Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Chevie

Fortgeschrittener

  • »Chevie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Nürnberger Land

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

Danksagungen: 35 / 22

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Mai 2016, 19:54

VCD Codierung

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist, aber ich versuchs mal.

Ich habe gelesen der Tiguan (1 & 2) hat im Anzeigeinstrument keine Anzeige ob das Abblendlicht eingeschaltet ist oder nicht. In einem Tiguan Video hab ich es aber in der oberen Reihe gesehen (denke ich). Im AUDI Forum wurde geschrieben das die Anzeige wohl Vorhanden ist aber per Codierung werksseitig deaktiviert sei. Obwohl es wohl noch keiner für den Tiguan-2 sagen kann, weiß es evtl jemand für den 1er.

Ist das was dran das es beim Tiguan auch so ist? Weißt jemand von den Vcds Usern ob man das reinkodieren kann?

Wenn ja, hat jemand die Stg Nummer für mich? Ich würde es mir aufheben und meinen :) bei Abholung machen lassen weil ich nicht nur am Lichtschalter sehen mag ob er das Licht (im Automode) eingeschaltet hat.
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

Leguan577

Schüler

Beiträge: 133

Wohnort: nähe Kempten (Allgäu)

Beruf: Strippenzieher

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 9/2009

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 147 kW, seit 27.07.15 177 kW (ABT)

Danksagungen: 36 / 11

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. Mai 2016, 20:04

Wenn es möglich ist, dann im Steuergerät 17 Instrumententafel.
Gruß
Thomas

VCDS

Tiguan S&S, 2.0 TSI, 4motion, ABT-Tuning 177 kW, Lederausstattung, Winter-, Licht- und Sicht-, Ambientepaket, AHK, Bi-Xenon
WR: VW Los Angeles 7Jx17" ET43 mit Reifen 235/55 R17, Spurplatten 30 mm je Achse
SR: ABT DR-Mystic Black 8,5Jx19" ET50, Spurplatten 30 mm je Achse mit Reifen 255/40 R19
Regenschliessen, CH + LH über NSW
Türwarnleuchten vorn, LED-KZL, Naviceiver, elektr. anklappbare Spiegel, Bordsteinautomatik, Haubenlift, LED-RL, 3. Bremsleuchte schwarz

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chevie (30.05.2016)

sTOrMsCHn

Schüler

Beiträge: 142

Wohnort: Nienburg/Weser

Beruf: Informatiker

Austattung: Lounge S&S, R-Line, DM, Xenon, LED-Rückleuchten, MFA+

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

Danksagungen: 7 / 20

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Mai 2016, 08:53

Hallo,

falls es möglich sein sollte, bitte unbedingt die Details zur Aktivierung hier veröffentlichen.
Bin auch sehr daran interessiert.
so long...
sTOrMsCHn (Nico)

Leguan577

Schüler

Beiträge: 133

Wohnort: nähe Kempten (Allgäu)

Beruf: Strippenzieher

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 9/2009

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 147 kW, seit 27.07.15 177 kW (ABT)

Danksagungen: 36 / 11

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Mai 2016, 17:18

Ich hab bei meinem (BJ 2009, MJ 2010, weiße MFA) nachgesehen. Konnte weder unter Codierung noch in den Anpassungskanälen etwas entsprechendes finden.
Gruß
Thomas

VCDS

Tiguan S&S, 2.0 TSI, 4motion, ABT-Tuning 177 kW, Lederausstattung, Winter-, Licht- und Sicht-, Ambientepaket, AHK, Bi-Xenon
WR: VW Los Angeles 7Jx17" ET43 mit Reifen 235/55 R17, Spurplatten 30 mm je Achse
SR: ABT DR-Mystic Black 8,5Jx19" ET50, Spurplatten 30 mm je Achse mit Reifen 255/40 R19
Regenschliessen, CH + LH über NSW
Türwarnleuchten vorn, LED-KZL, Naviceiver, elektr. anklappbare Spiegel, Bordsteinautomatik, Haubenlift, LED-RL, 3. Bremsleuchte schwarz

Beiträge: 595

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

Danksagungen: 107 / 13

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Mai 2016, 18:19

Hallo,
diese Kontrolllampe ist nach meiner Kenntnis in den USA Pflicht und sie wird m.E. definitiv auch in Deutschland kommen, wenn ich so betrachte wieviel Fahrzeuge bei schlechter Sicht oder in der Dämmerung mit Tagfahrlicht unterwegs sind.
Die ganze Welt verlässt sich auf den Dämmerungssensor und bei schlechter Sicht fährt sie mit einer Funzel über die Straßen.

Gruß

Hannes

Chevie

Fortgeschrittener

  • »Chevie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Wohnort: Nürnberger Land

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

Danksagungen: 35 / 22

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Mai 2016, 18:39

diese Kontrolllampe ist nach meiner Kenntnis in den USA Pflicht und sie wird m.E. definitiv auch in Deutschland kommen

Das wäre Super. In meinem SKODA habe ich ne Kontrollampe fürs Abblenlicht und finde es wirklich praktisch zu sehen ob er nun (z.Bsp. auf der Autobahn) das Licht an hat oder nicht. Wenn es im Auto hell ist hat man echt Probleme den Status der Lampe am Lichtdrehregler zu erkennen. Ich fürchte nur wenn es hier wirklich gesetzlich geregelt wird, dann betrifft es wieder nur die Neuen, ab Datum xyz, und da fallen unsere JETZT gebauten leider nicht mit drunter. Wenn ich nur wüsste in welchem der Tiguan Videos ich diese Kontrollampe (beim Lampencheck während des Anlassens) gesehen habe :(
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

Micha

Administrator

Beiträge: 1 061

Wohnort: Volkertshausen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Cupra

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TSFI

Danksagungen: 100 / 31

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Mai 2016, 19:00

Moinsen,

hab da ne Idee. Normal gibt es im KI eine Kontrollleuchte fürs TFL die nicht aktiviert ist.
Diese aktivieren. Wenn dann leuchtet TFL an, wenn aus Abblendlicht an.
Ich kann mich auch irren.
Wer schaut nach? ?(
LG Micha

Euer VW Tiguan Forum Administrator

sTOrMsCHn

Schüler

Beiträge: 142

Wohnort: Nienburg/Weser

Beruf: Informatiker

Austattung: Lounge S&S, R-Line, DM, Xenon, LED-Rückleuchten, MFA+

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

Danksagungen: 7 / 20

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Juni 2016, 08:35

Aber das TFL ist ja auch an, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Zumindest beim FL mit Xenons.
Meiner Meinung nach wird das TFL nur etwas abgedunkelt, sobald das Abblendlicht angeht.
so long...
sTOrMsCHn (Nico)

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 146

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1374 / 453

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Juni 2016, 09:02

Hi Nico,

nur eine Theorie. Es könnte ja auch sein, dass die Anzeige nur aktiv ist wenn nur das Tagfahrlicht leuchtet, schaltet sich das Fahrlicht ein (dazu) geht die Anzeige aus.

Da mangels Equipment kann ich so etwas nicht testen.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Micha

Administrator

Beiträge: 1 061

Wohnort: Volkertshausen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Cupra

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TSFI

Danksagungen: 100 / 31

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Juni 2016, 09:33

Moinsen,

wenn man eh am rumwurschteln ist könnte man ja mal nachsehen ob es nicht möglich ist das TFL auszuschalten wenn das Abblendlicht an ist.
Alles im STG 09.

Inzwischen habe ich erlesen das man mit VCDS die Leuchte für das Abblendlicht nicht codieren kann.
LG Micha

Euer VW Tiguan Forum Administrator

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chevie (02.06.2016)

sTOrMsCHn

Schüler

Beiträge: 142

Wohnort: Nienburg/Weser

Beruf: Informatiker

Austattung: Lounge S&S, R-Line, DM, Xenon, LED-Rückleuchten, MFA+

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

Danksagungen: 7 / 20

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juni 2016, 15:00

@papa: Wäre natürlich möglich. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Wenn schon eine gut erkennbare Anzeige für das Abblendlicht unwichtig zu sein scheint, dann wird daran bestimmt keiner gedacht haben :D
so long...
sTOrMsCHn (Nico)