Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

  • »Peterchen25451« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Quickborn

Beruf: Referent

Austattung: Sport&Style R-Line

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: TDI 130kw

Danksagungen: 0 / 12

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Juli 2013, 07:31

Glücklicher Tiguaner

So nach kurzer Wartezeit, habe ich Gestern meinen Tiguan S&S, R-Line, 177PS bekommen.

Ich wohne Nördlich von Hamburg in Quickborn und am Wochenende meist im schönen Landkreis Lüchow Dannenberg.

Mein vorheriges Fahrzeug war ein Touareg 3.0TDI und den Wechsel zum Tiguan habe ich nicht bereut.

Trotz der R-Line Reifen incl. Sportfahrwerk fährt er sich sehr komfortabel.

Ich bin begeistert

Liebe Grüße

Peter

haya200

unregistriert

2

Donnerstag, 18. Juli 2013, 06:42

peterchen

Hallo und guten Morgen aus Mamaia,erts mal herzlichen glueckwunsch zum neuen Auto.Ich hoffe ,das du viel Freude mit ihm hast und immer eine Handbreit Luft unterm Tiger.Kannst du bitte mal ein wenig zu den unterschieden sagen ,da wir auch einen bestellt haben,aber bis sept. warten muessen.
Danke im vorraus.
MFG Heinrich

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Peterchen25451 (18.07.2013)

Beiträge: 1 088

Wohnort: Lübeck

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

Danksagungen: 483 / 271

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Juli 2013, 07:23

Hallo peterchen,
willkommen im Tiguan-Forum und Glückwunsch zum kleinen Bruder des Touareg :D . Endlich mal wieder einer aus dem Norden.
Hier im Forum gibts reichlich Tipps, Infos und Anregungen für und um den Tiger.
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und wie wir im Norden sagen:"Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!" :thumbsup:
Gruß aus Lübeck
Hartmut
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315.
Abholung in WOB

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Peterchen25451 (18.07.2013)

  • »Peterchen25451« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Quickborn

Beruf: Referent

Austattung: Sport&Style R-Line

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: TDI 130kw

Danksagungen: 0 / 12

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Juli 2013, 07:26

Hallo und guten Morgen aus Mamaia,erts mal herzlichen glueckwunsch zum neuen Auto.Ich hoffe ,das du viel Freude mit ihm hast und immer eine Handbreit Luft unterm Tiger.Kannst du bitte mal ein wenig zu den unterschieden sagen ,da wir auch einen bestellt haben,aber bis sept. warten muessen.
Danke im vorraus.
MFG Heinrich

Kannst du bitte mal ein wenig zu den unterschieden sagen ,da wir auch einen bestellt haben,aber bis sept. warten muessen.
Danke im vorraus.

Hallo Heinrich,

gerne kann ich versuchen einen Vergleich herzustellen.

Der Touareg ist nicht nur in der Anschaffung sondern auch im Unterhalt sehr teuer. Ein kleines Beispiel: Mir ist ein (1) Stoßdämpfer geplatzt (Luftfahrwerk) 2200€ Instandhaltungskosten und davon hat er noch drei weitere. Dafür kaufen sich andere Leute ein Auto. Reifen 1 Satz pro ca 1 1/2 Saison. Und so zieht es sich hin.

Verbrauch: Touareg nicht unter 10 Liter Diesel im Durchschnitt 11,3 Liter / Tiguan im Durchschnitt (Landstrasse) 6,2 Liter Diesel. Ich habe ihn nicht lange genug aber hier im Forum verbrauchen die meisten so um die 8 Liter.

Fahrleistungen: Touareg (245PS) und Tiguan (177PS) bis auf Endgeschwindigkeit indentisch aber mit unterschiedlicher Charakteristik. Der Toureg geht in jeder Situation nach vorne (kann das schlecht beschreiben), aber wie geschrieben, auf dem Papier sind sie gleich.

Fahrverhalten und Fahrkomfort: Hier hatte ich die größten Unterschiede erwartet und ein wenig befürchtet. Wie schon geschrieben hatte der Touareg ein Luftfahrwerk und fuhr sich wie eine Sänfte. Meine Befürchtung war, dass der Tiguan mit R-Line und Sportfahrwerk ohne DCC hart wie ein Brett liegt. Aber dem ist nicht so! Er fährt sich sehr sicher und extrem ruhig. Perfekt!

Platz: etwas größerer Kofferraum und mehr Platz auf den Hinterbänken beim Touareg aber wir sind mittlerweile überwiegend zu zweit unterwegs also kein Problem.

Gelände: Da hätte der Toureg sicherlich seine Trumpfkarte. Aber wo in Deutschland darf man noch ungestraft ins Gelände? Und wie viele der Geländewagenfahrer benötigen die Vorzüge eines Geländewagen wirklich? Ich nicht. Und doch....besser man hat es und braucht es nicht, als man braucht es und hat es nicht :P

Hängerbetrieb: Einmal beim Touareg genutzt und beim Tiguan noch nicht genutzt also kann ich dazu wenig schreiben.

Besten Gruß

Peter

Beiträge: 1 074

Wohnort: In Niedersachsen

Austattung: Sport&Style 4Motion 7 Gang DSG TDI 140 PS; fast Vollausstattung

Baujahr: 2012/Modell 2013

Motor und Brennstoff: 140 PS TDI

Danksagungen: 55 / 7

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Juli 2013, 09:39

Hallo Peterchen25451,
Willkommen im Forum der Tiguaner, viel Spaß mit Deinem Auto und allzeit beulenfreie Fahrt.
MfG
S&S, 4Motion, 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, LT 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Peterchen25451 (18.07.2013)

Beiträge: 113

Wohnort: Im Hier&Jetzt

Austattung: Highline & Schnick/Schnack

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 180 PS 4 Motion DSG

Danksagungen: 8 / 7

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Juli 2013, 11:29

Tach auch

Moin,Moin

da ich erst unlängst selber hier gut aufgenommen wurde, begrüße ich nicht nur die Nachbarn in Quickborn, sondern alle Tiger Fahrer. :bravo:

Wünsche gute Fahrt und viel Spass!

Ciao
Volvolinchen
:moinmoin:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Peterchen25451 (18.07.2013)

haya200

unregistriert

7

Donnerstag, 18. Juli 2013, 20:42

Hallo Peter

Vielen Dank fuer deinen Bericht zu Kofferraumgroesse und Fahrwerk.Ich hatte 3 t-regs von 2003 bis jetzt plus einen Eos im moment,normal sollte der Tiger den T-reg nicht ersetzen,aber da hier in Constanta einer ihn unbedingt haben wollte und der Preis mehr als ok war haben wir ihn kurzfristig verkauft
Den Tiger hatte ich im Mai bestellt,er wird am 3.sept.vom haendler in D.abgeholt,produziert wir er anf.August.
Ja das mit der Lufu hatte ich auch schon.
MFG
Heinrich