Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

dennis30

Fortgeschrittener

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel 2,0 TDI 4M

• Private Nachricht senden

16

Montag, 25. Februar 2013, 08:28

moin

ich möchte nicht mehr auf die Parkpiepser vorn und hinten verzichten, die würd ich auch dazu nehmen, trotz oder extra zur Kamera. dann lieber den 2 L Motor.

ansonsten klingt das ganze schon recht rund. zur Farbe , da würd ich niemals eine empfehlen, es gibt nunmal eine Auswahl,also such dir was du magst, ob jetzt " Druchfallbraun oder Bauknechtmettallic oder Elefantengrau " wie wir oder oder oder... jeder was er mag jedem das seine,das ist am Ende technisch gesehn egal.

und fahre alle mal Probe, ein Auto kauft man nicht blind, sicher ist dir auch keiner böse das du dich auf dem SUV Markt umschaust, auch andere können Autos bauen, der CX 5 ist ja kein schlechtes Auto, der neue Kuga macht auch ne gute Figur, wenn ich Wald und Holz lese und nur sowenig km,könnte ich mich auch mit nem Duster anfreuden ;)

die Zeiten wo man seine Marke bis auf Blut verteidigt und nichts anderes daneben zulässt ,ist ja hoffentlich lange vorbei. vorallem kann man den Tiguan ja gern mit den Mitbewerbern vergleichen,er muß ja keinen Vergleich scheuen, der verkauft sich ja nicht so oft weil er ein Schnäppchen ist ;)

gruß

dennis
Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dennis30« (25. Februar 2013, 08:34)

Mackson

Erleuchteter

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

17

Montag, 25. Februar 2013, 13:37

Wir fahren im Jahr nur so ca. 8000km, womit sich die Frage zwischen Benzin und Diesel eigentlich ja schon geklärt hat. Es wird also ein Benziner werden. Doch ab jetzt beginnen die großen Fragen:

Der Wagen soll Allrad haben, also entweder der Tiger mit 160 PS oder den knappen tausender drauflegen und gleich den mit 180 PS nehmen ??? Ich denke doch, bei unseren Fahrleistungen reicht der "kleine" sicherlich aus (und ist ja sogar lt. Normverbrauch einen Liter sparsamer....).
Hallo Tom!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß bei uns!
:welcome:

Dein Gedankengang bzgl. der Motorwahl ist absolut logisch und auch sinnvoll. Ob nun 1.4er oder 2.0er ist im Prinzip bei der geringen Laufleistung egal. Der 2.0er ist ein Stück kräftiger, säuft dafür mehr. Der 1.4er dürfte auf Kurzstrecke theoretisch sparsamer sein (leichteres Auto, geringe Verlustleistung der Maschine ansich). Dies und die Anschaffungskosten + Steuern und Versicherung sollten das Entscheidungskriterium sein. Wenn's Dir beim Kauf nicht um +/-2.000 geht, dann nimmt dern 2.0er. Ansonsten machst Du mit dem 1.4er auch nichts falsch. Der 1.4er dürfte sogar für die Wald und Wieso-Aktion einen kleinen Vorteil bei der Getriebeübersetzung haben. Er müsste kürzer übersetzt sein alser 2.0er und somit besser zum rangieren geeignet sein.
Du hast jetzt den S&S rausgesucht, denk mal über eine Track & Style nach. Der hat ein Offraodprogramm welches gerade im Wald echt von Vorteil ist.

Wegen der Standheizung: das würde ich bei Deiner geringen Laufleistung danach entscheiden, ob das Auto draußen oder in einer Garage/Carport steht. Bei letzterem Standort ist sicherlich die Möglichkeit vorhanden am WE ein Ladegerät anzuschließen, um die Batterieentladung durch die Standheizung in Verbindung mit Kurzstrecke wirksam zu verhindern.

Deine Gedanken zum Xenon sehe ich genau wie Du. Die Argumente "pro Xenon" die hier genannt wurden sich sicherlich alle berechtigt. Allerdings vermute ich, dass Du das Auto über viele Jahre fahren wirst und da sind elektronische Komponenten heikler. Beim Xenon sind einige Stellmotore verbaut die bei jeder Fahrt ununterbrochen benutzt werden - ein Ausfall nach einigen Jahren ist wahrscheinlich. Ich würde unter Deinen Bedingungen (genanntes Fahrprofil) zum normalen Licht greifen, in der Stadt hast Du mit Xenon null Vorteile. Das Geld ist in Deinem Fall wirklich "gut gespart" wenn man so will... :)
Gruß M.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

soe

Schüler

Beruf: Habe ich

Austattung: Sport & Style 2.0 TDI 130KW/177 PS. 7Gang DSG "Pepper Grey" Spiegelpaket, Winterpaket, Profesional.Paket, Ledersitze,RNS510,SignAssist, FSE Premium, DAB+, Park Pilot, Panoramadach :)

Baujahr: 05/2013

Motor und Brennstoff: Diesel

18

Montag, 25. Februar 2013, 17:01

Bella schrieb schon ganz bewusst 2.0.....also damit ist auch gleichzeitig der Benziner gemeint und nicht nur der Diesel.
War mir vollends bewusst :thumbup:
.......................................
"a man's got to do what a man's
got to do."

Austattung: Sport & Style VR2Q9GDX

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 130kW

19

Montag, 25. Februar 2013, 19:48

Hallo zusammen,

hab' mir heute meinen Tiger bestellt und mich die letzten Tage mit ähnlichen Fragen rumgeschlagen.

Ein entscheidendes Erlebnis hatte ich am Samstag bei der letzten Probefahrt: Alcantara ;( --> Leder bestellt.

Wir haben eine Tochter, die sich als normal erzogenes (und nicht gedrilltes) Kind eben einen feuchten Kehricht um Papas Sauberkeitswünsche im Auto schert. :whistling: Als Spiesserdurchschnittsfamilie haben wir auch noch einen Hund. :D Da bleibt es gar nicht aus, dass man an seiner Kleidung Hundehaare hat. Wie es aussieht, ist die beste Methode, die Haare und jegliche andere Art von Fusseln und Staub von der Kleidung los zu werden, sich in einen Autositz mit Alcantara-Polsterung zu setzen. 8o Hat nach einer gewissen Zeit bestimmt etwas von Kaminfell-Optik - wer's mag. :thumbsup: Für mich war das Thema damit auf jeden Fall durch und mein Budget ausgereizt. Leder kann man relativ problemlos reinigen/abwischen, was bei zwei Kindern und regelmässigen Waldausflügen für den Thread-Ersteller bestimmt nicht unpraktisch ist.

Die Rückfahrkamera wird bei Nichtbenutzung nicht eingeklappt und wird am Heck scheinbar ziemlich mit Dreck beschossen. Konnte man bei der Probefahrt erst wieder nach einer Reinigung der Linse vernünftig was sehen. Also beim Rangieren im Wald vorher putzen! Ich hätte bei meinem Fahrerprofil darauf verzichtet, aber mit dem RNS510 kommt man nicht drumherum. Kriegt man allerdings entgegen eines vohergehenden Posts auch für das 310/315, allerdings nur in Kombi mit kleinem Navi.

Das Panoramadach ist für mich auch ein Muss, hatte ich in den letzten drei Autos auch schon, will ich nicht mehr missen. So viel Licht und Luft im Auto bietet sonst nur ein Cabrio.

Xenon mit Kurvenlicht ist bei mir auch eine Sache der Sicherheit. Bei den kurvigen Landstrassen bei uns im Bergischen ein echter Gewinn.

1.4er TSI: Meine Frau hat den im Touran und nach nunmehr 5 Jahren und 75.000 km war die Steuerkette fällig. Dazu noch ein Ventil oder eine Klappe (weiss ich nicht mehr genau) im Abgastrakt (schaltet - glaub ich - zwischen Kompressor und Turbo um) und die Wasserpumpe. Das waren mit dem Selbstbehalt der trotz 3-maliger Ablehnung :cursing: erkämpften Kulanz mal eben 2k€ an Reparaturen im letzten Jahr. Da der 1.4er TSI quer durch die Modellpalette des Konzerns ja ein ziemlicher Problemfall zu sein scheint ist der für mich persönlich in Zukunft tabu. Obwohl er sich toll fahren lässt und einen moderaten Verbrauch hat. Aber für das Geld an Reparaturen kauf ich mir lieber ein neues Fahrrad :) . Da würd' ich Dir auch zu einem 2.0er (B oder D) raten.

Hinsichtlich RCD510 wegen CD-Wechsler kann ich mich nur den VorRednern anschließen. Wenn Du kein Navi willst, reicht das 310er mit SD-Karten-Slot oder wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst mit USB-Media-In. Bei mir war Media-in in einem Paket mit drin, ob ich es nutze weiss ich noch nicht. Seit meiner kleinen (jetzt mittleren) Kuh hab ich nur noch die SD-Karte benutzt.

Den herausnehmbaren Ladeboden finde ich auch ganz praktisch, verschwindet alles drin, was sich sonst so bei jeder anständigen Kurve akustisch aus dem Kofferraum meldet.

Vieles ist Geschmacksache, worüber man vortrefflich diskutieren kann, auf keinen Fall sollte man aber eine ausführliche Probefahrt auslassen, da fällt einem das ein oder andere auf.

Ansonsten aber ein feines Auto, auf das ich mich freue!! 8o
Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Mackson

Erleuchteter

20

Montag, 25. Februar 2013, 20:11

1.4er TSI: Meine Frau hat den im Touran und nach nunmehr 5 Jahren und 75.000 km war die Steuerkette fällig. Dazu noch ein Ventil oder eine Klappe (weiss ich nicht mehr genau) im Abgastrakt (schaltet - glaub ich - zwischen Kompressor und Turbo um) und die Wasserpumpe. Das waren mit dem Selbstbehalt der trotz 3-maliger Ablehnung :cursing: erkämpften Kulanz mal eben 2k€ an Reparaturen im letzten Jahr. Da der 1.4er TSI quer durch die Modellpalette des Konzerns ja ein ziemlicher Problemfall zu sein scheint ist der für mich persönlich in Zukunft tabu. Obwohl er sich toll fahren lässt und einen moderaten Verbrauch hat. Aber für das Geld an Reparaturen kauf ich mir lieber ein neues Fahrrad :) . Da würd' ich Dir auch zu einem 2.0er (B oder D) raten.
Hi!
Bitte mal den MKB (Motorkennbuchstaben, steht im Serviceheft auf dem Aufkleber in Seite 1) durchgeben. Touran- und Tiguanmotore sind nicht immer haargenau die selben, auch wenn's auf dem Papier so aussieht. Die TDIs im Tiguan haben z.B. alle das Ausgleichswellenmodul, die im Touran nicht.
Gruß M.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mackson« (25. Februar 2013, 20:23)

Austattung: Sport & Style VR2Q9GDX

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 130kW

21

Montag, 25. Februar 2013, 20:49

BMY
Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Didisol

Fortgeschrittener

Beruf: Kraftverkehrsmeister in einem mittelständischen Transportunternehmen

Baujahr: Erstzulassung 26.07.12

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 81KW (110PS)

22

Montag, 25. Februar 2013, 20:50

Wie es aussieht, ist die beste Methode, die Haare und jegliche andere Art von Fusseln und Staub von der Kleidung los zu werden, sich in einen Autositz mit Alcantara-Polsterung zu setzen. Hat nach einer gewissen Zeit bestimmt etwas von Kaminfell-Optik - wer's mag.

