Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Sunshine

Anfänger

  • »Sunshine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Austattung: Track & Field

Baujahr: 2008

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. April 2016, 12:07

Rückfahrkamera derzeit nicht verfügbar

Hallo alle zusammen,

bei meinem Tiguan aus 2008 mit RNS 510 und RFK kommt seit einem Auffahrunfall regelmäßig die Fehlermeldung "Rückfahrkamera derzeit nicht verfügbar". Laut Werkstatt gibt es aber keinen Fehler im Fehlerspeicher und die Kabel wurden auch überprüft. Sporadisch funktioniert die RFK ganz normal, manchmal geht Sie gar nicht (nur der Piepton). Die Fehlermeldung kommt auch ohne eingelegten Rückwärtsgang bei 130 km/h auf der Autobahn.

Hat jemand eine Idee was hier los ist? Meine Werkstatt konnte bislang leider nicht weiterhelfen.

LG Sunshine

susamich

Meister

Beiträge: 1 782

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. April 2016, 12:16

- Kabelbruch, Wackler, Feuchtigkeit im Stecker, Riss auf einer Platine....

Die heutigen Werkstätten finden das heute nicht mehr, die können nur Fehlerspeicher auslesen und Teile wechseln.

VG, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

Beiträge: 595

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

Danksagungen: 107 / 13

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. April 2016, 12:25

Hallo,
ich vermute, dass die Klappe oder der Stellmotor der Klappe defekt ist.
Halte im Stand doch mal die Klappe zu und legen den Rückwärtsgang ein.
Kommt dann der Fehler auch?

Gruß

Hannes

Sunshine

Anfänger

  • »Sunshine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Austattung: Track & Field

Baujahr: 2008

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. April 2016, 12:33

Danke das probiere ich mal.

Meine Vermutung war, dass eventuell Unterspannung am Steuergerät der RFK besteht oder eine fehlerhafte Software installiert wurde.

Teilweise habe ich auch erst kurz das Bild und dann ist es plötzlich weg ;(

susamich

Meister

Beiträge: 1 782

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. April 2016, 12:37

Was hat die Klappe (Kofferraum?) damit zu tun?
Die RFK funz auch bei offener Klappe und zeigt dann eben den Himmel.

VG, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 146

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1374 / 453

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. April 2016, 12:46

Tiguan II ?

Hallo Sunshine,

wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Das ist der Bereich für den Tiguan II und ich schätze mal, dass du noch keinen Neuen hast.

Also bitte die Anfragen und Kommentare in den richtigen Foren posten.

Danke und
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

el Chupa Cabra (27.04.2016)

Sunshine

Anfänger

  • »Sunshine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Austattung: Track & Field

Baujahr: 2008

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. April 2016, 13:56

sorry habe ich nicht gesehen.