Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

  • »audifreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 088

Wohnort: Lübeck

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

Danksagungen: 483 / 271

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. August 2013, 09:32

Erste Hilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall

Hallo,
hatte kürzlich einen interessanten E-Mail-Anhang bekommen (vom Sportverband).
Ich wusste das jedenfalls nicht. Hilfe/Selbsthilfe kann so einfach sein.
Gruß
Hartmut
»audifreund« hat folgende Datei angehängt:
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315.
Abholung in WOB

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rainer29 (11.08.2013), djguru (11.08.2013), Uta (11.08.2013), Stumpy (11.08.2013), Tazy (11.08.2013), bella_b33 (12.08.2013), Knuddelbär (12.08.2013)

Stumpy

Schüler

Beiträge: 112

Wohnort: Köln

Austattung: S&S LIFE, Titanium Beige, Business Premium, Fahrassi-Paket,RNS 315, Rear Assi, Standheizung, Kessy, DCC, AHK

Baujahr: 09-13

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, BM, 177PS, 7-Gang DSG, 4Motion

Danksagungen: 27 / 161

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. August 2013, 12:42

Hallo Hartmut

und danke für die PDF! Nützliche und hilfreiche Infos, die u. U. auch einem Bekannten von mir das Leben hätten retten können...
(Fader Beigeschmack: ich finde es gemein, dass dem Freund von Ingrid die Verantwortung für ihren Tod in die Schuhe geschoben wird...)

Nochmals Danke für die Datei

Viele Grüße


Stumpy

  • »audifreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 088

Wohnort: Lübeck

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

Danksagungen: 483 / 271

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. August 2013, 13:41

Hallo,
Nützliche und hilfreiche Infos, die u. U. auch einem Bekannten von mir das Leben hätten retten können...
genau das war der Grund, dass ich das hier veröffentlicht habe. Jeder möchte helfen, aber keiner weiß wie. Klar, es kann auch sein, dass die Attacken so heftig sind, dass nichts mehr hilft. Aber man sollte es doch zumindest versuchen, jemanden zu helfen. Man ist dann auch mit sich und seinem Gewissen im Reinen.
Übrigens - Thema "Jeder möchte helfen, aber keiner weiß wie." Ich war eimal bei einem schweren Verkehrsunfall der erste am Unfallort. Viele hielten an und wollten sich gerade bei Chips und Bier das Geschehen ansehen. Dank meiner Ersthelferausbildung hatte ich klare und laute Anweisungen gegeben: z.B. Du rufst den Rettungswagen - du sperrst die Straße dort ab - du sprichst mit dem Verletzten - und wer hier nichts zu tun hat, verschwindet!
Es funktionierte. Die Polizei äußerte sich positiv über die Organisation am Unfallort und bestätigte mir: die Leute wollen helfen, trauen sich aber nicht - nur wenn einer Anweisungen gibt, dann klappt's.
Von den Unfallbeteiligten gab's noch ein Dankeschön...
Gruß
Hartmut
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315.
Abholung in WOB

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Stumpy (11.08.2013), Knuddelbär (12.08.2013)

Neuwagenbesitzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Wohnort: Bregenz, Österreich

Beruf: Einkäufer

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Tiguan Sky, 140 PS, 7-Gang DSG

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 37 / 8

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. August 2013, 21:53

Hallo Hartmut

Danke für die Datei. Ich denke die Zeichen zu erkennen ist wichtig und dann kann man auch entsprechend reagieren. Auch den Selbsthilfetip finde ich genial. Es ist vielleicht die einzige Chance die man in der Situation hat.

Danke :thumbsup:

Gruß Marks
Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.