Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Coyote

Anfänger

• »Coyote« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Austattung: R-Line

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Februar 2013, 09:49

Aus Golf 2 Baujahr 92 wird Tiguan 2.0 TDI R-Line

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Man nennt mich Christian und ich habe es nach 10 Jahren Golf 2 Liebe geschafft mich zu trennen und mein zweitbestes Stück in die Garage zu stellen und auf einen Tiguan umzusteigen. Wenn die schwarzen Folien drauf sind werde ich mal ein paar Fotos hochladen. Ich hoffe viele Anregungen über das Forum zu bekommen und bin gespannt auf die Diskussionen.

Beste Grüße, Christian

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

2

Donnerstag, 28. Februar 2013, 10:34

Hi Christian,

cool... von nem alten 2-er gleich auf´n R-Line :thumbsup:

verrätst Du uns auch ob und wenn ja was für´n Motor der hat? Is R-Line nur Show oder is auch was unter der Haube?

Und? kühlschrankweiß oder leichenwagenschwarz? ;)

Grüße

Coyote

Anfänger

3

Donnerstag, 28. Februar 2013, 11:13

Unter der Haube ist leider "nur" der kleine 2.0 TDI, aber immerhin doppelt so viel PS wie mein 2er. Er ist Kühlschrankweiß, bekommt aber eine schwarze Folierung auf der Motorhaube sowie Dach und Flügelchen hinten. VW-Logos ebenfalls schwarz und die Felgen auch schwarz. Zusätzlich werden noch die Scheiben geschwärzt, dann sollte er nicht mehr so brav aussehen :)

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

4

Donnerstag, 28. Februar 2013, 12:14

Ääääh.... es gibt 3 Diesel... im S+S aber müßtest Du dann mit dem kleinen den 140-er meinen, oder?

Mann, sags doch einfach :rolleyes:

Aha... schwarz-weiß also... bin ja mal gespannt wie das aussieht... meiner wird einfach nur weiß. Allerdings MIT Motor :D

Coyote

Anfänger

5

Donnerstag, 28. Februar 2013, 13:30

Ja 140er :( Was ist denn dann bei dir unter der Haube zu finden?

Mackson

Erleuchteter

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

6

Donnerstag, 28. Februar 2013, 14:05

Kein Gurnd traurig zu sein. :) Er hat sich den 177PS 2.0 TDI bestellt...

Trotzdem herzlich :welcome: hier im Forum.
Gruß M.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

7

Donnerstag, 28. Februar 2013, 14:21

Ja, bessere Motoren gibts ja leider nicht im Tiguan :cursing: Da muß man ja zwangsweise mit so nem Hilfsaggregat vorlieb nehmen... :evil:

:D

Coyote

Anfänger

8

Donnerstag, 28. Februar 2013, 17:22

Die Zeit der 6 und 5 Zylinder Schätzchen ist ja leider vorbei. So ein 5 Zylinder in einem R-Modell wäre schon was feines, aber dann verkaufen die keinen Audi mehr.

9

Donnerstag, 28. Februar 2013, 17:34

Das is ja deren Problem und nicht meins :D ... Schade...

Hätt ich mir was "nächsthöheres" gegönnt, dann gäbts n X3... der in der Basismotorisierung schon etwas mehr Leistung hat als der Tiguan in der Topmotorisierung.

Die Q´s gefallen mir nicht so...

Und warum hast Du nur den 140-er genommen? Ich meine, was Du schreibst was Du so vor hast, da soll da ja irgendwie die Individualversion "Cool + Geil" werden ^^ ey... mann.... 140.... das reicht ja grad mal um aus der Garage rauszufahren... :whistling:

:D

Wessi-Ossi

unregistriert

10

Donnerstag, 28. Februar 2013, 18:15

Is R-Line nur Show oder is auch was unter der Haube?
:thumbdown:

meiner wird einfach nur weiß. Allerdings MIT Motor
:thumbdown: :thumbdown:

Da muß man ja zwangsweise mit so nem Hilfsaggregat vorlieb nehmen
:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

ey... mann.... 140.... das reicht ja grad mal um aus der Garage rauszufahren...

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :cursing:

Spaß ist ja i. O., aber Dein Geblubber wird hier langsam unerträglich. :baby:

dennis30

Fortgeschrittener

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel 2,0 TDI 4M

11

Donnerstag, 28. Februar 2013, 18:39

hi

also ohne bestimmte "Männlichkeitsprobleme" langen auch 140 PS zum Leben, ja sogar der 110 PS Diesel ist sicher ausreichend :) ;)

soll doch jeder die Ausstattung kaufen die er mag, ob großer oder kleiner Motor,ob Benzin oder Diesel oder garkeiner. da muß man andere doch nicht so runtermachen ... :)

*aber ich sehs mal mit viel Humor*

Gruß
Dennis
Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

12

Freitag, 1. März 2013, 06:46

Moin Jungs,
erstmal herzlich Willkommen Coyote! Ich war früher auch ein 2er Golf-Faher. War mein erstes Auto, was ich 3,5 Jahre und 80tkm lang, fuhr. 55ps/4Gang....herrlich :). Viel reingesteckt(dicke Stoßstangen, Alus, viel Musikanlage usw.), wenig rausbekommen. War aber eine unvergessliche Zeit, soviel steht fest.

Wegen der Leistung: 140ps sind schon voll okay! Hätte auch gern einen gekauft(waren aber nur sehr wenige verfügbar). Ich bin den 140ps TDI Automatik 4 Motion vom Bekannten mal gefahren und hab nichts vermisst. Unser 2.0 TSI ist ne andere Hausnummer, das steht auch fest, schlägt sich aber auch an der Tanksäule nieder und MUSS man eigentlich nicht haben, wenn man ein gemütlicher Fahrer ist.

Wetterauer, Du musst chippen...dann kommste in höhere Regionen. 210ps sollten doch bei nem ordentlichen Tuner drin sein.
BTW: X3 mit 184ps ist gefühlt ne ganze Ecke träger im Durchzug als unser Tiguan.....ich hab beim Überholen(hatte da unseren Tiger im Kopf und das 1:1 auf den X3 übertragen wollen) ein paar Mal leicht geschwitzt, weil der größere X3 doch ein wenig länger brauchte.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

13

Freitag, 1. März 2013, 07:13

Wetterauer, Du musst chippen...dann kommste in höhere Regionen. 210ps sollten doch bei nem ordentlichen Tuner drin sein.

Moin Silvio,

Prospektchen dazu liegen schon hier... :D 207 SP und 429 Nm, damit liebäugele ich :rolleyes:

Bai-bai...

Coyote

Anfänger

14

Freitag, 1. März 2013, 08:41

Nochmal bezüglich der Motorisierung: Generell ist mehr PS immer gut :) Aber was tun, wenn die wirtschaftliche Situation es nicht zulässt? 140er fahren, genau! Eigentlich sagen mir die Selbstzünder eh nicht zu, aber für gewisse Lebenssituationen machen sie halt Sinn, da ich lange Strecken auf der Autobahn fahre usw. Ob diese Chiptunerei bei dem eh schon gepimpten 170er die Haltbarkeit nicht zu stark belastet darf angezweifelt werden. Willst du das Risiko eingehen bzw. hat jemand Erfahrung damit?

15

Freitag, 1. März 2013, 08:58

Moin.

Nun, die wirtschaftliche Situation läßt ja offensichtlich überhaupt nen Tiguan zu, und Deine Spielereien Folie hier, Accessoire da (is jetzt nicht negativ gemeint) sind ja auch nicht für lau. Und R-Line und der andere Spielkram kost ja auch ordentlich Schotter.

Kost der strake wirklich so viel mehr als der schwache? weiß nich... Hab den schwachen nie in Erwägung gezogen und deshalb auch nie durchgerechnet.

Aber Dein 2-er ist a) ein Leichtgewicht und b) halbwegs windschlüpfrig. Dein Neuer hat bei der doppelten Masse auch noch mehr Luftwiderstand. Mußt Du auch bedenken.

Klar, wenn die Kohle nicht reicht dann halt besser 140 als ne Busfahrkarte. Keine Frage.

Den 170-er gibts ja eh nicht mehr... um den gehts ja eh nicht.

Hatte bei den Gölfen früher mehrfach gechippte und hatte nie Probleme. Insofern hab ich da Erfahrung, ja. Und zwar nur gute.

Ich fahr meine Autos auch konsequent bis billigem Biodiesel und hab auch nie irgendwelche Probleme gehabt.