Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

markus-epe

Anfänger

• »markus-epe« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Tigan 2 BiTDI 240 PS Highline, Indiumgrau, alle Assistenzsysteme und Onlinefunktionen, Standardsitze und -felgen

Baujahr: 11/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juli 2016, 09:11

Benziner oder Diesel ?

Hallo,

im Moment fahre ich den Tiguan FL 2012 Bj. mit 2.0 TDI 140 PS. Ich beabsichtige, mir den Tiguan II zu holen, bin mir aber nicht sicher, ob ich Diesel oder Benziner nehmen soll.

Benziner würde ich den 180 PS mit 6 Gang nehmen Diesel den 190 PS mit DSG. Am liebsten jedoch den 240 PS Diesel, der noch nicht angeboten wird (lt. VW erst im 3. Quartal).

Aufgrund des momentanen Hypes um die Dieselfahrzeuge bin ich hin und her gerissen. Wenn die blaue Plakette kommt (der neue hat ja EU 6 W Norm -was heisst eigentlich das W ?-) dürfte der die ja eigentlich bekommen. Andererseits will man ja Diesel generell zukünftig "verteufeln" und ich sehe schwarze Zeiten auf alle zukommen (Steuererhöhungen Diesel, Steuer etc.).

Die jetzigen 140 Diesel PS sind mir zu wenig, gerade wenn ich mal schnell überholen muss. Ich habe die Befürchtung, dass der 180 PS Benziner aufgrund des Drehmomentes wahrscheinlich sich genauso fahren lässt, wie jetzt der Diesel mit 140 PS.

Für Ratschläge oder Meinungen wäre ich dankbar.

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

2

Freitag, 22. Juli 2016, 09:42

Ich habe die Befürchtung, dass der 180 PS Benziner aufgrund des Drehmomentes wahrscheinlich sich genauso fahren lässt, wie jetzt der Diesel mit 140 PS.

Die Befürchtung kann ich Dir schonmal nehmen. Leistung ist immernoch Drehmoment x Drehzahl. Der 2.0TSI(ich kenne 170ps und 180ps im Vergleich mit dem 140ps TDI) ist ein anderes Kaliber und geht oben raus schon ganz anders als der kleine Diesel. Ab 1800U/min geht bei mir der Druck gefühlt los und das geht gefühlt so weiter bis in den Begrenzer :).
Zum Rest Deiner Kaufentscheidungsfindung kann ich nichts beitragen, das muss jeder selber wissen. Ich hätte kein Problem mit nem Diesel gehabt(auch wenn die Laufruhe und das fast lautlose Dahingleiten auf der Landstraße vom 2.0TSI schon echt genial sind)....es gab nur Keine, als ich dieses Frühjahr zugeschlagen hab.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

susamich

Meister

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

3

Freitag, 22. Juli 2016, 09:49

Hi Markus,

du scheinst (genau wie ich) einen 4J Rhytmus zu haben.
Ich hatten den Tiguan FL 2.0 TDI 170PS 6G, war sehr zufreiden damit.. aber ein bisschen mehr darf es immer sein, jetzt ist es ein Tiguan 2 2.0 TDI 190PS DSG

Ich denke deine Frage muss man in meheren Teilen beantworten.

Den 240PS hätte ich auch gerne genommen, aber Q3 war mir zu spät. Außerdem auch zuwenige Infos die mich dann doch überredet hättem.

Gerne hätte ich wieder einen 6G genommen, ich mag "rühren" und hab mehr Kontrolle wann/wie er vorwärts geht.
Den 190PS bekommt man aber (derzeit) nur mit DSG.

Bedingt durch Bauart/Gewicht soll der T-2 mit nur 150PS sogar vergleichbar mit dem T-FL mit 170PS sein, aber darauf wollte ich mich nicht einlassen.

Nach nun 1500km geb ich auch mal Gas... im Gegensatz zum T-FL schafft der T-2 die 200km/h ohne große Mühe... da war der T-FL deutlich träger.
Der T2 ist auch deutlich ruhiger, was aber aich das Gefühl vermittelt er wäre nicht so bissig.

Letztendlich bin ich mit dem 190PS TDI sehr zufrieden, ggf. gibt es in 4J einen mit 240PS

Tja... TSI oder TDI... ich verstehe den ganzen Hype um Dieselgate in D nicht (mein T-FL war betroffen), letztendlich macht das ganze gejammer nur die Gebrauchtwagenpreise kaputt. Ich war mit dem TDI immer zufrieden, fahre ca. 25 TKM im Jahr, der T-2 hat Euro 6 ... also wurde es wieder ein Diesel.
Dem Diesel kann man auchmal die Sporen geben, ohne das 15 (und mehr) Liter durch laufen.
Ja, ich gehöre zu den flotteren Fahrern auf der AB

Ein Benziner holt die Leistung aus der Drehzahl, der Diesel zieht schön von unten.... das mag ich.

VG, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

4r7ur

Schüler

Austattung: S&S; R-Line, Sportfahrwerk, Panorama, RCD510+Dynaudio, Premium-FSE, AHK

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0TDI-4M-DSG

4

Freitag, 22. Juli 2016, 10:45

Für Ratschläge oder Meinungen wäre ich dankbar.

Mir fehlt hier ein wichtiger Aspekt, wie viele KM fährst Du im Jahr?

Beim Tiguan kam für uns nur der Diesel in Frage. Als Benziner würde der ~11-12l auf 100km benötigen, bei 35tkm im Jahr macht das keinen Spass.

Den nächsten Fahrzeugkauf werden wir so lange wie möglich hinauszögern. Solange nicht klar ist, was mit der blauen Plakette auf uns zukommt, werden wir die bestehenden Autos weiterfahren. Diesel sind gerade sowieso in der Diskussion, bei den TFSIs werden auch schon Stimmen laut, die auf die Feinstaubproblematik bei Direkteinspritzern hinweisen. Müsste ich jetzt kaufen, würde es ein Benziner werden, aus Verbrauchsgründen dann aber eher ein Kombi als ein (mini-)SUV.
Viele Grüße,
Artur

A5 Cabrio 2.0 TFSI & Tiguan 2.0TDI - für alles gerüstet...

reteper

Anfänger

5

Freitag, 22. Juli 2016, 11:28

Ich würde wieder einen Diesel empfehlen, ich gehe davon aus das du ihn bisher bewußt gekauft hast.
Der 190 PS mit DSG und Allrad ist ein ganz toller Tiguan II, den habe ich schon gefahren :love:
Klar, wenn man die Zukunft des Diesel betrachtet muß man darauf achten wo man wohnt und wohin man fahren wird. Soll heißen, wohne ich in einer Gegend die BLAU gefährdet ist, dann nein. Muß ich öfter in eine Gegend die BLAU gefährdet ist, wegen Mama, Papa oder Kinder oder was weiß ich, dann nein.
Klingt einfach? Ist es auch, weil das bestimmt unser fahren mit dem Tiguan.

dennis30

Fortgeschrittener

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel 2,0 TDI 4M

6

Freitag, 22. Juli 2016, 11:33

@ Micha,

mit dem Gedanken im Hinterkopf , neuer Tiguan ist ja leichter , sind wir diese Woche den neunen Tiguan und auch den Ateca gefahren. beide hatten den 150 PS Motor drin . im direkten Vergleich zu meinem ,fühlte sich das zäher an. ist zwar nur ein Gefühl , aber es hat verwundert. also kaufen würde ich auch eher den 190 PS Diesel. Ansonsten sind beide Autos sehr sehr gelungen, absolut schick und durch dacht und leider sich ähnlicher als mir lieb ist ( ich versuche innerlich den enormen Aufpreis des VW schön zureden).

zurück zum Diesel: das sind ja soviele Faktoren zur Entscheidung, km im Jahr, Kurzstrecken, eigene Vorlieben, Angst vor Dieselsteuererhöhnung usw. . wir fahren immer Diesel beim 1. Auto/ 25tkm im Jahr und den 2. Wagen als Benziner mit 6-10 tkm Jahr, das bleibt auch erstmal so.

Gruß
Dennis
Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

reteper

Anfänger

7

Freitag, 22. Juli 2016, 11:59

@ Micha,

mit dem Gedanken im Hinterkopf , neuer Tiguan ist ja leichter , sind wir diese Woche den neunen Tiguan und auch den Ateca gefahren. beide hatten den 150 PS Motor drin . im direkten Vergleich zu meinem ,fühlte sich das zäher an. ist zwar nur ein Gefühl , aber es hat verwundert. also kaufen würde ich auch eher den 190 PS Diesel. Ansonsten sind beide Autos sehr sehr gelungen, absolut schick und durch dacht und leider sich ähnlicher als mir lieb ist ( ich versuche innerlich den enormen Aufpreis des VW schön zureden) ... .

Gruß
Dennis
Schön das zu lesen, genau das kann ich bestätigen. Ich fahre den 140PS Tiguan und war von den 150PS Ateca/Tiguan II auch überrascht, denen fehlt es irgendwie, zäh trifft es ganz gut.
Für mich ist der Komfort des Tiguan aber ausschlaggebend, das Fahrwerk ist beim Tiguan II um einiges besser, wenn man wert auf ein komfortables legt.

Josl

Schüler

Austattung: Highline

Baujahr: 09/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI/150 PS, 2WD, DSG

8

Freitag, 22. Juli 2016, 12:14

Zur Dieselzukunft:

Nach den gegenwärtigen Plänen der Umweltminister der Bundesländer sollen Dieselfahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 6 die Blaue Plakette erhalten. Tiguans mit dem EA 288 - insbesondere Tiguan 2 - erfüllen diese Norm. Damit wäre man mit diesen Fahrzeugen nicht von entsprechenden Umweltzonen ausgeschlossen.
Ob es zur Angleichung bei der Besteuerung mit dem Benzin/-motor kommt ist vollkommen offen.

Josl

susamich

Meister

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

9

Freitag, 22. Juli 2016, 13:04

Da der T-2 die Euro 6 erfüllt, schau ich ganz entspannt in die BLAUE-Zukunft.
Der Steuervorteil würde mich zwar ärgern, trotzdem benötigt ein Diesel i.d.R. weniger Sprit.

In der Folge müsste man aber dann auch die höhere KFZ-Steuer überdenken.

VG, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs