Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

SFN

Anfänger

  • »SFN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Kropp

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 6 / 1

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 7. April 2017, 18:58

"Sommer"-Auckland Felgen im Winter

Hallo Forum!

Letzte Woche habe ich mir einen Tiguan Highline 180 PS TSI ( V7EKGBP8 ) mit den 19'' glanzgedrehten Auckland Felgen bestellt. Die Idee von mir war nun im Herbst die Sommerbereifung gegen Ganzjahresreifen auszutauschen. Bevor es eine Diskussion über Ganzjahresreifen gibt: bei uns in Schleswig-Holstein ist der Winter nicht so "dolle".

Jetzt habe ich mit Entsetzen gelesen, dass die Auckland Felgen lt. VW nicht für Winter-Einsatz und Ganzjahresreifen geeignet sind. Meine Frage nun ans Forum: Hat jemand im letzten Winter die erwähnten Felgen eingesetzt und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße aus SH

Olav

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 621

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 515 / 470

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. April 2017, 20:27

Hi Olav,
ist denn kein Lack auf den glanzgedrehten Stellen drauf? Dann würde es wohl schnell unschön aussehen. Wenn eine Schicht Lack drüber ist, sollte das auch bei schlechtem Wetter kein Problem darstellen.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

SFN

Anfänger

  • »SFN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Kropp

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 6 / 1

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 23. April 2017, 19:02

Gesehen

Wir haben am Freitag die Auckland-Sommer-Felgen nach einem Wintereinsatz live gesehen. Sie sind definitiv nicht für den Winter geeignet! Erschwerend kommt noch hinzu, dass bei uns in Schleswig-Holstein der letzte Winter sehr mild war und der Salzeinsatz somit sehr gering war. Der Tiguan war frisch gewaschen, aber die Felgen wirkten stumpf und kleinste Beschädigungen am grau lackiertem Bereich hatten unschöne "Aufblühungen" zur Folge.

Also sind wir sofort zum Freundlichen gefahren und haben unsere Bestellung auf die Victoria-Falls-Felgen geändert. Wozu Lieferzeiten doch gut sind! Wir hoffen, dass unser Liefertermin vom September vielleicht dadurch etwas nach vorne rutscht.

Schöne Grüße an Alle

Olav

swentzi

Schüler

Beiträge: 108

Wohnort: Mittel-Allgäu :)

Beruf: Dipl.-Ing.

Austattung: 2.0 TDI 4M DSG Cityscape 110kW/150PS, 19", AHK, Discover-Media

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 95

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Mai 2017, 06:57

ist nicht zu empfehlen - hatte die gleiche Idee.
Jetzt hab ich an die Sommer-Aucklands schwarze H%R Spurplatten gebaut (vorne 24mm, hinten 42mm (je pro Achse) und beim TÜV eingetragen, schaut gut aus.
Als Winterrräder habe ich mir die ATS ANTARES in schwarz geholt, bin mit der Lösung sehr zufrieden :)

Grüße ans Forum!