Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

tigufix60

Anfänger

  • »tigufix60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Nordwalde

Beruf: Maschinenbauingenieur

Austattung: T&S 2.0 Diesel 4X4 BMT, DSG, AHK, Dyn. Light Assistent, RNS 315, Multifunktionslenkrad, Rückfahrkamera, Standheizung, Parklenkassistent, Ablagen- und Spiegelpaket, Winterräder, Xenon, Climatronik

Baujahr: 4Q. 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BMT

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Januar 2013, 15:34

Neues (altes) Mitglid aus dem Münsterland stellt sich vor

.

Tazy

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Wohnort: Landkreis Miesbach

Austattung: Track & Style in Schwarz ohne DCC und ohne Leder

Baujahr: 02/2013

Motor und Brennstoff: 130KW TDI DSG

Danksagungen: 5 / 8

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. Januar 2013, 16:08

Hallo Jörg,

ein herzliches :welcome: in unserer Runde.
Das Schreiben musst Du aber bitte noch üben - die Vorschau hilft Dir da weiter.
Wenn ich mal Langeweile habe, lese ich Deinen Buchstabensalat.... ;)

Gruß Tazy
Track&Style 130KW TDI Deep Black
mit allem ohne DCC, Leder und überflüssigen Assistenten

Henry Ford hatte recht - es gibt nur eine Farbe: Schwarz! :thumbup:

Bestellt: 12.12.2012, Auslieferung 8. KW 2013

tigufix60

Anfänger

  • »tigufix60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Nordwalde

Beruf: Maschinenbauingenieur

Austattung: T&S 2.0 Diesel 4X4 BMT, DSG, AHK, Dyn. Light Assistent, RNS 315, Multifunktionslenkrad, Rückfahrkamera, Standheizung, Parklenkassistent, Ablagen- und Spiegelpaket, Winterräder, Xenon, Climatronik

Baujahr: 4Q. 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BMT

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 26. Januar 2013, 16:36

Neuer Versuch

Hallo, ich wollte mich (endlich) mal vorstellen:

61 männlich, berufstätig, ca. 35 - 40.000km/Jahr, davon
normalerweise ~ 5-15% Stadt, 60 - 70 % Landstraße und Rest Autobahn mit ~ 120 -
140 km/h.

Seit Februar 2012 im Forum angemeldet, 0 Beiträge aber fleißig mitgelesen.

Tiguan bestellt am 10.02.2012, AB von VW ~ 2 Wo später - voraussichtlicher LT 4. Quartal.

Nachkonfiguriert ca. 6 Wo später - Felgen "New Orleans" 17" und Parklenkassistent (wegen Sensoren vorn) - 2. AB, voraussichtlicher LT 4. Quartal.

Werksabholung am 08.11.2011 (4. Quartal), Werkstour mit Bootsfahrt, Currywurst, Shop. Tiguanparcours war leider ausgebucht.

Das Auto hatte bei Übergabe Stahlfelgen mit WR Vredestein 215/65 R16 montiert.

Ein Satz Sommerräder mit 17" Alufelgen "New Orleans" und Bridgestone Dueller 235/55 17 liegt noch beim Händler.

Ich habe mittlerweile ~ 10300 km zurückgelegt. Durchschnittsverbrauch (errechnet) um 7 l/100 km, noch kein Öl nachgefüllt.

Verbrauchsbeeinflussende Faktoren:

- Kürzeste Strecke i. d. R. 25 km - dadurch wird immer die Betriebstemperatur erreicht,
Anzeige der MFA "Durchschnittsverbrauch ab Start" fällt ab 10 - 15 km (je nach Starttemperatur) auf 7 - 7,5 l / 100 km.
- Nahezu immer Stellung "D" des DSG.

- Immer Stellung "Auto" Beleuchtung (Xenon).

- Wenn nötig (20 - 30 mal) wurde die Standheizung aktiviert, ~ 20 min.

- Immer Climatronik auf "Auto".

- Wegen Winter und Standheizung habe ich die Start-Stop Automatik häufig deaktiviert
(bei Nachtfahrten und Strecken kleiner 50km).

