Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

jimmy

Anfänger

• »jimmy« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Feinmechaniker

Austattung: Highline, R-Line kpl.,Navi Pro,Easy Open,Fahrassistenzpaket Plus,Top Paket, AHK-Trailer Assist,Area View,Dynaudio,Head Up,DAB,Dynamic Ligt Assist usw.

Baujahr: 01/2017

Motor und Brennstoff: 2.0TSI (180PS) Benziner

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Februar 2017, 17:34

Frage zur Ausstattung: Highline + R-Line

Salü,
bin im Wartemodus auf meinen "Neuen"...

Habe mir ein Vorführfahrzeug angesehen, probegefahren und gekauft.
Bekomme ihn aber erst Anfang July (nach 6 Monaten).

Dazu habe ich folgende Frage zur Ausstattung.

Es handelt sich um einen 2.0 TSI (179 PS), Highline mit R-Line (Ex. u. Interieur) kein EU-Import und da es sich nicht um den ganz großen Benziner (220 PS) handelt, hat er auch nicht die verchromten Auspuff-Attrappen rechts und links. Die mir eh nicht so gut gefallen.

Aber jetzt kommts, der "Neue" (Highline /R-Line) hat keine verchromten Doppelendrohre , was ich bei der Austattung fast nicht glauben konnte. :thumbdown: :thumbdown:

Ansonsten, Chromleisten, bzw. poliertes, eloxiertes Alu in den Seitenschwellern, zusätzlich im Kühlergrill, in der Frontschürze, im Heckstoßfänger umlaufend, Einstiegsleisten, Dachreeling, um die Fenster, Innen um alle Schalter usw.
und dann sind die Doppelendrohre nicht verchromt, bzw. poliert, also da kann man ja vom Glauben abfallen.
:wacko:

Mein "Alter" (2.0 TSI / Bj. 2009 / 200 PS / kein R-Line), hatte schon ab Werk verchromte Doppelendrohre.

Leider kann ich weder in der Ausstattungsliste noch sonstwo irgendetwas darüber finden, welche Ausstattung / Motorkombination die beiden Doppelendrohre links ab Werk verchromt hat.

Ich hab mal bei VW direkt angerufen, aber selbst dort konnte man mir darüber keine Info geben. ?(

Wenn ich nicht ständig auf Fotos im Internet bei den R-Line Modellen, die auf der linken Seite die Doppelendrohre haben, sehen würde das die verchromt sind,
könnte man ja glauben das es die nur noch als Zubehör gibt.

Das kann ich mir nicht vorstellen, schon gar nicht bei einem Tiguan der nach Liste neu kpl. 54000.- Euro kosten würde.

Hat jemand darüber Info´s, oder kennt jemand einen gut informierten Verkäufer der sich da auskennt?

Es ist ja jetzt nicht das Problem die 76.- Euro für die Nachrüst-Chromblenden zu bezahlen, aber ich finde es aus Prinzip von VW sehr schwach, das bei einem Fahrzeug das überall Chromblenden hat, es nicht mehr für die Auspuffendrohre gereicht hat. :thumbdown: :thumbdown:
Das gehört einfach zu einem stimmigen Gesamtbild bei einem so ausgestatteten Fahrzeug.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der "große" renommierte VAG-Händler da irgendetwas gedreht hat, macht einfach keinen Sinn.

Grüße
und Danke im Vorraus für Eure Hilfe
Jimmy

gresu

Schüler

Austattung: ALLES inkl. R-Line Innen/Aussen ausgenommen Schiebedach

Baujahr: 12 / 2016

Motor und Brennstoff: Highline TDI SCR 4MOTION DSG 150 PS

2

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:14

Hallo,
warum Dein Tiger bei der R-Line Ausstattung keine "chrom" Endrohre hat, ist mir auch ein Rätsel. In jedem Prospekt und in der Konfiguration sind die in chrom!

Meiner hat sie auch in chrom :)

index.php?page=Attachment&attachmentID=7570
LG
Herbert ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gresu« (22. Februar 2017, 19:22)

Nate

Fortgeschrittener

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

3

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:26

Antwort für jimmy!

Hallo Forumsfreunde, hallo Jimmy!
Ich denke, es hängt auch mit der Motorisierung zusammen. Bei TSI179 PS ohne, bei TDI und 190 PS mit Chromblende. Ich werde morgen bei VW fragen, habe aber beruflich viel zu tun. Eventuell kommt die Antwort morgen schon.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

jimmy

Anfänger

Austattung: Highline, R-Line kpl.,Navi Pro,Easy Open,Fahrassistenzpaket Plus,Top Paket, AHK-Trailer Assist,Area View,Dynaudio,Head Up,DAB,Dynamic Ligt Assist usw.

4

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:46

Hallo Herbert,

danke für deine Antwort. :)

In der Konfiguration konnte ich dazu aber bisher nichts finden.

Kannst Du mir sagen wo ich den Hinweis finden kann ?

Ich war heute noch beim ortsansässigen VAG Händler, der hat auch einen Tiguan R-Line Exterieur dastehen und der hat auch die verchromten Doppelendrohre.

Ich habe mir gleich noch Prospekte mitgenommen, konnte aber außer einer Darstellung eines R-Line mit verchromten Doppelendrohre kein Hinweis irgendwo im Text finden.

Der Verkäufer bei dem ich letzte Woche den Wagen gekauft habe meinte auch das ungewöhnlich ist, er kann sich das auch nicht erklären, ist halt so.

Es ist schon seltsam und hat mich erstmal stutzig gemacht. :evil:

Heute habe ich nochmal bei VW angerufen und habe auch die Fahrzeugident-Nr. durchgegeben,
Highline und alle Extras (auch R-Line Ex.-und Interieur, Chrompaket usw.) sind bei der FIN hinterlegt,keine Auffälligkeiten, war aber auch nicht anders zu erwarten. ^^

Die freundliche Person :thumbsup: vom VW Kundenservice gibt die Anfrage jetzt weiter.

Wenn ich Antwort bekomme melde ich mich, vielleicht gibt es ja nochjemand mit so einem Fall.

Grüsse Jimmy

gresu

Schüler

Austattung: ALLES inkl. R-Line Innen/Aussen ausgenommen Schiebedach

Baujahr: 12 / 2016

Motor und Brennstoff: Highline TDI SCR 4MOTION DSG 150 PS

5

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:49

Hallo Herbert,

danke für deine Antwort. :)

In der Konfiguration konnte ich dazu aber bisher nichts finden.

Kannst Du mir sagen wo ich den Hinweis finden kann ?

Grüsse Jimmy

Da gebe ich Dir jetzt recht, in der Beschreibung vom R-Line steht nichts von den chrom Endrohren. Jedoch sieht man ganz oben bei den Abbildungen (wo der Tiguan in jeder Perspektive zu sehen ist) jedes mal die chrom Endrohre!

Bin aber überzeugt und halte Dir die Daumen, dass sich alles in Wohlgefallen auflösen wird :thumbsup:
LG
Herbert ;)

Schneeflocke

Fortgeschrittener

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: HL mit Vollausstattung,plus Fußraumbeleuchtung hinten,LED HSF und Kofferraum, Kessy Griffe hinten, Türwarnleuchten, Heckklappenleuchte LED

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 , 180 Schneeflocken

6

Mittwoch, 22. Februar 2017, 23:43

Hi Jimmy,

schick mir mal deine FIN, dann schaue ich mal nach, ob ab Werk bei dir Blenden geplant sind oder nicht.
Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe

Chevie

Fortgeschrittener

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

7

Donnerstag, 23. Februar 2017, 06:42

Hallo Forumsfreunde, hallo Jimmy!
Ich denke, es hängt auch mit der Motorisierung zusammen. Bei TSI179 PS ohne, bei TDI und 190 PS mit Chromblende.

Hallo Nate, ich habe einen 180PS R-Line und der hatte ab Werk die verchromten Auspuffblenden. Hat VW das inzwischen geändert? Kann ich fast nicht glauben
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

Schneeflocke

Fortgeschrittener

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: HL mit Vollausstattung,plus Fußraumbeleuchtung hinten,LED HSF und Kofferraum, Kessy Griffe hinten, Türwarnleuchten, Heckklappenleuchte LED

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 , 180 Schneeflocken

8

Donnerstag, 23. Februar 2017, 08:38

Die Blenden sind für jede Motorisierung, also beim freundlichen zu bekommen. Egal ob Benziner oder Diesel. Ausgenommen sind die beiden Bi-Turbos, 220 TSI und 240 TDI, bei denen verschwinden ja die Endrohre hinter der pseudauspuffchromestoßfängerblende. :D
Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe

Nate

Fortgeschrittener

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

9

Donnerstag, 23. Februar 2017, 12:04

Chromblende für Auspuffendrohre!

Hallo Forumsfreunde!
Ich habe soeben die Rückmeldung von VW erhalten.

Die Chromblenden für die Endrohre sind bei jeder Motorisierung bei allen R-Liner-Modellen im Exterieurpaket enthalten. Nur bei den 220 und 240 PS-Motoren fehlen diese, da die Auspuffendrohre nicht sichtbar unter dem Stossfänger verschwinden.
Es könnte nur vielleicht aus Versehen im Werk vergessen oder verwechselt worden sein.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

gresu (23.02.2017), jimmy (23.02.2017)

jimmy

Anfänger

10

Donnerstag, 23. Februar 2017, 16:31

Hallo Nate,

danke für dein Info. :thumbsup:

Ich warte jetzt mal noch ab was meine Anfrage bei VW ergibt.

Dann kann ich darauf antworten, warum bei meinem die Endrohre nicht verchromt sind und fragen was VW gedenkt zu tun.

Da bin ich mal gespannt. :!: :huh:

Gruß Jimmy

Nate

Fortgeschrittener

11

Donnerstag, 23. Februar 2017, 23:14

Antwort für Jimmy!

Hallo Jimmy!
Da hast Du gute Karten. Was Dir VW in der Beschreibung eines Fahrzeugs oder in einer Option in einem Paket zugesagt hat, kann nicht einfach fehlen. VW wird Dir über Dein Autohaus Angebote unterbreiten. Jeder Kunde hat seine eigene Vorstellung wie er zufriedengestellt werden möchte. Manche Kunden sind mit einem Preisnachlass einverstanden, andere eventuell mit einem kostenlosen Kundendienst. Die Liste der Möglichkeiten ist lange. Es liegt in Deiner Hand, wie Du Dich entscheidest. Wichtig ist, dass Du über Deinen Händler oder VW direkt mitteilst, wie Du Dir die Lösung Deines Problems vorstellst. Den Vorschlag von VW kannst Du gerne abwarten. Wenn dieser zu Deiner Zufriedenheit ausfällt, kannst Du jederzeit zustimmen. Wenn nicht, bestehe auf Deinen Wünschen. Diese sollten nicht überzogen sein. Im Moment kann es VW sich nicht leisten, ihre guten Kunden zu verärgern. Viel Glück beim Verhandeln.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jimmy (24.02.2017)

jimmy

Anfänger

12

Freitag, 24. Februar 2017, 07:48

Danke Nate für deine Hilfe. :thumbup:

Kann mir jemand eine E-Mail Adresse von VW nennen, oder besser eine Telefon-Nr. geben, bei der man mit kompetenten Personen bei VW verbunden ist um mein Anliegen nochmals vortragen zu können ?

Da ich noch keine Antwort von VW erhalten habe und "Nate" sehr schnell die Info von VW bekommen hat, habe ich das Gefühl das VW mein Problem (ihr Fehler) versucht totzuschweigen, oder auszusitzen.

Danke !

Grüsse Jimmy

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

13

Freitag, 24. Februar 2017, 12:12

Hallo Jimmy,
warum sollte VW dir antworten oder nach Lösungen suchen?
Hast Du einen Vertrag mit VW?
Nach meinem Rechtsempfinden hast Du keinerlei Nachbesserungsansprüche an Volkswagen.
Auch nicht kulanzweise.
Du bist nicht einmal Eigentümer oder Halter des Fahrzeuges.
Vermutlich hast Du auch keinen Kaufvertrag sondern eine Kaufoption unterschrieben.
Der Kaufvertrag sollte doch zumindest vollzogen sein, damit Du irgendwelche Ansprüche an den Hersteller stellen kannst.

Gruß

Hannes

jimmy

Anfänger

14

Samstag, 25. Februar 2017, 12:25

Hallo dreyer-Bande,

ich habe eine "Verbindliche Bestellung eines gebrauchten Fahrzeuges mit Garantie (Eigengeschäft)" so nennt sich das Papier/Vertrag.

Aufgrund deines richtigen Einwandes habe ich die Info von Nate, bzw. VW ... an den Händler weitergeleitet und um Stellungnahme, wegen der abweichenden Ausstattung gebeten.

Schließlich ist er im Moment noch der Eigentümer des Fahrzeuges.
Das muss er wohl auch 6 Monate bleiben um das Fahrzeug als Vorführfahrzeug (mit entsprechendem Rabatt) verkaufen zu dürfen.

Da ich noch keine Antwort erhalten habe und dem Händler das wohl selber nicht aufgefallen ist, nehme ich an, das er selber erstmal bei VW anfragen muss
.

Wenn ich was neues weiß melde ich mich.

Danke für eure Hilfe, bzw. Info´s. :thumbsup:

Gruß Jimmy

jimmy

Anfänger

15

Montag, 27. Februar 2017, 13:25

Hi zusammen,

habe vom Händler die Info bekommen, das VW hier wohl ein Fehler gemacht hat und die Chrom Doppelendrohre (R-Line) versehentlich nicht montiert hat. 8|

Sie würden kostenlos die Nachrüstblenden montieren. :S

Habe daraufhin dem Händler als noch Eigentümer des Fahrzeuges empfohlen, das mir dies nicht ausreichen würde.

Entweder original R-Line Auspuffendtopf oder min. noch zusätzlich nachrüstbare Extras rauszürücken.

Händler will mit VW reden/verhandeln.

Melde mich wieder,wenn ich mehr weiß.

Grüße Jimmy