Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

RLiner2012

Anfänger

  • »RLiner2012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Austattung: Sport & Style R - Line

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 170 PS

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. August 2012, 10:27

Ich sage mal ein herzliches HALLO !!!

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und freue mich auf Bekanntschaften und Freunde hier...

Bin auch bald neuer Tiguan Besitzer eines Sport & Style mit R - Line 170 PS und div. Extras

unter anderem habe ich das DYNAUDIO und wollte mal von euch wissen wie ihr das findet?

Leidiges Thema CHIP Tuning, ich weiss, wer hat gechipt und womit?

Hatte vorher einen GTI und jetzt urch den bevorstehenden Nachwuchs ein Platzproblem :)

Freue mich auf zahlreiche Zuschriften und Tipps..

Einen schönen Sonntag wünsche ich EUCH allen.. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Beiträge: 1 320

Danksagungen: 10 / 14

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. August 2012, 11:13

Hallo RLiner2012

Als erstes mal ein Herzliches Willkommen bei uns Tiguan-Verrückten hier !

Auf die Frage nach dem Dynaudio System möchte ich dir meine Meinung gerne kundtun .

Selber habe ich es nicht , aber ich habe es in diversen Tiguanen schon gehört und muss wohl sagen das es wirklich nicht schlecht klingt , allerdings auch nicht so extrem von den normalen Werkslautsprechern abweicht um eine Referenz darzusellen !

Wann soll dein Tiger denn kommen ? Hast du schon eine AB ?

Gruß JJ

Leguan

Meister

  • »Leguan« wurde gesperrt

Beiträge: 2 915

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. August 2012, 11:24

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und freue mich auf Bekanntschaften und Freunde hier...

Herzlich wilkommen im Forum und Gratulation zur Entscheidung für den Tiguan ;)

Ich habe ein Dynaudio, und ich muß sagen, ich finde es im Vergleich zum System "ohne" schon recht knackig; allerdings könnte das Dynaudio noch etwas "strammere" Boxen vertragen, sind afaik nur die "Normalboxen" mit drin :S

Zum Chiptuning kann ich dir nichts sagen :rolleyes:

Viel Spaß hier mit uns allen und noch eine entspannte Wartezeit ;)

VPNS2000

Anfänger

Beiträge: 48

Danksagungen: 1 / 2

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. August 2012, 01:35

Hallo @RLiner2012
Herzlich Willkomen hier im Forum der Tiguan Verrückten.

Dynaudio:
Ich habe das Dynaudio System mit bestellt. Zur Leistung und
Klangqualität kann ich dir nur sagen das es sich für meinen Geschmack ganz gut anhört.

ABER: du darfst dir davon keinen Sound von einer Heim Anlage erwarten.
Ich denke das es sicher besser als die Standard Systeme sein wird, ist aber wie bei allem eben Geschmacksache.


ChipTuning:
Ich habe in meinen Tiger ein ChipTuning verbaut, muss dich aber Warnen.
Wenn du einen Chip verbauen möchtest dann achte bitte auf die Qualität, denn sonst ist der Motor schneller hinüber als du Tiger sagen kannst.
Lass dir vor dem Einbau in deinen Tiger einen Leistungstest machen.
Bei meinem Tiger war es so, das dieser laut Bestellung 140 PS haben sollte jedoch beim Test etwas anderes raus gekommen ist.
Da hatten wir festgestellt, dass der Tiger mit 146 PS ausgeliefert wurde.

Würdest du nun einen Chip, welchen die meisten Anbieter mit Standard Einstellungen, verbauen würdest du so dein Blaues Wunder erleben.
Der Grund ist der das bei dem Meisten Chips lediglich der Ladedruck erhöht wird.

Das heißt in dem Fall, bei einem Tiger mit Werksangabe von 140 PS jedoch laut Test 146 PS und den Standardeinstellungen ein weit
überhöhter ladedruck den dein Motor nicht aushalten würde.
Daher IMMER vorher und auch nachher einen Leistungstest machen lassen.

Ich habe jetzt mit dem Chip nach einer nach Justierung und Rückstellung von 2.5% nun 182 PS und 409 Nm. und eine Höchstgeschwindigkeit von 227Kmh. ( in der Box getestet) Auf der Autobahn war jedoch bei 220 Schluss.

Also, vielspass beim Tunen aber mit Vorsicht.
Lg.
Tiguan Sky, 103 KW 2,0 TDI, Reflexsilber Met. Ambientepaket, AHK, DLA, Spurhaltesystem, El. Diffesenzialsperre, Fahrwerk Sportlich, Gepäckraumboden, Geschwindigkeitsregelung, Komfortpaket, Mediapaket, Mobiltelefonvorbereitung Premium, Multifunktionslenkrad, RNS 510, Reifenfülldruck-Kontrollsystem, Rückfahrkammera, Keyless, DYNAUDIO, Spiegelpaket, Standheizung u. Lüftung.

Bestellt: 04.04.2012, Voraussichtlicher Liefertermin 1 Hälfte August 2012, Abholung 19.07.2012