Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

pfalzdotfer

Anfänger

  • »pfalzdotfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: 47574 Goch-Pfalzdorf

Beruf: Öffentlicher Dienst

Austattung: 2.0 TDI Highline, Navi, AHK, DSG pp.

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2,0 Tdi, 150

Danksagungen: 2 / 2

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Mai 2016, 10:01

Adblue

Weiß jemand, wie groß der Adbluetank beim Tiguan II ist?

Grüße

Reinhard


Gesendet von iPad mit Tapatalk

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 453

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Mai 2016, 11:11

AdBlue- Tank, Tankinhalt, Verbrauch, Reichweite, Nachfüllen

Hallo Reinhard hallo Forumsmitglieder,

da bestimmte Fragen zum Thema AdBlue immer wiederkehren, wollt ich eigentlich eine FAQ erstellen, aber die Überschrift von Reinhard ist für die Suchfunktion bereits aussagekräftig.

Der AdBlue®-Verbrauch ist abhängig von der individuellen Fahrweise, der Betriebstemperatur des Systems und von der Umgebungstemperatur in der das Fahrzeug betrieben wird.

Tankinhalt Tiguan II: Die AdBlue®-Tankfüllmenge beträgt etwa 12 Liter.

Ab einer Restreichweite von etwa 2400 km erfolgt eine Aufforderung im Display des Kombi-Instruments, dass AdBlue® nachgefüllt werden muss.

Die minimale und maximale Nachfüllmenge von AdBlue® wird im Display des Kombi-Instruments angezeigt.

Das AdBlue® gefriert ab -11 °C (+13 °F). Bei gefrorenem AdBlue® kann es zu Einschränkungen bei der Betankung kommen. Um die Funktionalität auch bei niedrigen Temperaturen sicherzustellen, verfügt das System über Heizelemente.

Nachfüllen des AdBlue®-Tank: - siehe Bilder -


AdBlue® ist eine eingetragene Marke des Verbands der Automobilindustrie e. V. (VDA) und ist auch als AUS32 oder DEF (Diesel Exhaust Fluid) bekannt.
Quelle Bild und Text: Volkswagen
»papa« hat folgende Dateien angehängt:
  • adbluetank 1.jpg (26,64 kB - 133 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. November 2016, 11:49)
  • adbluetank 2.jpg (51,92 kB - 109 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Dezember 2016, 21:09)
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

aramis (29.05.2016), pfalzdotfer (29.05.2016), tippilein (29.05.2016), Deichgraf (29.05.2016), Dieseldriver (14.10.2016)

Deichgraf

Anfänger

Beiträge: 39

Austattung: Bestellt: Tiguan II 190 PS TDI DSG 4 m Highline

Baujahr: MJ 2017

Danksagungen: 14 / 23

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Mai 2016, 13:15

Moin,

Weiß jemand, ob auch die Zapfpistolen an den LKW-Säulen oder nur die an den PKW-Säulen passen?


Gruß


Deichgraf
Tiguan TDI BMT (140 PS) - Modelljahr 2011
demnächst: Tiguan II 190PS TDI DSG 4m - Highline - Modelljahr 2017

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 453

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Mai 2016, 15:31

Gibt es eigentlich spezielle Zapfsäulen für PKW?

Normalerweise werden PKW mit der Flasche befüllt, oder aus dem Kanister.

Zum effizienten Betanken, oder wiederbefüllen eines Kanister, an einer AdBlue-Zapfsäule werden spezielle sogenannte Magnet-Adapter im Handel angeboten, ohne ist der Durchfluss der Zapfpistole extrem gedrosselt. Ob beim Tiguan II bereits der Magnet im Einfüllstutzen des AdBlue-Tank integriert ist, kann ich nicht sagen.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Deichgraf

Anfänger

Beiträge: 39

Austattung: Bestellt: Tiguan II 190 PS TDI DSG 4 m Highline

Baujahr: MJ 2017

Danksagungen: 14 / 23

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Mai 2016, 17:39

Soll es wohl geben.
Im Nachbarforum wurde mal eine Liste begonnen, ich stelle sie hier einfach mal rein...

Adblue Tankstellen für PKW ca. (0,55€/l)

12103 Berlin, Total-Tankstelle in der Schöneberger Straße 17, , Autobahnabfahrt Alboinstraße

14055 BERLIN HEERSTR/JAFFESTR

38440 Wolfsburg, Heinrich-Nordhoff-Straße 119, SHELL Tankstelle am VW-Werk

42499 Hückeswagen, Peterstraße 59, BFT-Tankstelle

48163 Münster, Westfalen-Tankstelle, , Kopenhagener Str. 19,

50226 Frechen, Kölner Straße 209-211, Mineralölhandelsgesellschaft Mundorf

50859 Köln, Kölner Str. 111, Westfalen-Tankstelle

57250 Netphen Kronprinzenstraße 7, Agravis Raiffeisen Tankstelle

65555 Limburg Kapellenstraße 10 Ratio Erdöl GmbH & Co. KGTankstelle Limburg

68647 BIBLIS DARMSTAEDTER STR. 143

70188 STUTTGART ULMER STR. 206

71065 SINDELFINGEN, NECKARSTR. 10, SHELL

80809 MUENCHEN MOOSACHER STR. 36

80935 MUENCHEN DETMOLDSTR. 1

84032 LANDSHUT OBERNDORFER STR. 23a

85057 Ingolstadt, Pascalstraße 8, Shellstation am Güterverkehrszentrum (in unmittelbarer Nähe zum Audi Werksgelände)

93055 REGENSBURG OSTERHOFENER STR. 1, Total

Aral an der Maximilianallee in Leipzig stadtauswärts


Der Link dazu:


http://www.motor-talk.de/forum/adblue-za…51.html?page=14



Darf gerne ergänzt werden.


Gruß


Deichgraf
Tiguan TDI BMT (140 PS) - Modelljahr 2011
demnächst: Tiguan II 190PS TDI DSG 4m - Highline - Modelljahr 2017

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

papa (29.05.2016), Josl (29.05.2016), nordcapman (12.07.2016)

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 453

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Mai 2016, 18:15

Spritpreis-Monitore helfen AdBlue-Tankstellen zu finden.

Hallo Deichgraf,

danke für deine Info.

Dein Hinweis hat mich veranlasst mal mit den gängigen Sprit-Preis Suchmaschinen (App und Internet) nach AdBlue Tankstellen in meinem Umkreis zu suchen. Das Ergebnis ist sehr erfreulich.

mehr-tanken, clever-tanken & co haben AdBlue in ihrer Suchroutine implementiert und finden auch entsprechend Tankstellen die den Harnstoff führen.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Josl

Schüler

Beiträge: 166

Wohnort: Niederbayern

Austattung: Highline

Baujahr: 09/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI/150 PS, 2WD, DSG

Danksagungen: 50 / 20

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Mai 2016, 18:36

Danke Deichgraf,


mit der Adblue-Tankstellenliste hast Du den Thread auf die richtige Spur gesetzt! Ich selber bin dadurch auf eine Tankstelle in meiner unmittelbaren Nachbarschaft gestoßen, die ich bisher ob meiner eingefahrenen Tankgewohnheiten nicht beachtet habe. Zudem wird dort Adblue kaum beworben.

Mit Adblue geht es anscheinend und Gottseidank schneller vorwärts als ich zu hoffen wagte. Diese Abgasreinigungstechnik ist momentan sicher am effektivsten und sollte bei konsequenter Weiterentwicklung den Dieselmotor aus seiner momentanen Stickoxid-Schmuddelecke herausholen.

Josl

Deichgraf

Anfänger

Beiträge: 39

Austattung: Bestellt: Tiguan II 190 PS TDI DSG 4 m Highline

Baujahr: MJ 2017

Danksagungen: 14 / 23

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Mai 2016, 20:59

Ich bin mir eben nicht sicher, ob die bei den Vergleichsportalen aufgeführten Ad-Blue Zapfsäulen auch für PKW geeignet sind.
Die Zapfsäulen für LKW haben wohl eine höhere Durchlaufgeschwindigkeit, ähnlich wie bei den Dieselsäulen. Deshalb lassen sich PKW dort wohl nur schwer oder eben gar nicht betanken.
Da weiß ich eben nicht, wie es beim Tiguan aussieht.
Tiguan TDI BMT (140 PS) - Modelljahr 2011
demnächst: Tiguan II 190PS TDI DSG 4m - Highline - Modelljahr 2017

Josl

Schüler

Beiträge: 166

Wohnort: Niederbayern

Austattung: Highline

Baujahr: 09/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI/150 PS, 2WD, DSG

Danksagungen: 50 / 20

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Mai 2016, 23:44

Bei der Abbluetankstellenliste aus motor-talk.de hatte ich unterstellt, daß dort nur Pkw-taugliche Zapfstellen aufgeführt wurden. Wenn diese aber auch nur aus den Preissuchmaschinen stammen und ungeprüft für die Pkw-Betankung übernommen wurden, stehen wir wieder am Anfang der Diskussion.

Ich selber bin erst wieder in der 23. KW in Deutschland zurück und werde dann umgehend die Adbluetankstelle in meiner unmittelbaren Nähe aufsuchen und die Pkw-Tauglichkeit prüfen. Leider nicht mit dem neuen Tiguan, sondern lediglich im Gespräch mit dem Tankstellenpersonal.

Hoffentlich handelt es sich nicht um eine LKW-Tanke. Dann wieder: Nachfüllset, wie von papa eingehend dargestellt.

Josl

Deichgraf

Anfänger

Beiträge: 39

Austattung: Bestellt: Tiguan II 190 PS TDI DSG 4 m Highline

Baujahr: MJ 2017

Danksagungen: 14 / 23

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 30. Mai 2016, 06:16

Moin,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Meine Aussage bezog sich auf Papas Post wegen der Vergleichsportale.
In der Liste, die ich bei MT "besorgt" habe, sollen ja gerade die PKW-Zapfsäulen aufgelistet sein, unabhängig von clever-tanken etc.

Gruß
Deichgraf
Tiguan TDI BMT (140 PS) - Modelljahr 2011
demnächst: Tiguan II 190PS TDI DSG 4m - Highline - Modelljahr 2017

Josl

Schüler

Beiträge: 166

Wohnort: Niederbayern

Austattung: Highline

Baujahr: 09/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI/150 PS, 2WD, DSG

Danksagungen: 50 / 20

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 30. Mai 2016, 08:59

Das macht mich wieder froh und zuversichtlich!

Josl

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 30. Mai 2016, 09:29

Hallo zusammen,

hier wird ein ziemlicher Popanz aufgebaut, finde ich.

Wer auf AdBlue angewiesen ist, sollte in der Lage sein, rechtzeitig vor der anstehenden (und recht lange angekündigten) Nachfüllaktion (die möglicherweise manchen Zeitgenossen technisch überfordert?) eine Tankstelle in der Nähe zu finden, die AdBlue auch an der Zapfsäule für Pkw anbietet. Oder man benutzt eben die von VW (und im Zubehörhandel) angebotene Technologie.

Was nützen da vermeintlich "deutschlandweite" Listen? Eine einfache Suchanfrage im Netz liefert da schon zahlreiche Ergebnisse, z. B. hier: http://deutschland.air1.info/de/adblue-s…ng/default.aspx

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 453

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 30. Mai 2016, 11:07

Vorsicht eduan,

die meisten Tankstellen die AdBlue anbieten haben Zapfanlagen die für LKW ausgelegt sind, d.h. die haben Durchflussmengen von bis zu 130 l/min, was das betanken eines 12 Liter Tank nicht gerade vereinfacht. Das Tankstellen-Netz mit PKW tauglichen Zapfstellen ist momentan erst im Aufbau. Was aber auch gut zu wissen ist, an so gut wie allen AdBlue Tankstellen gibt es AdBlue in Flaschen und Kanister.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 30. Mai 2016, 12:04

Habe ich schon verstanden, dass es ein Problem sein kann. Mein Kernaussage zielt aber ja gerade darauf ab, sich in seinem Wohnumfeld gezielt darum zu kümmern, um für das Nachfüllen (das ja nicht überraschend kommt) gerüstet zu sein.
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Icefeldt

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Austattung: Team

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 62 / 1

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 31. Mai 2016, 07:06

Vorsicht eduan,

die meisten Tankstellen die AdBlue anbieten haben Zapfanlagen die für LKW ausgelegt sind, d.h. die haben Durchflussmengen von bis zu 130 l/min, was das betanken eines 12 Liter Tank nicht gerade vereinfacht.
Protipp:

Vorher selbst einen Kanister besorgen und diesen an der Tankstelle betanken.

1. Versaut man sich da nix im Auto wenn beim betanken was daneben geht.
2. Kann man den Kanister mitnehmen und ist für die Zukunft gerüstet.