- Bei kaltem Motor wird immer behutsam gefahren, aber nicht "geschlichen".

- Die zulässigen Geschwindigkeiten Stad/ Land werden ausgeschöpft aber nicht
(wesentlich) überschritten.
- Autobahntempo~ 120 - 140, oft GRA auf 130.

- Mein Fahr- und Wirkungskreis ist das "topfebene" Münsterland. Hier lassen
sich Durchschnittsverbräuche, bei Überlandfahrten von 50 - 70km, von unter 6,5 l realisieren. Ich war aber auch schon 2 mal in Eisenach und 6 mal im Sauer- / Siegerland.

- Das Auto wiegt mit der Sonderausstattung und mir sicherlich über 1700 kg.

Eindrücke / Erfahrungen

+ Sitze und Sitzposition klasse (175 cm, 110 kg), auch Mitfahrer sind zufrieden.

+ Sicht nach vorne und zur Seite ist sehr gut, ebenfalls bei Dunkelheit (Xenon mit DLA)

+ Ich freue mich noch immer auf jede Fahrt, besonders jetzt bei Schnee.

+ Auto ist ausreichend "spritzig", DSG ist eine Wucht,

+ Wagen läuft nach laaangem Anlauf ~ 210 lt. Tacho

+ Geräuschniveau mit Winterreifen OK
+ RNS 315 ist schnell und zuverlässig. Monitorgröße reicht vollkommen, auch mit Rückfahrkamera

Negatives

- Unzumutbare Wartezeit, mit Sicherheit nie wieder

- Scheibenwischer sind eine Zumutung, besonders bei Schnee

- Wischerdüsenabdeckung / -Bereich sehr schlecht (4 - 5)

- Motorhaubenhaltestangeist ein Witz

- Keine beleuchteten Schminkspiegel (brauch ich zwar nicht, aber wir haben 2013 und das
Auto hat deutlich über 40 k gekostet.

- Nerviges Knacken im Bereich B-Säule / Tür hinten (Fahrerseite)

- Keine el.Sitze ohne Leder lieferbar

- Keine Alu Winterräder lieferbar

Ausblick
Da ich als Jäger und Angler öfter mal "offroad"unterwegs sein werde, habe ich natürlich einen T&S. Um die Fähigkeiten desFahrzeugs ausnutzen zu können, werde ich AT-Reifen aufziehen und einen (noch zubauenden) Unterfahrschutz montieren. Deshalb werden die Sommerräder unbenutzt
verkauft.

Fazit

Ich bin mit meinem Auto weitgehen zufrieden und würde es in Ähnlicher Ausstattung wieder
kaufen, mit folgenden Modifikationen: Telefonvorbereitung "premium" statt der (mit Ladeschale teureren) "plus", 177 PS DSG statt 140 PS.

PS

Den Tiguanparcours werde ich am 15.02.2013 nachholen (Weihnachtsgeschenk).

Ich hoffe ich konnte mich durch diesen (ich hoffe ausführlichen) Bericht ein wenig für meine bisherige Passivität entschuldigen und mich bei Euch für die spannenden und nützlichen Beiträge bedanken.

Jörg

Beiträge: 1 658

Wohnort: NRW

Beruf: Angestellter

Austattung: NO Tiger

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: Benziner

Danksagungen: 167 / 141

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 26. Januar 2013, 23:48

Welcome back

Hallo tigufix60,
:welcome: zurück und viel Spaß wünscht Dir das Forenteam

Beiträge: 1 073

Wohnort: In Niedersachsen

Austattung: Sport&Style 4Motion 7 Gang DSG TDI 140 PS; fast Vollausstattung

Baujahr: 2012/Modell 2013

Motor und Brennstoff: 140 PS TDI

Danksagungen: 54 / 7

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Januar 2013, 08:44

Hallo Jörg,
Willkommen im Forum der Tiguaner. Allzeit beulenfreie Fahrt.
MfG
S&S, 4Motion, 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, LT 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------