Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Wiweschne

Anfänger

• »Wiweschne« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Tiguan 2016 bald Vollausstattung

Baujahr: 2016, Modell 2017

Motor und Brennstoff: 180 PS Benzin

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Dezember 2016, 13:54

Aktuelle Position im Discover Pro-Navi anzeigen

Hallo, ich habe in meinem neuen Tiguan Baujahr 2017 ein Navi der Klasse Discover Pro. Ich würde gerne meine aktuelle Position angezeigt bekommen, auch wenn mein Navi nicht aktiv ist. Ich habe dies bei anderen VW-Modellen neueren Datums bereits gesehen und es istz ja auch ein ganz normaler Standard bei anderen PKW-Marken. Außer bei der Kompass-Anzeige im Zusatzfenster habe ich bisher nichts derartiges gefunden. Es wäre schön, wenn mir da einer einen Rat geben könnte. Ich habe es jetzt viermal bei der Service-Stelle von VW versucht, aber bisher keine Antwort erhalten. Genau so verhält es sich mit der Standheizung. Weiß jemand welcher Hersteller im Tiguan verbaut ist? Gruß Wiweschne

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

2

Dienstag, 6. Dezember 2016, 17:40

Hi,
Sorry, Du sprichst etwas sehr vereinfacht....wenn Du so eine Frage stellst und Antworten möchtest, dann musst Du Dich genauer ausdrücken:
- "Navi nicht aktiv" was bedeutet das im Detail?....das Navi ist an, aber keine Route ODER das ganze Gerät befindet sich in einem anderen Modus, z.B. im Radiomodus
- "aktuelle Position" inwiefern? Straßennamen, Koordinaten oder Grafisch? -> Letzteres ist sicherlich kein Problem, Navi anschalten und ohne Navigation einfach laufen lassen...somit ist die Navigation nicht aktiv und Du bekommst Deine aktuelle Position angezeigt ;)

BTW: Wenn Du das Auto schon hast, wovon ich ausgehe, dann ist es Modelljahr 2017...nicht Baujahr :)
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

Wiweschne

Anfänger

3

Dienstag, 6. Dezember 2016, 19:05

Hallo Bella..., danke für Deine Antwort. Sorry, ich dachte man wüßte was ich meinte, aber Du hast ja Recht. Also..Ich nehme an, mein Navi ist eingeschaltet, zeigt auch meine augenblickliche Position im Navikreis an. Ich hätte aber gerne oben links, oder wo auch immer, den Namen der Straße auf welcher ich mich gerade im Augenblick befinde, also meine aktuelle Position, selbst wenn das Navi also nicht aktiv ist, angezeigt.
Ich hoffe, das dies nun jeder versteht. Wäre schön, ich würde auch andere Meinungen geschrieben bekommen und evtl. sogar einen hilfreichen Tipp.

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

4

Dienstag, 6. Dezember 2016, 19:36

Ich hätte aber gerne oben links, oder wo auch immer, den Namen der Straße auf welcher ich mich gerade im Augenblick befinde

Okay, ich selber hab das Discover Media im Tiguan I....das zeigt, soweit ich weiß auch keine Straßennamen an beim normalen Fahren. Aber Du hast Recht mit den anderen Herstellern unser Navi 950 im Mokka macht das zum Beispiel immer.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

5

Dienstag, 6. Dezember 2016, 20:12

Grad mal geschaut, in dem Zusatzfensterchen geht:
Kompass,
Informationen zur Route(somit spart man sich die Anzeige der Abbiegepfeile in der MFA)
GPS Positionsinformationen
Mediainformationen(also was für Musik gerade läuft)

Für Straßennamenanzeige hab ich bei mir nichts gefunden, auch nicht in den Einstellungen der Navigation.

Gruß
Silvio
Live aus Russland

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

6

Dienstag, 6. Dezember 2016, 20:23

Hallo,
das erscheint mir tatsächlich als Schwachstelle.
Ich habe keine Hinweis gefunden, dass bei aktiver oder passiver Navigation die Straßnanamen im Display angezeigt werden.
Ich kenne es vom Touareg so, dass man über die Einstellungen mit der Multifunktionstastatur den Menuepunkt Navigation in der MFA auswählt.
In diesem Fall werden die Straßennahmen im Multifunktionsdisplay angezeigt.
(O.K. Kompass und Höhenmesser muß man dafür über das Navi aufrufen. :D)
Das ist Quark.
Der momentane Aufenthaltsort ist mir wichtiger als Höhe und Himmelsrichtung.
Die schlechte Stimmung von Wiweschne kann ich nachvollziehen.

Gruß

Hannes

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

7

Dienstag, 6. Dezember 2016, 21:18

Ich kenne es vom Touareg so, dass man über die Einstellungen mit der Multifunktionstastatur den Menuepunkt Navigation in der MFA auswählt.
In diesem Fall werden die Straßennahmen im Multifunktionsdisplay angezeigt.

Das sollte im Tiguan auch so sein....glaube in DE ging das bei Meinem.

Ich habe keine Hinweis gefunden, dass bei aktiver oder passiver Navigation die Straßnanamen im Display angezeigt werden.
Bei aktiver Navigation zeigt es Dir im Zusatzfensterchen unter Manöver glaube den nächsten Straßennamen an.
Live aus Russland

sTOrMsCHn

Schüler

Beruf: Informatiker

Austattung: Lounge S&S, R-Line, DM, Bi-Xenon, LED-Rückleuchten, MFA+, Ambientebeleuchtung

Baujahr: 09/2015

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

8

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 09:56

Bei meinem Tiger 1 (BJ 09/15) wird im Discover Media auch im Radiomodus die aktuelle Straße am oberen linken Bildschirmrand angezeigt und zwar auch dann, wenn ich keine Routenführung aktiv habe.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass diese Anzeige im Discover Pro irgendwie aktiviert werden muss. Hast du schon einmal beim Freundlichen nachgefragt?
Die Firmware-Version sollte ja keines Falls älter sein als meine und wenn das DM das kann, sollte das DP es auf jeden Fall können.

Ein Beispiel der Straßenanzeige habe ich bei Google gefunden: Klick
Ist zwar vom Golf, sieht bei mir aber genauso aus.
so long...
sTOrMsCHn (Nico)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bella_b33 (07.12.2016)

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

9

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 11:58

Bei meinem Tiger 1 (BJ 09/15) wird im Discover Media auch im Radiomodus die aktuelle Straße am oberen linken Bildschirmrand angezeigt und zwar auch dann, wenn ich keine Routenführung aktiv habe.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass diese Anzeige im Discover Pro irgendwie aktiviert werden muss. Hast du schon einmal beim Freundlichen nachgefragt?
Die Firmware-Version sollte ja keines Falls älter sein als meine und wenn das DM das kann, sollte das DP es auf jeden Fall können.

Ein Beispiel der Straßenanzeige habe ich bei Google gefunden: Klick
Ist zwar vom Golf, sieht bei mir aber genauso aus.

Hi Nico,
Jetzt wo Du es sagst: DAS könnte bei mir evtl. auch sein. Ich fahre aber gerade seit Wochen in einer Gegend, wo mein Navi nichts kennt, ausser ein paar Hauptstraßen(und Diese nicht mit Namen). Muss das mal in Zukunft beobachten.

Mich hat in DE genervt, daß mein TMC deaktiviert ist und selbst ein guter VCDS Programmierer es auf Anhieb nicht hinbekommen hat. In Ru sinds nur die Metropolen, aber auch da fände ich es nett. Zum Händler hab ich leider 700km und der tat am Telefon auch ein wenig unbeholfen in der Hinsicht.

Gruß
Silvio
Live aus Russland

Weschi

Schüler

Beruf: Angestellter

Austattung: Loung Sport&Style BlueMotion Xenon-Led-Rl-Ahk-R-Line Dachspoiler-18 Mallory-Discover Media-DAB+ Car Net-App Connect-MFA-Premium-GRA-VZE-Dynaudio

Baujahr: 19.08.2015

Motor und Brennstoff: 1,4 Tsi 150 Ps

10

Freitag, 9. Dezember 2016, 09:53

Meiner (Tiggi 1 08.2015) zeigt es auch so an wie bei sTOrMsCHn

Weschi
Lieber aufrecht sterben als gebückt leben. VCP in 22844 vorhanden.

dennis30

Fortgeschrittener

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel 2,0 TDI 4M

11

Freitag, 9. Dezember 2016, 10:01

im Leon zeigt es auch die Straße an,wenn man nicht navigiert. auch kommt immer der Warnton bei nähern einer Geafahrenstelle. der Leon hat das DM 2.
Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

Weschi

Schüler

Beruf: Angestellter

Austattung: Loung Sport&Style BlueMotion Xenon-Led-Rl-Ahk-R-Line Dachspoiler-18 Mallory-Discover Media-DAB+ Car Net-App Connect-MFA-Premium-GRA-VZE-Dynaudio

Baujahr: 19.08.2015

Motor und Brennstoff: 1,4 Tsi 150 Ps

12

Freitag, 9. Dezember 2016, 10:21

Ja Blitzer meldet mein Navi auch beim nicht navigieren.

Weschi
Lieber aufrecht sterben als gebückt leben. VCP in 22844 vorhanden.

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

13

Freitag, 9. Dezember 2016, 10:40

Meiner (Tiggi 1 08.2015) zeigt es auch so an wie bei sTOrMsCHn

Ja, ich habs heut auch mal eben probiert. Sobald ich auf ne Straße mit Namen komme, steht bei mir oben links auch immer der Straßenname im Radiodisplay.

Blitzer meldet mein Navi auch beim nicht navigieren.

Das macht bei mir die Dashcam.....alle möglichen Bänder + GPS Positionen aller Blitzer(alle 2 Wochen Update über Netz). In De schnall ich den Kasten aber immer ab(reinrassige Radarwarner sind in DE ja verboten) und gehe auf meine normale alte Dashcam + Blitzer.de App aufm Handy.
Live aus Russland

Wiweschne

Anfänger

14

Freitag, 9. Dezember 2016, 16:00

Hallo, ich danke euch allen für eure Beiträge. Richtig geholfen hat mir da leider keiner. Aber das liegt wohl in der Sache. Klar habe ich mich an den VW-Service gewandt , aber bisher seit einigen Wochen keine Antwort erhalten. Eventuell wissen die es ja auch nicht. Auch die Frage nach der verbauten Standheizung habe ich bisher nicht beantwortet bekommen. Weiss von euch das evtl. einer? Schönes Wochenende zusammen.

Allrader-1

Anfänger

Beruf: 47 Jahre waren genug...... genieße die Freizeit

Austattung: Highline, TOP Paket, Diebstahl., DCC, Compo Media, Discover Media, Standheizung

Baujahr: 07/2016

Motor und Brennstoff: Diesel, 2.0 TDI - 150 PS - 7 Gang DSG

15

Freitag, 9. Dezember 2016, 17:32

Auch die Frage nach der verbauten Standheizung habe ich bisher nicht beantwortet bekommen. Weiss von euch das evtl. einer? Schönes Wochenende zusammen.
Hallo Wiweschne!

In meinem Auto steckt eine

WEBASTO Typ: Thermo Top Evo - und die ist TOP...

Bei Übernahme in WOB hab ich sie gesucht, aber der Servicemitarbeiter hat mir bestätigt, das man sie von oben nicht sehen kann.

Im Motorraum (vorn rechts) befindet sich ein Typenschild, der in deinem Auto verbauten Standheizung

Wolfgang

...............................................................................................................................................................................................................................