Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

• »bella_b33« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2012, 20:56

Wie erkenne ich ein DSG in einem Tiguan?

Hallo Forengemeine,
ich bin heute einen Facelift Tiguan(EZ April 2012, BJ weiß ich nicht) von nem Bekannten probegefahren. Er meinte, daß da nur ein normaler Wandlerautomat drinnen wäre. Leider konnte auch ich keinen signifikanten Unterschied zur Wandlerautomatik in unserem Tiger feststellen! Hatte 6 Gänge und auch bei den Schaltvorgängen war kein wirklicher Unterschied bemerkbar. Man merkt auch in der VW Automatik(bei seinem 2.0 TDI als auch bei meinem 2.0 TSI) den Wandler nicht so sehr, als daß man beim Gasgeben oder Gaswegnehmen nen Drehzahlunterschied feststellen konnte, wie das bei alten Wandlerautomaten die Regel ist.

Kann mir Jemand von Euch einen Tip geben? Sollte es im MJ 2012 vom Werk Kaluga wirklich noch Wandlerautomaten geben?

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

damal

Anfänger

2

Sonntag, 7. Oktober 2012, 21:44

Hallo Silvio

Unterschied denk ich ist am besten zu erkennen, wieviel Gänge er hat! 6-Gang Wandlerautomatik und 7-Gang DSG

Gruß Thomas
Bestellt am 05.01.2012 : Tiguan S&S 2,0 TDI 4-Motion mit DSG mit a bissal guter Ausstattung :P
LT Laut Auftragsbestätigung 3. Quartal 2012
LT Laut :D anfang September :cursing: Beim :D eingetroffen am Donnerstag 13.09.2012

Jopf68

Fortgeschrittener

Beruf: Bauleitung/ Aussenanlagen

Austattung: Emals Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW, DSG, Pepper Grey, jetzt Passat Alltrack 2.0 TDI 176 KW

Baujahr: Tiguan 05.-06.09.2012, Passat im Feb. 2017

Motor und Brennstoff: 2.0 CRD, 103 KW/ Diesel

3

Sonntag, 7. Oktober 2012, 22:19

....und nur wo DSG drauf steht, ist auch DSG drin! :D
Scherz, auf dem Schalthebel, ist der DSG Schriftzug eingefräst.

Gr.
Jochen ^^
Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW,DSG, Pepper Grey, Top,Technik, Winter, Spiegel- Paket, RNS510 DAB+,AHK, Bi-Xenon,Parklenkass., Climatr. Multifunktioslenkrad, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Verkehrszeichenerk., Spiegel per Schlüssel anklappbar, Doppelterladeboden,FSE Premium, Multimedia für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 10.12.11, Bestätigt am 12.01.12, Tiguanfahrer seit dem 23.09.12/ 10.17 Uhr

damal

Anfänger

4

Sonntag, 7. Oktober 2012, 22:29

....und nur wo DSG drauf steht, ist auch DSG drin! :D
Scherz, auf dem Schalthebel, ist der DSG Schriftzug eingefräst.

Gr.
Jochen ^^

Jetzt echt????? Hab ihn jetzt schon seit fast 3 wochen und mit DSG aber das is mir noch nicht aufgefallen!!!!! Welche Schande!!!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Bestellt am 05.01.2012 : Tiguan S&S 2,0 TDI 4-Motion mit DSG mit a bissal guter Ausstattung :P
LT Laut Auftragsbestätigung 3. Quartal 2012
LT Laut :D anfang September :cursing: Beim :D eingetroffen am Donnerstag 13.09.2012

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

• »bella_b33« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

5

Sonntag, 7. Oktober 2012, 23:52

Dankesehr Euch allen für die Information. Hätt ich jetzt nicht gedacht, daß man 2012 sowas noch auf dem Markt findet. War definitiv 6 Gang! Ich hab bis 130 durchbeschleunigt und dann leicht bergab rollen lassen. Der 140ps TDI macht übrigens auch recht gut Laune, wenn auch nicht ganz soviel wie unser 170ps Benziner. Dafür bekommt man beim Blick auf den Bordcomputer aber ein breites Grinsen. Ich will auch sowas :thumbsup:

Edit: Ich hab jetzt grad mal bei Volkswagen geschaut und es stimmt tatsächlich! HIER kann man sehen, daß bei allen Modellen nur eine 6-stufige Automatik verfügbar ist.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bella_b33« (7. Oktober 2012, 23:58)