Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Chevie

Fortgeschrittener

• »Chevie« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. Juli 2016, 12:18

Droht ein innerstädtisches Diesel Verbot?

Wie auf T-Online zu lesen ist wird ein Fahrverbot für Diesel innerhalb der Großstädte erwogen.
Nachzulesen ist der Artikel hier auf T-Online
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

2

Samstag, 2. Juli 2016, 12:38

Hi Chevie,

das ist durchaus denkbar. Da es noch eine hohe Anzahl sogenannter Altfahrzeuge gibt die auch einen entsprechend hohen Stickoxid-Ausstoß haben, wird wahrscheinlich so etwas wie die Blaue kommen.

Was man aber bei der ganzen Thematik nicht erwähnt, es gibt auch eine sehr hohe Anzahl von städtischen Bussen älterster Bauart, von denen einer locker zehn PKW übertrift. Was ist mit dem ganzen Liefer-verkehr für die Geschäfte, Speditionen & Co. das sind überwiegend LKW's ohne Abgasnachbehandlung, also ebenfalls sehr hoher Stickoxid-Ausstoß.

Das Ganze stellt sich für mich wieder dar wie das Thema Feinstaubbelastung, die bösen Diesel sind schuld. Nach dem nur noch Diesel-Fahrzeuge mit DPF in die Innenstädte dürfen, hat sich die Feinstaubbelastung aber immer noch nicht reduziert.

Es gibt mehre Quellen für das Übel, aber einer muss halt der Böse sein.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

aramis (02.07.2016)

Chevie

Fortgeschrittener

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

3

Samstag, 2. Juli 2016, 12:48

papa, ich gebe dir da (zumindest größtenteils) Recht. Ich weiss nicht wie es anderorts ist, bei uns im Nürnberger Raum fahren größtenteils Gasbetriebene Busse innerstädisch herum. Die modernen PKW Diesel sind sicher nicht der Grund des Übels aber es ist ja so einfach sich den aktuellen "Abgasskandal" zu Nutzen zu machen um diese Motoren zu verteufeln. Es ist wie schon immer, es wird in die falsche Richtung geschossen und das Ziel dafür willkürlich definiert.
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Baujahr: 10.2012

4

Samstag, 2. Juli 2016, 13:31

Hi Chevie,

Glückwunsch, dann hat Nürnberg seine Hausaufgaben gemacht.

In Berlin sind es gerade mal 30% der Busse die nachgerüstet oder ausgetauscht wurden. Wenn es kommen sollte, dann gibt es bestimmt wieder reichlich Ausnahmegenehmigungen für die Stadtwerke und ihre Vertragspartner.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

tom.hw

Anfänger

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI

5

Sonntag, 3. Juli 2016, 20:06

Wer fährt denn noch in die Stadt?
Es gibt doch das Internet :)
Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Golfyarmani (03.07.2016), Tiggi (03.07.2016), el Chupa Cabra (04.07.2016), mavo (04.07.2016)

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

6

Sonntag, 3. Juli 2016, 21:45

Genau....ich hab Städte eh noch nie leiden können....scheiss gepresste Population dort :D
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

el Chupa Cabra (04.07.2016)

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

7

Montag, 4. Juli 2016, 11:03

Genau....ich hab Städte eh noch nie leiden können....scheiss gepresste Population dort :D

Hallo,
besonders die mit dem Tiguan motorisierten Städter nerven, wenn sie am Wochenende zur Landflucht ansetzen.
"Ich kann Feldwege!"

Gruß

Hannes

doggy

Schüler

Austattung: Track & Style, 135 KW, 4M, 19er Savannah black, Pano, AHK, Xenon, DCC

Baujahr: 9/2015

8

Montag, 4. Juli 2016, 12:36

Und die nächsten Einkaufszentren bitte nur noch im Wald, an Bergsteigungen oder an sandigen Uferböschungen planen. Und die Namensgebung solcher Zentren sollte eine klare Botschaft in die Welt senden: "Tiger-Zentrum".

Wozu um alles in der Welt hat man schließlich 4-Motion?

Rudi
Einen Tiguan kauft man sich nicht, um die Umwelt zu küssen. Einen Tiger fährt man, um die Seele zu beglücken.

Jonni

Schüler

9

Dienstag, 5. Juli 2016, 17:03

Nur keine Panik! Auch wenn einige rote und grüne Politiker jetzt in der Ferienzeit wieder vorpreschen, fehlt weiterhin die ges. Grundlage des Bundes zur Einführung der blauen Plakette. Wird erfreulicherweise von den Parteien mit dem "C" im Namen verhindert. Denkt bitte daran, wenn ihr demnächst wieder zur Wahl geht.

Trat doch gestern so ein "Spezialist" vor die Kamera des NDR und verlangte, die Dieselfahrer müssten jetzt aus eigenen Mitteln ihre "Diesel-Stinker" auf EURO 6 umrüsten. Hä? Auf EURO 6 umrüsten? Da hat wohl einer den Schuss nicht gehört. Wurde von ADAC glücklicherweise richtig gestellt. Nicht einmal 10% aller Dieselfahrzeuge verfügen z.Zt. über EURO 6. Was es für den Einzelhandel der Städte und die Versorgung der innerstädtischen Bevölkerung bedeuten würde, wenn 90% aller Diesel vor dem Ortsschild abgestellt werden müssen, müssten sich selbst rote und grüne Politiker leicht vorstellen können.

Jonni

Stumpy (05.07.2016)

10

Dienstag, 5. Juli 2016, 17:16

Hallo,
ich glaube nicht, dass es zur Umsetzung noch einer weiteren gesetzlichen Grundlage bedarf.
Die gesetzliche Grundlang ist bereits vorhanden (s. gelbe, grüne u.u.).
Jetzt kommt eben eine blaue Plakette.

Bei der Konferenz der Umweltminister der Länder wurde die Einführung der Maßnahme beschlossen.
Die Entscheidung zur Einführung und Umsetzung liegt bei den Parlamenten der Städte.

Heute hat eine großen hannoversche Tageszeitung die Einführung zum Hauptthema erhoben.
"Hannover erlebt sein blaues Wunder"
Die Gewerbetriebe und Taxiunternehmen bitte schon um eine langfristige Übergangsfrist.

Die blaue Plakette mit Euro 6-Norm kommt. Die Frage ist nur wann, wo und mit welchen Sonderregelungen.

Der Abgasskandal hat das Verfahren sicher nicht entschleunigt.

Gruß

Hannes

Chevie

Fortgeschrittener

11

Dienstag, 5. Juli 2016, 17:18

Wird erfreulicherweise von den Parteien mit dem "C" im Namen verhindert. Denkt bitte daran, wenn ihr demnächst wieder zur Wahl geht.

Da muss ich dich enttäuschen, die mit dem C haben in den letzten Jahren mehr Mist gebaut als sie mit der Blockade der blauen Marke wieder gut machen könnten. Wer das vergisst schiesst sich damit ins eigene Bein.
.

Jonni

Schüler

12

Dienstag, 5. Juli 2016, 17:24

Neben dem Bundesrat muss auch die Bundesregierung der Einführung der Plakette zustimmen. Und da geht nun einmal kein Weg an den Parteien mit dem "C" im Namen vorbei. Welch ein Glück!

Jonni

Stumpy (05.07.2016)

13

Dienstag, 5. Juli 2016, 17:29

Neben dem Bundesrat muss auch die Bundesregierung der Einführung der Plakette zustimmen. Und da geht nun einmal kein Weg an den Parteien mit dem "C" im Namen vorbei. Welch ein Glück!

Jonni

Hallo Jonni,
wer oder was beschließt Gesetzte?
Du würfelst da einfach Legislative und Exekutive durcheinander.

Die Einführung der blaue Plakette kann weder eine Regierungspartei, noch die Opposition verhindern (und wenn sie sich noch so christlich nennen).
Es sei denn, Bundesrat und Bundestag beschließen ein neues Gesetz oder ein Verbot der blauen Plakette.

Gruß

Hannes

Jonni

Schüler

14

Dienstag, 5. Juli 2016, 17:35

Es gibt noch keine blaue Plakette. Es gibt nur eine Initiative des Bundesrates zur Einführung einer solchen Plakette. Hierüber kann jedoch der Bundesrat ohne die Bundesregierung nicht allein entscheiden. Daher gestern die Statements der Politiker aus Nds.: uns fehlt noch die ges. Regelung für die Einführung der blauen Plakette. Also bisher alles nur ungelegte rote und grüne Ostereier.

Jonni

Josl

Schüler

Austattung: Highline

Baujahr: 09/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI/150 PS, 2WD, DSG

15

Dienstag, 5. Juli 2016, 18:37

Die Umweltminister der Länder haben am 07.04.2016 die Einführung der blauen Umweltplakette beschlossen. Die dazu notwendigen Gesetze muß zunächst die Bundesregierung beschließen (Zeitplan 2016 spätestens 2017). Danach muß noch der Bundesrat als Vertreter der Bundesländer zustimmen.
Da jedoch die Initiative für die blaue Plakette von den Länderministern ausging, ist nicht zu erwarten, dass dieser nicht zustimmt.
Danach haben die Kommunen die gesetzliche Berechtigung, diese Plakette einzuführen. Die Schadstoffwerte mancher Städte (z. B. München, Stuttgart) läßt diesen eigentlich keine Wahl!

Josl