Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

dieter0076

Anfänger

  • »dieter0076« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Hunsrück

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: TDI140 PS DSG 4 Motion

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 7. Juni 2013, 14:32

Neukauf

Hallo,
mein Name ist Dieter Stahl ich komme aus dem schönen Hunsrück.
Wir haben uns für einen Tiguan Sport & Style 4 Motion 2,0 l TDI 103kw (140PS) 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe entschieden.
Abholtermin Autostadt Oktober 2013 wollten wir so.

Sonderausstattungen: Business Premiun Paket inkl. Navigation, Anhängevorrichtung manuel anklappbar, Dachhimmel Schwarz,Fahrwerk spoertlich abgestimmt, Light Assist, Climatronic,
Mobiltelefonvorbereitung Premium, Multifunktions-Lederlenkrad, iPhone-Adapterkabel, Parklenkassistent, R-Line Heckspoiler, Rückfahrkamera, Keyless Access, Spiegelpaket, Top Paket und die Mallory Felgen 8 J x 18 Volkswagen R GmbH 235/50 R 18

Jetzt meine Frage ? Sind bei dem Tiguan mit den Mallory Felgen die Radhausverbreiterungen dran, und sind die Stoßfänger und Schweller in Wagenfarbe Lakiert?
Ach ja, was der Tiger denn so für einen Verbrauch mormale Fahrweise Landsraße ?(

Gruß Dieter

dennis30

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Mainz

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel 2,0 TDI 4M

Danksagungen: 30 / 5

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. Juni 2013, 15:52

hi Dieter

gruß in den schönen Hunsrück, woher da kommst du denn? wo haste den den Tiger bestellt?
zum Verbrauch, da kann man sich auf 6-7 l einstellen, weniger geht sicher und mehr natürlich auch ;)

Gruß (mit Blick zum Hunsrück)
Dennis
Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

Micha68

Schüler

Beiträge: 97

Wohnort: Niedersachsen

Austattung: Highline R-Line

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 190 PS DSG

Danksagungen: 3 / 6

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. Juni 2013, 18:48

Hallo

Zu deinen Fragen: Radhausverkleidung müssten die Breiten sein und Nein du hast keine ganz lackierten Stoßstangen und Seitenschweller.
Sowas gibt es nur wenn du eine R-Line Außenausstattung geordert hättest.( R-Line Exterieur )

gruß micha 68

Michael

Profi

Beiträge: 727

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 278 / 180

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. Juni 2013, 19:48

Willkommen

Hallo Dieter,

Willkommen im Forum. Hast Dir ein prima Auto konfiguriert!

Deine Fragen zum Exterieur hat Micha ja schon beantwortet. Bei Fragen zum durchschnittlichen Verbrauch ist Spritmonitor.de eine gute Adresse. Über die erweiterte Suche lässt sich das gewünschte Suchergebnis relativ gut eingrenzen.

Ich habe das für Deine Motor/Getriebe-Kombination mal gemacht [1]. Der Durchnittsverbrauch dort basiert auf den Werten von 58 Usern mit einer Fahrleistung von mindestens 5.000 km und liegt bei 7,9 l/100 km.

Interessant ist das Ergebnis, wenn man die Getriebeart von DSG in Schaltgetriebe ändert. Bei sonst gleichen Parametern wird dann ein Durchschnittsverbrauch von 6,9 l/ 100 km ermittelt; immerhin fast ein Liter weniger.


[1]
Durchnittsverbrauch bei Spritmonitor.de
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (7. Juni 2013, 19:54)


dieter0076

Anfänger

  • »dieter0076« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Hunsrück

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: TDI140 PS DSG 4 Motion

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. Juni 2013, 19:55

hi Dieter

gruß in den schönen Hunsrück, woher da kommst du denn? wo haste den den Tiger bestellt?
zum Verbrauch, da kann man sich auf 6-7 l einstellen, weniger geht sicher und mehr natürlich auch ;)

Gruß (mit Blick zum Hunsrück)
Dennis

Hallo, Dennis
wir kommen aus Thörlingen in der nähe von Emmelshausen
Gruß Dieter

Beiträge: 1 088

Wohnort: Lübeck

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

Danksagungen: 483 / 271

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 8. Juni 2013, 12:26

Hallo Dieter,
willkommen im Forum der Tiguaner :thumbup: . Du hast aber noch eine lange Zeit der Vorfreude vor dir. Aber du wolltest es ja so :rolleyes: . In der Zwischenzeit machen wir dich hier im Forum um einiges schlauer. Tipps, Infos und Anregungen gibt's hier ja reichlich.
Dann noch eine angenehme Wartezeit.
Gruß
Hartmut
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315.
Abholung in WOB

skyliner

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Wohnort: Frankenberg/Eder

Austattung: Sport & Style 4Motion 2.0 TDI 130 kw DSG, toffeebraunmetallic

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, 130 kw

Danksagungen: 8 / 3

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Juni 2013, 11:43

Hallo Dieter,
wie bereits beschrieben, sind die Verbreiterungen auch bei den 8x18 Mallory-Felgen dabei.
Das war für mich vor ein paar Monaten der Grund, diese Räder nicht zu nehmen. Ich habe auch damit "geliebäugelt".
Die 8x18 Zoll Mallory-Felgen haben die Einpresstiefe 30 und "stehen" dabei noch ca 1cm "tiefer" im Radkasten, als die 9x19 Zoll Radkombination mit der Einpresstiefe 33 bei gleicher Radhausverbreiterung.
Ich habe dann die 7x18 Zoll Pasadena-Felge bestellt und mittlerweile 30/30mm Distanzscheiben eingebaut. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.
VG
Jochen
Sport & Style, 2.0 TDI, 130 Kw DSG, 4Motion, Toffeebraun, Komfortsitze, Philadelphia 17", Pasadena 18", Business, Highline Plus, Top Paket, Ambiente, Rückfahrkam., Mufu-Lenk. m. "Paddles", RNS510, DCC, Winterpaket, AHK, Ladeboden, Seitenairbags hi.,DLA, PLA, GRA, Climatronic, Dynaudio, Keyless, Mobiltel. Prem., 230V, Winterräder // Bestellt: 15.01.13, Abholung 16.04.13

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dieter0076 (09.06.2013)

Beiträge: 1 658

Wohnort: NRW

Beruf: Angestellter

Austattung: NO Tiger

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: Benziner

Danksagungen: 167 / 141

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Juni 2013, 13:15

Hallo dieter0076,
:welcome: im Tiguanforum,de :J:
Das Forenteam wünscht Dir unter den netten Tiguan Fahrern viel Spaß und gute Unterhaltung.
Bist ja schon nett empfangen worden und sollten Fragen zum Forum auftauchen, steht Dir das Forenteam zur Verfügung. :great:

dieter0076

Anfänger

  • »dieter0076« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Hunsrück

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: TDI140 PS DSG 4 Motion

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Juni 2013, 14:05

Hallo Dieter,
wie bereits beschrieben, sind die Verbreiterungen auch bei den 8x18 Mallory-Felgen dabei.
Das war für mich vor ein paar Monaten der Grund, diese Räder nicht zu nehmen. Ich habe auch damit "geliebäugelt".
Die 8x18 Zoll Mallory-Felgen haben die Einpresstiefe 30 und "stehen" dabei noch ca 1cm "tiefer" im Radkasten, als die 9x19 Zoll Radkombination mit der Einpresstiefe 33 bei gleicher Radhausverbreiterung.
Ich habe dann die 7x18 Zoll Pasadena-Felge bestellt und mittlerweile 30/30mm Distanzscheiben eingebaut. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.
VG
Jochen
Hallo Jochen,
danke für deine Auskunft.Ich glaube ich gehe doch noch auf die 19 Zöller. Mir würden die Savannah anthrazit 255/40 R 19 gut gefallen.Es würde mich nur mal interesieren was so ein Reifen kostet, in der Größe? Ich denke, dass der 235-er schon ziemlich teuer ist.
Gruß Dieter

skyliner

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Wohnort: Frankenberg/Eder

Austattung: Sport & Style 4Motion 2.0 TDI 130 kw DSG, toffeebraunmetallic

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, 130 kw

Danksagungen: 8 / 3

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Juni 2013, 16:58

Hallo Dieter,
ähnliche Gedankenspiele hatte ich seinerzeit auch. Die 255/40/19er Reifen kosten ca. 200-250 Euro pro Stück.
Ein kompletter Reifensatz dürfte damit ca. 200-350 Euro teurer sein, als ein Satz in der Größe 235/50/18. Kannst du auch im www. recherchieren.
Falls du auch Winterreifen benötigst, wird es nochmal teurer. Die serienmäßige Stahlfelge mit der 215er Bereifung kommt, wie hier schon mehrfach beschrieben, aus optischen Gründen eigentlich nicht in betracht. Das sieht nämlich bei der Verbreiterung "etwas mickrig" aus. Also müssten mindestens 235/50/17 (auf Alufelgen) her.
Daher habe ich für mich eine "Kompromisslösung" gefunden und die 7x18 Zoll Pasadena-Felge gewählt + Winterreifen auf Stahlfelge dazu bestellt.
Ich könnte ja mal ein Foto einstellen......
VG
Jochen
Sport & Style, 2.0 TDI, 130 Kw DSG, 4Motion, Toffeebraun, Komfortsitze, Philadelphia 17", Pasadena 18", Business, Highline Plus, Top Paket, Ambiente, Rückfahrkam., Mufu-Lenk. m. "Paddles", RNS510, DCC, Winterpaket, AHK, Ladeboden, Seitenairbags hi.,DLA, PLA, GRA, Climatronic, Dynaudio, Keyless, Mobiltel. Prem., 230V, Winterräder // Bestellt: 15.01.13, Abholung 16.04.13

dieter0076

Anfänger

  • »dieter0076« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Hunsrück

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: TDI140 PS DSG 4 Motion

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 10. Juni 2013, 11:06

Hallo Dieter,
ähnliche Gedankenspiele hatte ich seinerzeit auch. Die 255/40/19er Reifen kosten ca. 200-250 Euro pro Stück.
Ein kompletter Reifensatz dürfte damit ca. 200-350 Euro teurer sein, als ein Satz in der Größe 235/50/18. Kannst du auch im www. recherchieren.
Falls du auch Winterreifen benötigst, wird es nochmal teurer. Die serienmäßige Stahlfelge mit der 215er Bereifung kommt, wie hier schon mehrfach beschrieben, aus optischen Gründen eigentlich nicht in betracht. Das sieht nämlich bei der Verbreiterung "etwas mickrig" aus. Also müssten mindestens 235/50/17 (auf Alufelgen) her.
Daher habe ich für mich eine "Kompromisslösung" gefunden und die 7x18 Zoll Pasadena-Felge gewählt + Winterreifen auf Stahlfelge dazu bestellt.
Ich könnte ja mal ein Foto einstellen......
VG
Jochen

Hallo Jochen,
die Pasadena Felgen gefallen mir nicht so, deshalb denke ich das ich mir die Mallory 19 Zöller bestelle.
Jetzt wird hier ja viel über das Fahrwerk geredet mit DCC oder ohne. Das Fahrwerk ist in verbindung mit den Mallorys Sportlich abgestimmt
Brauch man das DCC oder nicht?
Gruß Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Onkel« (10. Juni 2013, 12:37)


skyliner

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Wohnort: Frankenberg/Eder

Austattung: Sport & Style 4Motion 2.0 TDI 130 kw DSG, toffeebraunmetallic

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, 130 kw

Danksagungen: 8 / 3

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 10. Juni 2013, 13:04

Hallo Dieter,
da gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen hier.
Ich denke, es kommt drauf an, ob du lieber "bequem" fährst oder eher die etwas sportlichere Variante bevorzugst.
Ich habe die 19 Zoll Variante -ohne DCC- zur Probe gefahren. Da ich die "bequemere" Variante bevorzuge, war es mir persönlich "zu hart".
Ich habe auch bei meinen jetzigen 7x18 Zoll Rädern DCC bestellt und bin zufrieden damit. Wäre bei mir die Entscheidung pro 19 Zoll Räder gefallen, hätte ich persönlich auf jeden Fall DCC geordert.
Bemühe einfach mal die Suchfunktion hier, da kannst du die unterschiedlichsten Meinungen nachlesen.
Ideal wäre es natürlich, wenn du einen Tiger mit 19 Zoll Rädern mal zur Probe fahren kannst.
Ich würde einfach mal bei den Händlern nachfragen.
VG
Jochen
Sport & Style, 2.0 TDI, 130 Kw DSG, 4Motion, Toffeebraun, Komfortsitze, Philadelphia 17", Pasadena 18", Business, Highline Plus, Top Paket, Ambiente, Rückfahrkam., Mufu-Lenk. m. "Paddles", RNS510, DCC, Winterpaket, AHK, Ladeboden, Seitenairbags hi.,DLA, PLA, GRA, Climatronic, Dynaudio, Keyless, Mobiltel. Prem., 230V, Winterräder // Bestellt: 15.01.13, Abholung 16.04.13