstmal doof. Aber ein gescheiter Geschäftsmann (und ein Händler ist ein Geschäftsmann) wird sich irgendein kleines Bonbon zur Entschuldigung einfallen lassen und die Welt ist wieder in Ordnung. Oder?

Deswegen gleich auf den Händler schimpfen finde ich maßlos überzogen....

nicow (03.02.2014)

12

Montag, 3. Februar 2014, 09:16

Ääääääh... Moment mal, das hab ich erst jetzt gelesen: du hast bei nem Händler 400 km weit weg bestellt ? 8| ?( Wieso das denn?

Ich dachte Du meinst den Händler um die Ecke.

Was ist denn für Dich näher? Die KdF-Stadt oder der Händler?

nicow (03.02.2014)

Jopf68

Fortgeschrittener

Beruf: Bauleitung/ Aussenanlagen

Austattung: Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW, DSG, Pepper Grey und das was Papa freude macht

Baujahr: 05.-06.09.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 CRD, 103 KW/ Diesel

13

Montag, 3. Februar 2014, 09:50

Servus,

ich habe damit nur den Sachverhalt beschrieben, was der Händler daraus macht steht auf einem anderen Blatt. ;)
Klar wenn ich nur 350€ für die Überführung zahlen würde, würde ich auch Fragen, wo muss ich Unterschreiben. :P

Ich bin so wie "Wetterauer" auch davon ausgegangen das du von deinem Händler um die Ecke redest. 8|

Aber eigentlich ändert sich an der Rechtlichen Lage nix!! :whistling:

Gr

Jochen 8)
Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW,DSG, Pepper Grey, Top,Technik, Winter, Spiegel- Paket, RNS510 DAB+,AHK, Bi-Xenon,Parklenkass., Climatr. Multifunktioslenkrad, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Verkehrszeichenerk., Spiegel per Schlüssel anklappbar, Doppelterladeboden,FSE Premium, Multimedia für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 10.12.11, Bestätigt am 12.01.12, Tiguanfahrer seit dem 23.09.12/ 10.17 Uhr

nicow (03.02.2014)

14

Montag, 3. Februar 2014, 10:18

n der formalen Situation ändert das nix. Ne. Sag ich ja auch nich.

Aber vielleicht ist es ja doch auch zum Vorteil des Kunden... Händler 400 km weit weg kann immer noch günstiger und näher sein als da hoch in den Norden in die KdF-Stadt zu müssen... Bevor man den Händler beschimpft und drauf pocht worauf man Anrecht hat und was sein müßte, kann ja ja erstmal versuchen sich gütlich zu einigen.

Normal wär ein Händler wohl drum bemüht, einen zufriedenen Kunden zu haben. Wenn der 400 km weit weg ist, wird der Händler sich aber bewußt sein, daß er den Kunden eh nie wieder sieht...

nicow (03.02.2014)

nicow

Anfänger

15

Montag, 3. Februar 2014, 10:57

Die Kuh ist vom Eis. Hatte mit dem freundlichen Händler ein längeres, sehr klärendes Gespräch.
Danke für eure Hinweise...