Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

twinki

Anfänger

  • »twinki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Austattung: Cup Version

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 4Motion

Danksagungen: 2 / 4

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. September 2015, 22:24

Italienurlaub mit Fahrradträgerauf AHK

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit der Warntafelpflicht in Italien ?

Laut ADAC muss bei überstehender Last immer eine ROT-Weisse Warntafel angebracht werden.

Wie verhält es sich jedoch bei folgendem Fall:

Wenn ich einen Fahraddträger für die AHK habe mit eignem Nummerschild und Beleuchtung habe ?

Brauch ich da auch ein Warnschild ?

Wenn ja wo soll ich das denn montieren ?

Lg Twinki

2

Montag, 7. September 2015, 22:59

Schau mal hier:http://www.reisemobil-union.de/index.php?id=84

Dort ist ganz klar geschrieben das du alles über die im Fahrzeugschein eingetragene Länge mit rot/weiser Tafel kennzeichnen musst! Also auch deine Fahrräder. Du musst sogar zwei Tafeln anbringen da die Fahrräder über die ganze Fahrzeugbreite gehen. Aber der Text beschreibt es ganz genau, sogar die Grösse und Typgenehmigung der Schilder....

Und man sollte nicht vergessen das im Ausland die Strafen nicht gerade gering ausfallen!

twinki

Anfänger

  • »twinki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Austattung: Cup Version

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 4Motion

Danksagungen: 2 / 4

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. September 2015, 23:14

Ja das ist ein Reisemobil portal, ich fahr aber mit nem PKW. Wohnmobile usw. haben meist kein eigenes Kennzeichen am Heckträger. Breiter wird der Tiggi deshalb nicht, Räder gehen nicht über den Spiegel drüber raus.

4

Montag, 7. September 2015, 23:33

Lese dir bitte den Text mal richtig durch! Das betrifft alle angebauten Teile die über die angegebene Länge im Fahrzeugbrief raus gehen, auch Fahrradträger und deine Fahrräder gehen über die gesamte Breite, nirgends war die Sprache von BREITER als das Fahrzeug.

Das hat Gültigkeit für ALLE Fahrzeuge und transportierte Gegenstände.....auch wenn dies von einer Reisemobilseite gepostet ist....

Auch hier nochmal:
https://www.adac.de/sp/rechtsservice/_mm…dung_228344.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hmw« (7. September 2015, 23:38)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

papa (09.09.2015)

dennis30

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Mainz

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel 2,0 TDI 4M

Danksagungen: 30 / 5

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. September 2015, 09:06

moin,

ums mal platt zu sagen: an den Tiger müssen 2 Warntafeln oder du zahlst eben bis 335€ .
Ein KFZ ist nun mal ein KFZ , ob Tiger, Wohnmobil oder .....

zum Befestigen: die haben ja 4 Ösen, ich würde die einfach mit Kabelbindern oder nem Strick dran machen. Sollte ein Fahrrad ja mehr als genug Möglichkeiten bieten.

Gruß und erholsamen Urlaub
Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dennis30« (8. September 2015, 09:12)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

papa (09.09.2015)

AUG1

Schüler

Beiträge: 72

Wohnort: Augsburg

Beruf: Radiomoderator

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style CUP R-LINE

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 11 / 4

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 8. September 2015, 19:57

Danke für den Tipp . War natürlich "ohne" unterwegs


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • 1998, 2006, 2012 VW BEETLE
  • 2015 VW TIGUAN

twinki

Anfänger

  • »twinki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Austattung: Cup Version

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 4Motion

Danksagungen: 2 / 4

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 8. September 2015, 23:08

Danke für den Tipp . War natürlich "ohne" unterwegs


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo AUG1 haben sie dich erwischt ? Musstest Du zahlen ?

AUG1

Schüler

Beiträge: 72

Wohnort: Augsburg

Beruf: Radiomoderator

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style CUP R-LINE

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 11 / 4

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. September 2015, 17:07

Nein... Alles gut - ich hab nur gestern das erste Mal davon gehört. Tafel ist bestellt kommt morgen ... Sicher ist sicher :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • 1998, 2006, 2012 VW BEETLE
  • 2015 VW TIGUAN

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. September 2015, 09:46

Tafel ist bestellt

Wenn ich die italienischen Vorschriften und die entsprechenden Hinweise z. B. des ADAC, die weiter oben gepostet wurden, richtig gelesen und verstanden habe, brauchst du 2 Tafeln.

Ich erinnere mich aber nicht, bisher schon mal ein Fahrzteug mit 2 Tafeln gesehen zu haben. Auch an den Fahrrädern hinten am Wohnmobil habe ich bisher nur eine Tafel gesehen.

Das ändert aber sicher nichts an den Vorschriften.

Gruß
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 453

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. September 2015, 10:28

Die Kennzeichnungspflicht ist ja noch plausibel, aber die Größe und Ausführung der Tafeln, vor allem an den Fahrrädern, mit 50 x 50 cm und aus Metall, da könnte man auch schnell an die Grenze der zulässigen Traglast des Trägers kommen. :thumbsup:

Ob da nicht ein kleiner Anhänger die bessere Wahl ist. :thumbup:

@eduan, laut ADAC Text ist die Regelung neu und vom 01.01.2015
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eduan (10.09.2015)

11

Donnerstag, 10. September 2015, 10:47

Die Kennzeichnungspflicht ist ja noch plausibel, aber die Größe und Ausführung der Tafeln, vor allem an den Fahrrädern, mit 50 x 50 cm und aus Metall, da könnte man auch schnell an die Grenze der zulässigen Traglast des Trägers kommen. :thumbsup:

Ob da nicht ein kleiner Anhänger die bessere Wahl ist. :thumbup:

@eduan, laut ADAC Text ist die Regelung neu und vom 01.01.2015
Ganz neu ist die Regelung nicht! Sie gibt es schon länger, aber seid 01.01.2015 ist die Warntafel neu geregelt worden bezüglich Material und reflektierender Folie...wird aber auch im Text beschrieben....

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 453

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. September 2015, 10:56

Danke für den Hinweis, ich hab nur das Datum der Mitteilung vom ADAC gelesen.

Nachtrag meinerseits:
die Regelung gilt auch in Spanien, gleiche Größe der Tafel aber andere Schraffuren. Wer also beide Länder mit seinem Heckträger bereisen will, braucht unterschiedliche Warntafel. Habe im Netz mal ein Angebot einer Zugelassenen Italien-Tafel angeschaut, mit 30,- pro Stück seit ihr dabei.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK