Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Weste

Anfänger

  • »Weste« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Austattung: S&S, 4M, BM

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140 PS

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. Januar 2013, 16:57

Hallo aus dem Revier

Hallo alle miteinander,

endlich - nachdem ich hier schon eine zeitlang (meist gerne, bisweilen aber auch etwas verwundert) mitlese - möchte auch ich mich vorstellen:

Mit weit jenseits der 50 werde ich zwar kaum dazu beitragen können, das Durchschnittsalter in diesem Forum zu senken. Und auch der Gegend, in der ich mich seit etwa 30.000 km mit meinem Tiguan (Bauj. 2/12) bewege, dürften viele der hier Versammelten „wirklich exotisches Flair“ wohl absprechen: Trotzdem (oder gerade deswegen?) lebe ich äußerst gerne :thumbsup: zwischen Rhein, Ruhr, Lippe und Weser.

Momentan genieße ich besonders den 4-M-Antrieb meines Tiguan - wirklich nicht zu vergleichen mit zweirad-angetriebenen Fahrzeugen, bei denen man bei der derzeitigen Witterung immer mit einer Hälfte „Schlitten fährt“ (egal, ob vorne oder hinten).

Auch möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für den Platz, den der Tiguan bietet. Dazu muss ich vorweg schicken, dass ich mehr als 12 Jahre ein „durch die Bank“ zufriedener und überzeugter Zafira-Fahrer (insgesamt 4 verschiedene) war - und der bietet nominell definitiv mehr Raum als der Tiguan. Trotzdem halte ich das „Tiguan-System“ mit seiner fast endlosen Variabilität für wesentlich praxisorientierter und damit besser. Ich denke, Einzelheiten dazu, wie sich die Sitze verschieben/ausrichten lassen und wie man den Gepäckzwischenboden (falls vorhanden) herausnehmen kann, muss ich in DIESEM Forum nicht beschreiben. Das dürfte sich jeder Interessierte bereits im Vorfeld beim :) persönlich angeschaut haben. Jedenfalls ist das zu empfehlen. Ich kann aber ein Beispiel aus der Praxis bringen:

Als Ganzjahrestaucher (auch und gerade in unseren Breiten) war und ist es für mich nicht selten erforderlich, das Auto mit insges. vier Personen inkl. vollständigem Kaltwasser-Tauchequipment, d.h. einschließlich 4 Mono-12-, resp. 15-Liter-Pressluftflaschen, zu beladen. Fakt ist, dass der Tiguan da völlig unbeeindruckt mitspielt und (fast) das Ergebnis des wesentlich mehr Platz bietenden Zafira erreicht, nämlich dann, wenn man bereit ist, auf einen (kleinen) Teil der enormen Beinfreiheit zu verzichten, die der Tiguan von Hause aus bietet (die übrigens "gefühlt" größer ist als bspw. die meiner alten Zafiras). Da sich dies beim Tiguan einerseits sitzweise ganz individuell und andererseits in sehr weit gezogenen Grenzen steuern lässt, ist stets eine wirklich optimale Ausnutzung des insgesamt verfügbaren Raums gewährleistet. Kurz: Mit dem (angeblich kleineren) Tiguan bin ich bei o.g. Gepäckkonstellation genauso problemlos unterwegs wie früher mit dem (angeblich mehr Platz bietenden) Zafira.

Kann nur hoffen, dass dieses Prinzip, das ich beim derzeitigen Tiguan (fast)optimal gelöst finde, nicht bei der neu avisierten Tiguan-Produktlinie aufgegeben wird.

So - das musste (fand ich) einmal gesagt werden :thumbsup:

Irgendwann werde ich sicher mal eine Frage an die Fachleute haben. Dann werde ich gerne wieder hier aufschlagen. Momentan sitze ich aber lieber am Steuer und genieße ...

Aber das schrieb ich ja schon... ;)

Bis dann mal

VG Weste

Michael

Profi

Beiträge: 727

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 278 / 180

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. Januar 2013, 19:54

Prima Vorstellung

Hallo Weste,

Deine sehr ausführliche, amüsant zu lesende und damit eher unübliche Vorstellung hat sich das Feedback mehr als redlich verdient! :thumbup: Deshalb von mir ein herzliches Willkommen in der Community und allzeit gute Fahrt.

Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

Beiträge: 1 088

Wohnort: Lübeck

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

Danksagungen: 483 / 271

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. Januar 2013, 23:04

Hallo Weste,
du bist ja schon ein richtiger Tiger-Dompteur :thumbsup: . So begeistert, wie du schreibst, gehörst du schon zu den "verrückten" Tiguanesen 8o . Grinsen tust du bestimmt auch schon :D . Als ich vor ca. 8 Jahren mir einen Audi A3 zulegte, war das Echo so "lala". Als wir den Tiguan vorstellten, entlud sich das Echo in wahre Begeisterung :rolleyes: . Und es ist tatsächlich ein tolles Fahrzeug. Zweckmäßig, schick, sportlich und klassenlos. Aufgrund meines Tigerkaufes ist ein Nachbar vom Stern (C-Klasse) auf den 2l TSI Tiger umgestiegen :thumbsup: .
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, immer eine handbreit Wasser unterm Kiel und schön vorsichtig beim Tauchen (hab mal in der Firma in Lübeck u.a. die Fertigung der Tauchgeräte betreut - jetzt nur noch für Profis - Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr, THW usw.).
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315.
Abholung in WOB

normann

unregistriert

4

Samstag, 19. Januar 2013, 06:37

Hallo Weste !

Willkommen im Forum ! Nette Vorstellung ,danke.
Ja,deine Begeisterung für den Tiger springt einen förmlich an.Auch ich habe 8 Jahre (ohne Probleme) einen Zafira gefahren.
So hat der Tiger ein schweres Erbe angetreten.Bin nach zwei Jahren immer noch sehr zufrieden mit meinem ersten VW und
dann auch noch gleich einen Diesel.Hatte ich vorher nur in den LKW die ich vor langer Zeit mal durch verschiedene Länder
geprügelt habe.Der Tiguan ist ein tolles Auto wie ich finde. :thumbsup:
Hoffe das du öfter mal vorbeischaust im Forum nicht nur irgendwann. ;)



MfG. ,normann

Tommys Tiger

unregistriert

5

Samstag, 19. Januar 2013, 06:44

Guten Morgen Weste,

was für ein schöner Bericht von dir :!: Herzlichen Dank dafür und auch ein genau so herzliches :welcome: hier bei uns im Tiguan Forum. Klasse das du uns gefunden hast. Hier im Forum findest du jede Menge Themen die bestimmt dein Interesse wecken...
Wenn du fragen hast, egal in welcher Form, stelle sie nur!!!

Tiguan Forum>da werden dir geholfen :J:

Gruß vom Niederrhein

Tommy 8)

Beiträge: 1 073

Wohnort: In Niedersachsen

Austattung: Sport&Style 4Motion 7 Gang DSG TDI 140 PS; fast Vollausstattung

Baujahr: 2012/Modell 2013

Motor und Brennstoff: 140 PS TDI

Danksagungen: 54 / 7

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 19. Januar 2013, 08:24

Hallo Weste,
Willkommen im Forum. Das hohe Durchschnittsalter hebt das Niveau im Forum an, und gibt Lebenserfahrung weiter.
MfG
S&S, 4Motion, 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, LT 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------