Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Chevie

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Wohnort: Nürnberger Land

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

Danksagungen: 35 / 22

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 3. Juli 2016, 18:24

es gibt einen rechtlichen Unterschied zwischen Vorbeifahren und Überholen.

Das ist einfach erklärt. Überholen ist, wenn du schneller als ein anderes Fahrzeug in deiner Richtung bist und daran vorbei fährst, nur vorbei fahren bezieht sich immer auf ein stehendes (oder wesentlich langsameres) Fahrzeug.

Wem meine Erklärung nicht genügt, der kann es hier nachlesen
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 146

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1374 / 453

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 3. Juli 2016, 19:04

Hi Chevie,

danke für deinen Link,
aber lies bitte deinen verlinkten wiki Beitrag vollständig, dort heißt es zwar "vorbei zu fahren" aber Sinngemäß steht dort das von mir geschriebene in einem eigenen Absatz.

Und wie reagiert nun das ACC darauf?
Berücksichtigt es diese Situation, erlaubt sind ja bis zu einer Geschwindigkeitsdifferenz von 20 km/h.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Chevie

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Wohnort: Nürnberger Land

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

Danksagungen: 35 / 22

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 3. Juli 2016, 19:44

Papa, mir ging es dabei um die reine Definition überholen bzw vorbei fahren. Der Rechtliche Aspekt wird zwar in dem Artikel beleuchtet aber m.E. nicht ausreichend geklärt (was aber nicht die Frage bei der Definition war).
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

dennis30

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Mainz

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel 2,0 TDI 4M

Danksagungen: 30 / 5

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 3. Juli 2016, 21:30

man darf ja erst rechts schneller , wenn links der Verkehr zäh ist und unter 60km/h. Ist da das ACC noch aktiv? Wo fängt das an ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 3. Juli 2016, 23:33

Seit wann ist es eigentlich so, daß es fürs rechts Überholen Punkte gibt?

Ich nehme an, Deine Frage bezieht sich auf Deutschland und die StVO bzw. den Bußgeldkatalog. Beides ist im Netz öffentlich zugänglich: rechts Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften: 100 €, 1 Punkt.
Von Interesse ist in diesem Zusammenhang auch § 7 StVO: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_07.php

Forum dient ja auch der Weiterbildung. :D
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

el Chupa Cabra (04.07.2016)

susamich

Meister

  • »susamich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 782

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 4. Juli 2016, 07:06

entschuldige nochmal, dass ich mit meinen Beitrag das Ganze auf eine falsche Spur gezogen habe.


Alles gut, Papa.

ist normal das man spätetens auf der 2. Seite vom Thema abkommt, diesmal eben etwas früher.
Ich hab (irgendwann) eine Antwort auf meine Frage bekommen, jetzt schau ich was ich damit mache.

VG, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

susamich

Meister

  • »susamich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 782

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 6. Juli 2016, 10:18

Hi Micha,

könnte es sein, dass hier ein Missverständnis oder ein Beschreibungsfehler in der BA vorliegt?

Stell dir mal vor du fährst in der Stadt, du hast gerade eine grüne Welle geradeaus, vor dir fährt einer auf der Linksabbiegerspur und wird langsamer als du auf der Geradeausspur, bremst dann das ACC dich runter, darfst du dann gemäß ACC nicht rechts vorbei fahren? Wo ist da die Logik?


Eigentlich ist die Beschreibung eindeutig, ich dachte jedoch das es wieder eine versteckte Ausstattungsoption gibt, welche die Erkennung erst ermöglicht.

Vermissen tue ich diesen "Vorbeiroll-Verhinderer" nicht, und werde es auch nicht reklamieren. :whistling:

Meine urspüngliche Frage war ja, ob das bei euch mit dem ACC genau so ist.

VG, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

Beiträge: 818

Wohnort: Mecklenburg

Danksagungen: 122 / 2

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 6. Juli 2016, 13:52

:moinmoin: ,

habe zwar gerade meinen 2012 Tiger abgegeben, möchte aber trotzdem Euch meine Erfahrung mitteilen.

Also mit bei meinem gerade Brandneuem Touran II leuchtet ab einen bestimmten Abstand zu erst die Warnleuchte am Spiegel. Sollte das andere Fahrzeug zu nahe sein und ich dann versuchen herüberzuziehen, beginnt die Warnleuchte heftig an zu blinken und das Lenkrad an zu vibrieren, die Lenkung wird schwergängig. Das ist bei Annäherung von Vorn und von Hinten egal von welcher Seite der Fall. Bleibe ich in der Spur, bleibt es beim Signal von der Warnleuchte am Spiegel.

Habe das Fahrerassi.-Paket "Plus", Spiegelpaket, VZE, "Buisness Premium", Dicover Media ua. an Bord.
mit freundlichem Gruß aus Mecklenburg
:thumbup:

susamich

Meister

  • »susamich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 782

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 6. Juli 2016, 17:46

Knuddelbärchen...

das ist auch alles richtig so.

Die Frage ist ob dein Tiguan bei aktiviertem ACC (ehem. Tempomat, jetzt mit Radarabstandsüberwachung und Geschwindigkeitsanpassung) auch gnadenlos rechts an allen vorbeizieht.

Gem. Anleitung sollte der das nicht tun, die Erfahrungen sagen aber das Gegenteil (er tut es doch)

VG,
Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

Beiträge: 818

Wohnort: Mecklenburg

Danksagungen: 122 / 2

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 6. Juli 2016, 20:14

:moinmoin: Micha,

ja, solange wie nichts von vorn zu Nahe kommt, zieht er an alles vorbei. Wie Nahe das Hindernis kommen kann liegt am vorgegebenen Abstandswert.
mit freundlichem Gruß aus Mecklenburg
:thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

susamich (07.07.2016)

susamich

Meister

  • »susamich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 782

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 7. Juli 2016, 09:45

OK, vielen Dankl.

Offensichtlich scheint diese Erkennung beim Tiguan 2 nicht zu funktionieren.

VG, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

dennis30

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Mainz

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel 2,0 TDI 4M

Danksagungen: 30 / 5

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 7. Juli 2016, 09:50

Wir sind gestern ca 700km AB gefahren und es ging nie. Das Auto fährt in allen Lebenslangen blind rechts vorbei. Wie eben auch links. scheint leider so zu sein.
Schon blöd aber , wenn es gehen sollte.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

susamich

Meister

  • »susamich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 782

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 7. Juli 2016, 10:07

... da bräuchte man jetzt mal einen VW Spezi.

Meinem :) brauche ich damit erst garnicht kommen.

VG, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

Chevie

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Wohnort: Nürnberger Land

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

Danksagungen: 35 / 22

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 7. Juli 2016, 10:20

Das Auto fährt in allen Lebenslangen blind rechts vorbei. Wie eben auch links. scheint leider so zu sein.

Hab meinen ja noch nicht, kanns nicht nachsehen.... Hat ihr wirklich schriftlich in der Anleitung stehen das er NICHT rechts überholt oder steht da ihr müsst es dann durch Bremseingriff verhindern?
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

susamich

Meister

  • »susamich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 782

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 7. Juli 2016, 10:30

Da steht das er ein links von dir fahrendes Fahrzeug erkennt, im Display anzeigt, abbremst (wie eben ACC beim Vorausfahrenden) und nicht rechts vorbeifährt.

Leider sind sogar die einzelnen Seiten der Anleitung als PDF zu groß für den Upload hier.

6 = Vorausfahrendes Fahrzeug auf der linken Fahrspur erkannt, Rechtsüberholverhinderung der automatischen Distanzregelung (ACC) aktiv.

VG, Micha
»susamich« hat folgende Datei angehängt:
  • KFZ_Links.jpg (36,79 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Oktober 2016, 08:29)
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs