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katzekatchen

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1

Samstag, 11. Februar 2017, 21:12

Notbremsung trotz Fahrzeug rechts

Notbremsung trotz Fahrzeug rechts




Hallo...hoffe auf eure Erfahrung und Hilfe mit dem Front Assist.

Folgendes ist passiert. Tiguan fuhr auf der Autobahn linke Spur und wollte einen Transporter , rechte Spur ,überholen. In Höhe des Hecks machte der Tiguan ein Notbremsung . Diese Notbremsung führte zum Unfall und zum Totalschaden :-(

Wollte gerne von euch wissen ob ihr ähnliches mit dem Front Assist
erlebt habt. Gab es Notbremsungen ohne Hinderniss bzw. Hinderniss neben
dem Fahrzeug ?

Vielen Dank für eure Beiträge

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2

Samstag, 11. Februar 2017, 22:06

Hallo,
bei normaler Funktionsweise des Front Assist kann diese Situation in der von Dir geschilderten Form nicht eingetreten sein.
War die Annäherung nicht vielleicht doch ein wenig versetzt und nicht parallel?

Zitat



Das
Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ erkennt mittels eines
Radarsensors kritische Abstandssituationen und hilft, den Anhalteweg zu
verkürzen. In Gefahrensituationen warnt das System den Fahrer optisch
und akustisch sowie mit einem Bremsruck. „Front Assist“ arbeitet
unabhängig von der „automatischen Distanzregelung ACC“.


„Front Assist“ reagiert in zwei Stufen auf kritische
Annäherungssituationen: in der ersten Stufe warnt das Assistenzsystem
den Fahrer mit akustischen und optischen Signalen vor plötzlich stark
verzögernden oder langsam vorausfahrenden Fahrzeugen und der damit
verbundenen Kollisionsgefahr. Parallel dazu wird das Fahrzeug auf eine
Notbremsung „vorbereitet“. Die Bremsbeläge werden an die Bremsscheiben
angelegt, ohne dass es zu einer Fahrzeugverzögerung
kommt.  Das Ansprechverhalten des hydraulischen
Bremsassistenten wird sensibler geschaltet.


Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung reagieren, wird er in der
zweiten Stufe durch einen einmaligen kurzen Bremsruck auf einen
drohenden Auffahrunfall hingewiesen und das Ansprechverhalten des
Bremsassistenten weiter erhöht. Tritt der Fahrer dann auf die Bremse,
steht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung. Ist die Bremsung
nicht stark genug, erhöht „Front Assist“ den Bremsdruck auf das
erforderliche Maß, damit das Fahrzeug vor dem Hindernis zum Stehen
kommen kann.


Fahrzeugabhängig bietet „Front Assist“ zwei weitere Funktionen: In
diesem Fall leitet „Front Assist“ nach der Kollisionswarnung
selbstständig eine automatische Teilbremsung ein, die ausreicht, um das
Fahrzeug abzubremsen und die Aufmerksamkeit des Fahrers wieder
herzustellen.
In Situationen, in denen eine Kollision unvermeidbar
ist, wird der Fahrer zusätzlich mit einer automatischen Vollbremsung
unterstützt. Dabei bremst „Front Assist“ das Fahrzeug maximal ab, um
die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern und die Kollision so gering
wie möglich zu halten.


Fahrzeugabhängig unterstützt „Front Assist“ auch bei niedrigen
Geschwindigkeiten. Übersieht der Fahrer ein Hindernis, bremst „Front
Assist“ mit City-Notbremsfunktion das Fahrzeug automatisch ab und sorgt
für eine Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit. Im Idealfall werden
Auffahrunfälle so gänzlich vermieden.
Quelle

Gruß

Hannes

katzekatchen

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3

Sonntag, 12. Februar 2017, 01:05

Hallo ,
vielen Dank für deine Antwort. So , wie in deinem eingefügten Text , sollte es sein. Aber leider hat es so nicht stattgefunden. Es gab vor Wochen einen ähnlichen Vorfall in der Stadt. Zweispurige Straße und der Tiguan wollte links am Bus vorbei und legte dort auch eine Notbremsung hin.
Gruß
Claudia

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4

Sonntag, 12. Februar 2017, 10:16

Hallo Claudia,
ich kann das System im Tiguan noch nicht beurteilen.
Ich fahre das System im Touareg seit knapp 3 Jahren.
ACC setze ich auch bei schnellen Autobahnfahrten ein.
Eine Notbremsung ist mir bisher auf der BAB noch nicht passiert.

Auf der Landstraße oder in der Stadt allerdings schon.
Dann habe ich den vorherigen Anzeigen und Warnungen aber keine Bedeutung beigemessen und das Fahrzeug hat mich deutlicher auf das nach seinen Feststellungen entsprechende Problem hingewiesen (z.B. langsamer Moped- oder Radfahrer).
Nach meinen Feststellungen, muß auch der Fahrer lernen, mit dem System umzugehen.

Eine Notbremsung habe ich trotzdem nicht vermieden.
An einer engen Baustellpassage habe ich den Warnhinweisen keine Bedeutung keine Bedeutung beigemessen, da ich den Engpass als ausreichend breit eingeschätzt habe.
Die Passage war links und rechts mit senkrechten Warnbaken begrenzt.
Die Fahrzeuggeschwindigkeit betrug ca. 20 km/h.
Der Dicke führte eine Notbremsung mit allem Schickimicki (Fenster zu, Dach zu, Türen verschlossen, Gurtstraffer an, Warnblinkanlage an) vor.
Es war sehr eng (auf jeder Seite waren noch ca. 20 cm Platz), aber der Platz reichte.

Das mit den Mopedfahrern oder mit einbiegenden oder die Spur wechselnden Fahrzeugen passiert häufiger. Allerdings lass ich es dann nicht zu der Notbremsung kommen, sondern verringere die Geschwindigkeit oder den Abstand.

Ich habe noch nicht den Eindruck gewonnen, dass das System gefährlich reagiert.

Gruß

Hannes

ALF229

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5

Sonntag, 12. Februar 2017, 14:46

Hallo Claudia,

da hätte ich zunächst zwei Fragen. Zum einen schreibst du von "dem" Tiguan, handelt es sich bei den beiden von dir geschilderten Notbrems"attacken" um deinen Tiguan? Zum Zweiten, in der Signatur schreibst du, dass du einen Fahrschulwagen fährst. Du bist also Fahrlehrerin, war in den beiden Situationen der Fahrschüler am Steuer?

Zu einer Erklärung der beiden eingeleiteten Notbrems"attacken" würde ich nur kommen, wenn ich davon ausgehen würde, dass beide Mal, trotz Vorbeifahren wollens, denn doch der "Tiguan" auf Kollisionskurs war. Hervorgerufen durch ein "Ausscheren" des Fahrzeuges in der Parallelspur oder aber durch einen Lenwinkel des Tiguan der über "kurz oder lang" in die Parallelspur geführt hätte. Manche "eiern" ja auch in ihrer Fahrspur rum wenn sie einen Überholen oder wenn sie überholt werden. Nichtsdestotrotz würde ich eine Fehlfunktion des Systems nie ausschliessen. Wenn es also "dein" Tiguan war .... ab in die Werkstatt und reklamieren.

Falls in beiden Fällen ein Fahrschüler am Steuer war, wäre das für mich ein Hinweis darauf, im Fahrschulbetrieb diesen Assistenten zu deaktivieren. Weil, ich gehe mal davon aus, ohne dem Fahrschüler jetzt zu Nahe treten zu wollen, dass hier eventuell eine Überforderung des "Auszubildenden" stattgefunden haben könnte. Lt. Beschreibung der Assi-Funktion sollte ja eine Vor-Warnung durch das System an den Lenker erfolgen. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass diese Vorwarnung vom "Auszubildenden" gar nicht als solche wahrgenommen wurde.

Gruß vom ALF

susamich

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6

Sonntag, 12. Februar 2017, 21:42

Nabend,

also mich würde auch mal interessieren "wem" das passiert ist.

Ich hatte bereits 2-3 mal eine solche Warnung, aber nur 1x hatte mein Tiguan kurz eingefriffen (es war bissi flott/knapp) am Stauende. OK, da hatte er Recht.
Anonsten kommt die Meldung eigentlich nur wenn man bereits viel zu knapp (also schon fast im Kofferaum) der Vordermanns sitzt, und dann erst rechts rüber zieht.

VG, MIcha

PS: Bei einigen "Kollegen" auf der AB sollte der Assi eigentlich fest eingebaut, und nicht abschaltbar, sein.
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

susamich

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7

Dienstag, 14. Februar 2017, 12:39

Im Nachbarforum gibt es das Thema auch... jedoch ist es auch dort sehr still geworden wenn man nach Details fragt.

VG,
Micha
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gresu

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8

Dienstag, 14. Februar 2017, 15:09

Wenn nur beim Überholen eine Notbremsung statt findet durch das ACC, dann wäre das Fatal für VW.
Da muss noch was anderes eine Rolle gespielt haben! Ob Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer :rolleyes:
LG
Herbert ;)

tom.hw

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9

Dienstag, 14. Februar 2017, 21:16

Dem ACC System sind im Fahrbetrieb systembedingte
Grenzen gesetzt. Das heißt, der Fahrer muss unter Umständen die
Geschwindigkeit und den Abstand zu anderen Fahrzeugen selbstständig
regeln. In diesem Fall muss der Fahrer die ACC durch Gas geben
überstimmen oder der Taste im Multifunktionslenkrad den Bremsvorgang
abbrechen. Bzw. den Front Assist deaktivieren, denn dieser kann unter
Umständen auch auf Bahnschienen, Tunnel, Schranken und
anderen Metallischen Gegenstände reagieren.

Es ist eben nur ein "Assistenzsystem" und soll den Fahrer unterstützen.
Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)

susamich

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10

Dienstag, 14. Februar 2017, 21:55

Also....

A: Ich denke ich nicht das wir die ganze Geschichte vom TE kennen.
B: Einem ACC kann man easy über das Gaspedal die Sporen geben.
C: Ich denke nicht das man bei einer eingeleiteten Notbremsung des ACCs, so schnell auf die Idee kommt dieses über einen Taster zu deaktivieren.
D: Der Weiteren finde ich es jenseits der Realität/Praxis irgendwelche Assis über das Menü, vor evtl. Situationen (Brücken, Tunnel, Baustellen, Schranken, Bahnschienen...) wo die überfordert sein könnten, zu deaktivieren. Entwerder kann ein System das, oder es ist nicht Marktreif bzw. Realtitätsgeeignet.

VG,
Micha
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11

Dienstag, 14. Februar 2017, 22:02

... noch was

Nebenbei erziehen Assis zum defensiven Fahren, daran musst ich mich erst gewöhnen.

ZB war/ist mir der Abstand zum Vordermann bei ACC auf Minimum noch immer zu groß, weil sich ständig einer dazwischen schiebt.
(ja, ich bin mir bewusst das der Abstand unterhalb Minimum eigentlich zu wenig wäre)

Bei flotten Spurwecheln, meckert der SideAssit..... innerorts ist es der FrontAssist.

Kurz gesagt, es bleibt nur defensives Fahren, oder deaktivierung der ganzen "nervenden" Assis.... aber wozu hab ich die dann überhaupt (bezahlt)?

VG,
Micha
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gresu (14.02.2017)

tom.hw

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12

Mittwoch, 15. Februar 2017, 08:52


Kurz gesagt, es bleibt nur defensives Fahren, oder deaktivierung der ganzen "nervenden" Assis.... aber wozu hab ich die dann überhaupt (bezahlt)?


Weil ich dann sagen kann "der Assistent ist schuld" :?:
Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)

susamich

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13

Mittwoch, 15. Februar 2017, 09:12

Wenn ein Assi wirklich mal "unbegründet" eingreifen sollte und es deshalb einen Unfall gibt, finde ich die rechtliche Seite schon sehr interessant.
Ich vermute jedoch, das in diesem Fall alle möglichen Steuergeräte & Co. ausgelesen werden, und es dann so "unbegründet" doch nicht war. (zumindest aus Sicht von VW)

VG,
Micha
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14

Donnerstag, 16. Februar 2017, 08:14

Wenn ein Assi wirklich mal "unbegründet" eingreifen sollte und es deshalb einen Unfall gibt, finde ich die rechtliche Seite schon sehr interessant.

Moin Micha,
So interessant ist es eigentlich nicht. Meine Auffassung: Du bist Fahrzeugführer und verantwortlich, was Du mit Deinem Fahrzeug machst. Wenn Dein Fahrzeug ne Notbremsung einleitet(was sicherlich nicht ohne vorherige akustische Warnung passiert), dann musst Du halt reagieren, eingreifen und den Tempomaten deaktivieren. Wenn Du mit 200 Tempomat(ohne ACC) jemanden hinten reinsemmelst, kannst Du es doch auch nicht auf den Tempomaten schieben ;).

BTW:
Ich hab die Kollisionserkennung im Mokka, da ist es nur in Kurven, daß es ab und zu mal den Gegenverkehr auf Kolisionskurs sieht(Musik leise, Piepen, Tempomat wird deaktiviert), Bremseingriffe hab ich keine.

Gruß
Silvio
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Donnerstag, 16. Februar 2017, 09:38

Hi Silvio,

ich hatte zwei berechtigte Bremseingriffe (Front, RearAssi)... und stehe den Systemen i.d.R. positiv gegenüber.

Sicher ist der Fahrer der Verantwortliche, und VW lässt in der Anleitung auch keine Chance aus, dies zu betonen.
Es gibt Assis, über die kann ich mich als Fahrer recht einfach hinwegsetzen... Gas geben, Lenkrad rüberziehen, usw.

Wenn der Tiguan jedoch kurz warnt, bevor er auskuppelt und voll in die Eisen geht.... sollte ich mich darauf verlassen können das er dies berechtigt tut.
Mach der ersten Schrecksekunde noch die richtigen Knöpfe zu finden, sich durch das Menü zu klicken und dann den passenden Assi zu deaktivieren finde ich schlicht unreaistisch.

Wie gesagt, bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und alle Assis sind bei mir aktiv (auch wenn sie sich gelegentlich mal deaktivieren).

VG,
Micha
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bella_b33 (16.02.2017)