Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

• »dreyer-bande« ist der Autor dieses Themas

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 20:02

Heckstoßfänger vom 240 PS TDI oder 220 PS TSI nachrüsten

Hallo,
hat schon einmal jemand nachgefragt, ob eine Umrüstung der PS-schwächeren Modelle problemlos mit dem Heckfänger (Doppelauspuffblenden) möglich ist und was das kostet?

Gruß

Hannes

Cross 325

Fortgeschrittener

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: HL mit Vollausstattung,plus Fußraumbeleuchtung hinten,LED HSF und Kofferraum, Kessy Griffe hinten, Türwarnleuchten, Heckklappenleuchte LED

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 , 180 Schneeflocken

2

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 20:33

Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du eine Umrüstung auf Abgasrohr links und rechts ? Laut Onlinekatalog gibt es erst mal den Heckdiffusor für nur links Abgasrohr und den Heckdiffusor für links/rechts Abgasrohr. Die Diffusorsoren kann man sicherlich ausclipsen und einfach tauschen.

Heckdiffusor granitgrau-metallic links 5NA 807 568 C YE4 106 € plus Mehrwertsteuer. Ausschnitt für Einparkhilfe nach Bedarf nacharbeiten

Heckdiffusor schwarz links 5NA 807 568 C 041 106 € plus Mehrwertsteuer. Ausschnitt für Einparkhilfe nach Bedarf nacharbeiten

Heckdiffusor granitgrau-metallic links/rechts 5NA 807 482 A YE4 136 € plus Mehrwertsteuer. für Fahrzeuge mit Einparkhilfe

Heckdiffusor granitgrau-metallic links/rechts 5NA 807 568 A YE4 106 € plus Mehrwertsteuer. Ausschnitt für Einparkhilfe nach Bedarf nacharbeiten

Heckdiffusor schwarz links/rechts 5NA 807 568 A 041 106 € plus Mehrwertsteuer. Ausschnitt für Einparkhilfe nach Bedarf nacharbeiten

Da im Onlinekatalog noch nicht überall Bilder eingepflegt sind kann ich dir zur Zeit nur diese Info geben, ich hoffe das ist das was du suchst?

Alles wie beim Lotto, ohne Gewähr......
»Cross 325« hat folgende Dateien angehängt:
  • diff1.jpg (66,33 kB - 128 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2017, 19:28)
  • diff2.jpg (63,45 kB - 129 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Juli 2017, 07:10)
Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cross 325« (29. Dezember 2016, 20:43)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dreyer-bande (29.12.2016)

3

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 21:01

Hallo Oliver,
es ist der diff2.jpg.
Ich vermute das dies das Teil ist?

Heckdiffusor granitgrau-metallic links/rechts
5NA 807 482 A YE4 136 € plus Mehrwertsteuer. für Fahrzeuge mit
Einparkhilfe

Die Frage ist dann noch ob der problemlos unter den Heckfänger der Tiguan mit einem Endrohr passen.
Vielleicht kannst Du dies abschätzen wenn Dein Tiguan in 3 Wochen in der Garage steht?

Auf den ersten Blick eine kostenmäßig vertretbare Nachrüstung. :thumbsup:

Gruß

Hannes

Cross 325

Fortgeschrittener

Austattung: HL mit Vollausstattung,plus Fußraumbeleuchtung hinten,LED HSF und Kofferraum, Kessy Griffe hinten, Türwarnleuchten, Heckklappenleuchte LED

4

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 21:04

Das mit den Endrohren ist mir dann auch aufgefallen. Es wäre bestimmt nicht schlecht wenn sich ein Tiguan anschauen kann der die zwei Ausschnitte hat. Ich werde die Augen offen halten.

Ist ja eher ein Umbau den man macht wenn es wärmer ist.

gresu

Schüler

Austattung: ALLES inkl. R-Line Innen/Aussen ausgenommen Schiebedach

Baujahr: 12 / 2016

Motor und Brennstoff: Highline TDI SCR 4MOTION DSG 150 PS

5

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 22:20

Ab 5:18 Minuten ;)

https://www.youtube.com/watch?v=1biGk8uX4fM

Vielleicht hilft das! Da müssen die Abgas-Krümmer/Rohre auch umgebaut werden.
LG
Herbert ;)

vw.thomas

Schüler

Beruf: PC-Supporter

Austattung: Sport & Style 4Motion BM Techn. (R-Line)

Baujahr: 01.2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI SCR (184PS)

6

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 22:43

Servus,

machbar scheint es definitiv zu sein, denn das gibt es bereits :-)
Auf Facebook "Air & Statics" gibt es einen weißen Tiguan II mit 190TDI PS auf 240 PS Stoßfänger umgebaut. Sieht so richtig gut aus, vor allem die BBS CH-R II in 9x21 ET32.

Möchte kein Bild hochladen das mir nicht gehört, daher müsst Ihr selber suchen, aber es lohnt sich!!!

Grüßle,

Thomas

Cross 325

Fortgeschrittener

7

Freitag, 30. Dezember 2016, 18:14

war gestern so auf die schnelle. Der Diffusorumbau benötigt noch folgende Teile. Da noch keine Zeichnung der Ersatzteile vorliegt kann ich nur grob vermuten welche Teile noch benötigt werden.

Halter für Blende satinschwarz links 5NA 807 055 9B9 12,15€

Halter für Blende satinschwarz rechts 5NA 807 056 9B9 12,15€

Blende für Abgasrohr Chromglanz links 5NA 807 833 2ZZ 24,65€

Blende für Abgasrohr Chromglanz rechts 5NA 807 834 2ZZ 24,65€

Spreizniet 4 Stück WHT 005 263 0,39€

alles wieder ohne Gewähr und plus Mehrwertsteuer.

dann stehen da noch Zierleisten. Ob die zum Umbau benötigt werden kann ich nicht sagen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

gresu (30.12.2016), dreyer-bande (29.01.2017)

8

Freitag, 30. Dezember 2016, 18:39

Hallo,
ich glaube nicht, dass die Endrohre umgebaut werden müssen. Die Endrohre vom 240er müssen ja auch irgendwo hin.
Die Blenden sind nicht angeschlossen und im wahrsten Sinne des Wortes Blender.

@vw.thomas: Den Link vom Bild oder der Seite darfst Du hier aber veröffentlichen?

Gruß

Hannes

Ilyas

Fortgeschrittener

9

Freitag, 30. Dezember 2016, 18:51

Wenns stimmt dass die blenden nicht angeschlossen sind;ist ja ne richtige ent(täuschung)
Damit hat die VW ja richtig erfahrung......

Gruss Ilyas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cross 325

Fortgeschrittener

10

Freitag, 30. Dezember 2016, 19:13

so wie man es auf vereinzelten Bildern sehen kann gehen die Endschalldämpferrohre bei den kleinen Motoren gerade nach hinten weg. Beim 220 PS und beim 240 PS sieht es aus als wenn die Endrohre erst nach links weg gehen und dann im Winkel nach unten. Sieht man ja in Youtube Video.

Die Chromblenden die man noch beim Diffuserumbau braucht, fungieren wohl eher nur der Optik.

11

Freitag, 30. Dezember 2016, 19:19

Wenns stimmt dass die blenden nicht angeschlossen sind;ist ja ne richtige ent(täuschung)
Damit hat die VW ja richtig erfahrung......

Gruss Ilyas

Hallo,
die sind definitiv nicht angeschlossen.
Schau Dir das Video an.
Das muß dann Mercedes aber kopiert haben. :D

Gruß

Hannes

Cross 325

Fortgeschrittener

12

Freitag, 30. Dezember 2016, 19:29

mal zum vergleich, hier mein damals tiefergelegten Cross Polo. Momentan wieder mit Serien FW. Endrohre immer noch so vorhanden.

Endrohre kommen aus den Stoßfänger links rechts raus. Dort sind Serienmäßig nur Gitter drin.Ich habe mir einen Endschalldämpfer bauen lassen die links und rechts ihren druck ablassen können.
»Cross 325« hat folgende Datei angehängt:
  • cross1.jpg (137,55 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Juni 2017, 21:04)

vw.thomas

Schüler

Beruf: PC-Supporter

Austattung: Sport & Style 4Motion BM Techn. (R-Line)

Baujahr: 01.2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI SCR (184PS)

13

Freitag, 30. Dezember 2016, 19:37

@Dreyer-bande: hast Recht: Tiguan II R-Line Ist der Besitzer im Forum?? Wäre doch scheee

Ich finde diesen Tiger so richtig geil, trifft genau meinen Geschmack. Diesen Felgentyp mache ich auf meinen R-Liner auch drauf, da bin ich mir jetzt sicher nachdem ich es mal gesehen habe.
Hole mir zur Zeit Angebote ein, und beim saisonbedingten Reifenwechsel sollte es dann geschehen. Bin gespannt wie es auf dem alten Tiger aussieht.

@cross: ich liebe so verstrahlte Leute!! Das macht die Welt einfach bunter :thumbsup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

gresu (30.12.2016), Schneeflocke (01.01.2017)

FlorianSBG

Anfänger

Beruf: Software-Entwickler

Austattung: DSG, Highline, Indiumgrau metallic, Premium-Paket, Discover Pro, Gepräckraumboden variabel, 18" Räder "Nizza", Fahrprofilauswahl, ACC, Stauassistent, Lane Assist, Side Assist Plus, Spiegelpaket

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 150 PS

14

Freitag, 30. Dezember 2016, 23:47

Also um das klarzustellen: Beim Umbau auf die Fake-Auspuffblenden kommst du um einen Umbau des Auspuffs nicht herum.
der 240 PS TDI hat zwei kurze Rohre nach links. Beim 220 PS TSI geht jeweils ein Rohr nach links und eines nach rechts.
Wie man es auch dreht und wendet: Die Endrohre müssen abgeschnitten und umgelenkt werden. Die Blenden sind wie gesagt in beiden Fällen Fake.
Bei MotorTalk gibt's einen ausführlichen Thread dazu.

Tungsten

Anfänger

Austattung: Highline - RL Exterieur - Suzuka - Alcántara - AID - Business Premium - 2 Jahre Anschluss bei 80.000

Baujahr: 2017/02

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 190

15

Sonntag, 29. Januar 2017, 02:20

Also um das klarzustellen: Beim Umbau auf die Fake-Auspuffblenden kommst du um einen Umbau des Auspuffs nicht herum.
der 240 PS TDI hat zwei kurze Rohre nach links. Beim 220 PS TSI geht jeweils ein Rohr nach links und eines nach rechts.
Wie man es auch dreht und wendet: Die Endrohre müssen abgeschnitten und umgelenkt werden. Die Blenden sind wie gesagt in beiden Fällen Fake.
Bei MotorTalk gibt's einen ausführlichen Thread dazu.
u.a. auch wegen der Fake-blenden habe ich mich gegen 240 PS entschieden. Dann lieber zwei wahre Chromblenden. 190 mussten es aber auch fernab der Chromblenden schon sein. ^^

Bzgl. Aussehen habe ich mich für Tungsten Silver entschieden. Die Zierleisten lassen den Wagen en wenig mehr gediegen wirken. Weiters besonders um den Fensterrahmen entlang gefällt mir das gar nicht. Ich mag es per Optik aber auch sportlich und so passt Tungsten Silver wunderbar, da die Zierleisten kaum auffallen und der Kontrast zu den schwarzen R-Line Merkmalen gegeben ist. Weiters dürfte die Farbe gegenüber schwarz und weiß nicht so anfällig vor Verschmutzungen sein.

Innen wollte ich Alcántara haben und musste so auf das große R-Line Paket verzichten. Das war ne Abwägung, schwarzer Dachhimmel, Lenkrad und Gaspedal hätte ich gern gehabt. Dekorleiste in R-Line Silber hingegen finde ich nicht so schön wie die Klavierlackschwarzen.