Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Franz W

Anfänger

• »Franz W« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. August 2012, 10:10

Neuvorstellung

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Bin erst Tiguan Anwärter, also habe noch keinen und werde im Winter einen bestellen - Sport & Style, 110 PS TDI. Finde es interessant, hier im Forum schon vorweg zu lesen und mir ein Bild über mein nächstes Fahrzeug zu machen. Habe deshalb auch schon von 122 PS TSI auf 110 PS TDI umdisponiert. Ich bin der typische Langzeit Eigner, habe also vor, den Tiguan länger zu behalten. Mein derzeitiges Fahrzeug, ein 190E hat so ein Alter von nun 20 Jahren am Buckel. Bin auch nicht unzufrieden mit ihm, im Gegenteil, es tut mir etwas Leid den abzugeben, möchte aber mal höher sitzen - eine Alterserscheinung. Es wird ein 2WD, bin weder Förster, noch Gebirgsbewohner, sondern wohne südlich von Wien. Habe trotzdem die Allradeigenschaften besonders studiert, da gibt es ja jede Menge Berichte im Internet dazu. Ich persönlich hatte bei meinem Passat, BJ. 1998 mit dem EDS ausgesprochen negative Erfahrungen gemacht - praktisch wirkungslos. Bin gespannt auf EDS und ESP im Tiguan.

Viele Grüße Franz W

Reimund

Fortgeschrittener

• »Reimund« wurde gesperrt

2

Mittwoch, 22. August 2012, 10:29

Hallo Frans,

Willkommen und nimm doch mal im Warezimmer Platz! :thumbup:

Eine gute Entscheidung, die du getroffen hast! Da der TDI auch im Verbrauch "etwas" ;) günstiger ist.
Und die Mär, das sich Diesel nur noch für Vielfahrer rentieren, gibt es auch nicht mehr. :)

Viel Spass weiterhin bei uns. :thumbsup:
Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!

Leguan

Meister

• »Leguan« wurde gesperrt

3

Mittwoch, 22. August 2012, 13:11

Hallo Franz,
herzlich willkommen hier im Forum ;)

Gute Idee, sich vorher mit dem "Neuen" zu beschäftigen. Viel Erfolg damit, viel Spaß bei und mit uns ^^

• »Kleine_Schwester« wurde gesperrt

4

Mittwoch, 22. August 2012, 13:18

Hallo Franz,

herzlich Willkommen hier im Forum und erst mal eine entspannte Zeit im Wartezimmer. :)
Liebe Grüßle,
Kleine Schwester

Wenn ich meinen Fabia gut hege und pflege, wird er ja vielleicht mal ein Tiguan wenn er groß ist... ;)

:thumbsup:Tiguan-Stammtisch am 11.08.2012 - ich war dabei :thumbsup:

Sniff

Tiger Pflege Meister

• »Sniff« wurde gesperrt

5

Mittwoch, 22. August 2012, 19:28

@Franz W

Auch von mir ein " Herzliches Willkommen " hier im Tiguanforum.

Wie ich sehe hast du eine " Infektion " umgangssprachlich auch „Ansteckung“,
Leider muss ich dir mitteilen, ist die Behandlung des Virus sehr schwer. Wenn man den Virus einmal hat, bekommt man den sehr schwer wieder los.

Wünsche dir noch eine entspannte Wartezeit.

Gruß Sniff :thumbup:
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",RCD 510,DWA,AP,

Ich war dabei:
Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
Stammtisch am 11. Aug. 2012

djguru

tiger-pflege-guru

6

Freitag, 24. August 2012, 23:34

jööö ... ein landsmann :thumbsup:

hallo franz ... willkommen im club der tigerholics © :thumbup:

wennst fragen hast ... immer raus damit ;) lg peter (aus linz)
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

Sniff

Tiger Pflege Meister

• »Sniff« wurde gesperrt

7

Samstag, 25. August 2012, 00:01

Die Ösis werden immer Zahlreicher hier. :JA:
Nicht negativ gemeint. :thumbsup:

Gruß Sniff :thumbup:
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",RCD 510,DWA,AP,

Ich war dabei:
Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
Stammtisch am 11. Aug. 2012

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

8

Samstag, 25. August 2012, 07:32

Herzlich Willkommen Franz und viel Spaß beim Stöbern hier.

Und die Mär, das sich Diesel nur noch für Vielfahrer rentieren, gibt es auch nicht mehr. :)

Dann sind die Steuern jetzt genauso günstig wie für nen Benziner und der Anschaffungspreis ist auch nichtmehr höher? Hab ich was verpasst?
....Vielfahrer muss man nicht sein, aber mit z.B. nur 7tkm p.a. braucht man IMHO nicht unbedingt einen Diesel.
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Reimund

Fortgeschrittener

• »Reimund« wurde gesperrt

9

Samstag, 25. August 2012, 09:42

Dann sind die Steuern jetzt genauso günstig wie für nen Benziner und der Anschaffungspreis ist auch nichtmehr höher? Hab ich was verpasst?
....Vielfahrer muss man nicht sein, aber mit z.B. nur 7tkm p.a. braucht man IMHO nicht unbedingt einen Diesel.
Moin,
was du verpasst hast, kann ich dir nicht beantworten! ;)

Wir hatten letztens für einen Kollegen nachgeschaut, der gerne den Tiguan mit dem 132 Kw Motor mit 6 Gang Handrührer hätte.
Laut dieser Website ([url]http://www.co2db.de/co2db.php[/url] ) soll der im Jahr 218€ Steuern kosten. So viel weniger Steuern als beim Diesel sind das ja nun auch nicht mehr? Dazu der Mehrverbrauch vom Benziner.
Anschaffungspreis? Dafür ist doch der Gebrauchtwagenpreis vom Diesel auch etwas höher.

Möchte keine große Diskussion hier aufbrechen, müsste man, wenn Diskussionsbedarf besteht, einen extra Thread für aufmachen, oder gibt es den vielleicht schon? :)
Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reimund« (25. August 2012, 09:49)

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

10

Samstag, 25. August 2012, 11:55

Möchte keine große Diskussion hier aufbrechen, müsste man, wenn Diskussionsbedarf besteht, einen extra Thread für aufmachen, oder gibt es den vielleicht schon? :)

Nein auf keinen Fall. Ich hatte zwar selber noch nie nen Diesel, aber trotz kaltem russischen Winter werden wir uns sicher irgendwann auch Einen zulegen......ich steh nämlich auch auf sparsame Autos ;). Bezüglich Deine Kalkulation.....da ist ja wirklich nichtmehr viel Unterschied. Ich kann mich nur noch dran erinnern, daß mein 2,5L BMW immer 160€ kostete....hab den aber 2008 verkauft und seitdem kein eigenes Auto in DE mehr gehabt.
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Didisol

Fortgeschrittener

Beruf: Kraftverkehrsmeister in einem mittelständischen Transportunternehmen

Austattung: Sport & Style

Baujahr: Erstzulassung 26.07.12

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 81KW (110PS)

11

Samstag, 25. August 2012, 13:09

Die Ösis werden immer Zahlreicher hier.

Hallo Franz, auch von mir ein herzliches willkommen!

Gruß aus Solingen
:thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup: