Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Stumpy

Schüler

Austattung: S&S LIFE, Titanium Beige, Business Premium, Fahrassi-Paket,RNS 315, Rear Assi, Standheizung, Kessy, DCC, AHK

Baujahr: 09-13

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, BM, 177PS, 7-Gang DSG, 4Motion

• Private Nachricht senden

1 411

Donnerstag, 19. Mai 2016, 20:34

In den Papieren des Tiguan vom Autohaus (Diesel 2.0l 150 PS, DSG,4M, On-Road-Front) steht unter 0.4 M1G. Er darf, wie schon erwähnt, auch mit 2,5 t Anhängelast belastet werden.

Mein :) geht, da er diese Info von VW so bekommen hat, fest davon aus, dass mein Bestellter (Diesel, 190 PS, DSG, 4M, On-Road-Front) ebenfalls 2,5 t Anhängelast hat und hat aus diesem Grund die Off-Road-Front nicht für mich nachbestellt.
Da bin ich auch unsicher (denn in der Betriebsanleitung steht es anders) und mal gespannt, was er unternimmt, wenn dem nicht so ist....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

papa (19.05.2016)

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

1 412

Donnerstag, 19. Mai 2016, 21:10

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

M1G entspricht, bzw. erfüllt die Anforderungen für ein Geländefahrzeug und dadurch hat er eine zulässige Anhängelast von 2.500 kg. Eine, und das ist die beim normalen Tiguan fehlende Anforderungen, ist der vordere Rampenwinkel, den der alte Tiguan nur durch die Offroad-Front (Track & ....) erreichte.

Da gemäß den derzeit verfügbaren Beschreibungen des neuen Tiguan, der vordere Rampenwinkel ohne die Offroad-Front ebenfalls den erforderlichen Winkel nicht erreich, gehe ich davon aus, dass du einen mit der Offroad-Front bekommst, oder VW hat bei der normalen Front nachgearbeitet.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Pythagoras-1

Anfänger

Austattung: Highline (R-Line) 2,0l TDI - 4Motion

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: Diesel

1 413

Freitag, 20. Mai 2016, 06:10

Hier geht es nicht um Lieferzeiten oder Historie der Selbigen!

Fragen und Antworten zur Konfiguration des neuen Tiguan!

Bitte den Thread nicht zumüllen. Jeder kann jederzeit einen neuen Thread starten.

Danke und
Entschuldige bitte, ich fühle mich angesprochen und ich sehe das anders als Du. Ich habe wie einige hier über das Lieferproblem meines Tiguans geschrieben, das offensichtlich eben mit der von mir bestellten Konfiguration in Zusammenhang steht.
Wenn Du der Meinung bist, dass ich den Thread "zumülle", dann ist das in meinen Augen dein persönliches Problem. :thumbdown:
Bei allen, die mir dennoch Informationen zu meinem Problemen gegeben haben (und damit in den Augen anderer den Thread ungewollt "zugemüllt" haben) bedanke ich mich an der Stelle noch einmal. :thumbsup:

Hallo Pythagoras,
da gibt es ein eigenes Thema .
Insofern ist der Hinweis von Papa nicht ganz falsch.
Insofern nervt es wenn zu Konfigarationsferagen auch noch Lieferprobleme hinzu kommen.

Gruß

Hannes
Schön dass es auch hier wieder genügend "Oberlehrer" gibt. :thumbdown:
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass mein Beitrag hier an der richtigen Stelle steht. Wenn dir das nicht passt, dann musst du damit leben.
Notfalls kannst du dir ja mal alle Beiträge in diesem Thread durchlesen und wirst feststellen, dass man -zumindest aus deiner Sicht- bei vielen davon sagen könnte, dass sie nicht hier herein passen.
Aber glücklicherweise leben wir in einem freien Land und haben Meinungsfreiheit.

Chevie

Fortgeschrittener

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

1 414

Freitag, 20. Mai 2016, 07:13

Sehr slechte service. Das abgas skandal war fur mir auch grund veilleicht zum BMW zu wechseln.
Ich kanns nicht mehr hören. Da ziehen sich Leute am "Abgasskandal" hoch und kaufen deswegen ne andere Marke. Dazu folgendes. Wart ihr bisher mit euerem Auto zufrieden? Habt ihr das Auto WIRKLICH wegen der angegebenen Abgas-Werte gekauft oder weil er euch gefällt und/oder die anderen Werte wie Verbrauch, Qualität, Service etc wichtig waren? Seid ihr sicher das andere Firmen das nicht auch so oder ähnlich gemacht haben (und bisher nur noch nicht erwischt wurden)? Wenn ich in die Presse gucke, dann sehe ich zum Bsp. Mitsubishi, Fiat, Opel, Mercedes und andere in einem ebenso zweifelhaften Licht. Aber VW ist einzig und allein der Böse? Leute, kommt wieder runter, und seid etwas realitätsnah.

Damits hier wieder reinpasst, noch ne Frage von mir:

Hat jemand Infos wie der Preisunterschied vom 180PS zum 220PS Benziner aussehen wird? Der 220PS kommt ja erst Ende Q3, wenn ich aber eh bis Q4 warten muss weils mein R-Line nicht eher gibt, warum dann nicht gleich die 220PS bestellen?
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

Siebi (20.05.2016)

MiHo63

Anfänger

Beruf: Technischer Berater u. Vertrieb

Austattung: Highline,Indiumgrau,Leder,Top Paket,AHK,DCC,20" Kapstadt,Navi DiscoverPro,FahrerassiPlus,Dynaudio

Baujahr: 05/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 190 PS

1 415

Freitag, 20. Mai 2016, 11:25

Liefertermin meines neuen Tig2

Hallo zusammen,

habe soeben von meinem :D erfahren das mein neuer Tig nächste Woche angeliefert wird :thumbup: :P !
Die Übergabe findet dann am 2.Juni statt, da wir zur Zeit noch in der Toskana im Urlaub sind ;) !

Die Bestellung erfolgte Mitte März, am 4.April habe ich dann noch auf 190PS TDI umbestellt!! Somit ist die Lieferzeit doch recht kurz! Bei dem Bestellten handelt es sich allerdings um ein bereits vorbestelltes Händlerfahrzeug welches ich nachträglich umkonfigurieren konnte ;) !

Nun ist die Freude groß, bin nur gespannt was mein alter jetziger dazu sagt ?( hat mir immerhin 3 Jahre, 2 Monate und 186000 Km die Treue gehalten :rolleyes: !

Sobald ich den neuen habe schicke ich mal Fotos, wird ja Indiumgrau mit Safranorange 8) ! Ist sicherlich nicht altäglich :)

Gruß
Micha

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

1 416

Freitag, 20. Mai 2016, 13:17

Hier geht es nicht um Lieferzeiten oder Historie der Selbigen!

Fragen und Antworten zur Konfiguration des neuen Tiguan!

Bitte den Thread nicht zumüllen. Jeder kann jederzeit einen neuen Thread starten.

Danke und
Entschuldige bitte, ich fühle mich angesprochen und ich sehe das anders als Du. Ich habe wie einige hier über das Lieferproblem meines Tiguans geschrieben, das offensichtlich eben mit der von mir bestellten Konfiguration in Zusammenhang steht.
Wenn Du der Meinung bist, dass ich den Thread "zumülle", dann ist das in meinen Augen dein persönliches Problem. :thumbdown:
Bei allen, die mir dennoch Informationen zu meinem Problemen gegeben haben (und damit in den Augen anderer den Thread ungewollt "zugemüllt" haben) bedanke ich mich an der Stelle noch einmal. :thumbsup:

Hallo Pythagoras,
da gibt es ein eigenes Thema .
Insofern ist der Hinweis von Papa nicht ganz falsch.
Insofern nervt es wenn zu Konfigarationsferagen auch noch Lieferprobleme hinzu kommen.

Gruß

Hannes
Schön dass es auch hier wieder genügend "Oberlehrer" gibt. :thumbdown:
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass mein Beitrag hier an der richtigen Stelle steht. Wenn dir das nicht passt, dann musst du damit leben.
Notfalls kannst du dir ja mal alle Beiträge in diesem Thread durchlesen und wirst feststellen, dass man -zumindest aus deiner Sicht- bei vielen davon sagen könnte, dass sie nicht hier herein passen.
Aber glücklicherweise leben wir in einem freien Land und haben Meinungsfreiheit.

Hallo,
es ist sicherlich für Dich eine normale Reaktion, bei fehlenden Argumenten, auf die persönliche Schiene auszuweichen.
Vermutlich fährst Du auch mit 65/km durch die geschlossen Ortschaft, weil es 3 von 10 KFZ-Führer auch so handhaben.
Solltest Du hierbei erwischt werden, zahlst Du trotzdem.
Da rettet Dich der Hinweis auf die "Anderen" auch nicht;
und ja, ich kann lesen.

Gruß

Hannes

1 417

Freitag, 20. Mai 2016, 13:23

Aber diese Diskussion hat was mit der Konfiguration eines Tiguans zu tun?

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

1 418

Freitag, 20. Mai 2016, 13:25

Aber diese Diskussion hat was mit der Konfiguration eines Tiguans zu tun?

Nein,
absolut nicht.

Daher stelle ich sie auch an dieser Stelle ein.
Danke für den Hinweis.

Gruß

Hannes

Lorenzo von Matterrhorn (20.05.2016)

Tiger-Pirat

Schüler

Beruf: Ingenieur

Austattung: Sport&Style TSI DSG

Baujahr: KW 13, 2012

Motor und Brennstoff: Benzin

1 419

Freitag, 20. Mai 2016, 13:26

Sobald ich den neuen habe schicke ich mal Fotos, wird ja Indiumgrau mit Safranorange 8) ! Ist sicherlich nicht altäglich :)
Das ist ja 'n Ding! Wie kannst Du diese Kombination konfigurieren?
Bist Du sicher, dass es TIGUAN wird und nicht ein OPEL ADAM? :D

Gruß
TIGUANER seit 27.02.2012 :thumbsup:
Sport&Style, Titaniumbeige, TSI 180 PS, DSG, DCC, Xenon, Panorama, GRA, Premium, RNS 510, AK, Keyless, Diebstahl Plus, Kofferraumboden, Ambiente, 230-V, Park Assist, Multifunktionslenkrad, USB Media-In, Pakete: Highline, Plus, Winter und TOP, WEBASTO Standheizung nachgerüsted 10/2012, WLAN durch Austausch FSE-Steuergerät 07/2014 ;)

rtmpz

Anfänger

1 420

Freitag, 20. Mai 2016, 13:36

Anhängelast

Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Händler (Bern, Schweiz) seit längerem im Kontakt betreffend Anhängelast des neuen Tiguans, in meinem Fall ein 2.0 TSI mit 180PS 4M/DSG. Ich habe mal versucht die Kriterien für die Klasse M1G mit den verfügbaren Infos (Preisliste AT) zu vergleichen und komme zum Schluss, dass in keiner verfügbaren Konfiguration die Kriterien für die Klasse M1G (und damit die Möglichkeit einer Anhängelast > zul. Gesamtgewicht) erfüllt sind.

Mein Händler hat mir gestern die Kopie des Schweizerischen Fahrzeugdatenblatts für ein baugleiches Modell zur Verfügung gestellt. Es handle sich dabei um ein ON-Road Modell. Ob das anhand des Codes für die Variante (5N ACCZPAX1) nachprüfbar ist weiss ich aber nicht.

Die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge in der Schweiz verweist betreffend der Klassifizierung als Geländefahrzeug auf die einschlägige EU - Vorschrift (siehe oben & im Excel). Korrekterweise führt das Fahrzeugdatenblatt den Tiguan in Ziff. 4 dann auch als Fahrzeug der Klasse M1, unter Ziff. 8 steht aber Geländefahrzeug. Erscheint mir nicht konsistent und ist vielleicht einfach eine Eigenart der Schweizer 8) . Unter Ziff. 57 wird schlussendlich als Anhängelast (gebremst) 2'500 kg angegeben.

Wirklich schlauer bin ich nun nicht, da Konfigurator/Bedienungsanleitung/technische Daten in der Preisliste nicht eindeutig sind. Die einzige Konfigurationsmöglichkeit welche sicher einen negativem Einfluss auf die Anhängelast hat, scheint mir das Sportfahrwerk zu sein. Ich hoffe ich erhalte bald Neuigkeiten zum weitergeben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
»rtmpz« hat folgende Dateien angehängt:
  • scan.pdf (116,92 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2016, 18:53)
  • M1G Kriterien Tiguan2.xlsx (13,46 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Juni 2016, 20:42)

papa (20.05.2016)

MiHo63

Anfänger

Beruf: Technischer Berater u. Vertrieb

Austattung: Highline,Indiumgrau,Leder,Top Paket,AHK,DCC,20" Kapstadt,Navi DiscoverPro,FahrerassiPlus,Dynaudio

Baujahr: 05/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 190 PS

1 421

Freitag, 20. Mai 2016, 13:52

Zitat von »MiHo63«

Sobald ich den neuen habe schicke ich mal Fotos, wird ja Indiumgrau mit Safranorange ! Ist sicherlich nicht altäglich
Das ist ja 'n Ding! Wie kannst Du diese Kombination konfigurieren?
Bist Du sicher, dass es TIGUAN wird und nicht ein OPEL ADAM?
Klar bin ich mir sicher :rolleyes: normal kann doch jeder ;) !
Ich denke es ist mal was Anderes! Mein jetziger hat das dunkel rote Leder,hat auch nicht jeder!
Ist halt alles Geschmacksache ;)

Gruß Micha

lowera6

Schüler

Austattung: pure white

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140PS DSG 4motion

1 422

Freitag, 20. Mai 2016, 14:17

Sorry Leute! Da hat pythagoras was über seine Konfi und der Abhängigkeit der Lieferzeiten gesprochen ( was ich in diesem Kontext abdolut okay finde) und dann haut papa einen raus, das man große Augen bekommt. Das hätte er auch anders formulieren können!!! Wie es in den Wald reinschallt, kommt es zurück und wenn sich pythagoras da wehrt und dann dreyer bande ebenso von oben runter noch einen draufsetzt, frage ich mich wer hier "zumüllt"! :rolleyes:
Ich möchte nicht wissen, wieviele sich über die Lieferzeiten bei Konfiguration R-Line hier in diesem Thema besprochen haben. Da wird auch nichts gesagt...
Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

1 423

Freitag, 20. Mai 2016, 16:03

Is ja gut, jetzt beruhigt euch bitte wieder.

Ich habe Pythagoras mit keinem Wort kritisiert oder angegriffen, er hat sich angesprochen gefühlt und er hat auch gleich mit der Keule reagiert, warum auch immer. Hätte er die nachfolgenden Postings gelesen, dann hätte er selber gemerkt was mein Kommentar bemängelt hat, nämlich die folgenden Beiträge und nicht seinen!!

Und von dem mal abgesehen, für das Thema Lieferzeit Tiguan II, dafür gibt es einen eigenen Thread.

@ lowera, wer hat hier einen rausgehauen? Schau dir mal die vorherige Seite an und dann erzähle mal wer überreagiert hat.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Micha68

Schüler

Austattung: Highline R-Line

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 190 PS DSG

1 424

Freitag, 20. Mai 2016, 16:39

Hallo
Wann ist denn nun der 180 PS TSI Handschalter mit Allrad bestellbar ?
Sollte doch ab Kw 18 in Produktion gehen?

Nate

Fortgeschrittener

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

1 425

Freitag, 20. Mai 2016, 16:46

Erster ausgelieferter R-Liner!

Hallo Forumsfreunde!
Es gibt mich noch! Ich bin noch da! Zu meinem Abtauchen werde ich mich demnächst äußern.
Zu den Lieferzeiten: Die Hoffnung nicht aufgeben und nicht verzweifeln.
VW versucht alles, um die Lieferzeiten zu verkürzen. Auch erste R-Liner werden peu á peu ausgeliefert.
Anbei ein Bild vom letzten Mittwoch mit einem R-Liner in unserer Nähe.
Weiterhin gute Fahrt
Gruß Nate

index.php?page=Attachment&attachmentID=6967

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

pmak15 (20.05.2016), Siebi (22.05.2016)