Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

qcc

Schüler

• Private Nachricht senden

151

Sonntag, 28. Oktober 2012, 22:25

... mein Post war als Anregung gedacht, dass andere User es mal selbst versuchen und sich in die QR-Philosophie einlesen, bevor sie das Scannen des QR-Codes mit dem Scannen des Autos verwechseln ...

Wen meinst du mit "andere User"? Hier wird es mittlerweile allgemein bekannt sein, was es mit einem QR-Code auf sich hat, sodass wohl alle wissen, was mit "Auto scannen" gemeint ist - sorry, du vielleicht doch nicht. ?(

... sich in die QR-Philosophie einlesen ...
:D

Micha

Administrator

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Cupra

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TSFI

152

Sonntag, 28. Oktober 2012, 22:35

@eduan

man bekommt den Hinweis auf Tapatalk nur auf der Froenübersichtsseite. Das heist die URL wenn du oben auf "Forum" klickst.
Mit""""" weglassen meinte ich lass die Anführungszeichen vor und nach der URL in meinem letzten Post weg dann klappts.

Die Begrüßungsbox kann man auch da noch einbauen, das ist das kleinste Problem.

Der Hinweis auf Tapatalk kommt nur wenn du oben auf "Forum" klickst mit einem Smartphone ( Android, iOS, Windowsphone ).
LG Micha

Euer VW Tiguan Forum Administrator

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

153

Sonntag, 28. Oktober 2012, 22:43

@qcc,

lass ich gelten :thumbup: , habe es in deinem vorherigen Post nicht so verstanden, wie du es erwartet hast. Immerhin wird ja nur der Code gescannt.

Außerdem zur Sache: in den Printmedien und im Straßenbild nimmt die Verwendung von QR-Codes in Anzeigen, Werbeflyern, Plakaten, Werbetafeln, Fahrplanaushängen usw. deutlich zu. Die QR-Codes sind als Angebot an den Leser zu sehen, den Code zu scannen und so auf einfache Weise an weiterführende Information zu kommen, falls das Interesse geweckt worden ist.

Warum soll diese Zielgruppe nicht per QR-Code, der an einem tollen Auto entdeckt wird, auf unser Forum aufmerksam gemacht werden?

Niemand muss müssen, es ist nur eine von vielen Werbemöglichkeiten. Und das sollen ja auch der hier im Forum diskutierte Aufkleber oder die Visitenkarte leisten.

Gruß eduan

PS: und wie schrieb erst kürzlich User The_Grinch an anderer Stelle: "Versuch macht kluch!"
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Leguan

Meister

• »Leguan« wurde gesperrt
  • »Leguan« ist der Autor dieses Themas

154

Sonntag, 28. Oktober 2012, 22:52

"Versuch macht kluch!"
"Versuche machen klüger" :HeB: :bindafuer: :laugh:

qcc

Schüler

155

Sonntag, 28. Oktober 2012, 23:08

Außerdem zur Sache: in den Printmedien und im Straßenbild nimmt die Verwendung von QR-Codes in Anzeigen, Werbeflyern, Plakaten, Werbetafeln, Fahrplanaushängen usw. deutlich zu. Die QR-Codes sind als Angebot an den Leser zu sehen, den Code zu scannen und so auf einfache Weise an weiterführende Information zu kommen, falls das Interesse geweckt worden ist.

Ist schon klar, habe die App auf dem smartphone quasi seit eines in meinem Besitz ist. Wollte auch nur meine Zweifel anbringen, ob jemand auf dem Weg von oder zu seinem Auto (womoglich mit Taschen bepackt) sich vor ein fremdes Fahrzeug stellt, sein Handy auspackt, die App startet und ... :S

PS: Hab'mal deine Signatur kopiert:
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, Deep Black Perleffekt, Sportsitze, Boston 17" und WR 16" (Stahl) mit RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus-Paket (Bi-Xenon), PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz mit FFB, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV „Premium“, Gepäckraumboden herausnehmbar, Netztrennwand, AB 1.3.2012, unv. LT 10/2012, Abholung beim :) 24.10.2012

Kannst du mir bitte erklären, wie du DLA und LA in Verbindung mit Highline-Plus-Paket konfiguriert hast - geht nämlich derzeit nicht. ?(

eduan

Profi

156

Montag, 29. Oktober 2012, 08:42

Hallo qcc,

ich habe dich inzwischen ja richtig verstanden, und es tut mir auch leid, dass ich zuerst so empfindlich reagiert habe.

Zu deiner Frage bezüglich meiner Konfiguration: der Online-Konfigurator wird ja gelegentlich von VW angepasst. Als ich Anfang 2012 konfiguriert hatte, habe ich u. a. das H-P-Paket gebucht (einschließlich Xenon für 470 €). Xenon alleine hätte 1325 € gekostet. Da DLA inklusive LA (695 ) nur mit Xenon gebucht werden kann, entwickelt der Konfigurator ja ein kreatives Eigenleben und schlägt vor, was dazu gebucht oder was weggelassen werden muss, so dass schließlich auch das RSN 510 (2030 €) auftaucht. Ich habe nur einen Ausdruck meiner damaligen Konfiguration, in der u. a. die oben genannten Positionen auftauchen. Das deckt sich mit der Preisliste vom 12.01.2012 für das Modelljahr 2012.

Gruß eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

qcc

Schüler

157

Montag, 29. Oktober 2012, 20:59

... Zu deiner Frage bezüglich meiner Konfiguration ...

Danke für deine Ausführung.
Leider kann derzeit nur entweder DLA oder LA gewählt werden (schließen sich gegenseitig aus). Alternativ kann man wohl das Fahrerassistenz-Paket wählen (enthält DLA und LA), was aber wiederum das Highline-Paket ausschließt und den Gesamtpreis unverhältnismäßig in die Höhe treibt ... ;(

Tazy

Fortgeschrittener

Austattung: Track & Style in Schwarz ohne DCC und ohne Leder

Baujahr: 02/2013

Motor und Brennstoff: 130KW TDI DSG

158

Freitag, 18. Januar 2013, 20:38

Servus,

ich möchte den Thread mal wiederbeleben.

Die Idee mit dem Aufkleber finde ich gut, ABER viele (ich auch) möchten keinen Aufleber auf dem Lack.
Wie wäre ein Aufkleber der von innen an die Heckscheibe geklebt werden kann??

Hätte den charmanten Vorteil, dass er nicht das Erscheinungsbild des Fahrzeugs beeinträchtigt.

Auf den QR-Code würde ich verzichten -> Klartext!

Gruß Tazy
Track&Style 130KW TDI Deep Black
mit allem ohne DCC, Leder und überflüssigen Assistenten

Henry Ford hatte recht - es gibt nur eine Farbe: Schwarz! :thumbup:

Bestellt: 12.12.2012, Auslieferung 8. KW 2013

Tommys Tiger

unregistriert

159

Samstag, 19. Januar 2013, 07:22

Guten Morgen Tazy,

deine Idee finde ich "persönlich" gar nicht so schlecht. Ich bin schon gespannt welche Ideen du da hast und wie der Aufkleber letztendlich aussehen wird.

Gespannte Grüße

Tommy 8)

Kreideland

Fortgeschrittener

Beruf: Elektroniker

Austattung: Track&Style BM

Baujahr: 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140PS DSG 4Motion

160

Samstag, 19. Januar 2013, 07:44

Also einen Aufkleber innen an die Scheibe finde ich auch sehr gut. Schön, wenn sich da was ergeben würde.
Beste Grüße v. Peter :thumbup:

seit 11/2011,Track&Style 4Motion BM Techn. 2,0l TDI 103kW 7Gang DSG,Pepper Grey Metallic,Ambiente,Ladeboden,MFL mit Schaltwippen, RNS510, Standheizung, Xenon, Winterpaket,Winterräder,AHK,Parklenkassistent,GRA,Heckspoiler im R-Design, Climatronic, Wendematte, Reifenfülldruckkontrolle,Keyless,FSE Premium, H&R Spurplatten, Plug&Play Soundsystem

Tazy

Fortgeschrittener

161

Samstag, 19. Januar 2013, 08:40

Guten Morgen,

selbstverständlich habe ich auch eine Idee, wie der Aufkleber aussehen könnte. :thumbup:
Da ich nicht gut zeichnen kann, bräuchte ich Hilfe bei der Umsetzung.....

Aufkleber rund
Hintergrundfarbe: flat dark earth
Inhalt: fauchender Tigerkopf vor einer Tiguan Silouette (evtl nur als Linie angedeutet)
Forumsname ausgeschrieben am Rand
Größe: ?? groß genug!

Wer könnte so eine Idee gestalten ung ggf. umsetzen?
Weitere kreative Vorschläge?

Have a nice day
Tazy

eduan

Profi

162

Samstag, 19. Januar 2013, 10:36

ich möchte den Thread mal wiederbeleben.
(...)
Auf den QR-Code würde ich verzichten -> Klartext!
Hallo Tazy,
schön, dass du diese Ideen mal wieder hochholst.

Aber beim QR bist du nicht up to date:
in einen entsprechend hoch aufgelösten QR-Code kann z. B. die Textzeile tiguanforum.de und noch mehr in Klarschrift integriert werden.
Habe ich glaube ich weiter oben schon mal vorgeschlagen. Ich füge noch mal ein Foto bei. Ich würde den QR-Code dann auch von innen hinter eine hintere Scheibe kleben.

Gruß
eduan
»eduan« hat folgende Datei angehängt:

Tazy

Fortgeschrittener

163

Samstag, 19. Januar 2013, 11:32

Hi eduan,

ist ne Möglichkeit - ich will mich auch nicht dagegen sperren und bin selber Gadget-Freak.
Die Klarschrift ist ein Muss, alles andere sollte stimmig sein, d.h. zum Design passen.

Wie gefällt Dir sonst meine Idee???

Viele Grüße
Tazy

Kreideland

Fortgeschrittener

Beruf: Elektroniker

Austattung: Track&Style BM

Baujahr: 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140PS DSG 4Motion

164

Samstag, 19. Januar 2013, 11:41

Also ich finde, das QR schon ziemlich abgegriffen ist, machen schon ewig viele. Das Grundlayout von Tazy finde ich ganz gut.
Wäre wirklich schön, wenn Dich da jemand bei der Umsetzung unterstützen könnte. Ich kann es leider nicht, bekomme mal 2 Linien halbwegs grade hin 8)
Beste Grüße v. Peter :thumbup:

seit 11/2011,Track&Style 4Motion BM Techn. 2,0l TDI 103kW 7Gang DSG,Pepper Grey Metallic,Ambiente,Ladeboden,MFL mit Schaltwippen, RNS510, Standheizung, Xenon, Winterpaket,Winterräder,AHK,Parklenkassistent,GRA,Heckspoiler im R-Design, Climatronic, Wendematte, Reifenfülldruckkontrolle,Keyless,FSE Premium, H&R Spurplatten, Plug&Play Soundsystem

eduan

Profi

165

Samstag, 19. Januar 2013, 13:59

QR-Code ist innovativ

Also ich finde, das QR schon ziemlich abgegriffen ist, machen schon ewig viele. (..)
Hallo Kreideland,

ich teile deine Auffassung nicht. Wenn du recht hättest, würden die Tiguan-Fans einen QR-Code längst nutzen.
In der Praxis ist das Beharrungsvermögen bei alten Gewohnheiten aber viel bequemer, als mal was Neues tatsächlich zu versuchen.

Ich hatte in meinen Beiträgen hierzu ja ausdrücklich auf den Neugier-Effekt beim (modernen) Betrachter verwiesen, nicht auf die Leute, die mit so "neumodischem Kram" sowieso nichts anfangen können (oder wollen).

Gruß
eduan