Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Smmh70

Schüler

Beruf: 50 % Pension

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: City Scape, DCC, Panorama, AHK, unvm.

Baujahr: Modelreihe 2016

Motor und Brennstoff: 2 TDI 184 PS

• Private Nachricht senden

46

Montag, 13. Juni 2016, 13:02

Adblue Tank komplett füllen

Frage

Nach 10`000 km hab ich noch für ca. 950 km Adblue im Tank.

Muss man den Tank komplett nachfüllen oder reicht es ein 10 Liter Gebinde einzufüllen , man müsste etwas vermehrt nachfüllen aber man hätte auch keine Sauerei wenn er mal zu voll ist.

Gruss SAM

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

47

Montag, 13. Juni 2016, 14:16

Hi Sam,

dein Vorschlag wäre genau mein Ansatz. :thumbup:

Es steht ja nirgends geschrieben, dass der Tank randvoll sein muss.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Chevie

Fortgeschrittener

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

48

Dienstag, 12. Juli 2016, 07:01

Servus,
ich kann den Preis nicht beurteilen will euch aber weitergeben das es heute beim Amazon PrimeDay den 10 Ltr Kanister Adblue für 9.97 gibt
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

Killer DSG

Anfänger

Beruf: Projektleiter

Austattung: Highline, R-Line Ext., Area+RearView, Fahrerassistenz-paket Plus, Trailer Assist, Leder Vienna, DCC, Top Paket, Navi Discover Pro, Telefon Business, Active Info Display, AHK, LED-Xenon, DYnaudio, 20 Zoll, Atlantik Blau met.

Baujahr: 07/ 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, 190 PS, DSG, 4 Motion

49

Dienstag, 12. Juli 2016, 09:22

Der Preis pro Liter (frisch gezapft :D ) an der Tankstelle liegt zwischen 0,46 € und 0,55 € derzeit.

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

50

Dienstag, 12. Juli 2016, 09:31

Der Preis pro Liter (frisch gezapft :D ) an der Tankstelle liegt zwischen 0,46 € und 0,55 € derzeit.

...............die Tankstelle ist 50 km entfernt und lt. ADAC-Kostentabelle betragen die Aufwendung je km 0,62 Euro.

Außerdem ist das schlecht für die Umwelt. :D

Gruß

Hannes

Chevie

Fortgeschrittener

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

51

Dienstag, 12. Juli 2016, 10:49

@Killer - Ich gehe davon aus das jeder von euch selber entscheiden kann das Angebot anzunehmen oder nicht. Ich habs gesehen und weiter gegeben, das war alles. Wenn jemand keine günstige Quelle in der NÄHE hat und vor allem kein gezapftes will weil er gern nen Kanister dabei hat dann kann er das auch kaufen.
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

Siebi

Schüler

Austattung: Tiguan 2 - Highline mit R-Line-Paket in Indiumgrau-Metallic

Baujahr: 10.08.2016 Abholung WOB

Motor und Brennstoff: 2.0TDI, 140KW (190PS), 4-motion, DSG

52

Dienstag, 12. Juli 2016, 11:05

Braucht man beim neuen Tiguan 2 auch den speziellen Einfüllschlauch für die Kanister? Passt die AdBlue-Zapfpistole an den Tankstellen in die Tanköffnung?
Viele Grüße
Uwe.

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

53

Dienstag, 12. Juli 2016, 11:26

Braucht man beim neuen Tiguan 2 auch den speziellen Einfüllschlauch für die Kanister? Passt die AdBlue-Zapfpistole an den Tankstellen in die Tanköffnung?

Nein,
der Tiguan 2 hat neben dem Einfüll-Loch für den Diesel noch eine Öffnung für Ad-Blue.
Der Stutzen von der Tanke dürfte passen.
Ich bin mir da nicht so sicher, da ich nicht weiß ob es zwischen LKW-Betankung und PKW Unterschiede gibt.
Beim Diesel ist dies bekanntlich der Fall.

Gruß

Hannes

Killer DSG

Anfänger

Austattung: Highline, R-Line Ext., Area+RearView, Fahrerassistenz-paket Plus, Trailer Assist, Leder Vienna, DCC, Top Paket, Navi Discover Pro, Telefon Business, Active Info Display, AHK, LED-Xenon, DYnaudio, 20 Zoll, Atlantik Blau met.

54

Dienstag, 12. Juli 2016, 12:02

@ Chevie, das war keine Kritik an deiner Person.

@ Siebie, anbei ein Bild des Einfüllstutzens meines Tiger`s. Es gibt nur eine Ad-Blue Säule, also PKW wie LKW egal.

Du kannst nur nicht damit den Zusatztank (vom Kofferraum erreichbar) damit betanken, weil der Tank kein Magnetventil hat.
»Killer DSG« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_2516.JPG (109,3 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Oktober 2016, 00:09)

Siebi

Schüler

Austattung: Tiguan 2 - Highline mit R-Line-Paket in Indiumgrau-Metallic

Baujahr: 10.08.2016 Abholung WOB

Motor und Brennstoff: 2.0TDI, 140KW (190PS), 4-motion, DSG

55

Dienstag, 12. Juli 2016, 12:14

Danke! Also reicht der kleine Stutzen an den Kanistern zum einfüllen.

Welchen Zusatztank im Kofferraum meinst du? Gibt es da extra noch einen Tank? Oder meinst du den Tank beim Tiguan 1 - der war ja vom Kofferraum aus zu befüllen.
Viele Grüße
Uwe.

Killer DSG

Anfänger

56

Dienstag, 12. Juli 2016, 14:07

Ja den vom Tiguan I meinte ich. Beim II gibt`s nur den Einfüllstutzen im Tank.

Josl

Schüler

Austattung: Highline

Baujahr: 09/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI/150 PS, 2WD, DSG

57

Dienstag, 12. Juli 2016, 17:32

Adblue für Pkws erfordert an der Tankstelle besondere Zapfsäulen, LKW-Zapfpistolen sind nicht geeignet. Dieses Thema haben wir zu Beginn des Threads in aller Breite schon abgehandelt (Thread 8 ff)
Alternative Betankungen hat insbesondere papa eingehend beschrieben.

Josl

GVZ1

Anfänger

Austattung: 2.0 TDI DSG SCR 4Motion, Sport & Style, R-LINE, deepblack Metallic, Panoramadach, versenk- und klappbare Anhängerkupplung, R-LINE Interieur, R-LINE Exterieur, LM-Räder Mallory 19, Keyless Access, Discover Media-DAB+ Car Net-App Connect-MFA-Premium-GRA-VZE, Bi-XENON-Scheinwerfer mit DLA, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Fahrer-Assistenz Paket.

Baujahr: 04/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI SCR 135 kw/184 PS, Diesel Euro6

58

Dienstag, 12. Juli 2016, 18:33

Oder hier

http://www.ebay.de/itm/322090482121?_trk…K%3AMEBIDX%3AIT

AdBlue® 2X10 Liter Kanister von Hoyer mit Ausgießer 20 Liter für 12,98 € :thumbup:

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

59

Dienstag, 12. Juli 2016, 19:26

Hallo GVZ1,

man sollte aber auch berücksichtigen, dass AdBlue nur begrenzte Zeit lagerfähig ist.

Wichtig bei der Beschaffung (Menge) ist das eigene Fahrprofil / Kilometerleistung pro Jahr und auch der richtige Lagerplatz, nicht zu warm und frostfrei.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Allrader-1

Anfänger

Beruf: 47 Jahre waren genug...... genieße die Freizeit

Austattung: Highline, TOP Paket, Diebstahl., DCC, Compo Media, Discover Media, Standheizung

Baujahr: 07/2016

Motor und Brennstoff: Diesel, 2.0 TDI - 150 PS - 7 Gang DSG

60

Dienstag, 12. Juli 2016, 19:59

Hallo zusammen,

auch wir übernehmen unseren Tiguan 2 in der kommenden Woche.

Weiß denn jemand wieviel AdBlue bei Übergabe - vom Werk im Tank ist ?

Sollte man nicht gleich an der nächsten Tankstelle, beim Diesel auftanken, in WOB - das AdBlue volltanken?

Den Kanister aufheben, bis nahezu 10 T/Km - der würde ja ewig rumstehen. Ich denke bis dahin wird das Flächennetz mit PKW Nachfüllung ausreichend vorhanden sein.

Wolfgang

...............................................................................................................................................................................................................................

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Allrader-1« (12. Juli 2016, 20:27)