Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Micha2014

Schüler

• »Micha2014« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Track&Style 4Motion 177PS 7-Gang-DSG , Multifunktions-Lederlenkrad , RNS 510, Business Paket, DCC, Standheizung, Highline Plus Paket ink. Navigation , Bi-Xenon , Verkehrszeichenerkennung , Park Assist" inkl. ParkPilot , USB , Geschwindigkeitsreg. , Climatronic. Rear Assist , Keyless Access

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 21:14

Neuer Tiguan Fahrer aus NRW ab 2014

Hallo zusammen,

Wollte mich zuerst einmal kurz vorstellen.

Ich bin Micha und Anfang 40, bis Ende diesen Jahres war ich BMW X3 Fahrer und
sattel aktuell auf einen Tiguan um.

Der Tiguan wurde vor 2 Wochen bestellt, und soll Anfang März kommen.

177PS Diesel mit DSG und Ausstattung eigentlich fast alles ausser AHK.

werde mich dann mal hier einlesen,... 8)
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) :laugh:
und wer später bremst ist länger schnell...

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

2

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 22:26

Hallo Micha2014,

herzlich willkommen hier im Forum.

Da hast du ja noch eine lange Zeit des Wartens vor dir ;(

Na ja, wirst sehen, hier bei den Tiguanern wird es dir nicht langweilig. Hier kannst du fragen, gibt es Informationen und auch mal Themen die mehr oder weniger OT sind. ^^

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

marcel.d

Fortgeschrittener

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

3

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 23:18

Den X3 habe ich mir auch angeschaut, aber irgendwie war das nicht mein Fall. Optisch mit Sicherheit sehr ansprechend, aber ich habe mich irgendwie nicht wohlgefühlt. Der andere Punkt war, dass ein Tiguan (177 PS TDI, DSG, 4motion & so ziemlich Vollausstattung) ca. 10 Scheine günstiger als ein vergleichbarer X3.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

Micha2014

Schüler

Austattung: Track&Style 4Motion 177PS 7-Gang-DSG , Multifunktions-Lederlenkrad , RNS 510, Business Paket, DCC, Standheizung, Highline Plus Paket ink. Navigation , Bi-Xenon , Verkehrszeichenerkennung , Park Assist" inkl. ParkPilot , USB , Geschwindigkeitsreg. , Climatronic. Rear Assist , Keyless Access

4

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 23:22

Ich bin zum Forum gekommen, weil ich nachlesen wollte , ob das adaptive Fahrwerk Sinn macht,

ich habs einfach mal mitbestellt, weil mir der Tiguan bei einem Kollegen schon recht hart (unkonfortabel) erschien..
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) :laugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha2014« (26. Dezember 2013, 23:39)

Micha2014

Schüler

5

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 23:32

Was den X3 Preis angeht, so stimmt das bei einem Neuwagen...

ich wollte mir schon vor 3 Jahren privat einen Tiguan kaufen, bin dann auf ca. 41.000Euro gekommen

habe mir dann stattdesesen einen X3 Jahreswagen gekauft, der statt 56.000 Euro nach 12 Monaten für ca. 38.000 zu haben war. War aber noch die alte X3 = E83 Version

Tiguan und X3 sind generell schon zwei unterschiedliche Autos

( ich hatte Jahrelang mehrere Golfs, und der Tiguan ist ja der Golf unter den SUVs) :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha2014« (26. Dezember 2013, 23:38)

marcel.d

Fortgeschrittener

6

Freitag, 27. Dezember 2013, 09:50

Der X3 wäre auch ein Jahreswagen gewesen. Genau wie jetzt mein Tiguan. Der X3 sollte als Jahreswagen mit der 184 PS Maschine noch 53000 kosten. Der Tiguan 38000 mit der 177 PS Maschine. NP lag aber auch bei ca. 49000.

Der Unterschied ist halt auch, dass der Tiguan bei dem Preis alles drin hat, bis auf das adaptive Fahrwerk.

Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

7

Freitag, 27. Dezember 2013, 10:25

Hi Micha und herzlich Willkommen bei den Tiguanern,

Der X3 sollte als Jahreswagen mit der 184 PS Maschine noch 53000 kosten. Der Tiguan 38000 mit der 177 PS Maschine. NP lag aber auch bei ca. 49000.

Der Unterschied ist halt auch, dass der Tiguan bei dem Preis alles drin hat, bis auf das adaptive Fahrwerk.

Ein X für 53t€ als Jahreswagen mit dem kleinen Dieselchen, da müsste aber auch schon Einiges an Austattung drinnen sein....das hat unserer 20dA glaub mit Rabatt neu gekostet und der hat auch schon ein paar Extras.

BMW ist preislich nunmal nicht Volkswagen, das muss klar sein ;)
Tiguan ist von der Größe glaube auch eher mit nem X1 zu vergleichen, der sicherlich auch nochmals günstiger wäre. X3 ist ja schon Q5 Größe
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Homa

Schüler

8

Freitag, 27. Dezember 2013, 10:52

fast alles ausser AHK.

Hallo Micha2014,
herzlich willkommen im Tiguan Forum.
AHK würde ich mir bei diesem Fahrzeug noch einmal überlegen! Du wirst sicher Deine Gründe haben, aber allein beim Wiederverkauf ist AHK für dieses Fahrzeug wichtig. :thumbsup:
Gruß
Homa
Sport & Style, 1,4 TSI 4Motion
Bestellt am 20.07.2012 - Geliefert am 05.12.2012

Austattung: Sport&Style 4Motion 7 Gang DSG TDI 140 PS; fast Vollausstattung

Baujahr: 2012/Modell 2013

Motor und Brennstoff: 140 PS TDI

9

Freitag, 27. Dezember 2013, 12:49

Hallo Micha2014

Willkommen im Forum der Tiguaner, freue Dich auf Dein neues Auto. Es macht Spaß damit zu fahren, die Wartezeit geht schnell vorüber.

MfG
S&S, 4Motion, 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, LT 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------

Düsseldorfer Dompteurin

Die gute Fee aus NRW

Beruf: Krisenmanagerin

Austattung: Track&Style, 4motion 210PS, DSG, Pepper grey, Highline plus-Paket, RNS 510, Ambiente-Paket, Climatronic, Rear Assist, TOP-Paket, Winterpaket, Räder New Orleans, Heckspoiler R-Design

Baujahr: zugelassen am 12.11.12

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI

10

Freitag, 27. Dezember 2013, 13:06

hallo NRW

:prost: Hallo Micha2014, wenn Du nicht die ganz flachen Reifen nimmst, brauchst Du adaptives Fahrwerk für den Komfort nicht. Und AHK ... wenn man's nicht braucht, würd ich mir den Wagen damit auch nicht mit Blick auf Wiederverkauf verschandeln ;)

Wir setzen Dich dann für unser nächstes NRW-Treffen schonmal mit auf die Liste :prost:
D.D.
Ich war dabei,
Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

NRW Tiguan Treffen 29.06.2013

Micha2014

Schüler

11

Freitag, 27. Dezember 2013, 15:25

Danke ersteinmal für die Begrüssung,...

zur AHK, die habe ich in 3 Jahren zweimal bei meinem X3 benutzt (wir haben garkein Fahrrad ;-)
der Wiederverkauf kann mir auch gleich sein,... denn es wird ein Firmenwagen und ich zahl nur den Eigenanteil.

Ich werde demnächst dannn aber ca. 40.000km pro Jahr mit dem Tiguan "rumrutschen",
und da war mir das adaptive Fahrwerk schon wichtig,... (ich hoffe die Standard Sitze vom Track+Style reichen aus)

ich habe eigentlich vieles mit bestellt, ausser Panorama-Dach (ich habe Allergien ;-) , kein Leder, keine AHK.

Ich habe mehr Spass an Rückfahrkamera, größeres Navi, Freisprecheinrichtung und bin auf dieses "automatische Einparken" mal gespannt,.. :D

bei der Freisprecheinrichtung habe ich beim Bestellen nicht ganz durchgeblickt,.. habe dann die für 300 Euro und für 100 Euro extra mit "Plus" bestellt.

Der Wagen wurde mit höherer Priorität bestellt, deswegen sollte das Schätzchen in ca.12 Wochen da sein,,..

(was den Preis angeht,... ich persönliche hätte privat niemals 47.000 Euro für den Wagen bezahlt, sondern würde immer lieber <40.000 als Jahreswagen kaufen, dann ist er quasi erst eingefahren und Garantie hat man auch noch)...

werde mich im Forum zu technischen Spiellerein mal einlesen (und muss mir beim VW Händler mal eine FIN abfotografieren, damit ich vorher mal in eine Online-Anleitung reichgucken kann :rolleyes: )

danke,
LG Micha (der Ex-X3er)

Micha2014

Schüler

12

Freitag, 27. Dezember 2013, 22:39

Fahrzeugausstattung

So,.. habe jetzt mal die bestellte Ausstattung zusammen geschrieben,..
Der Wagen wird demnächst ja jeden Tag bewegt und für Kundenbesuche genutzt,
wenn es was Nützlicheres und Unnützliches dabei gibt, danke ich für Vorschläge und Hinweise :D

========================================================

Tiguan Track&Style 4Motion BM Techn. 2,0 TDI 177PS 7-Gang-DSG

Farbe Toffeebraun Metallic / Sitze Flanellgrau
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienmöglichkeit für Schaltung
RNS 510
Business Paket
Adaptive Fahrwerksregelung DCC
Standheizung und -lüftung
Highline Plus Paket ink. Navigation
Bi-Xenon Scheinwerfer
Multifunktionskamera für Verkehrszeichenerkennung
230 V Steckdose
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Multimediabuchse MEDIA-IN inkl. USB
Geschwindigkeitsregelanlage
Klimaanlage Climatronic
Rückfahrkamera Rear Assist
Gepäckraumboden herausnehmbar
Reifenfülldruck-Kontrollsystem
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem Keyless Access
Mobiltelefonvorbereitung Premium

mfG. Micha

marcel.d

Fortgeschrittener

13

Samstag, 28. Dezember 2013, 10:31

Liest sich fast wie meiner. Nur das ich noch Leder, AHK, Panoramadach etc. Habe.

Hast du die Assistenten nicht als Fahrassistenzpaket genommen?

Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion

Micha2014

Schüler

14

Samstag, 28. Dezember 2013, 11:16

Noe.. ??

Das hat sich irgendwie geknubbelt,..
ich musste das Business Paket und das Highlinepaket nehmen,..

und dann machte das Fahrass.Paket keinen Sinn mehr,..

mir fällt gerade auf, gibt es beim Tiguan auch beheizbares Lenkrad ?

marcel.d

Fortgeschrittener

15

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:11

Ne, das habe ich nicht. Mir fehlen das adaptive Fahrwerk, die Rückfahrkamera und die Standheizung. Dass es eine Lenkeadheizung gibt wusste ich garnicht.

Meiner war ein Vorführwagen da haben die so ziemlich alles reingepackt bis auf 3-4 Sachen.

Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion