Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Kalimero

Anfänger

  • »Kalimero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Juni 2016, 10:50

Neuling braucht Hilfe beim Infotainmentsystem

Hallo,

ich möchte mich heute kurz vorstellen und mich für die vielen tollen Beiträge im Forum bedanken.

Ich bin seit einer Woche Eigentümer eines Tiguan TDI 2.0 Bauj. 2015 Cup Version mit diversen Business Paketen. Es ist ein Jahreswagen eines VW Mitarbeiters. Eingebaut und lt. Beschreibung ist ein RNS 510 mit Sprachbefehlen, Navigation mit 2d und 3d etc., HDD

Bitte geißelt mich nicht; ich habe bereits viel im Forum gelesen, bin mir bei den folgenden Fragen aber nicht sicher, ob ich alles korrekt verstanden habe:

1. Heißt das Infotainmentsystem meines Autos auch "Discover Media"?

2. Sind kostenlose Updates für das Kartenmaterial vorgesehen und wenn ja, wer spielt diese auf oder kann man sich die Software bei VW besorgen?

3. Kann man die aktuelle Version über "langes Drücken der Setup Taste" auslesen?

Bis hierher schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 179

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1391 / 465

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Juni 2016, 11:05

Hallo Kalimero,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Und nun zu deinen Fragen:
zu 1. nein
zu 2. nein
zu 3. ja


ps. Kartenupdates für das RNS510 gibt's auf DVD, erhältlich im Handel (ebay), oder bei deinem VW-Händler. Das Update kostet Listenpreis ca. 200 Euro, gebraucht oder im Abverkauf auch schon für unter 100 Euro.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 272

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 421 / 377

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juni 2016, 12:37

1. Heißt das Infotainmentsystem meines Autos auch "Discover Media"?

Hi Kalimero,
Nein, das Radio ist dann das alte RNS510. Wenn Du soviel Geld für ein 2015er Auto in die Hand nimmst, würde ich auch schon drauf achten, daß das neue Radiosystem verbaut ist sowie die neue Klimatronik....sieht zumindest nach meinem Geschmack beides besser aus und das Discover Media ist auch ein deutlicher Schritt nach vorn in jeder Hinsicht.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

doggy

Schüler

Beiträge: 80

Wohnort: Ostfriesland

Austattung: Track & Style, 135 KW, 4M, 19er Savannah black, Pano, AHK, Xenon, DCC

Baujahr: 9/2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 25 / 40

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Juni 2016, 08:59

Hallo Kalimero!

Herzlich willkommen hier im Forum.

Kannst du vielleicht das Baujahr mit angeben? Weil ab Sommer 2015 gab es eine neue Baureihe mit einem Facelifting. Außerdem mit eingebautem Euro 6 Abgassystem.

Silvio:
Ich verstehe es nicht. Gibt es denn ein neues und ein altes RNS510? Es gibt beim neunen Tiguan II das Discovery Pro. Aber das hätte Kalimero ja kaum bei einem Tiger mit Bj. 2015 realisieren können. Deshalb verstehe ich deine Anmerkung nicht.

Rudi
Einen Tiguan kauft man sich nicht, um die Umwelt zu küssen. Einen Tiger fährt man, um die Seele zu beglücken.

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 179

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1391 / 465

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Juni 2016, 09:22

Hallo Rudi,

ließ mal genauer, was der TE geschrieben hat. Jahreswagen, Bj 2015, also wohl kaum zweite Hälfte 2015.

Deine Anmerkung zu Silvio, Silvio hat nichts von einem neuen RNS 510 geschrieben, sondern vom neuen Radiosystem das am Schluss in den Tiguan 1 eingebaut wurde, nennt sich Discovery 2016 für den Tiguan, oder so ähnlich, hat aber mit den Aktuellen nichts zu tun.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Kalimero

Anfänger

  • »Kalimero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Juni 2016, 10:49

Vielen Dank

Hallo Rudi,

ließ mal genauer, was der TE geschrieben hat. Jahreswagen, Bj 2015, also wohl kaum zweite Hälfte 2015.

Deine Anmerkung zu Silvio, Silvio hat nichts von einem neuen RNS 510 geschrieben, sondern vom neuen Radiosystem das am Schluss in den Tiguan 1 eingebaut wurde, nennt sich Discovery 2016 für den Tiguan, oder so ähnlich, hat aber mit den Aktuellen nichts zu tun.
Es scheint wohl das RNS 510 zu sein. Ist aber alles iO und funktioniert einwandfrei. Lediglich die Sprachsteuerung versteht mich manchmal schlecht. Schade, dass es hierzu wenig Infos gibt (außer natürlich hier im Forum). Also 👍

doggy

Schüler

Beiträge: 80

Wohnort: Ostfriesland

Austattung: Track & Style, 135 KW, 4M, 19er Savannah black, Pano, AHK, Xenon, DCC

Baujahr: 9/2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 25 / 40

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juni 2016, 12:18

Hallo!


Uups! Das war dann heute wohl doch noch zu früh am Morgen. Ich hätte den Beitrag vielleicht etwa genauer lesen sollen. Jahreswagen, steht dort.

Tja, da zeigt es sich mal wieder. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Sorry.

Rudi
Einen Tiguan kauft man sich nicht, um die Umwelt zu küssen. Einen Tiger fährt man, um die Seele zu beglücken.

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 272

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 421 / 377

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Juni 2016, 12:50

Silvio:
Ich verstehe es nicht. Gibt es denn ein neues und ein altes RNS510?

Nein, im Tiguan I gabs ab MJ 16(glaube ich, ich kenn den Zeitpunkt nicht genau) keine RCD oder RNS mehr sondern nur noch Composition Media und Discover Media. Mit altem RNS510 meinte ich nur, daß es halt das ältere Modell ist und inzwischen nur noch die neueren CM oder DM verbaut werden.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung