Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Nate

Fortgeschrittener

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

• Private Nachricht senden

256

Donnerstag, 9. Juni 2016, 17:05

Antwort für Siebi!

Hallo Forumsfreunde, hallo Siebi!
Es gibt rund fünfzig Sonderfarben, die Du für Deinen Tiguan wählen kannst. Auch für R-Liner. Es sind auch Rottöne dabei. Allerdings kosten diese ab 2000 Euro Aufpreis.
Beim Tiguan 1 konnte bei den R-Linern kein rot gewählt werden. Dies ist auch beim Tiguan 2 im Moment nicht vorgesehen. Die Nachfrage nach dieser Farbe wird einfach als zu gering gewertet. Sollte höhere Nachfrage aufkommen oder aufgrund Marktforschung/Marktanalyse neue Erkenntnisse gewonnen werden, könnten sich Änderungen zum Farbkatalog ergeben.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Nate

Fortgeschrittener

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

257

Donnerstag, 9. Juni 2016, 17:26

Lieferzeiten!

Hallo Forumsfreunde!
Zitat VW zu den Lieferzeiten: Mit den Lieferzeiten verhält es sich wie beim Achterbahn fahren.
Es geht immer auf und ab.
Der weltweite Bedarf für Tiguanfahrzeuge wird im Moment einzig von Wolfsburg gedeckt.
VW setzt alles daran, schnellstmöglich zu liefern. Es wird ständig daran gearbeitet, die Lieferkapazität zu erhöhen. Sowie neue Kapazität geschaffen wurde oder frei wird, verkürzen sich die Lieferzeiten entsprechend. So entstehen die Aussagen von aktuell sehr kurzen Lieferzeiten. Diese können sich sehr kurze Zeit später weit nach hinten verschieben, wenn gaballt Bestelleingänge aufkommen.
Ebenso kann es durch unvorhersehbare Ereignisse, wie zB. Überschwemmungen, die es derzeit gegeben hat, zu Verzögerungen kommen.
So können sich Prognosen oder Zusagen bezüglich Lieferzeiten schnell ändern.
Ich kann immer nur aktuelle Aussagen posten.
Ich bitte darum, dies zu berücksichtigen.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Elchtest

Schüler

Austattung: ???

Baujahr: 20??

258

Donnerstag, 9. Juni 2016, 18:29

...bestimmt geht da noch was in Sachen Lieferzeit wenn erst einmal die Produktion des Tiguan I ausgelaufen ist. Ist eigentlich bekannt wie lange VW noch an den Altaufträgen zu arbeiten hat?

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

259

Donnerstag, 9. Juni 2016, 18:57

Hallo,
der Tiguan 1 wird bei ehemals Karmann in Osnabrück gebaut.

Gruß

Hannes

Elchtest

Schüler

Austattung: ???

Baujahr: 20??

260

Donnerstag, 9. Juni 2016, 20:49

Das hatte ich mitbekommen. Die Frage ist halt, ob die Produktion schon komplett von Wolfsburg nach dort verlagert worden ist. Ansonsten sollte doch in Wolfsburg wieder eine Montagelinie für den neuen frei werden. Ist aber vielleicht auch schon passiert.

261

Donnerstag, 9. Juni 2016, 21:56

Hallo,
nach meiner Kenntis ist die komplette Produktion, d.h. alle Montagebänder, für den Tiguan 1 nach Osnabrück verlagert.
Die Produktionsstätte in Wolfsburg wurde komplett auf den Tiguan 2 umgestellt.

.............und jetzt kommen auch noch die Werksferien!

Gruß

Hannes

4042alexander

Anfänger

262

Freitag, 10. Juni 2016, 11:23

Von wann bis wann sind die Werksferien denn?

LG Alex

Siebi

Schüler

Austattung: Tiguan 2 - Highline mit R-Line-Paket in Indiumgrau-Metallic

Baujahr: 10.08.2016 Abholung WOB

Motor und Brennstoff: 2.0TDI, 140KW (190PS), 4-motion, DSG

263

Freitag, 10. Juni 2016, 11:24

Die Tiguan 2-Produktion läuft in WOB durch - keine Ferien! Sogar einige Samstage sind mit Sonderschichten eingeplant. Die Karosserien des 1er Tiguan werden nach wie vor in WOB gebaut und dann nach Osnabrück geschafft.
Viele Grüße
Uwe.

4042alexander

Anfänger

264

Samstag, 11. Juni 2016, 16:25

Hallo,

heute hatte ich in der Post meine VW Leasing Vertragskarte von meinem Arbeitgeber erhalten.

Leider steht auf dem Brief kein Datum :( bekommt man diese Karte kurz bevor das Auto da ist oder direkt nach Vertragsabschluss?

Ist mein erster Firmenwagen und unser Einkäufer ist leider 3 Wochen im Urlaub/ vom Autohaus war der letzte Infostand KW 31 für meine Bestellung vom 20.4.

Kann es kaum noch abwarten :D

LG Alex

265

Samstag, 11. Juni 2016, 18:34

Von wann bis wann sind die Werksferien denn?

LG Alex

Hallo Alex,
die Werksferien sind vom 04. bis 22, Juli.
Die Produktion von Golf und Tiguan wird nicht gestoppt.
Die Lücken in der Belegschaft sollen wie in den Vorjahren mit Aushilfskräften aufgefangen werden.

Gruß

Hannes

susamich

Meister

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

266

Montag, 13. Juni 2016, 10:58

Juhu... der Anruf vom :) ist gerade erfolgt.

Bestellt am 11.04.2016
Abholung am 27.06.2016

Der "unverbindliche LT" wird Grundsätzlich eingehalten.

VG, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

Pythagoras-1

Anfänger

Austattung: Highline (R-Line) 2,0l TDI - 4Motion

267

Montag, 13. Juni 2016, 18:51

Juhu... der Anruf vom :) ist gerade erfolgt.

Bestellt am 11.04.2016
Abholung am 27.06.2016

Der "unverbindliche LT" wird Grundsätzlich eingehalten.

VG, Micha

Dass der unverbindliche Liefertermin GRUNDSÄTZLICH eingehalten wird ist schön, wenn das "grundsätzlich" auf einen selber zutrifft. Mein unverbindlicher Liefertermin war bis zu 09.Mai die 32 Kalenderwoche. Seit dem ist der unverbindliche Liefertermin AUF UNBESTIMMTE ZEIT VERSCHOBEN.
Letzte Woche hat mein Händler mich, und wie ich erfahren habe, alle weiteren Besteller des 2,0 TDI - 4Motion- 6Gang Handschalter kontaktiert.
Mir teilte man mit, dass VW nach wie vor keinen belastbaren Liefertermin nennen könne.
Stattdessen wurde angeboten, das man auf DSG umbestellt. Vom Mehrpreis i.H.v. 1.975 € würden von VW 50 % (987,50 €) übernehmen. Vom Rest würde mein Händler die vereinbarten 14,6 % Rabatt gewähren. Bliebe ein Aufpreis von 843,32 €.

Habe das Wochenende überlegt und das Angebot angenommen. Unglücklicherweise wird sich natürlich der Liefertermin auf Ende des Jahres verschieben. Nicht zufriedenstellend, aber auf den 6Gang Handschalter würde ich mit Sicherheit noch länger warten. :thumbdown:
Naja, wenigstens habe ich dann insgesamt mehr als 16% Rabatt bekommen. Jetzt gilt es erst einmal, auf die Auftragsbestätigung zu warten und zu hoffen, dass VW dieses Mal keine leeren Versprechung liefert. Mein Händler meinte, dass ich wieder hinten angestellt werde und der Termin durchaus Dezember 2016 sein könnte. :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pythagoras-1« (13. Juni 2016, 19:02)

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

268

Montag, 13. Juni 2016, 19:13

Habe das Wochenende überlegt und das Angebot angenommen.

Hallo Pythagoras,

ich beglückwünsche Dich zu dem vernünftigen Vorschlag Deines Händlers und Deiner Entscheidung, diesen anzunehmen.
Meine mich zu erinnern, dass ich in Deinem Falle in früheren Posts sowieso in diese Richtung (DSG als adäquates Getriebe für das Auto!) plädiert hatte.

Dein Fall ist aber bezüglich uvLT nicht zu verallgemeinern. uvLT heißt grundsätzlich, der Händler versucht die Lieferung zum genannten Zeitraum (selten: Kalenderwoche, in der Regel: Quartal) zuzüglich 6 Wochen Überziehung durch den Händler (falls etwas dazwischen kommt), bevor Du ihn in Verzug setzen kannst.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pythagoras-1 (13.06.2016)

Pythagoras-1

Anfänger

Austattung: Highline (R-Line) 2,0l TDI - 4Motion

269

Montag, 13. Juni 2016, 19:24

Deine Erinnerung täuscht dich nicht. Dennoch habe ich das ganze WE überlegt, da ich noch nie ein DSG gefahren habe.
Mit der 6 Wochen Überziehung ist auch richtig. Ich gehe aber davon aus, dass VW meine ursprüngliche Auswahl nicht hätte bis Ende September liefern können.
Man hat mir vor dem jetzigen Umbestellungsangebot auf DSG bereits Anfang Mai zugesichert ab der 32 kw kostenlos ein Ersatzfahrzeug zu stellen. Das jetzige großzügige Angebot bestätigt meine Vermutung.
Ich hoffe es (DSG) nicht zu bereuen. ;(

eduan (13.06.2016)

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

270

Montag, 13. Juni 2016, 21:21

Ich hoffe es (DSG) nicht zu bereuen.

Da möchte ich Dir Mut machen.

Ich hatte zunächst im Touran 2,0 TDI 103 kW 6 Jahre lang das DSG 6, jetzt im Tiguan das leistungsstärkere DSG 7.
Wenn man sich mit seinem Ego darauf einlässt, dass eine Automatik, insbesondere ein Doppelkupplungsgetriebe, das Fahren erleichtert (auch wenn man natürlich das Fahren mit Schaltgetriebe beherrscht!), wird man Freude damit haben.

Bei einem relativ hochwertigen Auto wie dem Tiguan, zumal mit 4Motion, war das DSG eine richtige Entscheidung, die ich zu keinem Zeitpunkt bisher missen wollte. Leider musste ich dafür den vollen Preis (abzüglich Rabatt natürlich) bezahlen.

Dein jetziges Angebot wird ja durch das kostenlose Ersatzfahrzeug noch besser. Dein Händler hat verstanden!
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Pythagoras-1 (13.06.2016)