Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

• »Wetterauer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

• Private Nachricht senden

46

Samstag, 7. Dezember 2013, 12:49

Krass, aber ich glaub das is einfach nur Design... die Temp-Anzeige zeigt einfach nur parallel zum Tankinhalt an 8) Wobei ich mein Öl auch schon auf 140 hatte. Kühlwasser noch nicht...

Wobei das ja was Anderes ist, ob Du ne Paßstraße mit länger anhaltender Steigung hast, oder ne neuseeländische Anrainerstraße, die nur recht kurz ist. Da hoch würde Dir wohl das Kühlwasser nicht zum Kochen kommen... irgendwann schaffst Du´s halt nicht mehr hoch, aber das merkst Du dann ja auch ^^

Mackson

Erleuchteter

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

47

Samstag, 7. Dezember 2013, 13:14

Genau. Letzters ist interessant wenn beim Fronttriebler die Räder auf trockener Straße durchdrehen und der Anhänger das Gespann woanders hinzieht als der Fahrer es vor hatte. ;)

Jo, Öltemp auf über 130°C ist kein Problem. Autobahntiefflug im Sommer reicht da. Bei der Temperatur hat das Öl auch kein Problem, erst ab 160°C könnte man sich anfangen Gedanken zu machen.
Aber bei der Wassertemperatur ist ordenlich Druck im System gewesen. Gut, ging die ganz Zeit 3./4. Gang meist Vollgas und aus Kurven permanent Beschleunigen. Auf der Rücktour die andere Seite hoch war ich allein und es war ähnlich, aber nicht so hoch von der Wassertemp. her.
Gruß M.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

tibema

Schüler

Austattung: Sondermodell Team

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2,0 tdi 103 kw 4Motion

48

Samstag, 7. Dezember 2013, 13:19

Hallo,

ich sag nur die Strecke in Neuseeland vom Milford Sound zum Homer Tunnel: Von Meereshöhe ins Gebirge, 20 km nur Passtraße hoch, zweiter oder dritter Gang...

Da war die Temperatur vom Kühlwasser im roten Bereich und wir haben auf dem Pass wohlweislich den Motor beim Fotostopp laufen lassen. ..

Gruß Markus

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

49

Samstag, 7. Dezember 2013, 13:50

Naja, dann kommt man auch mal dort hin wo man vorher noch nicht war... Abwechslung halt :D :thumbsup:

Sowas passiert aber wohl nur in solchen Extremwerten, wenn man eben so ne Rollende Pommesbude mitschleppt. Ich bin mit dem CrossTouran mal 1000 hm Bergstraße hoch mit nem Anhänger voll bissl Gerümpüel, vielleicht 500 kg, da war gar nix.

tibema: 20 km sagt gar nix aus... vieviele Höhenmeter? Warum fährst Du Paßstraßen im 2. und 3. Gang? is das so kurvig daß man da nicht mal schneller fahren kann?

Hmmm... schaltet dann unsere ´Bluu Mouschn´ den Motor eigentlich aus beim Halten? Oder bleibt der bei "Kühlwasser zu warm" an? ?(

Mackson

Erleuchteter

50

Samstag, 7. Dezember 2013, 14:27

Hi Tibema!

Mit welchen Auto wart ihr in Neuseeland unterwegs?
Gruß M.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

51

Samstag, 7. Dezember 2013, 14:38

Vermutlich mit einem was das Lenkrad auf der falschen Seite hat :pfeif:

tibema

Schüler

Austattung: Sondermodell Team

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2,0 tdi 103 kw 4Motion

52

Samstag, 7. Dezember 2013, 14:43

Hallo,

1. Womo: Iveco Turbo Daily, das war der der nach 945 hm auf 20 km, das letzte Stück ist zweiter und dritter Gang aufgrund Haarnadelkuven bei 120 Grad war.

2. Womo: Isuzu Canter, hatte auf der selben Strecke keine Probleme

3. und 4. Womo: MB Sprinter. ...

Gruß

Mackson

Erleuchteter

53

Samstag, 7. Dezember 2013, 14:49

Oh, die Ivecos - die italienischen Wunderwaffen. Jeh nach Motor kann es da zäh werden, da verwundert mich die niedrige Gangwahl nicht. Bin mal mit einem Fiat-WOMO quer von Pisa nach Rimini rübergefahren. Zwischendurch in der Pampa, bei 35°C keuchte der FIAT auch im 2. die Serpentinen hoch und das mit einer Geräuschkulisse die ihresgleichen sucht... :D
Gruß M.

54

Samstag, 7. Dezember 2013, 15:09

Aber 950 hm auf 20 km ist jetzt nicht besonders viel.... Die Rittner Straße steigt 930 hm auf knapp 12 km. Das war da wo ich mit dem Gerümpel-Hänger hoch bin...

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

55

Samstag, 7. Dezember 2013, 15:37

Hätte nie gedacht, dass man den Kühlwasserzeiger so weit nach rechts bekommt...
Da ja der Track & Style TDI eine höhere Anhängelast hat als der Rest, was durch einen angeblich größeren Kühler begründet ist, würde mich mal interressieren, ob man dann mit einem Sport & Style, einen Kleineren oder Sondermodell eine Pause einlegen müsste.

Gruß
papa

INFO
Zul. Anhängelast gebremst bei--
Track & Style 4MOTION 2,0 l TDI 130 kW --bei 12% / 8% -- 2.500 kg / - kg
Sport & Style 4MOTION 2,0 l TDI 130 kW --bei 12% / 8% -- 2.200 kg / - kg

Track & Style 4MOTION 1,4 l TSI 118 kW --bei 12% / 8% -- 2.000 kg / 2.200 kg
Sport & Style 4MOTION 1,4 l TSI 118 kW --bei 12% / 8% -- 2.000 kg / 2.200 kg
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Mackson

Erleuchteter

56

Samstag, 7. Dezember 2013, 22:09

Ja, das wäre sehr interessant wie sich ein gleichmotorisierter S&S verhalten hätte. Aber die höhere Anhängelast beim T&S ist nicht allein durch die Kühlergeschicht begründet, sondern auch über die Übersetzungsverhältnisse. Die sind wohl nicht bei jedem Modell mit gleichem Motor identisch. Irgendwo hatten wir das hier schon mal diskutiert...
Gruß M.

57

Samstag, 7. Dezember 2013, 22:39

sollen wir jetzt mal Testfahrten übers Timmelsjoch machen mit 2 t - Anhänger? 8)

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

58

Samstag, 7. Dezember 2013, 23:28

... nicht allein durch die Kühlergeschicht begründet, sondern auch über die Übersetzungsverhältnisse.
Das lasse ich einfach mal so stehen da ich keine Details zu den Übersetzungen habe, ist aber für mich nicht nachvollziehbar.
Schau dir mal die Endgeschwindigkeit, Beschleunigung und Elastizität an, gemäß VW Datenblatt kann ich keine Unterschiede erkennen.

Tiguan Sport & Style 4MOTION 2,0 l TDI 130 kW 6-Gang
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h
Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 6,1 s / 8,5 s
Elastizität 80-120 km/h (4./5. Gang) 6,4 s / 8,5 s

Tiguan Track & Style 4MOTION 2,0 l TDI 130 kW 6-Gang
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h
Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 6,1 s / 8,5 s
Elastizität 80-120 km/h (4./5. Gang) 6,4 s / 8,5 s

Gruß
Willi
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Mackson

Erleuchteter

59

Sonntag, 8. Dezember 2013, 18:10

Hi Willi!

Ich hatte mich vor einiger Zeit intensivst mit den Übersetzungsverhältnissen im Tiguan beschäftigt. Laut Auskunft VW können die einem die Getriebeabstufung nur nennen, wenn man seine Fahrgestellnummer angibt (beim Passat oder Golf steht sowas in den COC-Papieren). Das Variiert wohl von Ausstattungvariante, Motor und Modelljahr. War selbst erstaunt. Das beschränkt sich aber wahrscheinlich eher auf die unteren Gänge bzw. die zwei Untersetzungen. Bei Tiguan sind Gang 1+2 anders zur Achse übersetzt, als 3-6. Ich hatte einen Vergleich zum Yeti angestellt, der a) länger übersetzt ist und b) achsmäßig 1-4 und 5+6 zusammenfasst. Der Tigaun ist unterherum kürzer und obenherum länger in der Gesamtübersetzung.
index.php?page=Attachment&attachmentID=4940index.php?page=Attachment&attachmentID=4941
Ich sage nicht, dass das zwingend damit zusammenhängt - es wäre nur eine Möglichkeit. Wer weiß welche Belastbarkeit irgendwelche Bauteile haben oder wie heiß die werden oder oder oder...

sollen wir jetzt mal Testfahrten übers Timmelsjoch machen mit 2 t - Anhänger? 8)
Das wär's! :thumbup:
Gruß M.

60

Sonntag, 8. Dezember 2013, 18:50

Wann? Wo?? Ich bin dabei... Timmelsjoch is gebongt! :D