Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

stega

Anfänger

• »stega« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Februar 2011, 08:59

Hallo, ich bin neu dabei und grüsse euch aus Luxemburg.

Ich bin absoluter Forumanfänger und möchte euch bitten mir zu verzeihen wenn ich es vielleicht falsch angehe und mir gute Ratschläge geben könntet wenn es dann so sein sollte. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne in Luxemburg, fahre zur Zeit EOS und habe am 17. Februar den neuen Tiguan mit FL vorbestellt und zwar den S+S 2.0 140 PS 4Motion mit DSG in weiss. Es wird mein erstes SUV.Bin schon ganz gespannt. Die Ausstattung, die ich mir ausgesucht habe ist folgende: schwarzes Leder, Xenon, 18" New York Felgen, GRA, Top-paket, Ambientepaket, Winterpaket, RCD 510, Anhängevorrichtung, Climatronic, Spiegelpaket, Rückfahrkamera. Ich bin jetzt noch am überlegen ob ich das DCC dazubestellen soll, da ich bei der Probefahrt mit 16" Rädern schon jede Unebenheit der Strasse gespürt habe. Da ich mich damit gar nicht auskenne, brauch ich euren Rat. Danke. :rolleyes:
L.G.

bestellt am 17.2. :Tiguan mit FL: S + S / 2.0 TDI 4 Motion mit DSG:mit schwarzem Leder, Xenon, 18" New York Felgen, GRA, Top-paket, Ambientepaket, Winterpaket, RCD 510, Anhängevorrichtung, Climatronic, Spiegelpaket, Rückfahrkamera, Telefonvorbereitung, MFL, DCC, I-pod/I-phone Media IN mit kabel, Dynamic Light Assist. Produktion: KW34

Tigerkäfig seit 5.9. bewohnt :thumbsup: :D :thumbsup:

fbgm

Anfänger

Beruf: moderner Raubritter (Finanzbeamter)

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Freestyle Komplettausstattung ohne Leder

Baujahr: 2010, MJ 2011

Motor und Brennstoff: Diesel 103 kW, DSG

2

Sonntag, 27. Februar 2011, 09:28

Willkommen im Forum,

da hast Du Dir ja ein Schmuckstück zusammengestellt.

Zu Deinen Überlegungen "DCC" kann ich nur sagen: UNBEDINGT

Aus eigener Er"fahrung" möchte ich es nicht mehr missen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land (nähe Köln)

Friedhelm
Tiguan "Freestyle" 2,0 l TDI, DSG-7, Peppergray, RNS 510, DCC, Ambiente, AHK, Reling schwarz, DWA+, Gepäckm./Notrad,
Climatronic, MFL-Tiptronic, MAL vorne, Premium-FSE, Offroad, Park-Assist, Rear-Assist, Keyless-Access, Spiegelpaket 1,
Standheizung, Triebwerkunterschutz, Xenon
aktuell neu: VCDS HEX-CAN 10.6.3

der_alp

unregistriert

3

Sonntag, 27. Februar 2011, 10:11

Hi,

wenn du bereits bei den 16-Zöllern "jede Unebenheit" verspürt hast, solltest du dich imho zum allerersten fragen, ob der Tiguan überhaupt das richtige Auto für dich ist. Besser wird das mit den 18"-Felgen nämlich nicht, ganz im Gegenteil, da rumpelt es noch mehr. Die Dämpfer-/Federauslegung des Tiguan ist (bislang) halt schon recht straff. :)

Insofern, um überhaupt noch etwas auszurichten, stimme ich @fbgm zu. Unbedingt DCC dazubestellen, vielleicht hilft es ja. :rolleyes:

Gruß
Harald

Leguan

Meister

• »Leguan« wurde gesperrt

4

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:53

Hallo im Forum,
ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen: DCC "unbedingt"

Wann soll Dein schmucker Tiger denn kommen?

Viel Spaß noch im "Wartezimmer" ;)

der_alp

unregistriert

5

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:40

Hi,

das Auto bewegt sich übrigens auch ohne DCC. ;)

Unter der Prämisse von @stega habe ich es auch empfohlen. Ich persönlich habe mich nach einigen Probefahrten bewusst dagegen entschieden, da subjektiv der Erfolg nicht in Relation zum Aufpreis stand. ;(

Gruß
Harald

Bigts83

Anfänger

Beruf: XXX

6

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:15

Probefahrt mit einem Lagerwagen gemacht? Da ist oft der Luftdruck viel zu hoch. Spreche da aus Erfahrung. Denke auch dass es überflüssig ist. Man hat da eher die Möglichkeit es noch härter einzustellen.
Tiguan Track and Field, 140 PS 2.0 CR TDI (CBAB), Automatik, 4Motion, Leder, Xenon, Multifunktionslenkrad, GRA, RNS 510 + Rückfahrkammera, DynAudio, Anhängekupplung, Diebstahlwarnanlage plus, Standheizung, 16 Alufelgen, Spiegelpaket incl. Licht + Sicht, Winterpaket, Chrompaket, Ambientepaket,Freisprecheinrichtung, Offroad-Modus, Elektrische Sitzeinstellung, Dunlop AT3 Bereifung
Geplant: Seikel Fahrwerk

der_alp

unregistriert

7

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:12

Hi,

danke für den Tip. Bei Probefahrten habe ich ja schon nach vielem gefragt und geschaut, aber nicht nach dem Luftdruck. ;( :) Lagerfahrzeuge waren es nicht, sondern Vorführer der Händler.

Mein Hinweis bezog sich auf die Aussage, dass schon bei den 16"-Rädern jede Unebenheit zu merken sei. Imho verstärkt sich dieser Effekt sehr wahrscheinlich noch, wenn bei den 18" die unbewegliche Masse (Felge) in größerer Diskrepanz zur dämpfenden (Reifen) steht.

Konform sind wir darin, dass DCC nicht die Lösung darstellt. Dafür war es mir mit über 1.000 Euro Aufpreis zu teuer.

Gruß
Harald

stega

Anfänger

8

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:13

Danke. Ihr habt mir schon sehr geholfen. DCC wird noch dazubestellt. Mein Tiger wird wohl so im Juni/Juli geliefert werden, hoffe ich zumindest ;)
L.G.

bestellt am 17.2. :Tiguan mit FL: S + S / 2.0 TDI 4 Motion mit DSG:mit schwarzem Leder, Xenon, 18" New York Felgen, GRA, Top-paket, Ambientepaket, Winterpaket, RCD 510, Anhängevorrichtung, Climatronic, Spiegelpaket, Rückfahrkamera, Telefonvorbereitung, MFL, DCC, I-pod/I-phone Media IN mit kabel, Dynamic Light Assist. Produktion: KW34

der_alp

unregistriert

9

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:20

Hi,

Juni/Juli wäre für ein FL hier in D ein absolutes Wunschdenken. :rolleyes: ;(

Für dich mag es hinkommen, wünsche ich dir jedenfalls. Das Ausland wurde bislang, aus meiner Sicht "leider", stets bevorzugt bedient. Vielleicht sind ja die deutschen Käufer leidensfähiger. :D

Gruß
Harald

stega

Anfänger

10

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:27

Hi, habe das Auto in Bitburg bestellt und nicht in Luxemburg. Bin gespannt wie lange es wirklich dauern wird. Ich habe dann halt mehr Zeit meinen EOS zu verkaufen :)
L.G.

supermailo

Fortgeschrittener

11

Montag, 28. Februar 2011, 08:12

Hallo stega, willkommen im Club :thumbup:

Einen EOS hatte ich auch 3 Jahre, war ´ne coole Karre 8)
Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

BILDERGALERIE

stega

Anfänger

12

Montag, 28. Februar 2011, 14:00

Hallo supermailo,

muss deine Frau jetzt Polo fahren weil du dir deinen Tiger mit megasuper Ausstattung geholt hast :D

Wie kommt man vom EOS zum Polo???? Wie du ja schon sagtest, der EOS ist ne coole Karre :thumbup: .
L.G.

supermailo

Fortgeschrittener

13

Montag, 28. Februar 2011, 14:12

Wir hatten beim EOS auch den TSI mit 200PS. Und beim Fahrprofil meiner Frau hat der irgendwie gar nicht gepasst (nur Kurzstrecken in der Stadt)
Den Polo (Crosspolo) hat sie beim :) gesehen und wollte ihn haben. Dann sollte sie ihn auch bekommen :thumbup: Außerdem ist der EOS im Winter häufig eingefroren, so dass man die Türen nur mit Geduld und Kraft aufbekommen hat.
Mit meinem Tiguan hatte die Entscheidung nichts zu tun, vorher hatte ich einen Suzuki Grand Vitara. Auch wenn´s blöd klingt, der war teurer als mein Tiguan :D
Einziges Manko, bei schönem Wetter kann man beim Polo das Dach nicht aufklappen. Aber um den Mangel etwas zu kompensieren habe ich am Samstag mein Quad abgeholt :thumbsup:
Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

BILDERGALERIE

uwienand

Anfänger

14

Montag, 28. Februar 2011, 20:14

Hallöchen

Hallo zusammen,

...ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit. Wirklich interessant und wertvoll. Jetzt habe ich mich endlich entschlossen, mich auch einzutragen und ein wenig mitzudiskutieren.

Derzeit fahre ich Touran - aber Mitte April kriege ich endlich meinen Tiguan...

cu
Uwe

der_alp

unregistriert

15

Montag, 28. Februar 2011, 21:18

Hi,

willkommen im Forum. :) :thumbsup:

Gruß
Harald