Hallo BergischByNature und natürlich auch der Rest des Forums, genau so sieht's leider aus. Beim nächsten Mal auf jeden Fall kein Alcantara mehr! :| Deswegen hab ich ich mir auch Sitzbezüge in Lederoptik zugelegt.
Gruß aus SG nach SG! :thumbsup: und an den Rest der Welt
:thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:

Mackson

Erleuchteter

23

Dienstag, 26. Februar 2013, 09:46

Moin!
BMY

Siehste, den Motor gab's nie im Tiguan. Alle Tiguanmotore haben 4stellige MKBs, bis auf den BWK (150PS 1.4er).
Gruß M.

GolfTom

Schüler

• »GolfTom« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Sondermodell Team

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2,0 TSI Benziner

24

Dienstag, 26. Februar 2013, 18:57

Hallo Zusammen,

recht vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Gut, das Pano-Dach und die Seitenbags gehen auf jeden Fall in die Überlegung/Bestellung mit !!!!

Ich dachte, dass mitllerweile VW die Probleme mit dem 1,4 TSI (160PS) in den Griff bekommen hat, oder liege ich da falsch ???? HILFE !!! Bitte klärt mich auf ...... !!!!

Danke.

Ein hoffentlich bald glücklicher Tiger-Besitzer

Tom
Mit besten tiguanischen Grüßen :thumbsup:

Tom

dennis30

Fortgeschrittener

25

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:18

HI

fahr doch einfach die Motoren Probe und entscheide dann, und schlies die Garantieverlängerung ab ,das beruhigt . aktuell hört man wenig von defekten 1,4ern BJ 2011/12 aber das muß nichts heisen. du kannst mit allem Pech haben, so ist das leider. also auch ein 2,0 er kann ausgerechnet bei dir kaputt gehen.

gruß

dennis
Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

GolfTom

Schüler

26

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:52

Hey Dennis,

ich würde ja gerne mal einen Benziner probefahren. Aber kein Händler im Umreis hat einen (nicht einmal gebraucht) !!!

Mir ist nur wichtig, ob eben diese Probleme noch bestehen. Wenn ich meinen Freundlichen frage, sagt er bestimmt nein, da er ja ein Auto verkaufen will.

Danke für die weitere Diskussion und die weiteren Tipps.

Gruß

Tom

Tom

Mackson

Erleuchteter

27

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:53

Ich dachte, dass mitllerweile VW die Probleme mit dem 1,4 TSI (160PS) in den Griff bekommen hat, oder liege ich da falsch ???? HILFE !!!
irgendwo hatte ich das doch geschrieben: Probleme mit der Steuerkette sind Geschichte, der Fehler in der Produktion wurde gefunden. Der 1.4er aus der Problemgeneration in einem Golf V GT in der Familie läuft ohne Ausfall bis jetzt (90Tkm). Ansonsten schließe ich mich Dennis Meinung an. :)
Gruß M.

dennis30

Fortgeschrittener

28

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:02

hi Tom

wemm die dir ein Auto verkaufen wollen, werden die auch was zum Probefahren besorgen müssen;)

hast du keinen großen VW Händler in der Nähe bzw wo wohnst du denn?

Gruß

Dennis

GolfTom

Schüler

29

Mittwoch, 27. Februar 2013, 09:25

hi Tom

wemm die dir ein Auto verkaufen wollen, werden die auch was zum Probefahren besorgen müssen;)

hast du keinen großen VW Händler in der Nähe bzw wo wohnst du denn?
Guten Morgen,
ich habe einen großen Händler in der Nähe, allerdings kann der (lt. seiner Aussage) keinen Benziner besorgen. Diesel mit 140 PS und DSG (was ich nicht will) bin ich schon gefahren.

Gruß
Tom

Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mackson« (27. Februar 2013, 10:25) aus folgendem Grund: Zitat formatiert.

dennis30

Fortgeschrittener

30

Mittwoch, 27. Februar 2013, 09:31

moin

da würd ich direkt bei VW anrufen und mein Problem schildern, ich dachte immer die großen Händler können/müssen alles besorgen ,damit man es testen kann.

in welcher Gegend wohnst du denn? vielleicht kennt jemand hier einen Benzinfahrer in der Nähe.

Gruß

Dennis