Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 151

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 455

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. Februar 2014, 13:24

Aber ein Verein muß ja irgendwie Gemeinnützig sein. ...

Das Vermitteln von Reisen und Versicherungen ist wohl aber eindeutig nicht gemeinnützig....
Nicht unbedingt, abhängig von der Satzung. Wenn der Verein sich als Gemeinnützig, gemäß Satzung, betätigt und sich auch Steuerrechtlich als solcher einstufen lässt. Das Finanzamt prüft regelmäßig.

Richtig! Das sind reine wirtschaftliche Aktivitäten und stehen der Gemeinnützigkeit entgegen. Sollten die wirtschaftlichen Aktivitäten regelmäßig sein und einen bestimmten Umsatz übersteigen, wird die Gemeinnützigkeit (für immer) entzogen.

Grüße von einem Vereinskassier
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. Februar 2014, 14:08

Ist der ADAC ein eV ? ?( keine Ahnung, müßte man mal nachgucken....

Bleibt dennoch mal zu hinterfragen wieso der Verein eigentlich Versicherungen vermittelt. Im Vermittlerregister sind viele ADAC "Regionalclubs" (oder wie das heißt) als gebundener Versicherungsvertreter aufgeführt... schon seltsam....

Beiträge: 695

Danksagungen: 218 / 775

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. Februar 2014, 14:11

@Wetterauer

Nich sabbeln, einfach im Impressum des ADAC nachsehen!
http://www.adac.de/impressum/default.asp…urcePageId=6729

Zitat

ADAC e.V.
vertreten durch Herrn Dr. August Markl - Erster Vizepräsident
Hansastraße 19 · 80686 München
Telefon (089) 7676-0 · Telefax (089) 7676-2500
E-Mail: adac@adac.de
Bankverbindung:
Bayerische Landesbank Girozentrale München (BLZ 700 500 00), Kontonr. 40 55 830
(IBAN: DE19 7005 0000 0004 0558 30; BIC: BYLADEMM)
Vereinsregister-Nummer: AG München, Vereinsregister 304
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 129513253

Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. Februar 2014, 14:15

Ja, Chupi, aber wenn Du das schon so schön machst, dann brauch ich nich... dachte ich... :thumbup:

Gut, wenn wissen wir daß es n eV is, aber mit der Gemeinnützigkeit sind wir nicht weiter....

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 151

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 455

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. Februar 2014, 15:03

Auszug Satzung des ADAC

Zitat


§ 2 Zweck und Ziele des Clubs
  1. Zweck des Clubs ist die Wahrnehmung und Förderung der Interessen des Kraftfahrwesens, des Motorsports und des Tourismus. In diesem Sinne wahrt er die Belange der motorisierten Verkehrsteilnehmer und setzt sich unter Berücksichtigung des Natur- und Umweltschutzes für Fortschritte im Verkehrswesen, vor allem auf dem Gebiet des Straßenverkehrs,der Verkehrssicherheit und der Verkehrserziehung ein. Der Club fördert die Luftrettung und tritt für den Schutz der Verkehrsteilnehmer ein. Er nimmt insbesondere deren Interessen als Verbraucher wahr. Der Club setzt sich für die Erhaltung, Pflege und Nutzung des kraftfahrttechnischen Kulturgutes ein. Der Club wird auf die Verkehrspolitik Einfluss nehmen, im Übrigen sich aber jeder parteipolitischen Betätigung enthalten.

  2. Der Club setzt sich für die private und berufliche Mobilität seiner Mitglieder und ihrer Familien ein, vertritt ihre Interessen und unterstützt sie auch bei der Erholung, der Freizeit und auf Reisen. Er bietet Mitgliederleistungen, insbesondere Hilfe, Rat und Schutz, auch nach Panne, Unfall und Krankheit. Er fördert den Versicherungsschutz seiner Mitglieder.

  3. Der Club verfolgt diese seine Zwecke und Ziele in ständigem Austausch von Erfahrungen mit seinen Mitgliedern. Er setzt sich für diese, deren Aufklärung, Beratung und insbesondere deren Schutz als Verbraucher ein.

  4. Der Club vertritt die Interessen des deutschen Kraftfahrwesens, des Motorsports und des Tourismus auch dem Ausland gegenüber und wahrt die Belange seiner Mitglieder durch Mitarbeit in den einschlägigen internationalen Verbänden in
    Zusammenarbeit mit ausländischen Kraftfahrvereinigungen.

Ich bin zwar kein Jurist, aber es würde stark auf "Gemeinnützigkeit" hin deuten, ob wohl andererseitz im Impressum die Umsatzsteueridentifikationsnummer angegeben ist, was wiederum ein Indiz ist für ein wirtschaftliches Unternehmen, also nix Gemeinnützig.

Übrigens, es ist sehr lesenswert was unter dem Impressum steht, Töchter des ADAC: ...

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Beiträge: 695

Danksagungen: 218 / 775

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 12. Februar 2014, 15:04

@Wetterauer

Du bist eine Abgrund tief faule SOCKE!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzigkeit

Gemeinnützig hat nur steuerliche Vorteile, und der ADAC ist NICHT gemeinnützig (aber vielleicht meintest Du aber das der Vorsitzende Gemein unnütz ist?!)!

Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 12. Februar 2014, 15:28

Du bist eine Abgrund tief faule SOCKE!

Ja :whistling: Selber machen is doch doof.... Machen lassen is viel cooler ;) :thumbup:

Nachdem was der Club angeblich für Ziele hat (was unser Papa da so schön zitiert hat) ist das aus meiner Sicht eindeutig ein Dienstleistungsbetrieb. Panne, krankheit, Versicherungsschutz, Reisebüro....

mavo

Meister

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 12. Februar 2014, 15:29

Mal so eine Frage in die Runde:

Hat schon mal jemand die "Dreistigkeit" besessen und ist dieser "Organisation" ausgetreten?

Ich bin es: Und es war ein Abenteuer!
Leider habe ich den Aktenordner mit der mehrseitigen Korrespondenz zwischen mir, meinem Anwalt und dieser "Organisation" mitlerweile recycled...
Es ist schon erstaunlich mit welcher Konsequenz dort Kündigungsschreiben ignoriert und mit welcher Penetranz aufgehobene Abbuchungsfreigaben weiterhin ausgenutzt werden! Klingeltonabbo Betrüger sind Waisenknaben dagegen... :pinch:
Seit dem (schon 1998!) ist dieser Laden bei mir unten durch und ich bezweifele grundsätzlich alles was von dort kommt... (Sogar die penetrante Treppenlift Werbung. ;) )

Ein Organisation die sich politisch einmischt und in "Gauen" organisiert ist, sollte einem eh suspekt sein! :cursing:
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 151

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 455

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 12. Februar 2014, 16:27

... und in "Gauen" organisiert ist, ...
ich habe es auch gelesen, aber mal eine Frage, wie bezeichnet man heutzutage die Nachfolger der Gauleiter? :whistling:
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 12. Februar 2014, 16:54

Mavo,

n Bekannter von mir hat vor ein paar Jahren in dieser "Organisation" mal gekündigt... und das ging wohl ohne Gegenwehr.

Mackson

Erleuchteter

Beiträge: 3 865

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 158 / 33

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 12. Februar 2014, 17:47

Jetzt nicht alle gleich kündigen! Wer bezahlt denn sonst die Heliflüge und die "Expertenzeitung"?!?!?!? 8o :D
Gruß M.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

mavo

Meister

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 12. Februar 2014, 19:26

n Bekannter von mir hat vor ein paar Jahren in dieser "Organisation" mal gekündigt... und das ging wohl ohne Gegenwehr.

Die haben halt gelernt...
Irgendjemand hat von ihnen 4 Jahresbeiträge, incl. Aufwandsentschädigung und eine gesalzene Anwaltsrechnung zurückgefordert (und auch bekommen).
;)
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:44

:D Mußte der dann auch für die kompletten 4 Jahre die Expertenzeitug zurückgeben?

mavo

Meister

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 13. Februar 2014, 08:47

Nein.
Auch den Treppenlift , die "Riesen Äpfel", das Prostatamittel, und die Haarverpflanzung durfte ich behalten...
(Für die Potenzpillen suche ich noch ein Gegenmittel...)
;) :D
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 151

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 455

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 13. Februar 2014, 13:25

Für die Potenzpillen suche ich noch ein Gegenmittel...

... abarbeiten und eventuell kühlen, oder alternativ Multitasking
:D
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK