Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

susamich

Meister

• »susamich« ist der Autor dieses Themas

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

• Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Juli 2016, 17:56

OK... es ist zum Kotzen bei den Optionen.

Ich habe kein "Fahrerassistenz-Paket "Plus"" weil ich keinen Wert auf DLA und HUD gelegt habe, aber sollst ALLE Assis in die Bestellung gepackt.

Offensichtlich fehlt mir somit der Emergency- und Stauassistent.

Na toll...

Muss man doch irgendwie freischalten lassen können?
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

tigerente

Schüler

Beruf: en

Austattung: HL 7/2016 PureWhite , Alle Assistenten , AHK , TOP-Paket , DiscoverPro , Leder mit Memory , AID , KEIN doppelter Ladeboden , Easy Open

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 110kw 7Gang DSG

17

Mittwoch, 13. Juli 2016, 18:05

mhhhh

Du hast doch den HL oder ???

Laut Konfigurator ist das Serie

Automatische Distanzregelung ACC inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer

oder ist der Stop&Go <> Stauassi ???

verstehe ich nicht.

EDIT:

Ich hatte zuerst was das HUD angeht auch eher das Gefühl überflüssiges Spielzeug an Board zu haben, doch inzwischen finde ich das echt klasse !!!!
AB 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG PureWhite mit einigen Extras :D

susamich

Meister

18

Mittwoch, 13. Juli 2016, 18:08

Ja ein HL... aber Stop & Go macht er ja, nur lenken nicht. ;(

VG, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

tigerente

Schüler

Austattung: HL 7/2016 PureWhite , Alle Assistenten , AHK , TOP-Paket , DiscoverPro , Leder mit Memory , AID , KEIN doppelter Ladeboden , Easy Open

19

Mittwoch, 13. Juli 2016, 18:11

AHA, dan ist das wohl nicht das gleiche....

Ich denke technisch sollte sich das bestimmt irgendwie codieren lassen, da ja wohl alle Sensoren dafür vorhanden sind. Ich denke aber das der Händler das nicht machen kann. Die dürfen ja nur noch "geführte" updates ausführen. Also ohne Zustimmung von VW geht da nix........

Evtl. ist das ja mal per VCDS möglich.
AB 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG PureWhite mit einigen Extras :D

susamich

Meister

20

Mittwoch, 13. Juli 2016, 18:17

Jupp.. mal Abwarten was via VCDS so kommt:

Meine Hacker-Wunschliste:

- ACC nur bis 160 km/h
- StauAssi
- App-Connect

VG, Micha

tigerente

Schüler

21

Mittwoch, 13. Juli 2016, 18:24

ACC nur bis 160 km/h

Du meinst ACC für mehr als 160 km/h, weil bis 160 geht es ja jetzt schon.

MiHo63

Anfänger

Beruf: Technischer Berater u. Vertrieb

Austattung: Highline,Indiumgrau,Leder,Top Paket,AHK,DCC,20" Kapstadt,Navi DiscoverPro,FahrerassiPlus,Dynaudio

Baujahr: 05/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 190 PS

22

Mittwoch, 13. Juli 2016, 19:47

ACC bis 210?

Ich habe das ACC bis 160 drin und habe über den Bekannten eines Kollegen, der in der Programmierung bei VW tätig ist, nachgefragt ob man das auf 210 anheben kann? Das geht nicht so einfach, da man dazu andere Sensoren einbauen müsste ;(, was natürlich hohe Kosten mit sich bringt! Wenn es technisch überhaupt möglich wäre!? Das ist wohl auch bei dem Passat der Fall, bei dem gibts ja beide Varianten! Bei Audi würde es übrigens angeblich wohl mit umprogrammieren gehen.
Schade das es nicht geht, denn ich fahre sehr viel Autobahn und da wäre es sicherlich von Vorteil ;) !

Gruß
Micha

susamich

Meister

23

Mittwoch, 13. Juli 2016, 20:33

Genau.. beim Passat und Seat Ateca ist es Serie bis 210 km/h

Ich denke mal die Erstbesteller des Tiguan II sind die Dummen und demnächst ist es auch Serie.

VG, Micha

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

24

Mittwoch, 13. Juli 2016, 20:59

Interessant,
Stau bei 210 km/h und dann mit ACC und Stauassistent. :D

Gruß

Hannes

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

25

Donnerstag, 14. Juli 2016, 07:49

Ich weiß nicht wo die Diskussion hinführen soll, mit 200 über die Autobahn und dann sich auf die Helferlein verlassen, da braucht es schon mehr als nur Gottvertrauen.

Man möge mir verzeihen, ich wusste ja nicht, dass das ACC und der Stauassistent eine Art "Autopilot" sind die auch über Kuppen und in die Gehirne der anderen Auto- und LKW-Fahrer schauen können. :pinch:

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
Juan Manuel Fangio
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »papa« (14. Juli 2016, 07:54)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chevie (14.07.2016), angler (14.07.2016)

Chevie

Fortgeschrittener

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

26

Donnerstag, 14. Juli 2016, 08:08

Papa, ich kann dir zu deinem Beitrag nur zu 100% gratulieren und dir Recht geben. Auch wenn der Tiger noch lange nicht autonom fährt, am Beispiel der letzten Tesla Unfälle kann man sehen was passiert wenn man sich zu sehr auf die Helferlein verlässt (und die Amis fahren deutlich langsamer als wir in Europa).

Ich habe mal irgendwo geschrieben "Wenn ich schnell fahre, dann fahre ICH es bewusst". Dazu stehe ich, auch für meine Familie. Ich brauche keinen "Selbstfahrer" im Highspeedbereich
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

susamich

Meister

27

Donnerstag, 14. Juli 2016, 10:24

Das Thema warum mein Stau-Assi nicht lenkt ist ja geklärt.... PUNKT.

Wie ich immer wieder betone, mir geht es um die techn. Frage, nicht um den Sinn & Zweck.
Wenn ich einen StauAssi, ACC, LaneAssi... bestelle, dann soll er auch funktionieren.

Bei einer Fehlfunktion eines Radios, stellt ja auch niemand den Sinn&Zweck des Radios in Frage.

VG,
Micha

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

28

Donnerstag, 14. Juli 2016, 10:34

Hi Micha,

ich stell nicht den Sinn von Lane- Stau-Assis oder ACC in Frage, ich nutze ja bei meinem die GRA auch regelmäßig, sondern die Diskussion darüber dass man sie auch bei 200 oder 220 km/h nutzen kann / möchte.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

susamich

Meister

29

Donnerstag, 14. Juli 2016, 11:05

... dann mag ich das ACC bei 170 km/h nutzen. (muss ja nicht gleich 200 sein)

Warum geht das bei Passat und Ateca, aber (offensichtlich bewusst) nicht beim Tiguan?

Ein Tiguan hat das Fahrwerk und die Motorisierung dazu, Low Budget ist er auch nicht.

VG, Micha

Chevie

Fortgeschrittener

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

30

Donnerstag, 14. Juli 2016, 11:08

Micha, auch von mir nochmal. Ich habe nicht die Funktion bzw deinen Wunsch in Frage gestellt. Das System an sich ist gut.

Mir ging alleinig darum das hier die "Notwendigkeit" von ACC bis 210 heraus gestellt wurde. In meinen Augen ist der Verlass bzw die Nutzung dieses System bei hohen Geschwindigkeiten als Fahrlässig einzustufen. Jeder kann damit machen was er will, ich hoffe nur das ich nicht in der Nähe bin wenn so ein Geschoss von hinten ankommt und der Fahrer grad wohl anderweitig beschäftigt ist.
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chevie« (14. Juli 2016, 11:16)