Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Schillerone

Anfänger

  • »Schillerone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Austattung: R-Line

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 3 / 3

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 26. Oktober 2012, 23:52

Hallo aus dem Süden Deutschlands

Hallo Ihr,

schaue schon seit einigen Monaten immer wieder mal hier bei euch rein und lese mich durch die vielen informativen Themen hier. Nachdem wir nun endlich unseren eigenen Tiguan bekommen haben möchte ich mich und natürlich unser neues Auto nun auch mal kurz bei euch vorstellen :-)

Ich komme, so grob, aus der Nähe von der Stuttgart. Wir haben im Laufe der Jahre schon einige Modelle von VW gefahren und waren eigentlich immer sehr zufrieden. Auch unser vorheriges Auto, ein Touran TDI, war ein echt gutes Auto. Sehr sparsam und zuverlässig. Nachdem klar war, dass wir nach 5 Jahren mal wieder wechseln wollen, kam uns trotzdem mal ganz kurz der Gedanke auf BMW umzusteigen. Nach einigen Wochen Bedenkzeit stand aber fest, dass wir bei VW bleiben. Ist mir und meiner Frau einfach irgendwie sympatischer :-)

Letztlich sind wir nun also beim Tiguan gelandet.... Nachdem das geklärt war, habe ich nächtelang die Prospekte und Preislisten durchgewälzt und die Wunschkonfiguration zigmal abgeändert. Wie es dann oft so ist, wurde das Preislimit irgendwie ständig weiter und weiter nach oben getrieben, bis die eigene absolute Schmerzgrenze irgendwann dann tatsächlich erreicht war :-) Kommt vielleicht jemand bekannt vor!? :-) Schließlich ist es nun folgender Tiguan geworden:

Sport & Style in Weiß mit 170 PS TDI und R-Line Paket (Innen/Außen), dazu noch ein paar zusätzliche Nettigkeiten wie das Panoramadach, RNS510 mit Media-Anschluß fürs iPhone, AHK usw.. Ledersitze wären noch schön gewesen, schon wegen dem Geruch :-), das war dann aber irgendwie kostentechnisch doch nicht mehr drin :-)

Jetzt haben wir die ersten 1000 Kilometer runter und sind sehr begeistert von dem Auto. Fährt sich wie ein Traum! Den 170 PS Motor hätte es für uns nicht wirklich unbedingt gebraucht, die schwächeren TDI's sind ja auch schon ganz gut und bestimmt ausreichend. Aber zu der R-Line Optik wollte ich dann irgendwie auch eine passend stramme Motorisierung :-) Für mein Empfinden sind die neue CR Diesel schon eine andere Klasse als die früheren Pumpe Düse Motoren. Auch wenn diese super sparsam waren, hat die neue TDI-Generation schon eine viel angenehmere Leistungsentfaltung und ist viel laufruhiger. Von daher hat sich der TDI mit 170 PS im Tiguan als sehr gute Wahl bestätigt. Ist sehr angenehm zu fahren, hat gute Leistungsreserven und der Verbrauch ist angesichts der Leistung, des 4 Motion Antriebs und der 19" Bereifung ebenfalls TDI-typisch moderat. Liege momentan bei knapp 8 Litern bei gemischter Fahrweise. Ich gehe davon aus, dass dieser mit zunehmender Fahrleistung auch noch etwas sinkt. Das war bei unseren vorherigen beiden TDI's auch so das der Verbrauch während der ersten 10.000 Kilometer noch etwas runterging.

Heute haben die mächtigen Mallory-Räder leider schon der Winterbereifung Platz machen müssen. Als Winterräder haben wir uns wenigstens gleich noch die originalen Davenport 18" gegönnt. So ist der Unterschied nicht ganz so krass. Eigentlich irgendwie schwachsinnig für den Winter, aber die Optik soll halt auch während den dunklen Monaten nach unserem Geschmack sein. Außerdem ist das Auto noch neu, da schaut man über den Mehrpreis im Vergleich zu kleineren Rädern noch eher hinweg :-)

So, das wars fürs Erste :-) So wahnsinnig oft werde ich mich, mangels Zeit, wahrscheinlich nicht am Forum beteiligen können. Aber vielleicht kann ich auch mal was Interessantes, Informatives oder einfach Kurzweiliges zu euren Themen beisteuern...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen,

Micha
S&S, 2,0 TDI, 170PS(125 kW), 4Motion, Candy Weiß, R-Line Exterieur/Interieur, Bi-Xenon, Panoramadach, RNS 510 mit Media-In Schnittstelle, Climatronic, Mallory 9x19" mit RFDK (Sommer) und Davenport 7x18" (Winter), Winterpaket, MTV „Premium“, AHK, PLA, PP, RFK, MFL, GRA, Gepäckraumboden herausnehmbar, EZ 9/12

Tigerlust

Fortgeschrittener

  • »Tigerlust« wurde gesperrt

Beiträge: 204

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. Oktober 2012, 09:44

Guten Morgen Schillerone,

herzlich willkommen im Forum und Gratulation zum neuen Tiguan. :D
Und immer eine gute und sichere Fahrt.

Schöne Grüße
Tigerlust :thumbup:

Beiträge: 1 088

Wohnort: Lübeck

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

Danksagungen: 483 / 271

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 27. Oktober 2012, 09:53

Hallo Schillerone,
auch aus dem hohen Norden ein herzliches Willkommen hier im Forum der Tiguaner 8o .Da du/ihr ja schon vorher VW - sprich Touran gefahren habt, seit ihr ja schon trainiert im "Dauergrinsen" :D . Aber im Tiguan wird's noch heftiger, glaube mir :thumbsup: . Schließlich ist das das äußere Erkennungsmerkmal der Tiguaner. Ich wünsche dir/euch alles Gute zum Tiger und immer "eine handbreit Wasser unterm Kiel".
Gruß aus Lübeck
Hartmut
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315.
Abholung in WOB

Micha

Administrator

Beiträge: 1 061

Wohnort: Volkertshausen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Cupra

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TSFI

Danksagungen: 100 / 31

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 27. Oktober 2012, 11:06

Hi Schillerone,

herzlich :welcome: im Forum.
Damit bist ja auch du ein Kanditat fürs Süd Treffen.
LG Micha

Euer VW Tiguan Forum Administrator

Beiträge: 70

Wohnort: Rosenheim

Austattung: Sport & Style / R-Line / Cityscape

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4 Motion

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. Oktober 2012, 13:20

Nachdem das geklärt war, habe ich nächtelang die Prospekte und Preislisten durchgewälzt und die Wunschkonfiguration zigmal abgeändert. Wie es dann oft so ist, wurde das Preislimit irgendwie ständig weiter und weiter nach oben getrieben, bis die eigene absolute Schmerzgrenze irgendwann dann tatsächlich erreicht war :-) Kommt vielleicht jemand bekannt vor!? :-) Schließlich ist es nun folgender Tiguan geworden:

Sport & Style in Weiß mit 170 PS TDI und R-Line Paket (Innen/Außen), dazu noch ein paar zusätzliche Nettigkeiten wie das Panoramadach, RNS510 mit Media-Anschluß fürs iPhone, AHK usw.. Ledersitze wären noch schön gewesen, schon wegen dem Geruch :-), das war dann aber irgendwie kostentechnisch doch nicht mehr drin :-)

Willkommen Schillerone,

:thumbsup: jepp, ich kenn das auch ... :rolleyes: Schönes Fahrzeug hast Dir da zusammengestellt :P

Wünsch Dir viel Spaß hier im Forum und wie der Micha schon bemerkt hat .... Südtreffen ??? :thumbup:

Viele Grüße von Susischlumpf
*** Wer zuletzt lacht - hat es nicht eher begriffen ! *** :D

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. Oktober 2012, 16:33

Hallo Schillerone,

schöner Bericht, insbesondere wie du deinen Konfigurationsprozess schilderst :thumbup: . Kommt mir bekannt vor. Immer diese Entscheidungen!

Wenn wir später mal wieder was von dir hören, wäre es schön, wenn deine Fahrzeugdaten nicht mit diesem Bericht in der Versenkung verschwinden. Vielleicht magst du ein Profil mit den wichtigsten Fahrzeugdaten anlegen und eine Signatur basteln. Dank Lexikon geht das mit den vielen vorhandenen Abkürzungen schnell und easy.

Gruß eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

  • »Kleine_Schwester« wurde gesperrt

Beiträge: 154

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Oktober 2012, 19:24

Hallo Schillerone/Micha,

schön, dass noch ein Tiguanfahrer aus dem Stuttgarter Raum hier im Forum ist. Ich sehe ja immer so einige Tiger fahren (oder auch parken ;) ) wenn ich unterwegs bin.
Viel Spaß hier im Forum und vor allem mit Deinem Tiger wünsche ich Dir :thumbsup:
Liebe Grüßle,
Kleine Schwester

Wenn ich meinen Fabia gut hege und pflege, wird er ja vielleicht mal ein Tiguan wenn er groß ist... ;)

:thumbsup:Tiguan-Stammtisch am 11.08.2012 - ich war dabei :thumbsup:

Schillerone

Anfänger

  • »Schillerone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Austattung: R-Line

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 3 / 3

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Oktober 2012, 19:43

Hey, danke euch für die nette Begrüßung! :)

@Micha und Susischlumpf: Mit dem Treffen in Memmingen wirds bei mir leider nichts... vielleicht ein anderes Mal!

@Eduan: Alles klar, Signatur habe ich erstellt...
S&S, 2,0 TDI, 170PS(125 kW), 4Motion, Candy Weiß, R-Line Exterieur/Interieur, Bi-Xenon, Panoramadach, RNS 510 mit Media-In Schnittstelle, Climatronic, Mallory 9x19" mit RFDK (Sommer) und Davenport 7x18" (Winter), Winterpaket, MTV „Premium“, AHK, PLA, PP, RFK, MFL, GRA, Gepäckraumboden herausnehmbar, EZ 9/12

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Oktober 2012, 22:12

Hallo Schillerone,

so viel Freude am späten Abend: Klasse Signatur :thumbup: , ich freue mich, dass du meinen Vorschlag vorbildhaft umgesetzt hast, aber wahrscheinlich war ich mit meiner Anregung nur zu voreilig. :thumbsup:

Gruß eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Leguan

Meister

  • »Leguan« wurde gesperrt

Beiträge: 2 915

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Oktober 2012, 23:11

Moin moin :moinmoin: und Hallöle,
herzlich willkommen und herrlichen Glühstrumpf zum Tiguan; schickes Auto :thumbup:

Wir sind hier alle infiziert, Tiguanesen eben und alle etwas Tigerholic (R) 8|

Ich wünche Dir viel Spaß hier sowie mit Deinem Tiguan ; und außerdem immer knitterfreie Fahrt :thumbsup: