Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Chevie

Fortgeschrittener

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

• Private Nachricht senden

16

Montag, 27. Februar 2017, 13:32

Hi zusammen,
habe vom Händler die Info bekommen, das VW hier wohl ein Fehler gemacht hat und die Chrom Doppelendrohre (R-Line) versehentlich nicht montiert hat. 8|
Sie würden kostenlos die Nachrüstblenden montieren. :S
Habe daraufhin dem Händler als noch Eigentümer des Fahrzeuges empfohlen, das mir dies nicht ausreichen würde.
Entweder original R-Line Auspuffendtopf oder min. noch zusätzlich nachrüstbare Extras rauszürücken.
Händler will mit VW reden/verhandeln.
Melde mich wieder,wenn ich mehr weiß.
Grüße Jimmy

Nun wird's aber spaßig. Da hat aber jemand das richtig große Wissen bzgl. dem R-Line. Der R-Line hat genau den gleichen Endtopf wie ein "normaler" Tiguan der jeweils gleichen Motorkonfiguration. R-Line ist eine Design-Erweiterung zum Highline und hat rein gar nichts mit dem Motor oder der Technik an sich zu tun. In deinem Fall (ich fahre auch einen 2.0 TSI R-Line) sind die Chromblenden wirklich "nur" Aufsteckblenden und kein Teil des Endtopfes. VW ist dir also schon maximal entgegen gekommen wenn sie dir die Blenden nachstecken. Vielleicht gibt's noch nen Kaffee dazu für die Minute Wartezeit. Mich würde interessieren wie laut der VW Mitarbeiter lacht wenn er hört das der Kunde einen kompletten R-Line Endtopf möchte
:D
Ich bewundere immer wieder wie klug sich doch mache halten und sich dabei so sehr ins Abseits stellen.
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chevie« (27. Februar 2017, 13:39)

gresu

Schüler

Austattung: ALLES inkl. R-Line Innen/Aussen ausgenommen Schiebedach

Baujahr: 12 / 2016

Motor und Brennstoff: Highline TDI SCR 4MOTION DSG 150 PS

17

Dienstag, 28. Februar 2017, 13:07

Glaubst Du nicht Chevie, dass Du über das Ziel etwas hinaus geschossen hast ;)

Grundsätzlich hast ja recht, aber könnte man auch etwas dezenter Formulieren :)

Noch einen schönen Faschingsausklang :thumbup:
LG
Herbert ;)

jimmy

Anfänger

• »jimmy« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Feinmechaniker

Austattung: Highline, R-Line kpl.,Navi Pro,Easy Open,Fahrassistenzpaket Plus,Top Paket, AHK-Trailer Assist,Area View,Dynaudio,Head Up,DAB,Dynamic Ligt Assist usw.

Baujahr: 01/2017

Motor und Brennstoff: 2.0TSI (180PS) Benziner

18

Dienstag, 28. Februar 2017, 14:01

Hallo Chevie

immer langsam.

ich glaube da hast Du was falsch verstanden.

Mit anderem Auspuffendtopf, (zu dem ja die beiden Endrohre gehören) mein ich das der R-Line an den beiden Endrohren fest verschweißten Chromenblenden/Rohre hat.

Die Nachrüstdinger werden "nur" aufgesteckt.

An meinem "alten" waren sie auch ab Werk, das sieht dann schon nochmal anders aus als aufgesteckt.

Beim Golf meiner Frau sind die aufgesteckten dran, also glaub mir ich weiß wovon ich rede. ?(

Jimmy

Chevie

Fortgeschrittener

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

19

Dienstag, 28. Februar 2017, 15:52

@Jimmy - Der R-Line hat keine fest geschweissten Endrohre, der R-Line hat gesteckte. Meine sind ab Werk aufgesteckt
Und wenn wir grad dabei sind... Ich habe einen Tiguan R-Line, also glaub mir vor von ich rede!

@gresu - Meinst du ich hätte es mehr in Watte packen sollen? Ok, dann wars zu strange. Sorry dafür. Aber geholfen hats auch nix ;)
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

gresu

Schüler

Austattung: ALLES inkl. R-Line Innen/Aussen ausgenommen Schiebedach

Baujahr: 12 / 2016

Motor und Brennstoff: Highline TDI SCR 4MOTION DSG 150 PS

20

Dienstag, 28. Februar 2017, 15:57

@gresu - Meinst du ich hätte es mehr in Watte packen sollen? Ok, dann wars zu strange. Sorry dafür. Aber geholfen hats auch nix ;)
.

:) :thumbup:
LG
Herbert ;)

jimmy

Anfänger

• »jimmy« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Feinmechaniker

Austattung: Highline, R-Line kpl.,Navi Pro,Easy Open,Fahrassistenzpaket Plus,Top Paket, AHK-Trailer Assist,Area View,Dynaudio,Head Up,DAB,Dynamic Ligt Assist usw.

Baujahr: 01/2017

Motor und Brennstoff: 2.0TSI (180PS) Benziner

21

Dienstag, 28. Februar 2017, 16:13

Hallo Chevie ,

ok beruhig dich, ich habs ja verstanden. 8|

Kanns aber trotzem kaum glauben, das VW gegenüber früher jetzt nur noch poplige Blenden draufsteckt. :thumbdown:

Es muss halt wegen des Diesel Abgasskandals überall gespart werden. X(

Der Kunde zahlt die Zeche.

Jimmy

Chevie

Fortgeschrittener

22

Mittwoch, 1. März 2017, 16:22

Hallo Chevie ,

Ich bin vollkommen ruhig. Ich will nur vermeiden das du dich beim :) hinstellst und zum Affen machst für etwas das es nicht gibt. Damit schwächst du deine zukünftige Verhandlungsposition wenn wirklich mal was im argen liegt weil du sonst immer "der mit dem R-Line Auspuffendtopf" bleiben wirst. Wenn du als Kunde zeigst das du Ahnung hast dann wird es im Bedarfsfall schwerer sein dich zu besch.... also werden sie es wohl nicht erst versuchen

Tungsten

Anfänger

Austattung: Highline - RL Exterieur - Suzuka - Alcántara - AID - Business Premium - 2 Jahre Anschluss bei 80.000

Baujahr: 2017/02

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 190

23

Mittwoch, 1. März 2017, 17:00

Hallo Chevie ,

Ich bin vollkommen ruhig. Ich will nur vermeiden das du dich beim :) hinstellst und zum Affen machst für etwas das es nicht gibt. Damit schwächst du deine zukünftige Verhandlungsposition wenn wirklich mal was im argen liegt weil du sonst immer "der mit dem R-Line Auspuffendtopf" bleiben wirst. Wenn du als Kunde zeigst das du Ahnung hast dann wird es im Bedarfsfall schwerer sein dich zu besch.... also werden sie es wohl nicht erst versuchen
das kommt immer drauf an. Audi steckt je nach Motorisierung und Modell auch nur die Blenden drauf. Ab 2.9 Liter werden die dann je nachdem verschweißt.
Wird bei VW wohl nicht anders sein. Draufstecken/einrasten ist nichts aussergewöhnliches.

Chevie

Fortgeschrittener

24

Mittwoch, 1. März 2017, 17:32

Da sind (leicht schräge) Federklammern in der Blende die sich beim drüber schieben gegen das Endrohr verkrallen und so das abfallen verhindern.

Tungsten

Anfänger

Austattung: Highline - RL Exterieur - Suzuka - Alcántara - AID - Business Premium - 2 Jahre Anschluss bei 80.000

25

Mittwoch, 1. März 2017, 18:29

Da sind (leicht schräge) Federklammern in der Blende die sich beim drüber schieben gegen das Endrohr verkrallen und so das abfallen verhindern.
und an den Ausgangsrohren sind kleine Pin's meist im Reibschweißverfahren dran geschweißt. So nun haben ma beide kluggesch.... ;D

Golfyarmani

Fortgeschrittener

Beruf: Autobauer VW

Austattung: Sports & Style R-Line

Baujahr: 08.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

26

Sonntag, 5. März 2017, 10:18

genau, die Blenden sind aufgesteckt und gegen verlieren gesichert. Ich denke das ist eine Kosten/Vielfalt Reduzierung.

Gleicher Topf und nur Unterschied an der Blende.

Nimm die Blenden und gut ist es.

Tungsten

Anfänger

27

Sonntag, 5. März 2017, 11:51

genau, die Blenden sind aufgesteckt und gegen verlieren gesichert. Ich denke das ist eine Kosten/Vielfalt Reduzierung.

Gleicher Topf und nur Unterschied an der Blende.

Nimm die Blenden und gut ist es.
draufstecken dürfte echt einfach sein, da muss man die Blenden ja nur einrasten lassen. Allerdings würde ich mal prüfen ob der Pin nicht evtl. auch vergessen wurde. ^^ Respektive der fehlende nicht der Ursprung ist weshalb ein Werker die Blende dann auch nicht draufschob.

Mase78

Anfänger

Austattung: Highline-Ausstattung, Business Premium, Discover Pro, Easy Open, Anhängevorrichtung, Trailer Assist, Diebstahlwarnanlage, R-Line-Exterieur, Seiten- und Heckscheibe abgedunkelt, Standheizung, Suzuka-Felgen, Verkehrszeichenerkennung

Baujahr: 2017

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI Biturbo

28

Montag, 22. Mai 2017, 09:48

Moin zusammen!

Wisst ihr, warum bei den Biturbo nur die Auspuffblenden vorhanden sind? Wenn man diese Optik wählt, sollte schon auch die Links-Rechts-Fluter geflutet werden, oder? So ist es doch eher lächerlich, finde ich. Ich bekomme meinen im September und freue mich wie Bolle :D , nur das mit den Blenden taugt mir gar nicht... :thumbdown:

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

29

Montag, 22. Mai 2017, 14:17

Hallo,
wir sollten hier den Ball flachhalten.
Dies ist mittlerweile Stand der Technik.

Nicht nur bei den Konzernfahrzeugen -z.b. Passat- sondern auch bei Mercedes sind die Blenden nur Blendwerk.

Gleichwohl gefällt es mir.

Gruß

Hannes

Mase78

Anfänger

Austattung: Highline-Ausstattung, Business Premium, Discover Pro, Easy Open, Anhängevorrichtung, Trailer Assist, Diebstahlwarnanlage, R-Line-Exterieur, Seiten- und Heckscheibe abgedunkelt, Standheizung, Suzuka-Felgen, Verkehrszeichenerkennung

Baujahr: 2017

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI Biturbo

30

Montag, 22. Mai 2017, 14:32

Naja, von Technik zu sprechen, trifft es ja nicht wirklich. Ist eher ein reines Optik-Thema.

Ob einem das gefällt oder nicht, ist Geschmackssache und ja auch vollkommen in Ordnung. Grundsätzlich würde es mir auch gefallen, wenn es nicht reiner Fake wäre. Hier soll etwas, in dem Fall Power, auf möglichst preiswerte Art und Weise suggeriert werden. Und bei einem Fahrzeug im Wert jenseits der 50 TEUR finde ich das nicht gelungen. Egal, ob auch andere Hersteller darauf zurückgreifen.

Wobei ich, obwohl ich überhaupt kein Freund von Mercedes bin, bei Mercedes zumindest noch erkennen kann, dass hier ein einheitliches Design, vom C180 bis C350, die Basis ist. Ab einer bestimmten Motorisierung handelt es sich nur nicht mehr um Blenden.