Du bist nicht angemeldet.

[ Discover Media ] Navigieren zu Koordinaten

Sponsoren

Mübü

Anfänger

  • »Mübü« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Austattung: Tiguan II Comfortline

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: Benzin 1,4 TSI

Danksagungen: 2 / 0

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 3. Oktober 2016, 17:34

Navigieren zu Koordinaten

Ich bin seid 1 Monat Besitzer des Tiguan II und arbeite mich gerade durch die Betriebsanleitungen.
Beim Navi gibt es die Möglichkeit nicht nur zu Adressen sondern auch zu Koordinaten zu Navigieren, leider ist mir das Koordinatensystem unbekannt. Bei der Nord Koordinate kann man die 3 Stellen hinterm Komma nur von Null bis fünf eingeben. Ist das jetzt ein Fehler des Systems oder ein anderes Koordinatensystem?
Wenn hier ein anderes Koordinatensystem verwendet wird, gibt es die Möglichkeit dies umzustellen? Am liebsten würde ich das WGS84 einstellen (Geocaching) dann brauchte ich auch nichts großartig umzurechnen.
Gruß aus dem Ruhrpott

Michael

Profi

Beiträge: 727

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 278 / 180

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 3. Oktober 2016, 20:08

GPS-Koordinaten

Ohne die „Discover“-Geräte im Detail zu kennen, behaupte ich aufgrund deiner oben gemachten Beschreibung, dass dein Gerät die Eingabe eines Längen- oder Breitengrades entweder im Grad/Dezimalminuten- oder im Grad/Minuten/Dezimalsekunden-Format erwartet. Welches Format letztendlich das richtige ist, musst die ausprobieren.

Dazu solltest du wissen, dass der Wertebereich von Minuten und Sekunden von 0 bis 59 reicht, und ihre jeweiligen Dezimalanteile von .0… bis .9… reichen.

Dein Wunsch, Koordinaten im WGS84-Format einzugeben, bringt dich auch nicht weiter. Dieses Format lässt lt. Wikipedia die Angabe eines Längen- bzw. Breitengrades sowohl in Dezimalgrad (das ist vermutlich das, was du möchtest) als auch in Grad/Minute/Dezimalsekunde zu. [1]

Als Lösung deines Problems erscheint mir die Bemühung eines Online-Rechners, der die Umrechnung in die verschiedenen Formate bereitstellt, die naheliegendste Lösung. Hier ist z.B. einer. [2]

[1] WGS84
[2] Koordinaten-Umrechner
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar