Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

dacapo

Anfänger

• »dacapo« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: Diesel, 2.0 TDI, 125 KW

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. August 2015, 16:05

Dachträger

Hallo, ihr Tiguaner.

Ich möchte mir einen Dachträger zulegen. Mein Tiguan hat eine Reling.
Gibt's Erfahrungen, bzw Meinungen?
Viell hat auch jemand ein gebrauchtes Paar.

Gebt bitte mal laut.

Gruß Klaus

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Michael

Profi

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

2

Samstag, 8. August 2015, 16:53

Tragstäbe für Dachreling

Da du von einem Paar sprichst, meinst du vermutlich die Tragstäbe!?

Ich habe die Original-VW-Tragstäbe. Die passen, wie sollte es auch anders sein, perfekt. Montieren lassen sie sich ohne fremde Hilfe. Zur Verschraubung wird ein codierter Steckschlüssel mitgeliefert. Durch dieses System wird die Demontage mit normalen Mitteln - und damit der Diebstahl - erschwert.

Ob das Profil für die Befestigung eines Aufbauteil normiert ist, weiß ich nicht. Aber ein Thule-Gepäckkorb lässt sich darauf problemlos befestigen.
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

dennis30

Fortgeschrittener

Verbrauch: Spritmonitor.de

Motor und Brennstoff: Diesel 2,0 TDI 4M

3

Samstag, 8. August 2015, 17:24

hi,

wir verwenden Dachträger von Thule und zwar mit den Stahltträgern. kannst die Füße auch mit den Aluträgern kaufen (in 2 Formen glaube ich). kostet weniger als Orginal ,ist aber auch perfekt passend und durch ein Schloß etwas gesichert, sowie allein problemlos montierbar(Werkzeugfrei). Wir haben im Urlaub die Skibox drauf , das einzige was meine Freundin dann stört ist das max 130km/h. ;)

Gruß
Dennis
Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

eduan

Profi

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

4

Samstag, 8. August 2015, 18:13

Hallo Klaus,

ich habe die Original-VW-Dachträger. Sie sind für den Tiguan mit Panoramadach geeignet, d. h. sie bieten genügend Abstand zum geöffneten Panoramadach. Außerdem greifen bei jeder Befestigungsklaue zwei Zapfen in die Bohrungen an der Innenseite der Träger, so dass sie nicht verrutschen können, falls die Schrauben mal nicht fest genug (mit dem codierten, mitgelieferten Drehmomerntschlüssel) angezogen sind.

Die Dachträger haben auf der Oberseite ein durchlaufendes T-Profil, in das Stehbolzen eingeführt werden, mit denen z. B. eine Dachbox (ich habe eine von Thule) befestigt werden kann. Die Befestigungsflügelschrauben befinden sich dann diebstahlsicher im Innern der abgeschlossenen Dachbox.

Fazit: Die VW-Dachträger sind durchdacht konzipiert. Auf meinen Original-VW-Tiguan gehören Original-VW-Dachträger. Die Mehrkosten (?) waren für mich vernachlässigbar.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

dennis30

Fortgeschrittener

5

Samstag, 8. August 2015, 19:33

hi,

wir haben kein Panodach, also konnten deshalb recht frei wählen.
da hat Eduan Recht, bei Panodach , ist der original Träger sicher die erste Wahl.

Gruß
Dennis
Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

dacapo

Anfänger

• »dacapo« ist der Autor dieses Themas

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: Diesel, 2.0 TDI, 125 KW

6

Dienstag, 11. August 2015, 19:34

Hab mich jetzt für einen Thule Grundträger entschieden. Slidebar. Sehr solide verarbeitet.
ABER. Muss selbst zusammengebaut werden. Dazu gibt's DREI manuals, OHNE Text.
Sehr kümmerlich für 300.- Öre.
Daher nur drei Sterne.

dennis30

Fortgeschrittener

7

Mittwoch, 12. August 2015, 13:30

Hab mich jetzt für einen Thule Grundträger entschieden. Slidebar. Sehr solide verarbeitet.
ABER. Muss selbst zusammengebaut werden. Dazu gibt's DREI manuals, OHNE Text.
Daher nur drei Sterne.

hi,

also da muß ja nicht viel gemacht werden. Kappe ab,Füße drauf und Kappe wieder dran. Es ist sicherlich eine Schraube mehr als bei den Squarebar , aber länger als 15min dauert das nicht. Und du mußt es nie wieder machen, einmal dran bleibt es so.
Die Dachbox gescheit drauf bauen ist sicher aufwendiger, vor allem wenn man allein ist und da ist es egal welcher Träger drunte rist.

Gruß

eduan

Profi

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

8

Mittwoch, 12. August 2015, 14:30

Hallo dacapo,

ich weiß nicht, ob du Euro meinst?

Meine Original-VW-Träger haben vor etwa 1 Jahr beim VW-Händler :) 215 Euro und die dazu passenden Stehbolzen (4 Stck. im Set) für die Dachbox 16,50 Euro gekostet.

Aber natürlich will Thule auch leben :D

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

dennis30

Fortgeschrittener

9

Mittwoch, 12. August 2015, 15:18

Eduan,

er hat ja die Slidebar, kann also zum be und entladen die Stäbe zur Seite ausziehen. Das ganze mit 70kg drauf und nicht wackelig, das kostet dann schon mehr als ein fester Träger.
den Thule Squaer bekommt man für ca 116€ beim Händler.

schau mal https://www.youtube.com/watch?v=8daGMGrGyKs

Gruß

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eduan (13.08.2015)