Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Nate

Fortgeschrittener

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

• Private Nachricht senden

91

Freitag, 22. Januar 2016, 09:24

Neues zum Tiguan 2 (Konfigurator)

Hallo Forumsfreunde,
ich habe wieder einige neue Infos zum Tiguan 2.
Es wird insgesamt 14 Farben zu den aktuell konfigurierbaren Varianten geben und zu denen, die ich schon gepostet habe, kommen noch Habanero-Orange-metallic, Dark-Moos-green-metallic. Diese sind ab KW 14 konfigurierbar/verfügbar - eventuell schon vorher (einfach mal ab und zu in den Konfigurator schauen). Weiterhin ab KW 14 gibt es den Ergo-Activ-Sitz
und die Netztrennwand. Die Auswahlmöglichkeit an Extras im Konfigurator wird dann so ziemlich komplett sein.
Zum Modellwechsel in KW 22 wird noch die Progressivlenkung hinzugefügt werden. Es soll auch noch die Möglichkeit geben, für 2000 Euro Aufpreis Sonderfarben zu bestellen.
(Übrigens: der Name der blauen Farbe des auf der Messe ausgestellten GTE's versuchen die Leute bei VW zeitnah mitzuteilen).
Den Tiguan GTE wird es auch in Zukunft immer nur mit Zweiradantrieb geben, da er sonst zu teuer und zu schwer werden würde. Zu den Rädern habe ich ja schon einiges mitgeteilt: Die Breite der Felgen in 8-Zoll und Reifenbreite 235 mm wird ziemlich sicher nicht nach oben ausgeweitet werden. Aber vielleicht tut sich da dann doch mal was! Die Begründung hierzu: Höherer Rollwiderstand, höherer CW-Wert und dadurch höherer Spritverbrauch. Diese Angaben sind wie immer von VW sicher geplant. Es kann aber durch unvorhersehbare Ereignisse zu Einschnitten oder Zeitverschiebungen kommen. Viele Veränderung wird es im Konfigurator nicht mehr geben. Also werde ich mich hierzu nicht mehr oft melden. Wer Fragen hat, kann mir ja posten.
Weiterhin gute Fahrt
Gruß Nate

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

swentzi (22.01.2016), babcruiser (23.01.2016), Tiger_Driver (25.01.2016)

swentzi

Schüler

Beruf: Dipl.-Ing.

Austattung: 2.0 TDI 4M DSG Cityscape 110kW/150PS, 19", AHK, Discover-Media

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

92

Freitag, 22. Januar 2016, 10:05

Hallo Nate,

super Infos wie immer - danke.
Für mich wäre noch wichtig ab wann die Business Pakete ohne/mit Navigation konfigurierbar sind ( hallo VW: ihr lest ja mit :) )

Grüße ans Forum

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Nate (22.01.2016)

93

Freitag, 22. Januar 2016, 13:52

Nachdem meine erste Konfiguration mein Budget gesprengt hat habe ich gestern den zweiten Versuch unserem Einkauf übergeben. Drückt mir die Daumen das ich damit durchkomme :). Leider passt das R-Exterieur weder vom Lieferzeitpunkt noch vom Preis in mein Budget. Was mich wirklich ein wenig stört ist die Tatsache, dass VW fast ausschließlich Marketingmaterial mit der R-Line zeigt. Ich finde hier werden falsche Begehrlichkeiten geweckt. ;( Hat jemand von euch eine gute Quelle zu Fotos/Videos wo man den neuen Tiguan ohne R-Karosserie sieht? Finde eigentlich nichts...
Guck mal hier: http://indianautosblog.com/2015/09/2016-…s-report-193578 :)

Ich hatte auch lange gesucht. Über das orangefarbene Leder habe ich hinweggesehen. Ist halt Geschmackssache...

Ausn (23.01.2016)

swentzi

Schüler

94

Freitag, 22. Januar 2016, 17:22

Leider passt das R-Exterieur weder vom Lieferzeitpunkt noch vom Preis in mein Budget. Was mich wirklich ein wenig stört ist die Tatsache, dass VW fast ausschließlich Marketingmaterial mit der R-Line zeigt.
Ich finde die R-line gar nicht soooo gelungen - bin ich denn der einzige? - vor allem die Front wirkt überladen, großmaulig, vorallem bei hohem Kontrast wie zB. weiss. Die Offroad(-Front) find ich sehr gelungen, aber auch die Onroad. Am Besten an der R-line finde ich die Felgen, und die gibt´s leider nicht separat - warum nur?

JLine

Anfänger

95

Freitag, 22. Januar 2016, 18:23

Hallo Swentzi,

ich bin auch deiner Meinung, R-Line geht nur in Schwarz.
Vor allem in Weiß wirkt die Front unharmonisch.
Also bist du nicht der einzige!

Gruß
Jürgen

swentzi (22.01.2016)

siemens8

Anfänger

96

Freitag, 22. Januar 2016, 21:32

Active Lighting System

Hallo @ALL,

ich lese seit einiger Zeit mit, da ich nach drei Tiguan I (alle 2.0 TSI mit 200 / 210 PS, Allrad und Handschalter) nun den Tigaun II

bestellen möchte und schon ungeduldig im Konfigurator herumklicke.

Bevor ich den "großartigen" Nate mit einer Frage belästige, einige Worte zu diesem Forum:

Im Vergleich zu ähnlichen Plattformen, geht es hier sehr sachlich zu, was ich gut finde :) .

Nun zu meiner Frage, eigentlich sind es mehr als eine Frage.

Active Lighting System - in Austria-Konfigurator als LED High ohne Zwangskopplung mit dem Easy-Open-Zeugs bestellbar, auch in der gedruckten deutschen Preisliste ist kein Hinweis auf eine Kopplung mit Easy-Open ersichtlich. Daher meine Frage, liegt hier vielleicht noch immer ein Fehler im Konfigurator vor? Würde gerne das Active Lighting System bestellen, ohne Easy-Open.

Motoren/Getriebe/Allrad - Auch hier wäre es mein Wunsch, weiterhin einen Benziner mit mind. 180 PS und Handschalter zu fahren. Nicht umbringen würde ich mich, wenn es wenigsten den 150 PS Diesel mit Allrad und Handschalter geben würde.

Trotz dieser Luxusprobleme, werde ich in den nächsten Tagen über unseren Fuhrpark die Bestellung abgeben:
Derzeit 2.0 TDI, 150 PS, Frontantrieb, Handschalter, weiß, R-Line uvm. VW Code -VIJUTUMY

Hoffe, habe in meinem ersten Post alles richtig gemacht.

Micha2906

Anfänger

97

Freitag, 22. Januar 2016, 21:39

Bestellung aufgegeben!!

Habe heute meinen neuen bestellt. Freu !!!!!
Ruby Red ist ok, ich hoffe, ich bekomme noch den Active Seat, wenn nicht, auch nicht schlimm.

swentzi

Schüler

98

Freitag, 22. Januar 2016, 23:29

An alle Besteller - wenn möglich auch den zuerwartenden Liefertermin posten :)

dann kann sich hier das Forum ein Bild davon machen wie sich in etwa die Lieferzeit entwickelt, natürlich nur wer mag :thumbsup:

Nate

Fortgeschrittener

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

99

Freitag, 22. Januar 2016, 23:35

Antwort für siemens8!

Hallo siemens8!
Es ist alles richtig im Post.
Jeder, der postet, bekommt eine Antwort! Alle Fragen werden bei VW vorgetragen. Der Verkauf bekommt leider manchmal Nachrichten über Neuerungen und Änderugen erst synchron mit dem Konfigurator. Ab und zu, wenn Fragen zu irgend etwas bestimmtem kommen, ist noch nichts bekannt und wird dementiert. Kurze Zeit später kommt eine Mail zum Verkauf, in der dann die Bestätigung zu dieser bestimmten Anfrage kommt.
Wenn die Leute vom Verkauf Stress haben, dauern die Anfragen manchmal etwas länger.
Spezielles muß auch mit deren Verantwortlichen erst abgesprochen werden.
Ich werde Deine Anfrage zeitnah vortragen. Ich habe wiederspüchliche Infos zu verschiedenen Anfragen bekommen. Diese wollte ich sowieso klären. Sowie ich neue Infos erhalte, werde ich posten.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Naugmellon

Anfänger

Austattung: Highline mit Vollausstattung außer Zierleisten, Chromgedöns, Ledersitzen etc ;)

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI (190 PS)

100

Samstag, 23. Januar 2016, 08:16

Frage an Nate

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die Bestellbestätigung für meinen Tiger bekommen: Bestelltag 15.01.16, Liefertermin unverbindlich Mai 2016.

Nun zu meiner Frage:

In den diversen Zusatzausstattungen, die ich ausgewählt habe, sind mehrfach Rückfahrkameras enthalten:

KA6: Umgebungansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

PRY: Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und Rückfahrkamera "Rear View"

WPA: Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parklenkassistent "Park Assist"und Park Pilot

Auch der Parklenkassistent ist doppelt drin, andrerseits ist in jedem Paket wiederum etwas das in den anderen nicht vorkommt.

Zahle ich hier doppelt und dreifach für bis zu drei Kameras und zwei Parklenkassistenten? Das werden die ja nicht mehrfach einbauen, andrerseits stehen in der Bestellung alle drei Pakete mit dem vollen Preis drin.

Ich finde das verwirrend es wäre schön, wenn Du da helfen könntest :)

Vielen Dank im Voraus!

Matthias

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

101

Samstag, 23. Januar 2016, 10:47

Zahle ich hier doppelt und dreifach für bis zu drei Kameras und zwei Parklenkassistenten?

Hallo Matthias,

natürlich zahlst Du nicht doppelt. Das ergibt sich schon aus der Preisliste (Preise und Technik 14.01.2016), wo die Sonderausstattungspreise abgestuft aufgeführt werden (ein Beispiel habe ich als Screenshot angehängt).

Manchmal lohnt ein Blick in die Broschüren, die es bei VW zum Herunterladen gibt.

Freundliche Grüße
eduan
»eduan« hat folgende Datei angehängt:
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Nate (23.01.2016)

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

102

Samstag, 23. Januar 2016, 11:27

Hallo Eduan,

hast ja recht, aber warum kann man das im Konfigurator nicht mal endlich auch so berücksichtigen?

Dieses Thema hatten wir hier schon mal, das zieht sich im Konfigurator schon seit Jahren so hin, auch hier währe Verbesserung angesagt.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

eduan (23.01.2016)

Nate

Fortgeschrittener

103

Samstag, 23. Januar 2016, 12:35

Moto, Getr. Allrad!

Hallo Forumsfreunde!
Nach wie vor besteht bei vielen der Wunsch nach mehr Motor und Getriebeauswahl im Konfigurator. Die Verfügbarkeit soll lt. VW zur Markteinführung wesentlich besser werden. VW will unbedingt liefern. Die Aussage, 2. Quartal ist relativ gehalten. Alle Motor- und Getriebevarianten sollen nach und nach eingepflegt werden. Bei freiwerdenden Kapazitäten kann es durchaus sein, dass schon vor der Markteinführung am 30.04.2016 mehr Motor- und Getriebeauswahl zu Verfügung steht als bisher. Auch Handschalter mit Allrad könnten dabei sein. Wer sich die Zeit nehmen will/kann, sollte täglich in den Konfigurator schauen. Bei VW will man Zusagen eher nach hinten schieben, und wenn möglich dann doch früher liefern.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

104

Samstag, 23. Januar 2016, 13:05

warum kann man das im Konfigurator nicht mal endlich auch so berücksichtigen?

Hallo Willi,

ich kümmere mich eigentlich nicht um den Konfigurator in der Anlaufphase für ein neues Auto, zumal - wie es hier ja ausdrücklich deutlich geworden ist - in der Einführungsphase offensichtlich immer wieder Anlaufschwierigkeiten mit derartiger Webanwendung vorkommen.

Man kann das Auto recht gut mit der Preisliste "Technik und Preise" planen und sich über seine Wünsche klar werden, um danach zum Händler seines Vertrauens wegen Feinheiten der Konfiguration zu gehen. Meines Wissens nutzt der Händler dann nicht den Konfigurator im Netz, sondern seine eigene Bestellsoftware, oder?

Zumindest haben es hier ja schon ein paar Mitglieder geschafft, sich ein Auto zu bestellen, dessen Markteinführung erst für den 30.04.2016 vorgesehen ist.

Es wird spannend, in entsprechenden Threads dann wohl von Enttäuschungen zu lesen, die ein neues Auto wg. Kinderkrankheiten mit sich bringt, oder weil bestimmte Ausstattungen erst später verfügbar sein werden.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Nate

Fortgeschrittener

105

Samstag, 23. Januar 2016, 14:46

Bestellsoftware!

Hallo Forumsfreunde!
Genau so wie es von eduan beschrieben, wurde stimmt es. Die Händler und VW nutzen nicht den Konfigurator im Netz, sondern eine eigene Bestellsoftware.
Ich selbst habe bei Bestellungen auch immer wieder nachbessern lasse müssen.
Der Tipp von eduan, beim Händler auf die zusammengestellte Wunschausführung des Fahrzeuges daraufschauen zu lassen, ist sehr empfehlenswert. Dass sich ein Fehler bei der Knfigurierung einschleichen könnte, ist bei dem aktuellen Konfigurator durchaus gegeben.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

eduan (23.01.2016)