Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Comfort_Paket

unregistriert

1

Freitag, 10. Februar 2012, 18:34

pdf-Datei verkleinern, wie?

Habe einen Artikel eingescannt und würde ihn hier gern an ein Thema anhängen, leider ist die Datei zu groß. Wie kann ich sie verkleinern?

donpedro42

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Costa Calma, Isla Fuerteventura

Beruf: Rentner

Austattung: Sport & Style 4x2, 6-Gang, Tempomat, Park-Assist mit Kamera, Ambiente- und Spiegelpaket, Radio RCD 510 mit Media-In. Aussen: Titanium beige metallic. Innen: Tanami beige Alcantara, Media-In für iPod/iPhone.

Baujahr: 2011 FL

Motor und Brennstoff: 140 PS Diesel

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. Februar 2012, 18:49

dpi reduzieren

Hallo Comfort-Paket

Muss es denn pdf sein? Wenn ja, nochmals einscannen und die "dpi" verkleinern. Die kannst Du vor dem eigentlichen Scan-Vorgang auswählen.

Oder ohne pdf Format mit einem normalen Scan-Befehl, diese Dateien sind wesentlich kleiner.

Gruss donpedro42

c-man

Schüler

  • »c-man« wurde gesperrt

Beiträge: 151

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 10. Februar 2012, 19:02

Umweg über MS Word 2007 oder höher

Habe gerade mal etwas getestet.

Basis: JPG-Datei, Auflösung: 1600 x 1200 Pixel, Größe: 611 KB

1. Versuch
Ausdruck aus Windows-Fotogalerie, Drucker: "FreePDF" => PDF-Dateigröße: 632 KB

2. Versuch
Einbindung der Grafik in Word 2007 Dokument, speichern im PDF-Format => PDF-Dateigröße: 321 KB

HTH
Ulrich
Horrido! […] Ende c-man

Meine Ausstattungsliste ist den von der Forenleitung geforderten Grußformeln gewichen. Sollten diese in einem meiner Beiträge mal nicht explizit angeführt sein, dann dienen die vorgenannten als solche.

Leguan

Meister

  • »Leguan« wurde gesperrt

Beiträge: 2 915

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 10. Februar 2012, 19:34

Hi Ulrich,

wenn Du schon eine jpg hast, dann maile diese Dir doch selbst, lass die Datei dabei verkleinern, und schon hast Du eine kleine Datei ;)

Viel Erfolg :thumbup:

c-man

Schüler

  • »c-man« wurde gesperrt

Beiträge: 151

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 10. Februar 2012, 19:55

Natürlich kann man zur Verkleinerung einer JPG-Datei den Umweg über eine E-Mail nehmen.

Allerdings benutze ich dafür MS Picture It!. Und als kostenlose Software leistet Irfanview dabei hervoragende Dienste. Hat den Vorteil, dass man das gewünschte Format selbst einstellen kann.

Gruß
Ulrich
Horrido! […] Ende c-man

Meine Ausstattungsliste ist den von der Forenleitung geforderten Grußformeln gewichen. Sollten diese in einem meiner Beiträge mal nicht explizit angeführt sein, dann dienen die vorgenannten als solche.

Leguan

Meister

  • »Leguan« wurde gesperrt

Beiträge: 2 915

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 10. Februar 2012, 20:01

Dann ist doch alles klar ;) und Du bist bestens ausgerüstet :thumbup: