Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

  • »gerhard56Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Eckental

Beruf: Angestellter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, TDI 140 PS Schaltgetriebe, Xenon, RNS 510,

Baujahr: 4/2012

Motor und Brennstoff: TDI 140 PS Diesel

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:01

1. Fahhrbericht Tiguan 140 PS TDI BMT von gerhard56Tiger

So nun ist es soweit

Unser Tiger ist seit 25.04.12 im Gebrauch. Heute wurden die 1. Tausend Km voll gemacht.

Als wir unser Fahrzeug in Wolfsburg abgeholt haben ist mir die sehr angenehme Federung aufgefallen ohne schwammig zu wirken.

Der Sitzkomfort ist mit den Sportsitzen erstklassig (wenn man seine Position gefunden hat)

Wir fuhren die ersten 450 km bis nach Hause. Ich drehte den Motor bis Heute nicht über 2500 U/min. Der durchzug bis zu diesem Drehzahlbereich ist überschaubar. In Anbetracht des relativ hohen Leergewichts doch akzeptapel. (Wird schon noch -)) Der Spritverbrauch bei max 130/140 km/h war 7,3 Liter /100 km

Die Klimatisierung ist gut. Die Ausströmdüsen sollte man sorgfältig einstellen da es sonst ein wenig zügig wird. Ist aber alles im Rahmen.

Die Befürchtung das Navi RNS 510 sei sehr langsam kann ich nicht teilen. Außer bei der Berechnung der 3 Routen (hier lässt sich das Navi etwas Zeit) ist das Gerät sehr schnell.

Mittlerweile im Alltagsbetrieb bei der fahrt zur Arbeit (16 Km Landstraße/ 5 km Stadtverkehr) pendelt sich der Spritverbrauch bei 6,2 bis 6,8 Liter ein. Wie ich finde ein guter Wert.

Meine weitere Einfahrtaktik wird sein, das ich den Motor jetzt bis 1500 km bis 3000 Touren drehe, danach steigere ich bis ca. 2500/3000Km auf Höchstdrehzahl. Damit bin ich mit meinen ganzen vorhergehenden Dieselfahrzeuge ganz gut gefahren.

So das soll es mal fürs erste gewesen sein.

Immer gute Fahrt wünscht euch allen

gerhard56Tiger

Leguan

Meister

  • »Leguan« wurde gesperrt

Beiträge: 2 915

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:04

Unser Tiger ist seit 25.04.12 im Gebrauch. Heute wurden die 1. Tausend Km voll gemacht.

Sehr schöner Bericht ;)

Weiter viel Spaß hier und immer knitterfreie Fahrt :thumbsup:

Jonnytiger73

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Austattung: DSG, 4motion, S&S

Baujahr: 4/2012

Motor und Brennstoff: TDI 140 PS

Danksagungen: 3 / 0

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Mai 2012, 10:32

Kann mich @gerhard56Tiger nur anschließen

Ich habe am 22.4. meinen Tiger in Wolfsburg abgeholt. Ebenfalls S&S, BMT, TDI, 140 PS, aber DSG.
Am Samstag habe ich die magischen 1000 km voll gefahren.
Und ich kann nur bestätigen was @gerhard56Tiger erzählt.
Auch mit dem Navi bin ich voll zufrieden. Es startet viel schneller als ich es von meinem frühren mobilen Navi gewohnt war.

Begeistert sind in meinem Bekanntenkreis die meisten von der Anhängerkupplung. Oft bekam ich die Aussage oh Du lässt die Anhägerkupplung nachträglich anbauen.
Worauf ich dann meist die tolle Technik wie ich finde der Anhängerkupplung ab Werk zeige. Ein Bekannter hat gerade einen neuen Golf gekauft und meint oh das möchte ich auch. Aber ich war mir nicht sicher ob man die Technik überhaupt im Nachbau erhalten kann.

Gestern sind wir dann auch das erst mal mit offenem Panoramadach gefahren - auch klasse.

Kurz ein perfektes Auto was begeistert und einem mit dickem :D durch die Gegend fahren lässt.