Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

ms1504

Anfänger

  • »ms1504« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Dresden

Beruf: Informatiker

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Highline, Panaoramadach, getönte Scheiben, elektr. Kofferraumklappe, TPMS, AHK, Gepäckraumboden, Side-Assist, Lane-Assist, ACC

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 20 TDI

Danksagungen: 9 / 0

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. November 2016, 13:07

Nachlaufgeräusche nach dem Abstellen

Hallo Gemeinde,

ich habe nun schon zum dritten mal bemerkt, das es, zu mir nicht zu identifizierenden Geräuschen, aus dem Motorraum kommt, wenn ich das Auto abstelle. Das Ganze klingt als würde der Lüfter nachlaufen oder wie eine Art Standheizung (die aber bei mir nicht verbaut ist). Die Kühlwassertemperatur war auf Normalniveau, Öltemperatur auch. Ich bin vorher ca. ne halbe Stunde unterwegs gewesen mit völlig moderater Fahrweise und die Außentemperatur lag bei 9 Grad. Mein erster Gedanke war der Zuheizer aber das passt dann nicht ganz, wenn der Motor schon warm ist. Evtl. hat ja der Eine oder Andere ähnliches schon beobachtet bzw. kann erklären was da nachläuft?

Danke René

J-66

Profi

Beiträge: 889

Austattung: Sport&Style CUP, DSG, Xenon mit DLA, Pano-Dach, DCC, RNS 510, u. v. m.

Baujahr: 06/2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4M 130 kW/177 PS

Danksagungen: 265 / 80

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. November 2016, 13:46

Dein Partikelfilter wird aktiv gereinigt. Der Lüfter dreht dann im Stand nach.
Viel Kurzstrecke in deinem Fahrprofil? Dann erreicht der Motor bzw. die Abgasanlage nicht die nötigen Temperaturen, um eine passive Regeneration ablaufen zu lassen.

https://www.google.de/search?q=dieselpar…er+regeneration
Gruß

J-66

susamich

Meister

Beiträge: 1 783

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. November 2016, 14:06

Das Phänomen kann ich bestätigen, der Lüfter läuft nach obwohl es draussen kalt ist und es nur Kurzstrecke war.
An der Motortempertur konnte als also nicht liegen.

THX für die Aufklärung.

VG, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

ms1504

Anfänger

  • »ms1504« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Dresden

Beruf: Informatiker

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Highline, Panaoramadach, getönte Scheiben, elektr. Kofferraumklappe, TPMS, AHK, Gepäckraumboden, Side-Assist, Lane-Assist, ACC

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 20 TDI

Danksagungen: 9 / 0

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. November 2016, 14:13

Ist aber schon komisch, ich hab so gut wie gar keine Kurzstrecken, Arbeitsweg ist bei mir knapp 40 km eine Strecke davon über die Hälfte Autobahn und Schnellstraße, so auch heute morgen als der Lüfter wieder lief. Die 40 km sollten doch ausreichen um eine passive Regeneration laufen zu lassen...

susamich

Meister

Beiträge: 1 783

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. November 2016, 14:21

Ich habe 35 km und brauche dafür ca. 25min... meines Wissens ist das schon knapp.
(1/4 Stadt, 1/4 Landtrasse, 1/2 Autobahn im Berufsverkehr)

VG,
Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

ms1504

Anfänger

  • »ms1504« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Dresden

Beruf: Informatiker

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Highline, Panaoramadach, getönte Scheiben, elektr. Kofferraumklappe, TPMS, AHK, Gepäckraumboden, Side-Assist, Lane-Assist, ACC

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 20 TDI

Danksagungen: 9 / 0

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. November 2016, 14:23

Ah Ok, dann wird es wohl auch so sein, danke für die Hilfe :thumbup:

Siebi

Schüler

Beiträge: 116

Austattung: Tiguan 2 - Highline mit R-Line-Paket in Indiumgrau-Metallic

Baujahr: 10.08.2016 Abholung WOB

Motor und Brennstoff: 2.0TDI, 140KW (190PS), 4-motion, DSG

Danksagungen: 28 / 42

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 22. November 2016, 16:38

Ist bei mir auch so. Musste mich auch erst dran gewöhnen... 8|
Viele Grüße
Uwe.

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 22. November 2016, 17:21

Antwort für ms1504!

Hallo Forumsfreunde, hallo René!
Ich schließe mich allen an, die vor mir gepostet haben. Ist bei mir bei drei Fahrzeugen auch so.
Trotz mal Kurzstrecke und aber auch Langstrecke.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate