Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

thakikka

Anfänger

  • »thakikka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: bei Bremen

Austattung: nahezu volle Hütte

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2,0 l TDI 130 kW (177 PS)

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. April 2017, 17:30

Darf mein Tiguan einen ungebremsten 750kg Anhänger ziehen?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne kommende Woche meinen ersten Anhänger im Leben kaufen. Mir reicht ein kleiner 750kg Anhänger (ungebremst) mit 100km/h Zulassung. Nach Abzug des Eigengewichts des Anhängers dürfte ich noch etwas über 600kg zuladen... oder eben nicht?

Kann mir jemand erklären, ob ich wirklich volle 750kg anhängen darf? Bin da etwas verunsichert. Im Fzg.-Schein stehen grebremst 2200kg und ungebremst 750kg. Also alles gut?

Oder muss noch das Leergewicht des Tiguans beachtet werden? Vielleicht im Zusammenspiel mit der 100km/h Zulassung?

Danke für Aufklärung :)
8) ... R-Line Tiguan Sport & Style 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI 130 kW (177 PS) 7-Gang-DSG

p e p p e r g r e y m e t a l l i c

Leguan577

Schüler

Beiträge: 154

Wohnort: nähe Kempten (Allgäu)

Beruf: Strippenzieher

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 9/2009

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 147 kW, seit 27.07.15 177 kW (ABT)

Danksagungen: 43 / 16

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 22. April 2017, 17:35

Der Tiguan darf 750 kg ungebremst ziehen, bis 80 km/h.

Wie es mit der 100 km/h-Zulassung beim T2 aussieht weiss ich leider nicht, mein T1 vorFL darf bei 100 km/h die 750 kg ungebremst nicht ziehen.

http://www.kochanhaengerwerke.de/sonstig…-h-rechner.html
Gruß
Thomas

VCDS

Tiguan S&S, 2.0 TSI, 4motion, ABT-Tuning 177 kW, Lederausstattung, Winter-, Licht- und Sicht-, Ambientepaket, AHK, Bi-Xenon
WR: VW Los Angeles 7Jx17" ET43 mit Reifen 235/55 R17, Spurplatten 30 mm je Achse
SR: ABT DR-Mystic Black 8,5Jx19" ET50, Spurplatten 30 mm je Achse mit Reifen 255/40 R19
Regenschliessen, CH + LH über NSW
Türwarnleuchten vorn, LED-KZL, Naviceiver, elektr. anklappbare Spiegel, Bordsteinautomatik, Haubenlift, LED-RL, 3. Bremsleuchte schwarz

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thakikka (22.04.2017)

dennis30

Fortgeschrittener

Beiträge: 544

Wohnort: Mainz

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel 2,0 TDI 4M

Danksagungen: 38 / 5

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. April 2017, 17:45

so ist es . 750kg darfst du problemlos ziehen.
und dann eben nur 80km/h fahren. macht ja aber nix.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

thakikka

Anfänger

  • »thakikka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: bei Bremen

Austattung: nahezu volle Hütte

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2,0 l TDI 130 kW (177 PS)

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 22. April 2017, 17:46

Prima Link, vielen Dank!

Der Rechner sagt mir folgendes:
für ungebremste Anhänger:
1688 kg x0,3 = 506,4 kg zul. Gesamt-Masse Anhänger


Das bedeutet, dass ich also abzgl. des Anhänger-Eigengewichts wahrscheinlich keine 400kg auf den Anhänger packen dürfte? :(

Das ist aber auch alles kompliziert.

MUSS ich denn den Anhänger auch mit 100km/h zulassen oder ist das nur eine Option?
Weil dann würde es doch mehr Sinn machen, ihn bei 80km/h max. Geschwindigkeit zu belassen und dafür die "volle" Zuladung von etwas über 600kg zu behalten.

