Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

NoekNoek

Anfänger

  • »NoekNoek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Austattung: 2.0 TDI

Baujahr: 11.2012

Motor und Brennstoff: Diesel

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. November 2016, 09:18

Hilfe bei neuem Tiguan, Iphone richtig einbinden....CarPlay? CarNet? AppConnect? Hilfe....

Hallo,

ich habe meinen neuen Tiguan erst vor einigen Tagen bekommen. Es ist ein 2.0 TDI, Highline-Ausstattung mit einem Radio Composition Media und dem Dynaudio-Soundsystem, keine Sprachbedienung. Mitbestellt waren aber die "2 USB-Schnittstellen auch für Iphone inkl. Multimediabuchse".

Ich habe jetzt das Iphone meiner Frau und mein eigenes Iphone (beides 6er) erfolgreich per Bluetooth gekoppelt und beide Telefone verbinden sich wie gewünscht.

Jetzt bin ich mir unsicher, was die Funktionen CarPlay, AppConnect und wie das alles heißt, angeht. Ich habe folgende Fragen:

1. In der Mittelkonsole ist ein USB (und noch ein Chinch/Aux -Anschluss) vorhanden. Wenn ich da mein Iphone mit dem Kabel verbinde, welchen Vorteil außer das Laden habe ich dann?
2. Ich dachte, ich kann Inhalte des Iphones auf das Display des Autos spiegeln.
3. Kann ich auch ohne Sprachbedienung z.B. mit Hilfe von Siri die Sprachfunktion des Smartphones nutzen?

Der Händler meinte, ich bräuchte eine zweite Sim-Karte, die per USB-Stick dann mit dem Auto verbunden wird.

Das alles ist etwas zu komplex für mich. Kennt sich jemand aus und kann mir mal auf die Sprünge helfen? Danke...

Thomas

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 188

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 360

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. November 2016, 13:44

1. In der Mittelkonsole ist ein USB (und noch ein Chinch/Aux -Anschluss) vorhanden. Wenn ich da mein Iphone mit dem Kabel verbinde, welchen Vorteil außer das Laden habe ich dann?
Dann hast Du den Vorteil, daß Apple Car Play/Android Auto bzw. Mirrorlink funktioniert, je nach Gerät. Für alle drei Dinge benötigt man zwingend eine USB Verbindung.

2. Ich dachte, ich kann Inhalte des Iphones auf das Display des Autos spiegeln.

Ich hatte einmal ein Iphone per Carplay bei mir im Auto....ein gespiegeltes Display ist es nicht. Eher ein vereinfachter Launcher mit großen Symbolen, die man auch während der Fahrt gut bedienen kann. Auch werden sicherlich nicht alle Apps funktionieren, genau wie bei Android auch.

3. Kann ich auch ohne Sprachbedienung z.B. mit Hilfe von Siri die Sprachfunktion des Smartphones nutzen?

Bezüglich der Sprachsteuerung und Apple, ich kanns mir schon gut vorstellen, daß es geht. Bei Android Auto funktioniert das auch einwandfrei(und ich hab nicht die von VW angebotene Sprachsteuerung aktivieren lassen).

Mit der zweiten SIM Karte, daß ist glaube CarNet oder so....hab ich nicht, kenn ich nicht. Für CarPlay, ML oder AA brauchst Du keine zweite SIM Karte in nem USB Stick.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bella_b33« (10. November 2016, 13:53)


NoekNoek

Anfänger

  • »NoekNoek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Austattung: 2.0 TDI

Baujahr: 11.2012

Motor und Brennstoff: Diesel

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. November 2016, 15:10

Danke, bella_b33, für Deine Antwort,

aber WIE bekomme ich das jetzt aktiviert? Wenn ich im Iphone auf "Allgemein" auf CarPlay gehe, dann sucht er ein Auto, findet aber keins. Was muss ich noch machen....?

Thomas

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 188

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 360

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. November 2016, 15:21

aber WIE bekomme ich das jetzt aktiviert? Wenn ich im Iphone auf "Allgemein" auf CarPlay gehe, dann sucht er ein Auto, findet aber keins. Was muss ich noch machen....?

Du bist per USB Kabel verbunden?
Dann Menü-Taste auf dem Radio drücken und auf App-Connect gehen. Dann dort mal unten links auf Geräteliste und neue Geräte suchen(dort siehst Du dann das angeschlossene Telefon in der Regel und kannst Dich direkt verbinden) oder ggf. unten rechts auf Einstellungen drücken und dort mal schauen.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Floppy70

Anfänger

Beiträge: 54

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style R-Line, Xenon, Pano, RCD510, Dyna. Keyless, GRA, FSE uvm....

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: TSI 1.4 118kw

Danksagungen: 7 / 3

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. November 2016, 19:32

Hallo Thomas,
Hast den auch wirklich App-connect mitbestellt bzw. eingebaut? Wenn nicht, funzt es wohl nur über Bluetooth. Wenn du App-connect drin hast, sollte dich dein IPhone automatisch verbinden, sobald du das Kabel deines Telefon in die USB in der mittelkonsole steckst...
Gruß
Michael
Was will man(n) mehr?

NoekNoek

Anfänger

  • »NoekNoek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Austattung: 2.0 TDI

Baujahr: 11.2012

Motor und Brennstoff: Diesel

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 11. November 2016, 11:14

Hallo,

nein, das habe ich nicht mitbestellt. Nur die "2 USB-Schnittstellen auch für Iphone inkl. Multimediabuchse". In der Mittelkonsole habe ich einen USB- und einen anderen Anschluss. Der zweite USB-Anschluss muss dann wohl der im Handschuhfach sein, da wo auch der CD-Player sitzt.

Aber so ganz blicke ich nicht durch, immer noch nicht, sorry. WAS funktioniert dann nur über Bluetooth? Telefonie? Klar, das klappt bereits.

Mir geht es vor allem darum, dass ich das Iphone im Auto liegen habe und Siri aufrufen kann, damit Siri einen Kontakt anwählt. Und zwar ohne das Phone in die Hand zu nehmen. Ich möchte quasi Siri statt der Sprachbedienung, die ich ja nicht habe, nutzen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das geht.

Danke...

Thomas

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 188

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 360

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 11. November 2016, 15:14

Aber so ganz blicke ich nicht durch, immer noch nicht, sorry. WAS funktioniert dann nur über Bluetooth? Telefonie? Klar, das klappt bereits.

Und das wars dann auch....mehr geht über BT nicht. Für Appconnect(Mirrorlink, Android Auto, Apple Car Play) brauchst Du eine USB Verbindung.

Hast Du meinen Vorschlag mal probiert? Du siehst spätestens ob Appconnect freigeschaltet ist, wenn Du auf MENÜ drückst und Appconnect auswählst. Entweder kommt ein Fenster mit der Bemerkung, daß Du dieses Feature erst freischalten musst oder es geht in den Startbildschirm vom Appconnect. Wenn man ein Telefon verbunden hat, ist dann anstatt dem Appconnect Logo bei mir z.B. das Android Auto Logo im Menü vom Radio.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

NoekNoek

Anfänger

  • »NoekNoek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Austattung: 2.0 TDI

Baujahr: 11.2012

Motor und Brennstoff: Diesel

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 15. November 2016, 09:41

Ja, Danke für die Hinweise. In der Tat sagt mir das Display, dass ich die Funktion nachkaufen kann. Schade, ich dachte es sei einfacher.

Danke für die Unterstützung....

Thomas