Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Didisol

Fortgeschrittener

• »Didisol« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kraftverkehrsmeister in einem mittelständischen Transportunternehmen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: Erstzulassung 26.07.12

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 81KW (110PS)

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. September 2012, 09:57

Pflege der Alcantara Sitze

Hallo zusammen,

nachdem ich von Euch viele sinnvolle Tipps für die Außenpflege bekommen habe und der Tiger immer schön glänzt nun eine andere Frage:

Wie pflegt man denn die Alcantara - Sitze ??(

Zum saugen soll man ja, steht im Bordbuch, eine Bürste benutzen. Ich hab ein wenig Sorge, dass die Sitze in einigen Jahren vielleicht nicht mehr so schön aussehen........ :wacko:

Alternativ hab ich schonmal, falls sich erste Anzeichen eines "Verfalls" abzeichnen, an Bezüge gedacht, zum Beispiel diese:

http://www.ebay.de/itm/VW-LEDERAUSSTATTU…=item20c3e6591d

Gruß aus Solingen :thumbup:
:thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:

djguru

tiger-pflege-guru

2

Sonntag, 2. September 2012, 15:30

hallo didi :)

ich habe mir - wie kann es auch anders sein - einen alcantara-reiniger von swizöl gekauft ;) :thumbup:

beschreibung:
leistungsfähiger aber schonender reinigungsspray für alcantara
einfache & schnelle anwendung
bedenkenlos auch regelmässig anwendbar

mit alcantara bezogene sitze & innenverkleidungen sind widerstandsfähig.
wird alcantara jedoch gereinigt, muss behutsam vorgegangen werden.
die verwendung herkömmlicher reiniger ist meist problematisch, da sie lösemittel enthalten können, die die alcantara-kunstfasern schwächen.
alcanta cleaner verfügt über biologisch-abbaubare ingredienzen & wurde speziell zur regelmässigen reinigung von alcantara entwickelt.

>>KLICK<<

lg peter 8)
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

Sniff

Tiger Pflege Meister

• »Sniff« wurde gesperrt

3

Sonntag, 2. September 2012, 17:48

Wie schon öfters von mir erwähnt, würde ich mich da vertrauensvoll an das "Lederzentrum " wenden. Man kan da auch anrufen bei speziellen Problemen.
Die sind sehr nett und versuchen immer zu helfen.

Reinigung und Pflege von Alcantara siehe hier.

Gruß Sniff :thumbup:
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",RCD 510,DWA,AP,

Ich war dabei:
Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
Stammtisch am 11. Aug. 2012

djguru

tiger-pflege-guru

4

Sonntag, 2. September 2012, 18:19

Reinigung und Pflege von Alcantara siehe hier.
die empfehlen im video reinigungsbenzin?!? 8o 8o 8o
sorry ... aber das geht ja gar nicht :thumbdown:
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

Didisol

Fortgeschrittener

• »Didisol« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kraftverkehrsmeister in einem mittelständischen Transportunternehmen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: Erstzulassung 26.07.12

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 81KW (110PS)

5

Sonntag, 2. September 2012, 18:22

Hallo, hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt :whistling:

Ich meinte jetzt nicht das reinigen der Sitze wenn mal ein Mißgeschick passiert ist. Lederzentrum und Swizöl hatte ich auch schon gefunden, trotzdem danke!

Es ging mir drum, wie die Sitze regelmäßig gepflegt werden sollten, was für einen Bürstenaufsatz für den Staubsauger soll man benutzen? Denn so wie ich das was man so liest interpretiere, ist Staub im Alcantara wohl ein Grund dafür, dass diese Fussel auf der Oberfläche auftreten. Und die herkömmlichen Bürstenaufsätze auf den Staubsaugern erscheinen mir recht hart. ?(

Gruß aus Solingen!
:thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:

Sniff

Tiger Pflege Meister

• »Sniff« wurde gesperrt

6

Sonntag, 2. September 2012, 18:33

Ja, aber das ist ein Leder- Reinigungsbinzin zum entfernen von " Fettige Verschmutzungen "

Was ist da so außergewöhnlich ?(

Gruß Sniff :thumbup:
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",RCD 510,DWA,AP,

Ich war dabei:
Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
Stammtisch am 11. Aug. 2012

djguru

tiger-pflege-guru

7

Sonntag, 2. September 2012, 18:49

Hallo, hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt :whistling:
Es ging mir drum, wie die Sitze regelmäßig gepflegt werden sollten, was für einen Bürstenaufsatz für den Staubsauger soll man benutzen? Denn so wie ich das was man so liest interpretiere, ist Staub im Alcantara wohl ein Grund dafür, dass diese Fussel auf der Oberfläche auftreten. Und die herkömmlichen Bürstenaufsätze auf den Staubsaugern erscheinen mir recht hart. ?(
ok ... dann haben wir dich falsch verstanden :D ich sauge die sitze mit nem kleinen bürstenaufsatz & gut ist's.
fusel werden (so hab ich's im passat gemacht) mit nem schleifpapier vorsichtig entfernt.

Ja, aber das ist ein Leder- Reinigungsbinzin zum entfernen von "Fettige Verschmutzungen"
Was ist da so außergewöhnlich ?(
benzin ist benzin & bleibt benzin ... & das kommt mir nicht auf die schönen feinen alcantara-sitze ... alcantara ist ausserdem viel empfindlicher als leder!