Oder?
8) ... R-Line Tiguan Sport & Style 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI 130 kW (177 PS) 7-Gang-DSG

p e p p e r g r e y m e t a l l i c

thakikka

Anfänger

  • »thakikka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: bei Bremen

Austattung: nahezu volle Hütte

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2,0 l TDI 130 kW (177 PS)

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 22. April 2017, 17:55

Im Fzg.-Schein habe ich übrigens das hier von Anfang an drin stehen:

F.1/F.2: +0 u. 7.2/8.2: +35 b. Anhängebtrieb*techn.zul.Ges-Masse d.Zugkombination:4460kg*FZ ist mit werkseitig montierter AHK m.spez.Fahrdyn.Stabi.Syst.f.Anh.Betr.f.Tempo100 km/h gem.3.Aend.VO.z.9.Ausn.VO.z.STVO*Stufe PM 5 ab Tag Erstzul..*ww.AHK lt.EGTG*

Ich verstehe da offen gesagt so gut wie nichts von. Mein Tiguan hatte werkseitig KEINE AHK, diese wird erst jetzt kommende Woche nachgerüstet.

Kann mir das jemand freundlicherweise übersetzen? :)
8) ... R-Line Tiguan Sport & Style 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI 130 kW (177 PS) 7-Gang-DSG

p e p p e r g r e y m e t a l l i c

dennis30

Fortgeschrittener

Beiträge: 544

Wohnort: Mainz

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel 2,0 TDI 4M

Danksagungen: 38 / 5

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 23. April 2017, 00:00

im Fahrzeugschein steht doch drin , das du 750kg ziehen darfst. also kannst du den Anhänger auch beladen bis er 750kg wiegt. da gibt es nix zu rechnen. und man darf damit eben nur 80km/h fahren, auch wenn am Hänger das 100er Schild ist. an meinem ist es auch dran.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

Beiträge: 726

Danksagungen: 239 / 875

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 23. April 2017, 07:36

Und nicht vergessen, selbst wenn er die 100Km/h fahren dürfte,
dann NUR und Ausschließlich auf der Autobahn - NICHT auf der Landstraße, da dürfen ALLE Gespanne NUR 80Km/h.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Machine86 (24.04.2017), seramis (24.04.2017)

Machine86

Fortgeschrittener

Beiträge: 318

Wohnort: Milower Land

Beruf: Senior Softwareentwickler

Austattung: Sport & Style, fast Vollausstattung

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, 125kw

Danksagungen: 44 / 33

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 24. April 2017, 12:18

Und nicht vergessen, selbst wenn er die 100Km/h fahren dürfte,
dann NUR und Ausschließlich auf der Autobahn - NICHT auf der Landstraße, da dürfen ALLE Gespanne NUR 80Km/h.


Danke für die Info, das war mir neu :) Da bin ich dann wohl schon so einige Male zu schnell gefahren :D
Ab sofort auch VCDS vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.

Peterpan

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Leverksusen

Baujahr: 03/2012

Motor und Brennstoff: Tiguan 2.0 SPORT 4M 155 TSI D7A

Danksagungen: 1 / 8

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 24. April 2017, 19:38

Mir auch :whistling:

thakikka

Anfänger

  • »thakikka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: bei Bremen

Austattung: nahezu volle Hütte

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2,0 l TDI 130 kW (177 PS)

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 24. April 2017, 20:18

Bundesstraßen und Autobahnen.
8) ... R-Line Tiguan Sport & Style 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI 130 kW (177 PS) 7-Gang-DSG

p e p p e r g r e y m e t a l l i c

Beiträge: 726

Danksagungen: 239 / 875

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 25. April 2017, 06:50

Etwas präzisere Informationen gibt es hier:
http://www.boeckmann-anhaengerprofi.com/…haenger_61.html

Zitat:

Zitat

Die neue Regelung:
Wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind, dürfen Kfz-Anhänger-Kombinationen auf Bundesautobahnen und Kraftfahrstraßen 100km/h schnell fahren. Auf Landstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften gilt für Pkw mit Anhänger und LKW bis 3,5 t Gesamtgewicht mit Anhänger nach wie vor Tempo 80. Für sonstige Kraftfahrzeuge mit Anhänger, wie z. B. Wohnmobile mit Anhänger, gilt 60 km/h.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Leguan577 (25.04.2017)

Jonnytiger73

Fortgeschrittener

Beiträge: 186

Austattung: DSG, 4motion, S&S

Baujahr: 4/2012

Motor und Brennstoff: TDI 140 PS

Danksagungen: 3 / 0

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 26. Juni 2017, 10:40

Ich fahre Pferdehänger der auch 100er Zulassung hat. Aber ich fahre nur 80 km/h. Wenn sich so ein Hänger aufschaukelt puhhhh.
Allerdings ist der Pferdehänger natürlich gebremst.