Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Calimero

Schüler

Beiträge: 85

Wohnort: NRW

Austattung: Sport & Style, R-Line, Deep Black Perleffekt

Baujahr: 07/2012

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI 118kW

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

106

Donnerstag, 9. August 2012, 21:04

@Sniff

da ich Waschanlagen meide und lieber selbst Hand anlege habe ich mal angefangen meinen ca. 2 Wochen alten Tiger zu pflegen ....

Gestern war der Innenraum dran und habe folgende Mittel verwendet:

-> ValetPRO Interior All Purpose Cleaner
-> Koch Chemie Top Star
-> Koch Chemie Speed Glass Cleaner Glassreiniger
-> Stapel Mikrofasertücher
-> Colourlock Reiniger mild + Lederversiegelung
-> Colourlock Leder Reinigungsbürste
-> Lexol Auftragsschwämmchen
-> Baumwolltücher

Folgende Arbeitsschritte wurden durchgeführt:

1. Auto aussaugt und die Fussmatten gereinigt
2. Mit dem ValetPRO Interior All Purpose Cleaner wurde das Armaturenbrett und die Türen gereinigt und anschließend mit dem Koch Chemie Top Star das Armaturenbrett und die Türen versiegelt
3. Die Scheiben wurden mit einem Glasmikrofasertuch und dem Koch Chemie Speed Glass Cleaner Glassreiniger gereinigt
4. Der letzte Arbeitsschritt für den gestrigen Tag war die Reinigung und Versiegelung der Lederausstattung, mit der Reinigungsbürste und dem Colourlock Reiniger mild wurde die komplette Lederausstattung gereinigt und mit einem Baumwolltuch trocken gerieben, im Nachgang wurde die komplette Ausstattung mit der Lederversiegelung und dem Lexol Auftragsschwämmchen versiegelt

Dauer ca. 3 Stunden


Da es mit dem Innenraum ja nicht getan ist, war heute der Tiger von aussen dran ...

Folgende Mittel wurden verwendet:

-> Liquid Glass Wash Concentrate
-> Mikrofaser Waschhandschuh Fix 40
-> EZ Detail Brush mini Felgenbürste
-> Dodo Juice Supernatural Merino Wheel Mitt Finger-Handschuh
-> 2 Eimer ( 1 Eimer zum waschen / 1 Eimer zum auswaschen )
-> Mikrofaser Trockentücher
-> Liquid Glass Pre Cleaner
-> Liquid Glass Hochglanzversiegelung
-> Stapel Mikrofasertücher
-> Ecromal Metallpflege
-> Auftragsschwamm
-> Collinite 476S Auto Wachs
-> Handpolierschwamm
-> Koch Chemie PLAST STAR
-> Koch Chemie QUICK & SHINE elegant
-> Glasmikrofasertuch

Folgende Arbeitsschritte wurden durchgeführt:

1. Tiger in der Waschbox erstmal mit der Waschlanze eingeschäumt und abgespritzt um den groben Dreck abzuspülen
2. Das Auto gewaschen mit dem Liquid Glass Waschkonzentrat und mit Hilfe des Mikrofaser Waschhandschuh Fix 40, zwischendurch den Waschhandschuh ausgewaschen im 2. Eimer
3. Felgen gereinigt mit der EZ Detail Brush mini Felgenbürste und dem Dodo Juice Supernatural Merino Wheel Mitt Finger-Handschuh
3. Auto in der Waschbox ordentlich abspült und anschliessend noch mal mit dem Osmosewasser nachspült um Flecke zu vermeiden
4. Komplettes Auto mit den Mikrofaser Trockentücher abtrocknet
5. Komplettes Auto inkl. Felgen in Teilbereichen mit dem Liquid Glass Pre Cleaner und mit Hilfe eines Auftrageschwämchen gereinigt und anschliessend den Vorreinger mit Mikrofasertücher wieder abgenommen
6. Die Felgen wurden mit der Liquid Glass Hochglanzversiegelung für heute mit der ersten Schicht versiegelt .. weitere Schichten folgen in späteren Abständen
7. Der Lack wurde mit dem Collinite 476S Auto Wachs und einem Handpolierschwamm in Teilbereiche eingewachst und direkt im Anschluss wurde das Wachs mit einem Mikrofasertuch wieder abgenommen / nachpoliert
8. Alle Plastikteile wurden mit dem Koch Chemie PLAST STAR und einem Mikrofasertuch bearbeitet
9. Alle Chrom / Metallteile wurden mit der Ecromal Metallpflege und einem Mikrofasertuch versiegelt
10. Alle Glasscheiben wurden mit dem Koch Chemie QUICK & SHINE elegant und einem Mikrofasertuch gereinigt / versiegelt
11. Als letzter Schritt wurde das Endergebnis bewundert :love:

Dauer ca. 7 Stunden


Nach getaner Arbeit habe ich mir erstmal ein Bierchen verdient und war Fix und Foxi :D ... für das nächste mal werde ich mal überlegen was man noch optimieren kann ... wer Tips und Vorschläge hat, immer her damit .. 8)
Bestallt am 13.05.2016 Highline - 2,0 TSI BMT - 132 kW mit DSG - Deep Black Perleffekt - Lederausstattung Vienna - Kapstadt 20" - DCC - Business Premium - Fahrerassistenz Plus - Easy Open - Top Paket - Standheizung - Winterpaket - Rückfahrkamera ink. Area und Rear View, Parklenkassistent - Progressivlenkung - Navigation Discover Media - DAB+ - Telefonschnittstelle Comfort - Diebstahlwarnanlage - 230V Steckdose - Winterräder

Kowalski

Schüler

Beiträge: 140

Austattung: S&S

Baujahr: 06.2012

Motor und Brennstoff: Benzin

Danksagungen: 13 / 3

  • Private Nachricht senden

107

Donnerstag, 9. August 2012, 21:23

Respekt :thumbsup: da hätte ich keine Geduld zu.
S&S ,1,4l, 122PS, Deep Black Perleffekt, AHK, Gepäckraumboden, Heckspoiler R-Design, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, RCD 510, Dynaudio, Rear Assist, Spiegelpaket, Top Paket, Winterpaket,
Winterräder, Xenon. Bestellt am 16.12.2011. Liefertermin 19.06.2012 :thumbsup: ------------------------------ ALCANTARA :thumbdown: :thumbdown:

Sniff

Tiger Pflege Meister

  • »Sniff« wurde gesperrt
  • »Sniff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

  • Private Nachricht senden

108

Donnerstag, 9. August 2012, 21:43

@ Calimero

Super, Super, Super kann ich nur sagen. :thumbsup:

Das erste mal das ich so etwas hier in diesem Forum lese. Ich glaube wir würden uns verstehen.

Bei dir kann man sich nur noch über das für oder gegen der einzelnen Produkte unterhalten. Was oft dann reine Geschmacksache ist.
Wie zum Beispiel das Top Star von Koch. Das hat einen seidenmatten Glanz. Was ich nicht mag. Ich hab es im Innenraum nicht gern so glänzend, lieber matt.
Weiter Lexol Auftragsschwämmchen ist mir zu teuer. Gibt es bei Petzhold, gleich Qualität für die Hälfte.
Wie bist du denn mit dem Colourlock Reiniger mild zufrieden ?(
Wie kommst du denn an die Waschlanze ? Hätte ich auch gern.
Welche MFT benutzt du ?(

Gruß Sniff :thumbup:
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",RCD 510,DWA,AP,

Ich war dabei:
Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
Stammtisch am 11. Aug. 2012

Calimero

Schüler

Beiträge: 85

Wohnort: NRW

Austattung: Sport & Style, R-Line, Deep Black Perleffekt

Baujahr: 07/2012

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI 118kW

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

109

Donnerstag, 9. August 2012, 21:55

Da meine Lederausstattung ja erst ca. 2 Wochen alt ist und dementsprechend aussieht, kann ich über den Colourlock Reiniger mild nicht ganz soviel sagen. Nach Rücksprache mit dem Lederzentrum wurde mir empfohlen das ich auf jeden Fall erst den Reiniger verwenden soll bevor ich die Versiegelung auftrage auch wenn die Lederausstattung neu ist.

Die Waschlanze befindet sich doch immer in einer Waschbox / Cleanpark ? ( oder verwechsle ich jetzt was )

Ich verwende folgende Mikrofasertücher

SkylinePolish BIG Fluffy Mikrofaser Trockentuch XXL 90x60
SkylinePolish All Purpose Mikrofasertuch 40x40
SkylinePolish Buffing 400 40x40cm Mikrofasertuch
SkylinePolish Buffing 400 60x40cm Mikrofasertuch
Petzoldt's Microfaser Glastuch
Bestallt am 13.05.2016 Highline - 2,0 TSI BMT - 132 kW mit DSG - Deep Black Perleffekt - Lederausstattung Vienna - Kapstadt 20" - DCC - Business Premium - Fahrerassistenz Plus - Easy Open - Top Paket - Standheizung - Winterpaket - Rückfahrkamera ink. Area und Rear View, Parklenkassistent - Progressivlenkung - Navigation Discover Media - DAB+ - Telefonschnittstelle Comfort - Diebstahlwarnanlage - 230V Steckdose - Winterräder

Sniff

Tiger Pflege Meister

  • »Sniff« wurde gesperrt
  • »Sniff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

  • Private Nachricht senden

110

Donnerstag, 9. August 2012, 23:19

Die Waschlanze befindet sich doch immer in einer Waschbox / Cleanpark ? ( oder verwechsle ich jetzt was )

Sorry, hab ich mit Schaumlanze verwechselt. :wacko:

Ich verwende folgende Mikrofasertücher

SkylinePolish BIG Fluffy Mikrofaser Trockentuch XXL 90x60

Also ich schwöre auf Orange Baby oder Alternativ den Guzzler.

Irgendwie bist du mir zu sehr auf Skyline fixiert. Andere Firmen haben auch gute Produkte.

Gruß Sniff :thumbup:
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",RCD 510,DWA,AP,

Ich war dabei:
Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
Stammtisch am 11. Aug. 2012

Calimero

Schüler

Beiträge: 85

Wohnort: NRW

Austattung: Sport & Style, R-Line, Deep Black Perleffekt

Baujahr: 07/2012

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI 118kW

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

111

Donnerstag, 9. August 2012, 23:32

Was heißt auf Skyline fixiert !?! Ich hatte meine komplette Erstausstattung bei Skyline und Petzoldts gedeckt und teste natürlich das ein und andere Produkt.

Von den Orange Baby hab ich auch schon viel gehört und werde das bei der nächsten Gelegenheit mitbestellen, dass Guzzler Mikrofasertuch kenne ich gar nicht. Hast du schon mal das Chemical Guys Jetseal 109 Lackversiegelung getestet und wenn ja, wie ist das im Vergleich zum Liquid Glass ?
Bestallt am 13.05.2016 Highline - 2,0 TSI BMT - 132 kW mit DSG - Deep Black Perleffekt - Lederausstattung Vienna - Kapstadt 20" - DCC - Business Premium - Fahrerassistenz Plus - Easy Open - Top Paket - Standheizung - Winterpaket - Rückfahrkamera ink. Area und Rear View, Parklenkassistent - Progressivlenkung - Navigation Discover Media - DAB+ - Telefonschnittstelle Comfort - Diebstahlwarnanlage - 230V Steckdose - Winterräder

Sniff

Tiger Pflege Meister

  • »Sniff« wurde gesperrt
  • »Sniff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

  • Private Nachricht senden

112

Donnerstag, 9. August 2012, 23:44


dass Guzzler Mikrofasertuch kenne ich gar nicht.


Der Super Guzzler ein Trocknungstuch.



Hast du schon mal das Chemical Guys Jetseal 109 Lackversiegelung getestet und wenn ja, wie ist das im Vergleich zum Liquid Glass ?
Nein, hab zur Zeit das Cairbon CB 33 drauf.

Gruß Sniff :thumbup:
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",RCD 510,DWA,AP,

Ich war dabei:
Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
Stammtisch am 11. Aug. 2012

Calimero

Schüler

Beiträge: 85

Wohnort: NRW

Austattung: Sport & Style, R-Line, Deep Black Perleffekt

Baujahr: 07/2012

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI 118kW

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

113

Freitag, 10. August 2012, 00:00

Du meinst das Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch ? Werde das mal auf meine Wunschliste setzen :D

Wie bist du mit dem Cairbon CB 33 zufrieden ? Wie ist die Verarbeitung und Standzeit ?
Bestallt am 13.05.2016 Highline - 2,0 TSI BMT - 132 kW mit DSG - Deep Black Perleffekt - Lederausstattung Vienna - Kapstadt 20" - DCC - Business Premium - Fahrerassistenz Plus - Easy Open - Top Paket - Standheizung - Winterpaket - Rückfahrkamera ink. Area und Rear View, Parklenkassistent - Progressivlenkung - Navigation Discover Media - DAB+ - Telefonschnittstelle Comfort - Diebstahlwarnanlage - 230V Steckdose - Winterräder

Sniff

Tiger Pflege Meister

  • »Sniff« wurde gesperrt
  • »Sniff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

  • Private Nachricht senden

114

Freitag, 10. August 2012, 15:08

Du meinst das Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch ? Werde das mal auf meine Wunschliste setzen :D

Genau das meine ich. Guckst du hier


Wie bist du mit dem Cairbon CB 33 zufrieden ? Wie ist die Verarbeitung und Standzeit ?
Sehr gut. Hab das jetzt 3 Mon. drauf, immer noch top. Lege aber ab und zu mit dem Detailer CB 66 nach.

Die Verarbeitung ist simpel und einfach. Immer ein Klecks auf das Pad und gleichmäßig verteilen. Kannst den ganzen Wagen mit einmal machen.
Was es nicht mag ist Feuchtigkeit. Dann schmiert es.
Die Abnahme des CB 33 ist dann nur noch wie Staubwischen. Wenn du möchtest kannst mit dem CB 66 noch mal hinterhergehen.

Gruß Sniff :thumbup:
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",RCD 510,DWA,AP,

Ich war dabei:
Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
Stammtisch am 11. Aug. 2012

Comfort_Paket

unregistriert

115

Donnerstag, 23. August 2012, 13:14

Ich hab' mich mal in das Pflegethema eingelesen und mich gedanklich auf die Cairbon-Produkte "eingeschossen".

@ Sniff: Du hast weiter oben geschrieben, CB 33 und da d'rauf das CB 66 (Beitrag 26). So wie ich die Produkte verstehe, ist doch das 66er ein Reiniger und das 33er eine Versiegelung. Macht das in der von Dir genannten Reihenfolge Sinn? oder habe ich was falsch verstanden? Ich dachte, erst reinigen und dann versiegeln.

Und für mein "Insektenleichenproblem" (siehe ander Beitrag von mir) müsste ich dann erst mit einer sanften Politur 'ran, wie z. B. MENZERNA SF4000 250ML, und dann was d'rüber, 33 oder 66?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comfort_Paket« (23. August 2012, 13:25)


Sniff

Tiger Pflege Meister

  • »Sniff« wurde gesperrt
  • »Sniff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

  • Private Nachricht senden

116

Donnerstag, 23. August 2012, 20:23

@ Comfort Paket

Cairbon schreibt in seiner Beschreibung

Fahrzeugwäsche ohne Wasser, CB 66 auf der verschmutzten Oberfläche möglichst dünn verteilen.

Also so weit vertaue ich dem Produkt nicht. Ich wische meinen dreckigen Wagen nicht mit dem CB 66 ab. Was ja ein Detailer ist.
Ich wasche den Wagen erst mit der 2 Eimer-Methode und danach wenn er richtig trocken ist, mit dem CB 66 drüber.


@ Sniff: Du hast weiter oben geschrieben, CB 33 und da d'rauf das CB 66 (Beitrag 26). So wie ich die Produkte verstehe, ist doch das 66er ein Reiniger und das 33er eine Versiegelung. Macht das in der von Dir genannten Reihenfolge Sinn? oder habe ich was falsch verstanden? Ich dachte, erst reinigen und dann versiegeln.


Beim ersten Mal :
Also erst waschen, kneten, dann das CB 33 drauf zur Versieglung. Am nächsten Tag noch mal mit dem CB 66 drüber, holt noch mal einen kleinen Kick mehr Glanz raus.
Zwischen den Versieglungen ( 4- 5 Mon. ) wasche ich den Wagen von Hand mit Wasser und Shampoo und wenn er trocken ist gehe ich mit dem CB 66 drüber.
Frischt den Glanz wieder auf. Das CB 66 auftragen und abwischen dauert ungefähr 1,5 Std. fertig biste.

Gruß Sniff :thumbup:
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",RCD 510,DWA,AP,

Ich war dabei:
Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
Stammtisch am 11. Aug. 2012

djguru

tiger-pflege-guru

Beiträge: 1 316

Danksagungen: 84 / 64

  • Private Nachricht senden

117

Donnerstag, 23. August 2012, 20:42

Und für mein "Insektenleichenproblem" (siehe ander Beitrag von mir) müsste ich dann erst mit einer sanften Politur 'ran

bitte bitte nimm keine politur mit schleifpartikel :S nimm knete (wenn swizöl zu teuer, dann halt ne billigere!)

dein lack wird es dir danken :!:

lg peter
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

Comfort_Paket

unregistriert

118

Donnerstag, 23. August 2012, 21:13

Vielen Dank für die Hinweise und die Geduld bei den vielen Fragen!!!
Also so weit vertraue ich dem Produkt nicht. Ich wische meinen dreckigen Wagen nicht mit dem CB 66 ab. Was ja ein Detailer ist.
Das sehe ich ebenso. Nur CB 66 wäre vielleicht etwas riskant! Bei W. Röhrl kommt's nicht so d'rauf an, wenn er einen Porsche kaputtgeputzt hat - gib's einen frischen.
Beim ersten Mal :
Also erst waschen, kneten, dann das CB 33 drauf zur Versieglung. Am nächsten Tag noch mal mit dem CB 66 drüber, holt noch mal einen kleinen Kick mehr Glanz raus.
Zwischen den Versieglungen ( 4- 5 Mon. ) wasche ich den Wagen von Hand mit Wasser und Shampoo und wenn er trocken ist gehe ich mit dem CB 66 drüber.
Frischt den Glanz wieder auf. Das CB 66 auftragen und abwischen dauert ungefähr 1,5 Std. fertig biste.
Jetzt hat's geschnaggelt. Habe heute zunächst das Cairbon Mini-Set bestellt - zum testen und für später für unterwegs. Werde wohl noch das CB 33 ordern und div. Tücher dazu.

@ djguru: versprochen, keine Politur. Auch Dir Dank für den eindringlichen Hinweis.

FSItiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Austattung: Track & Field

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: TSI 2.0 147KW

Danksagungen: 25 / 22

  • Private Nachricht senden

119

Donnerstag, 23. August 2012, 21:33

Hallo Zusammen,

bitte jetzt nicht mit dem Kopf schütteln weil das für einige absolut Absurdt ist, aber meine Autos werden nur zwei mal im Jahr, also im Frühjahr und im Herbst mit der Hand gewaschen und mit Hartwachs konserviert. Habe noch nie, ausser bei Kratzer, Politur verwendet. Die „grosse Ausnahme“ war dieses Jahr der Tiguan wegen den zwei „Treffen“. Da genügte klares Wasser, mehr nicht. Selbst die Felgen, die im laufe der Zeit richtig schwarz werden, lassen sich mit puren Wasser reinigen. Und wenn es mal richtig länger geregnet hat ist der Fliegen-Kadaver am Fahrzeug verschwunden.
Habe mal ein Foto vom Golf (Bj.99) angehängt. Die Felgen sind übrigens Sommer und Winter drauf. Darauf ist der Zustand vom Lack gut zu erkennen. Das einzige Problem ist, wegen ständiger Autobahnfahrt, der massenhafte Steinschlag. Aber sonst, meine ich, ist der Lack ist noch top.

Gruß,
FSItiger
»FSItiger« hat folgende Datei angehängt:
  • Golf1 .jpg (149,63 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Dezember 2013, 01:06)

Sniff

Tiger Pflege Meister

  • »Sniff« wurde gesperrt
  • »Sniff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

  • Private Nachricht senden

120

Donnerstag, 23. August 2012, 21:58


Jetzt hat's geschnaggelt. Habe heute zunächst das Cairbon Mini-Set bestellt - zum testen und für später für unterwegs. Werde wohl noch das CB 33 ordern und div. Tücher dazu.

Alle Tücher vor dem ersten Gebrauch einmal mit Microfaserwaschmittel durchwaschen. Wenn nicht vorhanden nur Feinwaschmittel.
Ich würde mich aber noch zusätzlich mit guten Mf-Tücher von anderen Herstellern eindecken.

Also das CB 66 möchte ich nicht mehr missen. Für Zwischendurch, wie ich ja geschrieben habe, ideal.

Gruß Sniff :thumbup:
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",RCD 510,DWA,AP,

Ich war dabei:
Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
Stammtisch am 11. Aug. 2012